Schifffahrt,Fischerei, Binnenschiffahrt, Schiffbau im Freistaat Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marine
    Forum-Teilnehmer
    • 30.12.2011
    • 5

Hallo zusammen.

Ich arbeite bereits seit den 70er Jahren an die Schiffe und die Schiffahrt des ehemaligen Freistaates Danzig.

Natürlich sind die großen Schiffe schon restlos erforscht, aber bei den Hafen- und Weichselschiffen sind noch vile Lücken.

Auch die Danziger Werften sind noch nicht restlos erforscht.
    Erst einmal würde ich mich freuen hinweise auf kleine Beiträge zum Thema zu erhalten und ggf. Fotos.
    Vielen Dank

Marine
  • Herbert Claaßen
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 1005

AW: Schifffahrt,Fischerei, Binnenschiffahrt, Schiffbau im Freistaat Danzig

Hallo Marine!
    Über die Fischerei am Weichseldurchstich habe ich im Febr. 2010 eine kleine Abhandlung geschrieben, die Du in meinem Album fnden kannst.
    Vielleicht von Interesse?
    Viele Grüße!
    Herbert

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2009
      • 1434

Hallo Marine,
      drei Forummitglieder, incl. ich, interessieren sich sehr für die Binnenschifffahrt auf der Weichsel. Speziell 19.Jahrh..
      In diesem Zeitraum fuhren unsere Vorfahren als Schiffer und Schiffsgesellen.
      Bis jetzt ist es uns nicht möglich hierüber in den Archiven etwas zu erfahren. Wir machen aber weiter.
      Wenn wir was haben, melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße
      Rainer
      "In einem freien Staat kann jederman denken,
      was er will, und sagen, was er denkt"
      (Spinoza)

Kommentar

• Marine
        Forum-Teilnehmer
        • 30.12.2011
        • 5

Hallo Herbert,

recht herzlichen Dank für den Hinweis.

Ich habe eben meine 2. Versuchsreihe aufgegeben den Bericht zu finden

Immer wieder:

Die Webseite wurde nicht gefunden.

Kann ich den Beitrag so bekommen.

Ich habe ja normal recht wenig Material zu den Danziger Fischkuttern und den Kuttern der Fischereidörfer im ehemaligen Freistaatgebiet.

Die großen Fischdampfer habe ich natürlich alle und auch die anderen großen Schiffe.

Hier mein einzigstes Fischkutter den ich vor Jahren fertig gemacht habe.

Mfk BRÖSEN – Brö 19 5 NRT

Bauwerft unbekannt.

1929?: Vermutlich gebaut. ( oder 1928 )
        193.: BRÖSEN – BRÖ 19 , Besitzer Josef Mosa [?], Brösen, Freistaat Danzig.
        1939, 1. Sept.: Mit der Eingliederung des Freistaates Danzig unter deutsche Flagge gekommen.
        1942,8. April: Um 2:00 Uhr in der Danziger Weichsel auf eine Eisscholle gelaufen und auf Grund gesackt. Noch am gleichen Tag gehoben und nach Reparatur wieder in Dienst genommen.

Verbleib ?

Ich habe / hatte/ ja in Polen einige Freunde die beim Staatsarchiv Danzig in den alten Fischereiamt Akten geforscht haben.

Aber eben nicht durchgehend.

Bis dann

Theo

Kommentar

• Marine
          Forum-Teilnehmer
          • 30.12.2011
          • 5

Jetzt habe ich endlich den Beitrag gefunden.
          Ist sehr schön geschrieben und macht einen deutlich wie damals die ganzen Umstände waren.

Rund um Danzig wurden ja 1945 noch viel Kutter beschlagnahmt.

Gerne hätte ich ja Angaben zu Fischkuttern und deren Verbleib.
          Dazu suche ich neben den Namen der Fischkutter auch die Fischereikennung.

Gerne helfe ich ansonsten bei Fragen zu Schiffen usw. der Zeit 1939 - 1945.

Gruß

Theo

Kommentar

• RRose
            Forum-Teilnehmer
            • 25.12.2009
            • 1376

Hallo Theo,

Ich habe gelesen, dass Du Dich gut in der Schiffahrt auskennst. Im Forum ist eine Frage "königlicher Schiffsführer auf der Weichsel", wo Herman (alias Eidams) den Namen des Eichbrechers sucht, auf dem Sein Urgroßvater von 1880 bis 1903 gefahren ist. Hast Du eine Idee?
            Liebe Grüsse

Christina
            Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Herbert Claaßen
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 1005

Hallo Theo!
              Ich habe eine Bescheinigung über die Beschlagnahme unseres Kutters "Fortuna" Schie 4.
              Versuche es hier asls Anhang. Ansonsten müßtest Du mir Deine E-Mail Adresse schicken.
              Viele Grüße!
              Herbert[ATTACH=CONFIG]9292[/ATTACH]
              Angeh

Kommentar

• Knapstein
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 74

Hallo,
                auch die Vorfahren meines Schwiegervaters waren Fischer zu Danzig. Ob sie ein eigenes Boot oder Schiff hatten weiss ich leider nicht. Wenn aber der Name LOST irgendwo auftaucht wäre ich sehr an Infos interessiert. Sie waren in der Gegend um Brösen ansässig.
                Liebe Grüße
                Ronald
                Homepage: www.knapstein.eu
                E-Mail: ronald (at) knapstein.eu

Kommentar

• sinus
                  Forum-Teilnehmer
                  • 07.05.2008
                  • 333

Hallo, Herbert, Hallo Theo,

im Frühjahr 1945 wurde alles was schwimmt benötigt, u.a. zum Transport der Flüchtlinge von Nickelswalde nach Hela und vom Hafen Hela zur Reede, wo die größeren Schiffe ankerten. Meine Tante hat mir erzählt, wie sie Mitte April 1945 von Nickelswalde mit so einem kleinen "Loomchen" nach Hela geschafft wurden und sie Angst hatte, dass das Wasser reinkippt.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
                  sinus

Kommentar

• radewe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 935

Hallo Ronald!

Hast Du schon Personendaten zu „Lost“???

Vielleicht passen diese aus Saspe, in der Nähe von Brösen, zu Deiner Familienforschung.
                    Jacob Lost aus Saspe heiratet 1876 kath., Bertha Luise Formell.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Hallo Ronald
                      es gibt einen Lost , Albert , Arbeiter , Nordstr. 9 BRÖSEN

Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• radewe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.03.2008
                        • 935

Ich suche ein Foto von einem Fischerboot, mit der Aufschrift des Heimathafens Glettkau oder Brösen, von vor 1945.

Es ist egal ob die Aufnahme von einem Ruderboot oder einem kleinen Fischkutter ist.

Das Foto möchte ich privat nutzen.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                        Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                        Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                        Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Marine
                          Forum-Teilnehmer
                          • 30.12.2011
                          • 5

Hallo Herbert,

recht, recht vielen Dank für deine Info !

Hätte nie geacht so schnell hier im Forum fündig zu werden.
                          Gerne möchte ich von der Bescheinigung und besonders von den Foto einen direkten Scan.
                          Da ich Fischkutter Name und Kennung nicht in den Marineakten gelesen habe nehme ich an das FORTUNA nach Kriegsende nicht zurück gegeben wurde.

Ich uche ja immer solche Namen, Daten und besonders Fotos zu den Kleinschiffen auf der Weichsel und im Hafen des Freistaates Danzig sowie natürlich auch die Zeit 1939 1945 incl. ex polnischer Schiffe auf der Weichsel.

Nochmals Dank

Theo

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Hallo
                            Nur ganz nebenbei.... kein Fischkutter.
                            Es gab über viele Jahre nach dem Krieg in Cuxhaven einen Schlepper " Danzig " !!!
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Herbert Claaßen
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 1005

Hallo Theo!
                              Ich schicke Dir das Bild und die Bescheinigung noch einmal als Mail.
                              Viele Grüße!
                              Herbert

Kommentar

L