Schifffahrt,Fischerei, Binnenschiffahrt, Schiffbau im Freistaat Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Knapstein
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 74

AW: Schifffahrt,Fischerei, Binnenschiffahrt, Schiffbau im Freistaat Danzig

@ Hans-Werner, ja, die Daten des Jakob Lost und auch die seines Bruders Thomas Lost, die übrigens Schwestern heirateten (20.02.1876 Bertha Louise und 27.09.1874 Caroline Julianna Formella) habe ich, die beiden Männer kamen aus Ocippel und die Mädchen aus Klein Katz, danke.

@ Hans-Jörg, ich habe 2 x Albert Lost, dazu aber noch keine weiteren Daten, auch Dir danke.

Liebe Grüße
    Ronald
    Homepage: www.knapstein.eu
    E-Mail: ronald (at) knapstein.eu

Kommentar

• arminius
      Forum-Teilnehmer
      • 25.02.2008
      • 70

Hallo Marine,
      wie weit gehen Deine Recherchen zur Danziger Schifffahrt zurück?
      Ich suche Details zur ENTERPRIZE von Danzig, die ca. 1810 bis 1830 in Neufahrwasser ein- und ausgelaufen ist.
      Wenn ich dazu mehr erfahren könnte, wäre mir das eine große Freude.

Viele Grüße
      arminius

Kommentar

• Ilja_CH
        Forum-Teilnehmer
        • 29.08.2021
        • 43

Zitat von Marine
        Hallo Herbert,

recht herzlichen Dank für den Hinweis.

Ich habe eben meine 2. Versuchsreihe aufgegeben den Bericht zu finden

Immer wieder:

Die Webseite wurde nicht gefunden.

Kann ich den Beitrag so bekommen.

Ich habe ja normal recht wenig Material zu den Danziger Fischkuttern und den Kuttern der Fischereidörfer im ehemaligen Freistaatgebiet.

Die großen Fischdampfer habe ich natürlich alle und auch die anderen großen Schiffe.

Hier mein einzigstes Fischkutter den ich vor Jahren fertig gemacht habe.

Mfk BRÖSEN – Brö 19 5 NRT

Bauwerft unbekannt.

1929?: Vermutlich gebaut. ( oder 1928 )
        193.: BRÖSEN – BRÖ 19 , Besitzer Josef Mosa [?], Brösen, Freistaat Danzig.
        1939, 1. Sept.: Mit der Eingliederung des Freistaates Danzig unter deutsche Flagge gekommen.
        1942,8. April: Um 2:00 Uhr in der Danziger Weichsel auf eine Eisscholle gelaufen und auf Grund gesackt. Noch am gleichen Tag gehoben und nach Reparatur wieder in Dienst genommen.

Verbleib ?

Ich habe / hatte/ ja in Polen einige Freunde die beim Staatsarchiv Danzig in den alten Fischereiamt Akten geforscht haben.

Aber eben nicht durchgehend.

Bis dann

Theo
        Hallo Theo

Ich suche nach einem Josef Mosa aus Danzig. Ich möchte herausfinden, ob es sich dabei um den Fischer Josef Mosa handelt. Es gab anscheinend viele verschiedene Josef Mosa.

Woher hast du die Infos zum Mfk BRÖSEN?
        Und hast du noch mehr Informationen dazu?
        Welche Unterlagen beim Archiv in Danzig könnten hier weiterhelfen?

Was bedeutet Mfk?
        Was bedeutet NRT und die 19 und die 5?

Danke dir und lieber Gruss
        Ilja

Kommentar

• Gerhard Jeske
          Forum-Teilnehmer
          • 24.08.2014
          • 737

Salzburger Familie an der Weichsel und Ostsee.
          Gerhard Jeske informiert. Nur wenige Familien blieben nahe der Weichsel. Darunter auch unsere Familie " Paraschauer" Auf den Landkarten finden wir auf deutsch, den Namen und heute auf der polnischen - Parszowo- östlich gegenüber von Dirschau. Von dort ließen sie sich nieder in Fischerbabke , Stutthof, Steegen und Krakau an der Küste. Der letze große Fisch Kutter "Fortuna" verließ ,mit Kapitän Hans Parschauer und seiner Familie - im März Stutthof und legte in Heiigenhafen an. Der letzte Fischkutter gelangte mit der Stutthofer Familie 1945 nach Heiligenhafen. Harry Jeske schrieb am 29.08.1985“ Wir haben dort Hans Parschauer auf seinem Butterschiff- Fortuna besucht. Am Kutter war deutlich zu lesen „Stutthof-Parschauer- “ Dort fischteen sie weiter, bis sie auf " Butterfahrten" umstiegen. Nachdem , in der Entwicklung zum Europäischen Markt" die Butterfahrten verboten wurden, verkaufte die Familie den Kutter und so hörte die Fischerei der ostdeutschen Fischer im Westen auf.
          Mit Ende des zweiten Weltkrieges wurde Heiligenhafen Zufluchtsort für vierhundert aus ihrer ostdeutschen Heimat geflüchteten Fischerfamilien. Zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation durch gemeinsame Vermarktung wurde am 29. November 1949 die Fischverwertung Heiligenhafen-Neustadt eG mit anfänglich siebzehn Mitgliedern

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Hans Parschauer (Kutterkapitän) Spiegel-Artikel von 1972

Irre, wie sich die Zeiten für die Angel verändert haben. Ich war mal interessiert wegen des Zusammenhangs mit Stutthof. In den Büchern von Rehaag ist nichts von Parschauer zu finden. Aus ihrer Familie Herr Jeske, gibt es eine Verbindung über Ott und Behrendt zu meiner Tante Elsa geb. Behrendt. Deshalb die Neugier.

Kommentar

• Ilja_CH
              Forum-Teilnehmer
              • 29.08.2021
              • 43

Hallo zusammen

Oben wurde von Theo das Folgende erwähnt:

................................

Bauwerft unbekannt.

1929?: Vermutlich gebaut. ( oder 1928 )
              193.: BRÖSEN – BRÖ 19 , Besitzer Josef Mosa [?], Brösen, Freistaat Danzig.
              1939, 1. Sept.: Mit der Eingliederung des Freistaates Danzig unter deutsche Flagge gekommen.
              1942,8. April: Um 2:00 Uhr in der Danziger Weichsel auf eine Eisscholle gelaufen und auf Grund gesackt. Noch am gleichen Tag gehoben und nach Reparatur wieder in Dienst genommen.

................................

Leider ist Theo in der Zwischenzeit verstorben und kann daher keine Auskünfte mehr geben.

Weiss jemand anderes, was die Abkürzungen bedeuten?

Mfk = Motorfischkutter?
              19 5 = ev. das Gewicht in Tonnen?
              NRT = Nutzraum?

Zudem: welche Signaturen oder Akten im Staatsarchiv Danzig müsste ich exakt einsehen, um mehr über dieses Schiff bzw. den Fischer Josef Mosa herauszufinden?

Für Tipps wäre ich dankbar, da ich im Sommer nach Danzig fahre.

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6085

Hallo Ilja,

möglicherweise lassen sich ja in den unten gelisteten Beständen Hinweise finden:

[ATTACH=CONFIG]26022[/ATTACH]

Grundsätzlich halte ich das für eine Fragestellung, die du im Vorfeld mit dem Staatsarchiv abklären solltest. Außerdem gehe ich davon aus, dass du 1. eine Anmeldung für den Archivbesuch benötigst und 2. eine 'genaue' Angabe, welche Akten du einsehen willst. Also ohne entsprechende Vorbereitung eher aussichtslos.

Viele Grüße,

Peter
                Angeh

Kommentar

• Ilja_CH
                  Forum-Teilnehmer
                  • 29.08.2021
                  • 43

Hallo Peter

Danke dir für die schnelle Antwort. Klar, ich werde mich vorher dort melden mit genauen Angaben der Signatur und Reservationen für den Lesesaal. Das habe ich bereits bei meinem ersten Besuch in Danzig so gemacht. Darum frage ich schon jetzt nach, damit ich genug Zeit habe, alles vorzubereiten.

Dein Scan mit den deutsch geschriebenen Infos ist sehr interessant, da ich nämlich auf der Homepage vom Archiv in Danzig mit dem Stichwort „Fischerei“ nichts finde:

Kein einziges Suchresultat, wenn ich Filter setze ab 1900 und als Archiv dasjenige in Danzig auswähle.

Von daher ist das von dir gezeigte Bild sehr viel wert.
                  Wie kommt es, dass dort Signaturen und Infos vorhanden sind, dies aber mit der Onlinesuche so nicht gefunden wird? Oder muss ich mit polnischen Begriffen suchen?

Auf deinem Bild tauchen sehr interessante Texte auf: „Fischerlisten“, „Schulung der Fischer“, „Personalien“, „Ansiedlung und Umsiedlung von Fischern“, „Verzeichnisse der Berufsfischer (1938 -), „Fanglizenzen“ usw.
                  Kann ich die dort angegebenen Signaturen noch verwenden, oder könnten die in der Zwischenzeit geändert worden sein? Und „Findbuch“ bedeutet vermutlich, dass ich im Findbuch Verweise auf Unter-Signaturen finde, die ich jedoch erst vor Ort neu dazubestellen kann?

APG 1943 – Findbuch
                  APG 194 – Findbuch
                  APG 1945 – Findbuch

Vermutlicht hat sich jemand die Mühe gemacht, dies vor Ort zu sichten und auf deutsch abgeschrieben. Toll!

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Hallo Ilja,

hier ist ein Foto eines Schiffes namens Brösen

Viele Grüße,
                    Frank

- - - Aktualisiert - - -

…vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:
                    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6085

Hallo Ilja,

wenn es denn von Interesse sein sollte: die Angaben entstammen dem Buch "Staatsarchiv Danzig - Wegweiser durch die Bestände bis zum Jahr 1945", barbeitet von Czeslaw Biernat, veröffentlicht im Jahr 2000.

Mir ist nicht bekannt, ob Signaturen zwischen 2000 und 2023 geändert wurden (warum auch?). Aber auch das ist eine Frage, die du dem Archiv stellen solltest.
                      das gilt m.E. auch für deine anderen Fragestellungen.

Viele Grüße,

Peter

P.S.: Das Buch hat über 700 Seiten ...

Kommentar

• Ilja_CH
                        Forum-Teilnehmer
                        • 29.08.2021
                        • 43

Hallo Frank!

Danke für den Link und vor allem für das Foto! Einfach so per Zufall gefunden oder bereits gekannt? Super!

Hallo Peter
                        Danke für den Hinweis. 700 Seiten… muss schauen, wo ich das herbekomme. Vor allem ob es ev. als PDF zur Verfügung steht, so könnte man nach Wörtern suchen. Besorgen werde ich mir das auf jeden Fall. Super, das sich jemand den Aufwand gemacht hat.
                        Kann schon sein, das ev. die Signaturen irgendwann überarbeitet werden, hatte den Fall schon mal in einem anderen Archiv wo es „alte“ und „neue Signaturen“ zu jedem Fund gab.

Euch beiden vielen Dank!

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hallo Ilja,

ich habe dieses zufällig gefunden.
                          Es ist das Boot des Josef MOSA, siehe hier:

Gottfried Jenzer
                          das Boot hat eine Zeit lang einem Josef Mosa gehört. Hat jemand mehr Infos zum Foto? Quelle? Oder zum Boot? Oder zu Josef Mosa?

Sagt dir der Herr JENZER etwas?
                          Vielleicht nimmst du mal Kontakt zu ihm auf?

Liebe Grüße,
                          Frank
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• zreimizak
                            Forum-Teilnehmer
                            • 03.03.2008
                            • 64

Herr Josef Mosa( Fischer) damals in Brösen gewoht Weisshöfer str.6.Ich habe gehört dass nach krieg ins Brunsbütell als Schlosser am Nord-Ostsee kanal Schleuse gearbeitet.Aber wo gewohnt und wann gestorben ist ?

Kommentar

• Ilja_CH
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.08.2021
                              • 43

Hallo zusammen und danke für eure Hilfe.

Leider scheint das Buch Staatsarchiv „Danzig - Wegweiser durch die Bestände bis zum Jahr 1945" bei den gängigen Buchseiten wie Amazon oder ZVAB zur Zeit nicht verfügbar zu sein.

Hier findet man zwei Links. Einen zur Online-Ausgabe und einen Link zum Shop De Gruyter (München):

De Gruyter führt das Buch nicht mehr im Sortiment und meint, es gäbe auch kein eBook (PDF). Ein PDF wäre für die Stichwortsuche (über 700 Seiten) sehr wertvoll.

Wenn ich den Link zur Online-Ausgabe anklicke, komme ich zur Martin Opitz Bibliothek, wo man immerhin die ersten Seiten online anschauen kann, danach kommt aber „Access Denied“. Ev. kann man das ganze Buch durchblättern, wenn man sich dort registriert? Es scheint aber auch dort keine Suchfunktion zu geben.

Leider kann ich hier im Forum kein neues Album erstellen (warum auch immer), sonst würde ich alles, was ich bisher zum Josef Mosa finden konnte, einfach mit euch gut übersichtlich in einer Tabelle teilen.

Ich habe mehrere Rechercheansätze.

@zreimizak:
                              Danke dir für diese wertvolle Information! Dem werde ich nachgehen. Das hilft mir sehr weiter.

Der Wohnort von ihm muss sich im zwischen Hamburg bzw. Hamburg Nord und einem der Küstenorte befunden haben. Alle potenziellen Spuren führen immer wieder in diese Gegend.

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Hallo Ilja,

die HOK zur Familie MOSA, Weisshöfer Str.6 sind dir bekannt?
                                ab Seite 4470 ff
                                https://www.familysearch.org/ark:/61...469&cat=232907

Viele Grüße,
                                Frank

Kommentar

L