Museum des Zweiten Weltkriegs (Muzeum II Wojny Światowej) in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Museum des Zweiten Weltkriegs (Muzeum II Wojny Światowej) in Danzig

Vielleicht auch von Interesse:

Link: http://srv.deutschlandradio.de/theme...dioID=4&state=

In das Feld "Suchbegriff" > Museum Danzig < eingeben.
    Dann kann man auf "rot" > FAZIT < klicken und sich die Sendung anhören vom 07.01.2018
    oder
    entsprechend "blau" > KULTUR HEUTE < Sendung vom 07.12.2017
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Langfuhr43
      Forum-Teilnehmer
      • 05.01.2012
      • 567

Meine Enkelinnen Carina (26 J.) und Lena (22 J.) und ich haben uns am Samstag dem 17. März in 3 Stunden das Museum angesehen. D.h. wir haben vielleicht 1/3 der Ausstellung gesehen. Sie ist sehr umfangreich und gut gestaltet. Lena studiert Geschichte.
      Es ist egal, aus welches Sicht man die Ausstellung bewertet, Krieg ist grausam.
      Ich habe mich erinnert, dass mein Vater auch Soldat in diesem Krieg war und bis vor Moskau gekämpft hat und dann auch noch 1944 in Frankreich.
      Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Moechte gern dem Mariano helfen. Es ist schwer ein Museum aufzubauen, wenn man noch so nahe des Zeitpunktes lebt, das das Museum beschreiben und fest halten will. Mit den Sammlungen von Artifacts und anderen geschichtlichen und technischen Gegenstaenden ist es beinahe unmoeglich Genugtuung und Gerechtigkeit walten zu lassen. Fuer die jenigen die diese Aufgabe haben, muss es sehr schwer sein sich nicht von emotionellen, politischen und finanziellen Gruenden beeinflussen zu lassen.
        Dazu kommt noch, dass der Besucher mit seinen eigenen Erwartungen das Museum besucht, die oft nicht erfuellt werden.
        Eines sollte doch geschehen mit dieser ganz besonderen Ausstellung. Es sollte alle und jeden ermahnen wie erniedrigend, vernichtend und zerstoerend ein Krieg ist. Und ich glaube das Ziel wird das Museum erreichen.

Wenn ich kennte wuerde ich es gern besuchen, aber das ist unmoeglich geworden. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8569

Liebe Feli,

nicht "ein Krieg" erniedrigt, vernichtet und zerstört, sondern Menschen. Viele Menschen, die wenigen "da oben", die am Krieg nie mehr selbst teilnehmen, folgen, solches zu tun. Es ist leider nur ein Traum, dass alle Menschen dieser Erde denen "da oben" den Gang in den Krieg verweigern. Aber nur dies würde endlich Frieden auf Erden bringen. - Und auch anderes würde dazu beitragen: Einstellung der Produktion zum Krieg geeigneter Waffen und nur noch tolerante Religionen. Aber auch dies sind leider nur Träume.

Wenn Du Dir von Down Under aus einen kleinen Einblick ins Danziger Museum des Zweiten Weltkriegs verschaffen willst, kannst Du dies mit dem betr. Album in meinem Forum-Profil.

Liebe Grüße
          Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Danke Ulrich fuer Deine Antwort. Wie Recht Du hast. Ich traeume halt weiter und hoffe auch immer noch ! Du weisst ja, Glaube, Hoffnung und Liebe sind die leitenden Gedanken von vielen. Und ich bin halt eine von den vielen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Antennenschreck
              Forum-Teilnehmer
              • 05.09.2011
              • 1833

Hallo Ulrich,

ich denke, deinem Beitrag kann man nichts hinzufügen, und auch nicht widersprechen. Bloß, wir sind noch sehr weit von diesem Punkt entfernt, an dem sich die Mehrzahl der Menschen bewusst gegen Kriegstreiberei einsetzt. Von dieser Welt träume ich sehr oft, nur ist sie noch sehr verschwommen, und scheinbar in großer Entfernung von unserem Jetzt. Und ich kann dir nicht sagen, wie man da schneller hin kommt.

LG Arndt
              Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8569

Diesen lesenswerten Artikel von Le Monde diplomatique vom 07.12.2017 mit dem Titel "Danzig, Gdansk und die Vergangenheit. Ein Besuch im neuen Museum des Zweiten Weltkriegs, das der polnischen Regierung nicht passt" habe ich erst jetzt gefunden, will ihn Euch aber nicht vorenthalten:

https://monde-diplomatique.de/artikel/!5466506 .

Gruß Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Lieber Ulrich,
                  ein beeindruckender lesenswerter Bericht. Vielen Dank
                  Peter
                  Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.01.2009
                    • 1434

Lieber Ulrich,
                    auch von mir besten Dank für den Bericht.
                    Rainer
                    "In einem freien Staat kann jederman denken,
                    was er will, und sagen, was er denkt"
                    (Spinoza)

Kommentar

• Iris Freundorfer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 22.09.2016
                      • 553

Lieber Ulrich,
                      ich schließe mich dem Dank an und hoffe, dass der Bericht hier noch viele Leser findet.
                      Viele Grüße
                      Iris

PS: Vielleicht ist es möglich, dem Le Monde-Artikel ein eigenes Titel-Thema zu geben?

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8569

Liebe Iris,

hättest Du für Deine PS-Frage in #143 einen eigenen Vorschlag? - Ich bin bereit, diese Idee mit Beate zu besprechen.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
                          Forum-Teilnehmer
                          • 22.09.2016
                          • 553

Lieber Ulrich,
                          vielleicht so:
                          Bericht Le Monde dipl.: "Besuch im Museum des Zweiten Weltkriegs, das der polnischen Regierung nicht passt"
                          Oder ist das zu lang?
                          Viele Grüße
                          Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8569

Liebe Iris,

zu einem Zeitungsartikel allein im Forum das von Dir vorgeschlagene extra Thema zu starten, neige ich nicht. Der Le-Monde-dipl.-Bericht passt doch eigentlich gut und richtig in das betr. Hauptthema ("Museum . . . ").

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Auch wenn man ueberhaupt nichts von dieser Zeit weiss, kann dieser Artikel ein volles Bild, in wenigen Worten, dem Leser zur Verfuegung stellen. Very clever ! Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Iris Freundorfer
                                Forum-Teilnehmer
                                • 22.09.2016
                                • 553

Lieber Ulrich,
                                ja, der Bericht passt gut zum Hauptthema.
                                Mein Gedanke war eher der, dass sich nicht jeder für Kultur (Museum) oder den 2. Weltkrieg (Geschichte) interessiert und der zeitgenössische Aspekt (die aktuelle politische Entwicklung) im Thementitel nicht erfasst wird. Ich habe den Artikel auch nur zufällig entdeckt. Aber vielleicht bin ich da zu "spitzfindig", bedingt durch meine persönliche Interessenslage.
                                War nur eine Anregung....
                                Viele Grüße
                                Iris

Kommentar

L