KINOS in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4846

AW: KINOS in Danzig

Guten Abend zusammen,

danke Ulrich, Du hast mir mit den Links einen überaus unterhaltsamen Musikabend beschert!

...und wenn ich so zurückdenke: auch mein erster Kinofilm war "Peterchens Mondfahrt" mit dem Sumsemann, der sich immer tot stellte...

Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Mir auch Ulrich und ich danke Dir von ganzem Herzen. Mit der Zeit habe ich mich ein bischen verbessert LINKS zu folgen, aber es ist nicht immer so einfach. Was Ihr alle so langsam mit der Zeit gelernt habt, wie es sich entwickelt hat, musste diese alte Oma von 88 auf einem Schlag verdauen. Da passieren halt noch oefters Dinge die dann nur Stephen in Ordnung bringen kann. Mein Sohn hat deshalb ein Programme installiert mit dem er in meinen Komputer hineinkommen kann, von seiner Wohnung, da ist es wirklich ulkig anzusehen wie der Pfeil so herumschwirrt. Nochmals vielen Dank Ulrich und liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6104

Hallo miteinander,

jetzt habe ich mir doch glatt noch mal Bambi in Blu-ray-Qualität angeschaut - immer noch zauberhaft!

Aber hier ein Fund aus den Ostdeutschen Monatsheften, heft 6 des Jahres 1925 zu den UT-Lichtspielen - eine doch sehr dezente Werbung im Vergleich zu heute .....

[ATTACH=CONFIG]20210[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Guten Abend,
          ich weiß ja wirklich nicht viel, über meiner Großvater(Danzig 1919-1958) aber mein Vater hat mir mal erzählt,das er eine Schauspielerin sehr mochte und Er mit meiner Großmutter oft ihre Filme in Danzig-Kino sah,vielleicht kennt auch jemand im Forum sie,ich kenne sie nicht---POLA NEGRI
          Grüsse Roman

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Oh ja Roman, Pola Negri war von Mutti sehr geliebt. Sie war eine der groessten Tragoedien Schauschpielerinnen ihrer Zeit. Und ich glaube neben der Greta Garbo, auch Mutti's beliebteste Schauspielerin. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• love danzig
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2015
              • 1494

Hallo Feli,
              da schien Pola Negri doch sehr Bekannt zu sein. Mein Großvater wohnte in Pfefferstadt und er hatte auch 2 Töchter -Wanda und Danka Jablonski sie waren in deinen Alter,aber welche Schule sie besuchten (Pfefferstadt) kann ich leider nicht sagen.
              Viele Grüsse Roman

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Lieber Roman ! Ich glaube die Pola Negri war in den Stummenfilmen bekannt und als dann die Tonfilme reinkamen haben viele Schauspieler sich sehr schwer daran gewoehnen koennen.
                Wir wohnten auf der Niederstadt und ich ging zur Marienschule und spaeter dann zur Luisenschule. War Jahrgang 27. Auf Langgarten war das naechste Kino zu uns und ich kann mich noch entsinnen dass am Freitag Abend, Mutti und Papa regelmaessig in's Kino gingen. Weiss nicht warum sie es 'Kintop' nannten. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8600

Liebe Feli,

dies zum Ausdruck "Kintopp": > https://de.wikipedia.org/wiki/Kintopp .

Viele Grüße
                  Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Danke Ulrich ! Da musste ich sooooooo lange warten bis es mir endlich erklaert wurde, was 'Kintopp' heisst. Habe mich schon oft darueber gewundert. Bist du mit Google verwandt ? Apropos, wenn wir schon vom Kino sprechen, hat jemand Filme mit Greta Garbo gesehen ? Ich glaube Ihr seid da wohl noch zu jung gewesen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• vklatt
                      Forum-Teilnehmer
                      • 28.03.2009
                      • 1526

Liebe Feli,

ja, Filme mit der "Göttlichen" habe ich gesehen. "Die Kameliendame", "Anna Karenina", "Mata Hari" und "Die Frau mit den zwei
                      Gesichtern". Es können auch mehr gewesen sein, aber ich weiß sie nicht mehr.

Herzliche Grüße Vera
                      Was ist ein wahres Geheimnis?
                      Etwas, das für jeden offen da liegt-
                      und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Du Vera ! Bist Du aus der 'Anna Karenina' heulend heraus gekommen ? Ich bin's !!! Und das war schon in den 70igern, im kleinen Staedtchen Ballarat, hier in Australien. Im hellen Sonnenschein. konntest Du mich und meine Freundin, aus der Nachmittags Vorstellung herauskommen sehen und auf Ballarat's Haupt Strasse, ohne Beschaemung, dauernd Traenen aus den Augen putzen, zwei vernuenftige, erwachsene Frauen. Ja, das war die Greta ! Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6104

Liebe Feli,

zu Greta Garbo gibt es unendlich viele Fundstellen im Internet. Was den meisten wahrscheinlich unbekannt sein dürfte ist das weltweit einzige Greta-Garbo-Museum in Högsby im schwedischen Småland. Hier mal ein deutschsprachiger Link, da ich davon ausgehe, dass die meisten mit schwedischen Web-Seiten Probleme haben werden.

Sollte generell Interesse an Informationen aus diesem Museum bestehen, bringe ich solche gerne bei unserem nächsten Aufenthalt in unserem Ferienhaus mit.

Welcher Garbo-Film mich am meisten beeindruckt hat? Mata Hari! Und da konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe das nachstehende Bild aus dem Zigarettenbilder-Album 'Salem Gold-Film-Bilder - Album 2' gescanned.

[ATTACH=CONFIG]21587[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• vklatt
                            Forum-Teilnehmer
                            • 28.03.2009
                            • 1526

Ach Feli, nicht nur aus "Anna Karenina", nein, aus vielen Filmen bin ich heulend heraus gekommen.
                            Ich bin leicht ein bißchen gefühlsduselig.

Liebe Grüße Vera
                            Was ist ein wahres Geheimnis?
                            Etwas, das für jeden offen da liegt-
                            und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Liebe Vera und lieber Peter ! Bin froh dass da noch jemand gefuehlsduselig ist und die Garbo ist wohl die Schuldige !!! Und Peter, ja Mata Hari habe ich auch gesehen und werde den Film nie vergessen. Danke fuer den Link. Liebe Gruesse von Feli, grosser Fan von der Garbo.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Lieber Peter ! Habe auch begeistert die Salem Zigarettenbilder gesammelt. Mutti und auch Papa waren starke Raucher. Habe es aber niemals zu Alben gebracht. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Lädt...