Danzig Langfuhr 1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MrMusical
    Forum-Teilnehmer
    • 17.11.2019
    • 39

AW: Danzig Langfuhr 1945

Hallo Frank,
    Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast zu gucken. Die Adresse stimmt. Das von dir genannte Heimatsortkartei kenne ich nicht-welche Bewandtnis hat es damit?

Lg Marcus

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5609

Hallo, guten Morgen
      Ich bin sprachlos über die Krümeltaktik, fühle mich von manchen, auch Suchanfragen, sowie anschließendem Versteckspiel veralbert.
      So deutlich, sorry, musste ich es sagen. Kann ja entfernt werden.

Weiterhin einen schönen Tag
      Grüße von Joachim

Kommentar

• MrMusical
        Forum-Teilnehmer
        • 17.11.2019
        • 39

Guten Morgen Joachim,
        Es tut mir leid, wenn ich Dich verärgert habe, das war nicht meine Absicht.
        Herzliche Grüße, Marcus

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Marcus,

zur Heimatortskartei findest du einen ganzen Thread im Bereich 'Quellen' unter https://www.danzig.de/showthread.ph...imatortskartei - oder du gibst den Begriff mal bei wikipedia ein.

Noch eine persönliche Anmerkung zu dem Zitat 'Mein Opa war in der Tat seit 1921 im Polizeidienst in Danzig (Kripo)- und hat sich (da Danzig danach dem Völkerbund unterstellt wurde) 1936 beworben, um in den preußischen Staatsdienst übernommen zu werden.' im Beitrag #28. Entweder ist die Formulierung verunglückt, der historische Hintergrund nicht bekannt oder es soll/wird hier etwas beschönigt: Danzig war bereits nach dem ersten Weltkrieg unter Völkerbundsmandat, 1936 gab es keinen preußischen Staatsdienst mehr. Bei mir läuft da ein ganz anderer Film ab ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MrMusical
            Forum-Teilnehmer
            • 17.11.2019
            • 39

Lieber Peter,
            Ich bin dabei, das alles zu verstehen und sammle viele Puzzleteile zusammen. Ich habe seine Ernennungsurkunde zum preußischen Beamten gesehen. Also muss es da noch eine preußische Polizei gegeben haben. Dass die Polizeien Reichsbehörden waren bzw. wurden, weiß ich. Ob die Informationen, die ich versuche zu bekommen, alle korrekt sind, weiß ich nicht, aber ich gebe mir Mühe, das alles zu verstehen, zu hinterfragen und einzuordnen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße, Marcus

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Marcus,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der von dir benannte Otto Seifert am 28.08.1894 geboren. Zum 1. November 1921 trat er mit der Besoldungsgruppe 6 als Kriminalassistent in den Dienst der Polizei Danzig. Zum 1. Dezember 1932 wurde er zum Kriminalsekretär ernannt. So wird er bis 1935 in den Danziger Beamtenbüchern geführt. Ab 1936 verlieren sich seine Spuren in den öffentlich zugänglichen Dokumenten.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MrMusical
                Forum-Teilnehmer
                • 17.11.2019
                • 39

Lieber Peter,
                Geburtstag stimmt. Zunächst war er uniformierten Polizei in Danzig, dann bei der Kripo. Mit Wirkung zum 1.1.36 wurde er nach Berlin versetzt und kam Ende 1940 zurück nach Danzig an die Stapo Leitstelle. Die preußische Polizei war da offenbar auf dem Papier noch existent. Ich versuche zu verstehen, was er dort gemacht hat und wofür er persönlich verantwortlich war. Dank eurer Hilfe habe ich schon ein wenig mehr über die Zeit der letzten Kriegsmonate erfahren können, als sich alle Mitglieder der Stapo Leitstelle aus Danzig abgesetzt haben.

Danke für Deine Hilfe und verzeiht mein Ungeschick.

Lg Marcus

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

Hallo Marcus,

ist dieses bekannt?
                  r.

190 971

Otto SEIFERT

971

Otto SEIFERT

971

Otto SEIFERT

190 971 SS-Nummer
                  Otto SEIFERT
                  SS-Obersturmführer - awans w dniu 27.07.1944 r
                  Übersetzung: Beförderung am 27.07.1944.
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• MrMusical
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.11.2019
                    • 39

Hallo Frank,
                    Ja, davon habe ich gelesen. Diese Beförderungen waren ziemlich parallel zu denen im Polizeidienst. So ganz ist mir der Hintergrund dieser unsäglichen Mitgliedschaft nicht klar.
                    Liebe Grüße und danke für die Recherche! Marcus

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5609

Hallo Marcus,
                      klare Fragen mit schon bekannten Daten und Fakten ergeben gute Ergebnisse und bei Helfenden spart es Zeit.

Was würdest du zu meiner Suchanfrage sagen?
                      Beispiel:
                      Meine Urgroßeltern Müller flüchteten mit Pferd und Wagen aus Westpreußen im Alter von über 80 Jahren in den letzten Kriegstagen 1945
                      nach Magdeburg.
                      Nachdem sie alle 8 Kinder mit ihren Familien in Sicherheit wussten, waren sie die Letzten die Hof und Tiere zurücklassen mussten.
                      Die Uroma Müller starb ein halbes Jahr nach der Flucht, eine Woche später nach ihrem Mann.
                      Wer kann Hinweise geben.

Übrigens diese Geschichte ist nicht erfunden!
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• MrMusical
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.11.2019
                        • 39

Lieber Joachim,
                        du hast natürlich Recht. Meine ursprüngliche Frage zielte mal darauf ab zu verstehen, wie die letzten Kriegsmonate in Danzig gewesen sind, um ein Gefühl zu bekommen, wie die konkreten Umstände damals waren. Da dachte ich, dass auch andere Familiengeschichten und Ereignisse helfen könnten, um die Lebensumstände meiner Vorfahren zu verstehen. Ich habe aber gesehen, dass die Mitglieder sich hier sehr viel Mühe geben, auch konkreten „Geschichten“ auf die Spur zu gehen und zu helfen. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich freue mich darüber. Mit konkreten Angaben hätte ich einige Hinweise ohne Nachfragen erhalten und euch etwas Arbeit erspart. Hab dazugelernt und gelobe Besserung. Für mich ist das gesamte Thema noch recht neu- auch die Arbeit im Forum.
                        Danke für Deine Hinweise und eure Hilfe! Marcus

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Marcus,

kann man so nachvollziehen oder auch nicht.

Real betrachtet waren Otto Seifert und seine Familie privilegiert und nicht repräsentativ für das Leiden der Danziger Zivilbevölkerung in den letzten Kriegsmonaten und danach. Sie hatten Informationen aus erster Hand, wurden nicht bis zum absoluten 'no go' unter Todesandrohung an der Flucht gehindert, erhielten einen organisierten Rückzug, bekamen bevorzugte Plätze auf den Schiffen und konnten weit mehr Gepäck mitnehmen als alle anderen Flüchtlinge.

Aus dem Schicksal der 'Normalflüchtlinge' auf das von Otto Seifert zurückschließen zu wollen, ist m.E. nicht zulässig.

Wer mit dem Einmarsch der Russen noch in Danzig war, war zu 99,9% entrechtet, verlor sein gesamtes Hab und Gut (oftmals auch das Leben), wurde wie ein Sklave eingesetzt und vegetierte wie ein Tier. Die fehlenden 0,1% hatten etwas in die Waagschale zu werfen: spezielles Können oder ihren Körper. Über diese Personen wird in dem von mir im Beitrag #3 angesprochenen Buch von Überlebenden berichtet. Das sind allerdings nicht die Erlebnisse, die Otto Seifert haben musste. Die Organisation, die er mit verkörperte (unabhängig von persönlicher Schuld), war Schuld daran, dass so gut wie jede polnische Familie in Danzig mindestens ein Familienmitglied verlor - und zwar ohne Kriegseinwirkung. Deren Leid entlud sich nach dem Zusammenbruch um so heftiger und Betroffene waren die Deutschen, die noch vor Ort waren.

So, das lag mir jetzt auf der Seele.

Peter

Kommentar

• MrMusical
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.11.2019
                            • 39

Hallo Peter,
                            Da hast du Recht und ich stimme dir uneingeschränkt zu. Vor einigen Monaten wusste ich über meinen Opa noch überhaupt nichts- und hatte mich bis dato auch noch nicht mit dem Schicksal der Danziger Bevölkerung auseinandergesetzt. Dank der Beiträge hier und einigen Büchern beginne ich vieles besser zu verstehen und ich lerne täglich dazu- das ist erforderlich, um differenzieren und einordnen zu können. Ich wollte nichts vergleichen, nur besser verstehen. Im Laufe der Zeit kann man dann sicher auch bessere Fragen stellen.
                            Dank dir, Marcus

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

Hallo Marcus,

'chapeau' für diese Reaktion! Da habe ich schon ganz Anderes erlebt. Guuuuut!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• love danzig
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2015
                                • 1494

Hallo Marcus,
                                ich weiß das sich einige Museen in Gdansk , mit der Gestabo in Danzig beschäfdigt haben, dein Großvater war Oberleutnant der ss und höherer Gestabobeamte ich denke das dort etwas von ihn vorhanden ist.
                                Gruß Roman

Kommentar

L