Danzig Langfuhr 1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Danzig Langfuhr 1945

So ist es, meine zwei Schestern kamen in 1949 auf der Fairsea nach Australien, beide , Galina und auch Eugenia Wlasiuk sind auf der Passagier Liste und ich kam auf dem Troop Transport General Haan in 1949 hierher und auch mein Name, Felizitas Wlasiuk ist auf der Passagier Liste. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Langfuhr43
      Forum-Teilnehmer
      • 05.01.2012
      • 567

Meine Oma hieß Johanna Kreft, geb. Ziemer, geb. am 24.06. 1895. Sie ist von Langfuhr am 9.03.1945 geflüchtet.
      Ich vermute mal, dass sie mit einem Schiff nach Dänemark kam.

Meine Mutter war eine geborene Kreft.
      Sie ist mit mir von Riesenburg aus geflüchtet. Mein Vater war in Riesenburg stationiert.
      Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5608

Hallo Roman,
        danke für den Link in #12, obwohl es nur ein sehr kleiner Ausschnitt ist.

Ich stelle den kompletten Link hier nochmal, nicht nur mit diesem Teil, ein.

Grüße von Joachim

Kommentar

• Langfuhr43
          Forum-Teilnehmer
          • 05.01.2012
          • 567

Berichtigung

Im Grünen Dreieck 35 in Danzig Langfuhr

Danke Joachim
          Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• MrMusical
            Forum-Teilnehmer
            • 17.11.2019
            • 39

Hallo,
            eher meine Oma, die war ja erwachsen: Emma Seifert. Wo kann man die Passagierlisten denn finden?

Lg Marcus

Kommentar

• MrMusical
              Forum-Teilnehmer
              • 17.11.2019
              • 39

Zitat von MrMusical
              Hallo,
              eher meine Oma, die war ja erwachsen: Emma Seifert. Wo kann man die Passagierlisten denn finden?

Lg Marcus
              Bezieht sich auf #15
              Ich muss das noch etwas üben, sorry.

Kommentar

• MrMusical
                Forum-Teilnehmer
                • 17.11.2019
                • 39

Ich habe nun schon von vielen gelesen, dass sie Mit dem Schiff nach Dänemark gekommen sind. Kennt jemand Schiffe, die nach Lübeck gefahren sind?

Dann ist die Flucht nach Kriegsende auf dem Landweg offenbar nicht per Bahn sondern individuell erfolgt. Meine Oma hat Danzig im März (vermutlich 11.3.) per Schiff verlassen, mein Opa ist erst im August nachgekommen. Ich frage mich, was er die ganze Zeit noch gemacht hat. Die Wohnung ist sicher sehr bald konfisziert worden.

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Hallo Marcus,

würdest du uns auch den Vornamen deines Großvaters nennen? Dann könnte eine Suche zielgerichteter erfolgen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2507

Hallo Langfuhr43 der Name Kreft taucht auf irgendwo in unsere Familienchronik auf.

Kommentar

• MrMusical
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.11.2019
                      • 39

Hallo Peter, mein Opa hieß Otto Seifert

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo zusammen,

laut Adressbuch Danzig von 1942 war ein Otto SEIFERT im Kleinhammerweg 35, Langfuhr, wohnhaft.
                        Regierungsobersekretär von Beruf
                        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hallo zusammen,

kein Eintrag in der HOK (Heimatortskartei Danzig) für die genannte Adresse
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Hallo zusammen,

entnommen aus dem Forum der Wehrmacht:

mein Opa war in Danzig bei der Stapo Leitstelle seit 1940/1941 als Referatsleiter für den Aufbau des Erkennungsdienstes verantwortlich und hat dort dann auch die Referate II C (Reaktion und Opposition), II H (Parteiangelenheiten und Gliederungen) und II P (Presse) geleitet. Zuvor war er nach Berlin abgeordnet und hat dort den Erkennungsdienst der Stapo Leitstelle Berlin aufgebaut. Sein Name ist Otto Seifert.

Mein Opa war in der Tat seit 1921 im Polizeidienst in Danzig (Kripo)- und hat sich (da Danzig danach dem Völkerbund unterstellt wurde) 1936 beworben, um in den preußischen Staatsdienst übernommen zu werden. Dort wurde er der Gestapo zugeteilt.
                            Kriminalinspektor ist richtig, so steht es auch in seiner Dienstakte.
                            War eine gleichzeitige Mitgliedschaft in der SS üblich oder eher ungewöhnlich?
                            Ich frage mich, mit welchen Aufgaben die genannten Referate in Danzig betraut waren- wisst ihr darüber etwas? Und was hat sie stapo Leitstelle Danzig zwischen März 1945 und August 1945 gemacht- in der Zeit war mein Opa offenbar noch in Danzig.

@Mr.Musical

Wenn dir hier geholfen werden soll, solltest du sämtliche bekannte Daten auch nennen.
                            Wie hieß seine Frau mit Geburtsnamen?
                            Wo und wann wurde Otto SEIFERT geboren?

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

... aha, also doch ...

Dieter Schenk schreibt in seinem Buch "Danzig 1930-1945 - Das Ende einer Freien Stadt" auf Seite 166:

"Die Auflösung der Danziger Sicherheitspolizei fand in verschiedenen Etappen statt. Sogenannte Geheimnisträger wurden Anfang Februar 1945 in Neufahrwasser eingeschifft und in das nicht besetzte Reich verlegt. ...
                              Ab Anfang März wurden die Gestapo-Beamten in ihrem Dienstgebäude kaserniert, die Führungsriege im Raum Danzig disloziert. ...
                              ... Gruppe, die am 22. März auf dem Seeweg nach Kopenhagen gelangte. Dort erhielten die Beamten den Auftrag, sich im Reich bei bestimmten Polizeidienststellen zu melden. ...
                              Die Danziger Geheime Staatspolizei und die Kriminalpolizei lösten sich endgültig am 28. März 1945 auf. Die noch in Danzig verbliebenen Angehörigen der Dienststelle wurden über die Halbinsel Hela auf dem Seeweg nach Swinemünde evakuiert und zunächst in einem Lager in Lübeck untergebracht und dann nach Flensburg kommandiert. In Flensburg fand die Entlassung der der Danziger Polizeiangehörigen statt. Im Polizeipräsidium wurden auf Wunsch Personalausweise mit einem falschen Namen ausgestellt."

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MrMusical
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.11.2019
                                • 39

Mensch Peter, klasse! Vielen Dank für die Information und deine Quellenangabe! Sehr interessant. Das Buch werde ich mir besorgen!
                                Liebe Grüße, Marcus

Kommentar

L