Weihnachtsmarkt 2015

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uli Sander
    Forum-Teilnehmer
    • 23.09.2015
    • 5

AW: Weihnachtsmarkt 2015

Hallo Hans-Werner, hallo Rudolf,

Danke fuer die Gruesse.
    Ja, ich lebe seit dem Sommer hier in Zoppot. Ich bin seit Juni im Ruhestand und bin mit meiner polnischen Ehefrau von Muenchen hierher gezogen. Wir lieben beide das Meer und fuehlen uns hier in der Dreistadt sehr wohl.
    Gerne schicke ich Informationen oder Fotos, bitte einfach nur anfragen. Aber mit dem Thema sind wir hier falsch. Bevor der Moderator uns ermahnt, will ich lieber schliessen.
    Falls ich bilder vom Weihnachtsmarkt in Danzig mache, stelle ich sie gerne hier rein.

Beste Gruesse von der Ostsee, Uli
    Beste Gruesse von der Ostsee, Uli

Kommentar

• patjakub
      Forum-Teilnehmer
      • 03.02.2015
      • 70

Good Evening.

Dear Beate. Opening ceremony was not well prepared. It received a lot of critique. There was safety issues. Also ship decorations or girls parade had little connection to the event or looked like quick and last minute ideas. The market itself is better though. I guess regular days of the market will look good and more calm.

Hi Felicity. My family has the same custom with exactly the same details. I like this tradition very much and I pass it to my children too. I wonder if that custom is influenced by German culture in Pomerania.

Ada. I just wanted to give the impression of Gdansk during Christmas. Nothing more. I personally think that Christmas like many other things in Gdansk would be much better organized. It is very likely that Christmas at war you have written about had more distinct atmosphere than todays.

Hello Rrose. I didn't realize that Potsdam has Polish Christmas Market. I am not an advocate of Polish culture. However different culture is always interesting. Amber from Gdansk is good :-)

Beate said:
      Please can you tell us why the current Christmas market in Gdansk is open daily until 19 o'clock only?
      As Uli noticed Christmas Market closing times are: Monday - Thursday is 20:00, Friday - Saturday is 21:00.

Hello Uli. We share the same love for the sea. Especially The Ostsee. I wish you nice winter walks with your wife on the beach around Sopot.

Kind regards,
      Patrick.
      Ich schreibe Englisch. Sie antworten English oder Deutsch.
      Photos of Gdansk in 2015 https://picasaweb.google.com/103953387695929505721/Gdansk2015
      My best photos of Gdansk is https://www.flickr.com/photos/patjakub/sets/72157650673933172/

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Guten Abend zusammen,

Uli, ein herzliches Willkommen auch von mir!

Schaut mal, ich hatte mich an diesen Links orientiert:
        > klick <, und > hier <, da steht etwas von 19 Uhr.
        Ok, war ein Irrtum, danke Euch beiden für's Richtigstellen.

Ich wünsche allen sehr viel Freude auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten!

Fröhliche Grüße Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo Beate
          Seit 40 Jahren fahre oder fliege ich im Frühsommer-Sommer nach Danzig.
          Nach diesen schönen Weihnachtlichen Bildern, werde ich mich mal im Winter,
          auf der Dluga sehen Lassen.
          Schönen Abend Roman

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8571

Hallo miteinander,

hier Informationen zu den zahlreichen Weihnachtsmärkten 2015 in Berlin mit ihren unterschiedlichen, z.T. besonders langen Öffnungszeiten:
            - http://www.weihnachteninberlin.de/we...erkte/bezirke/ - Wer hat Lust, sie zu zählen?
            - http://www.morgenpost.de/berlin/arti...ngszeiten.html .

Beste Grüße aus Berlin
            Ulrich

PS:
            Zu Beates Frage in #12 nach einem Weihnachtsmarkt im früheren Danzig (also vor 1945) habe ich diese Antwort von Gerhard Jeske vom 23.12.2009, damals als Gast, im Forum-Thread „Wei[h]nachten bei Sternfeld“ gefunden (siehe #1 in > https://www.danzig.de/showthread.ph...-bei-Sternfeld ). Dort schreibt er (ich zitiere): „Koennen Sie sich erinnern, wie im Schnee auf dem Kohlenmarkt der Weihnachtsmarkt mit den vielen Buden war. Und ein Karusell ffür die kleinen Luntrusse und Marchelchen. Die kandierten Aäpfel blickten uns so verführerisch an, dass der Appetit größer wurde, als die Dittchen in der Fuppe.“ – Also konnten die Ältesten in unserem Forum, die Danzig vor 1945 noch bewusst erlebt haben, sich auch damals eines Weihnachtsmarktes auf dem Kohlenmarkt erfreuen. Und diese Tradition wurde somit im jetzt polnischen Gdańsk an gleicher Stelle übernommen („Targ Węglowy“ = wörtliche Übersetzung von „Kohlenmarkt“).

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Hm, Roman, ich hätte Dir ja gern jetzt eine Webcam von Danzig verlinkt, aber die ich gespeichert hab, sind alle inaktiv!
              Und dabei gab es so schöne. Vom Hafen, der Innenstadt, Zoppot Mole...

Ich grab mal weiter...

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6091

Hallo Beate!

Hattest du schon mal dein Glück unter folgender Adresse versucht?

Live-Webcams in Gdańsk - sieh dir Echtzeitbilder von Straßen, Plätzen und lokalen Orten an.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo Beate
                  Danke das ist Nett von dir,wir haben auch schon bei wizz air ein paar Termine in Augenschein genommen.
                  Danzig im Schnee das wäre schon ein Erlebnis.
                  Mfg. Roman

Kommentar

• love danzig
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2015
                    • 1494

Hallo Peter
                    Wie immer schnell und Gut.
                    Aber noch kein Schnee auf der Dluga.
                    Schönen Rest Abend wünsche ich dir.
                    Roman

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Danke schön, Peter, nö, den Link hatte ich noch nicht!

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8571

Hallo Peter,

auch ich danke Dir für den Link in #22, der erinnernd zu verschiedenen aktuellen Webcams im Raum Danzig führt und neu auch diese Live-Ansichten des Weihnachtsmarktes 2015 auf dem Kohlenmarkt ermöglicht (Webcam-Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern):

http://www.gdansk.pl/urzad/multimedi...imedia=kamera8 .

Momentan bewegen sich dort erstaunlich wenige Personen.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Guten Abend,

danke auch Dir, Ulrich, diese Webcam hatte ich noch nicht ausprobiert: den Weihnachtsmarkt direkt!
                          Volle Beleuchtung noch überall...vereinzelte Fußgänger...mal schauen, wie es morgen so aussieht.

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,

heute waren wir kurz in der Stadt um ein wenig die Vorweihnachtsatmosphäre einzufangen. Hier einige Bilder vom Langen Markt, der Langgasse und dem Kohlenmarkt.

Schöne Grüße aus dem Werder
                            Wolfgang
                            Angeh
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Guten Abend zusammen,

danke schön, Wolfgang! Da war es heute auf dem Weihnachtsmarkt ja auch wieder recht voll, nicht? Vielleicht, weil es jetzt in den Endspurt geht?
                              Und die Bilder wurden aufgestellt, damit man sehen kann: es gibt auch in Danzig Schnee. Nur nicht bei 7-9°C plus...
                              Da fällt das mit der weihnachtlichen Stimmung schon schwerer. Zumal der Glühwein dann auch nicht schmeckt. Find ich.

Ich wünsch Euch, dass Euch vorweihnachtliche Atmosphäre gefangen genommen haben möge!

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                                Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Danke Wolfgang fuer die Bilder, toll ! Wie geht es Maja ? Ihr habt keinen Schnee weil es zu warm ist und wir haben wieder einmal ueberall Buschfeuer wegen der Hitze, es sind durchschnittlich 40 %. Gestern brannte es nur 5 KM weg von wo ich 30 Jahre lebte. Bin froh dass ich jetzt wieder ein Stadtmaedchen bin. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

L