Gefängnisse in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8564

AW: Gefängnisse in Danzig

Hallo Uwe,

danke für Deine Erinnerung an den damals lebhaft diskutierten Forum-Thread "Baptistenkirche in Danzig vor 1945" (siehe Deinen Link in #45), der auch besonders für Marcus interessante Informationen zum Gefängnis "Schießstange" liefert. - Schade, dass diese früher öfteren lebhaften Diskussionen in unserem Danzig-Forum heute selten geworden sind.

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• MrMusical
      Forum-Teilnehmer
      • 17.11.2019
      • 39

Hallo zusammen,
      Sehr spannend- habe wieder viel dazugelernt durch die von euch empfohlenen Links. Ich wusste einfach viel zu wenig, um richtig suchen oder verstehen zu können. Schießstange war also eine Straße, in der sich das Gefängnis (logischerweise mit der gleichen Bezeichnung) befand und in um- und ausgebauter Form heute noch befindet (ja, Unkenntnis meinerseits und davon viel....).
      Ich suche noch nach Fotos vom Zustand des Gefängnisses um 1944.
      So beginne ich langsam, durch alte Fotos und eure Hilfe ein Teil meiner Familiengeschichte zu rekonstruieren und die Fotos im Album meines Vaters zu verstehen- er selbst war zu klein und kann vieles heute nicht mehr zuordnen. Ich freue mich, dass ich ihm so helfen kann.

Herzliche Grüße, Marcus

Kommentar

• DanzigDanzig
        Forum-Teilnehmer
        • 15.08.2020
        • 8

Hallo allerseits,
        genau wie bei Dir Marcus, muss auch ich sagen dass es mir leider meistens an den richtigen Quellen und Fachwissen fehlt, was wirklich schade ist. Zum Glück gibt es dieses tolle Forum, indem alle so fleißig und lieb mit helfen!

Hoffe, dass du noch viele Bilder und vielleicht auch Dokumente findest, die deinen Vater glücklich machen!

Beste Grüße Helene

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8564

AW: Gefängnisse in Danzig - Die Todesfälle in den ersten Nachkriegsjahren

Hallo zusammen,

der verlinkt folgende gdansk.pl-Artikel vom 1. Dezember 2022 berichtet ausführlich und detailliert über die zahlreichen Todesfälle in diesen Gefängnissen in den ersten Nachkriegsjahren. Dieser Bericht ergänzt sehr informativ den Verlauf des betr. Themas.

https://www.gdansk.pl/historia-gdans...atami,a,232685 (polnisch),
          https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Allen Lesern wünsche ich ein gutes Jahr 2023.
          Ulrich

Kommentar

L