Danzig Langfuhr 1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MrMusical
    Forum-Teilnehmer
    • 17.11.2019
    • 39

Danzig Langfuhr 1945

Liebes Forum,
    Meine Familie hat bis 1945 in Danzig Langfuhr gelebt. Im März 1945 ist ein Teil meiner Familie mit dem Schiff aus Danzig nach Lübeck geflohen. Der andere Teil blieb- vermutlich bis nach Kriegsende. Erst im August 1945 traf sich die Familie in Sachsen wieder.
    Nun meine Frage: hat jemand noch Erinnerungen an die letzten Kriegsmonate und die Zeit danach in Danzig Langfuhr? Was geschah mit den ehemaligen deutschen Behörden, vor allem der Stapo Leitstelle, und ihren Mitarbeitern? Wurden nach diesen durch die Russen gefahndet? Wie konnte man nach Besetzung durch die Russen noch aus Danzig fliehen oder nach Kriegsende ausreisen? Wurden 1945 grundsätzlich 17-18 jährige Jungen für die Verteidigung der Stadt eingezogen?
    Ich würde mich über Erinnerungen freuen, um das Schicksal meiner Familie besser verstehen zu können.

Lg Marcus
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2507

AW: Danzig Langfuhr 1945

Wir sind auch von Langfuhr weg. Allerdings erst später, weil meine Mutter noch schwanger war und mein kleiner Bruder im Juni 1945 geboren wurde. Man gab uns noch 14 Tage Schonzeit, dann mussten wir auch unsere Heimat verlassen. Habe heute wenig Zeit.

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Marcus,

im Buch 'Unvergänglicher Schmerz' von Peter Poralla finden sich mindestens fünf Berichte von 'Betroffenen' aus Langfuhr. Allerdings nicht unbedingt ein Lesestoff für dunkle Winterabende ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2507

Auch ich habe meine schlimmen Erlebnisse, die ich als Kind durchlebte und die schrecklichen Ereignisse, die uns wiederfuhren, und die ich aus Nacherzählungen kannte, aufgeschrieben und im Buch "Das Grab unter dem Kirschbaum" bei Amazon unter Joachim Schroetter veröffentlicht.

Kommentar

• MrMusical
          Forum-Teilnehmer
          • 17.11.2019
          • 39

Zitat von Belcanto
          Wir sind auch von Langfuhr weg. Allerdings erst später, weil meine Mutter noch schwanger war und mein kleiner Bruder im Juni 1945 geboren wurde. Man gab uns noch 14 Tage Schonzeit, dann mussten wir auch unsere Heimat verlassen. Habe heute wenig Zeit.

Lieber Peter,
          Heißt das, die Deutschen wurden vertrieben? Auf welchem Wege?

Kommentar

• MrMusical
            Forum-Teilnehmer
            • 17.11.2019
            • 39

Liebe Grüße, Marcus

Kommentar

• MrMusical
              Forum-Teilnehmer
              • 17.11.2019
              • 39

Hallo zusammen,
              Wie realistisch ist es eurer Meinung nach, dass man als Deutscher in Langfuhr bis Juli 1945 unbehelligt in seiner Wohnung normal weiterwohnen konnte? Ich versuche, die Lebensumstände meiner Familie zwischen März und Augudt 1945 zu rekonstruieren.

Lg Marcus

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2507

Uns ist es genau so gegangen. Eigentlich wollten wir am 31.Januar mit der Wilhelm Gustloff Danzig verlassen. Da meine Mutter aber schwanger war, wäre sie von uns getrennt worden und wäre auf eine Sanitätsschiff gekommen. Wir gingen zurück. Das Kind kam im Juli 1945 zur Welt. Nur weil meine Mutter schwanger war, durften wir so lange bleiben, bis der Kind geboren war. Danach blieb uns noch 14 Tage Zeit. Nachdem das Kind geboren und gleich gestorben war, verging in dieser Zeit kein Tag, wo die Polen unsere Wohnung beschlagnahmen wollten. Die meisten Wohnungen waren im Juli schon verlassen. Unsere Nachbarin konnte dort bleiben, weil sie einen polnischen Freund hatte.

Kommentar

• MrMusical
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.11.2019
                  • 39

Hallo Peter,
                  Interessant- mein Vater ist im März mit dem Schiff von Danzig nach Lübeck. Ich weiß nur nicht, welches Schiff es war. Er erinnert sich aber, dass das Schiff überladen war und ein zweites auf See Passagiere abnehmen musste. Hat hier jemand mal davon gehört?

Dann ist es also unwahrscheinlich, dass ein Deutscher alleinstehend noch bis juli in seiner Wohnung in Langfuhr gelebt hat? Wie ist man damals denn über Land geflüchtet? Mit der Bahn?

Kommentar

• love danzig
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2015
                    • 1494

Hallo Marco,
                    das Passt gut zu deiner Frage.
                    Gruß Romanhttp://doku.zentrum-gegen-vertreibung.de/archiv/oderneisse1/kapitel-4-1-4-2-3.htm

Kommentar

• love danzig
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2015
                      • 1494

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Guten Abend, Markus,

ich weiß von einer Schwester meiner Oma, dass sie im Mai 1946 (sie wollte ursprünglich beim Vater in Zoppot bleiben nach dem Krieg) mit einem Schiff nach Dänemark fuhr, am 30.5. in Ahrensbök ankam...Sie konnte polnisch und deutsch, der Vater hatte den polnischen Namen immer behalten.
                        Warum, wieso, weshalb sie dann doch in den Westen kam- ich weiß es nicht...

Schöne Grüße, Beate
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Langfuhr43
                          Forum-Teilnehmer
                          • 05.01.2012
                          • 567

Hallo Markus,
                          Meine Familie Kreft wohnte in Danzig Langfuhr, Im Grünen Dreieck 32.
                          Meine Oma Johanna Kreft ist am 9.03.1945 von dort weggegangen.
                          Sie kam in Frederikshavn in Dänemark an und war dort mehrere Monate im Lager.
                          Sie hatte meiner Mutter am 4.01.1946 einen Brief aus dem Lager geschrieben, der am 19.02.1946 in Westfalen angekommen war.
                          Schöne Grüße von Gisela, geb. 1943 in Danzig-Langfuhr
                          Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• love danzig
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2015
                            • 1494

Hallo Gisela
                            In Danzig wohnen aber noch einige Familien mit den Namen Kreft.
                            Auch in Langfuhr.
                            Grüße Roman

Kommentar

• Belcanto
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.09.2008
                              • 2507

#9: es gab keine Bahn es war alles zerstört. Wie heißt dein Vater es gibt Passierlisten.

Kommentar

L