Gefängnisse in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MrMusical
    Forum-Teilnehmer
    • 17.11.2019
    • 39

Gefängnisse in Danzig

Hallo zusammen,
    Vielleicht kann mir jemand helfen:
    Wisst ihr, in welchem Gefängnis Jugendliche 1944 eine Haftstrafe (Strafkammer Landgericht) in Danzig absitzen mussten? War das im Gefängnis Schiessstange? Wenn ja- wie ging da im März 1945 der Krieg zuende? Wurden die Inhaftierten evakuiert, sind die zum Teil geflüchtet? Weiß jemand etwas darüber?

Lg, Marcus
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Gefängnisse in Danzig

Hallo Marcus,

die Studienstelle Ostdeutsche Genealogie hat aus dem Nachlass Strehlau eine Namensliste Gefängnis Schießstange 1945 - 1946 online gestellt. Dieser Link steht leider nicht mehr zur Verfügung. Ich habe aber die PDF Datei. Sende mir eine PN mit deiner Email Adresse, dann schicke ich dir die Liste.

Beste Grüße
    Uwe

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8571

Hallo Marcus,

siehe hierzu auch die Tafel 19 in diesem pdf-Link: > http://www.westpreussen-online.de/Er...n-24102013.pdf.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8571

Nachtrag zu #3:

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Beitrag #15 aus dem großartigen, sehr lesenswerten Reisetagebuch von Mariolla, in dem sie über ihren Besuch dieser Gedenkstätte auf dem Hagelsberg berichtet: > https://www.danzig.de/showthread.ph...hus+Hagelsberg.

Ulrich

Kommentar

• MrMusical
          Forum-Teilnehmer
          • 17.11.2019
          • 39

Hallo zusammen,
          Gab es in Danzig ein eigenes Zuchthaus? Das war doch noch einmal etwas anderes als ein Gefängnis oder ein Lager....
          Weiß jemand von euch, wie in den Gefängnissen (Nicht im Lager Stutthof) der Krieg zu Ende ging? Im März sind die Deutschen Behörden ja geflüchtet- haben die dann die Insassen sich selbst überlassen bis die Russen kamen? Oder konnte man in den Kriegswirren sogar fliehen?
          Bin neugierig, ob jemand von euch noch etwas weiß!

Liebe Grüße, Marcus

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Moin, Marcus,

ich habe dir zu deiner Anfrage eine Email gesendet. Kannst ja prüfen, ob du deine Anfrage erweitern möchtest. Ansonsten habe ich einen Buch-Ausschnitt gefunden, in dem Schießstange als Zuchthaus bezeichnet wird.

Herzliche Grüße
            Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Moin,

Marcus bittet um Hilfe bei der Identifizierung des folgenden Gebäudes in Danzig. Vielen Dank im Voraus!
              [ATTACH=CONFIG]24597[/ATTACH]
              Angeh

Kommentar

• MrMusical
                Forum-Teilnehmer
                • 17.11.2019
                • 39

Lieber Uwe,
                danke für die Hilfe, ich kann derzeit noch keine Fotos hier hochladen. Bin gespannt, ob das jemand wiedererkennt.
                Ansonsten ist es immer so ein Spagat mit Namen etc.- vor allem, wenn es sich um kürzlich Verstorbene handelt und andere direkte Angehörige noch am Leben sind. Dann muss man eben immer gucken, welche Daten offen ins Netz gestellt werden können. Nicht immer einfach mit der Familienrecherche... Aber das kennt ihr sicher. Ich habe einen Angehörigen, der im Alter von 18 Jahren 1944 eine Zuchthausstrafe am Landgericht Danzig bekommen hat- diese jedoch nur zu einem Bruchteil bis ca. März 1945 abgesessen hat- und ich frage mich, wie die Umstände der Flucht o.ä. gewesen sein könnten und um welche Anstalt es sich gehandelt hat. Schießstange war auch mein Gedanke und das scheint ja nicht abwegig zu sein. Aber vielleicht gab es ja auch noch andere Optionen in Danzig. Es muss jedenfalls ziemlich sicher direkt in Danzig gewesen sein. Vielleicht gab es ja einen Luftangriff und Insassen konnten fliehen oder nach Flucht der deutschen Behörden war es möglich, zu entkommen. Das sind so meine Gedanken dazu. Ich hoffe auf euer Verständnis,

LG; Marcus

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

Hallo Marcus,

ist denn der Familienname des Bowke bekannt?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MrMusical
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.11.2019
                    • 39

Lieber Peter, ich musste erstmal nach "Bowke" googlen :-D (Bübchen...?) Klar: Seifert. In den mir vorliegenden Listen steht er nicht- er war ja auch nicht verschollen oder verstorben dort.

Kommentar

• RRose
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.12.2009
                      • 1381

Guten Morgen,

Könnte es sich hier um das Zivilgefangenenlager Neufahrwasser handeln?

Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin, Christina,

auf dem ersten Blick würde ich sagen, ja, es ist das Gebäude. Vielleicht waren später Umbaumaßnahmen am Dach notwendig oder es ist die andere Seite des Gebäudes.

Leider kennen wir nicht die Umstände der Inhaftierung, denn ich weiß nicht wie lange Neufahrwasser genutzt bzw. wie genutzt wurde.

Beste Grüße
                        Uwe

Kommentar

• MrMusical
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.11.2019
                          • 39

Guten Morgen zusammen,
                          Das Foto steht nicht in Zusammenhang mit der Inhaftierung. Es muss Anfang der 30er Jahre aufgenommen sein- ich habe gelesen, dass es sich früher um eine Kaserne gehandelt hat. Ich habe das Foto im Kinderalbum meines Vaters entdeckt- der Junge ist er aber wohl nicht. Ich habe mich gefragt, warum das fotografiert wurde. Vielleicht war mein Opa dort zu Kasernenzeiten Soldat.
                          Zu der von mir genannten Inhaftierung weiß ich selbst auch wenig, nur dass sie zwischen 1944 und 1945 war. Alles Weitere versuche ich gerade herauszufinden.

LG und vielen Dank für die ersten Denkanstöße, das Gebäude weist wirklich eine große Ähnlichkeit auf- auch wenn die Fenster auf dem Wiki Link oben rund sind.

Marcus

Kommentar

• RRose
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.12.2009
                            • 1381

Da mir das Gebäude bekannt vorkommt habe ich im Heeresanger (dort wohnte meine Familie) nachgeschaut. und fand das Gebäude:

Koszary Telegrafistów (Telegraphen-Kaserne) przy Heeresanger (Aleja Legionów).
                            Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• RRose
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.12.2009
                              • 1381

Ich habe eben mit meiner Mutti telefoniert:

Die Kaserne war gegenüber ihres Wohnhauses Heeresanger 30. Die Kaserne hieß wohl Boelke- Kaserne. Auf dem Kasernengelände war ein weiteres Gebäude mit einem Turm. Auf diesem Turm befand sich die FLAK. Mein Opa (Mutti´s Vater) war eigentlich bei der Reichsbahn. Aber wenn Fliegeralarm war, musste er wohl auf diesen Turm.... (Kindheitserinnerungen..)
                              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

L