Museum des Zweiten Weltkriegs (Muzeum II Wojny Światowej) in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Iris Freundorfer
    Forum-Teilnehmer
    • 22.09.2016
    • 553

AW: Museum des Zweiten Weltkriegs (Muzeum II Wojny Światowej) in Danzig

Hallo zusammen und ein besonderes Hallo an die in Polen lebenden Deutschen, die Polen und polnisch Stämmigen unter uns,
    könnt ihr uns etwas darüber berichten, wie in Polen über die aktuelle Regierung und ihre Handlungen gedacht und gesprochen wird? Nicht nur über das Museum, sondern über die - aus meiner Sicht sehr bedenklichen - Handlungen und Haltungen, innen- wie außenpolitisch. Mich würde das sehr interessieren, weil ich die nationalistischen Entwicklungen - nicht nur in Polen - sondern auch in anderen europäischen Ländern incl. Deutschland mit großer Sorge betrachte.

Danke im Voraus und viele Grüße
    Iris

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8582

Hallo Iris,

ich fürchte, Du wirst auf Deine spezielle Bitte in #119 an die genannten Personen um Auskunft über ihre Meinung zur aktuellen politischen Lage in Polen keine Antwort an dieser Stelle erhalten. Dieses Unterforum ist öffentlich, und die hier geäußerten Meinungen können von jedermann im Internet gelesen werden. Abgesehen von der hier ohnehin festzustellenden Zurückhaltung jenes Personenkreises mit eigenen Beiträgen, aus welchen Gründen auch immer, werden sich diese Personen sicher aus aktuell zu befürchtender Überwachung, auch hier, erst recht in diesem Forum mit offenen Meinungsäußerungen der von Dir erhofften Art zurückhalten.

Du kannst Dir aber auf anderem Weg Informationen verschaffen, die Dir zumindest ein teilweises Bild über die betr. öffentliche Meinung in Polen liefern. Es sind die Medien, die ich im Forum-Thread "Neues aus Danzig" genannt habe; siehe dort #14: > https://www.danzig.de/showthread.ph...ues-aus-Danzig .

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
        Forum-Teilnehmer
        • 22.09.2016
        • 553

Hallo Ulrich und alle anderen,
        ja, das ist hier wohl nicht der richtige Ort und es passt ja auch nicht so recht unter die Überschrift. Der Beitrag war eine spontane Reaktion auf den Umgang der polnischen Regierung mit dem Museum. Ich war so betroffen davon.
        Außerdem bin ich ja noch relativ neu im Forum und erkenne nicht auf den ersten Blick, was öffentlich und was teil-öffentlich ist.
        Was mich jedoch auch betroffen macht, ist, dass es wohl schon eine Überwachung durch die polnische Regierung gibt.

Viele Grüße
        Iris

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4841

Hallo Iris,

zur Erläuterung: das ganze Forum ist öffentlich einsehbar (also durch Suchmaschinen auffindbar) , lediglich der Teil:"Nur für angemeldete Teilnehmer" ist gesperrt für Suchrobots.
          Heißt: was Du nicht per google u.ä. gefunden haben willst, das schreibe im Nicht-öffentlichen Teil.

Fröhliche Grüße Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8582

Allen, die sich bisher noch nicht mit diesem Museum befasst haben, aber sich einen ersten, guten Überblick über diese ganz besondere Einrichtung verschaffen wollen, sei dieser ganz neue, unten verlinkt gezeigte Bericht vom 3. Mai 2017 empfohlen. Er gibt textlich und mit eindrucksvollen, sehr gut gelungenen Bildern interessante Informationen zur Einführung in dieses großartige Museum. - Auch Link-Muffel sollten besonders in diesem Fall ihre Scheu vorm Öffnen überwinden. Es lohnt sich!

Viele Grüße
            Ulrich

http://thelink.berlin/2017/05/museum...iel-libeskind/ .

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Hallo,

zu mehr habe ich leider noch nicht Zeit gehabt, da nach Danzig vor vier Wochen drei weitere Reisen folgten:

Grablichter für das Weltkriegsmuseum in Danzig (Fotos & Text: Rudolf H. Böttcher, "Bartels")

Und hier die vollständige Gliederung der Ausstellung (Sophie Scholl hat den gleichen Platz wie Zo von der polnischen Heimatarmee): wikipedia: Muzeum... Gliederung (auch von mir)
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Hallo,

wer an dem Thema "Zweiter Weltkrieg" interessiert ist, sollte mindestens 6 Stunden für einen Besuch einplanen - oder 3-4 Besuche a 3 Stunden.
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• mg000
                  Forum-Teilnehmer
                  • 22.11.2013
                  • 11

"Was mich jedoch auch betroffen macht, ist, dass es wohl schon eine Überwachung durch die polnische Regierung gibt." Das eine Überwachung stattfindet ,das bezweifle ich. So wichtig ist diese Forum auch nicht.
                  Nur "wie in Polen über die aktuelle Regierung und ihre Handlungen gedacht und gesprochen wird" es ist ein so breites Thema , das mann darüber ein Buch schreiben könnte, es gibt alles :von Zustimmung bis Ablehnung und alles was dazwischen ist. Ich würde gern Ihre Frage beantworten , aber es ist etwas zu allgemein.

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

Nach meinem Kenntnistand ist der bisherige Direktor, von der National-konsertiven Regierung abgesetzt worden. Die polnische Regierung möchte die Polen mehr in der Opferrolle sehen. Das ist schade. Ich hätte mir mehr Ausgeglichenheit gewünscht.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Guten Tag zusammen,

Einen schönen Abend!
                      Uwe

Kommentar

• Arthur
                        Forum-Teilnehmer
                        • 12.06.2011
                        • 42

hallo,
                        wir waren letzte Woche in Danzig und haben uns am Donnerstag das Museum angesehen.
                        Ein sehr interessantes Bauwerk und eine gelungene Ausstellung.
                        Ich wurde sehr an das Bombardement der Westerplatte (in Danzig gut hörbar) sowie das Kriegsende
                        in Danzig erinnert.
                        Grüße Arthur

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8582

Neues zum Museum des Zweiten Weltkriegs (MIIWS)

Da sich zu diesem Museum inzwischen niemand mehr hier geäußert hat, hier nun dieser gdansk.pl-Bericht vom 18.03.2018:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Kole...Ulmow,a,104387 (polnisch),
                          > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Gruß Ulrich

Kommentar

• mariano
                            Forum-Teilnehmer
                            • 12.07.2008
                            • 113

Museum??? - polnische Lüge

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8582

Lieber mariano,

könntest Du bitte etwas ausführlicher werden? Wäre schön. Ggf. danke im Voraus.

Ulrich

Kommentar

• love danzig
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2015
                                • 1494

Hallo,
                                ich verstehe Marianos Kommentar , auch nicht so ganz.
                                Gruß Roman

Kommentar

L