Museum des Zweiten Weltkriegs (Muzeum II Wojny Światowej) in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8551

AW: Museum des Zweiten Weltkriegs (Muzeum II Wojny Światowej) in Danzig

Und hier in Google Translate ein ganz aktueller Artikel (2. Mai 2016!) von gdansk.pl zu diesem Museum, der aufhorchen lässt:

"Es kastrujcie Museum! Interview mit Prof. Andrew Chwalba" (= "Das kastrierte Museum! . . . ")

(> https://translate.googleusercontent....t5w0ahw852rNig ).

Ein neuer politischer Eingriff der neuen polnischen Regierung?

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8551

Ergänzung zu #29:

Zu dem im dort geposteten Artikel gezeigten Buch von Prof. Chwalba, "Samobójstwo Europy" (dt. "Der Selbstmord Europas", gemeint ist der Erste Weltkrieg, 1914-1918), hier eine Kritik dazu in deutscher Google-Übersetzung: > https://translate.google.de/translat...81&prev=search .

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8551

Hier der heutige Stand der Museums-Homepage (03.05.2016): > http://www.muzeum1939.pl/en/home-page.

Daraus die folgenden Webseiten:

1) Foto der Bauarbeiten vom 11.03.2016: > http://www.muzeum1939.pl/en/construc...b5a89ec9a7e6a0 .

2) Mitteilung vom 16.04.2016 zur evtl. Änderung des Museumskonzeptes: > http://www.muzeum1939.pl/en/aktualno...f63df4f94c7159 .

3) Information vom 19.04.2016 über das Treffen am 18.04.2016 in Warschau zwischen dem Museumsdirektor und dem Minister für Kultur und Nationales Erbe: > http://www.muzeum1939.pl/en/aktualno...e04dac89b1b2a9 .

Ich bin gespannt, wann und in welcher Form nach diesen Mitteilungen das Museum in der ul. Wałowa (Wallgasse) eröffnet werden wird.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8551

Hallo an die hieran Interessierten,

zum besseren sprachlichen Verständnis der aktuellen betr. Museumsproblematik hier der Situationsbericht von ZDFheute vom 24.04.2016:

http://www.heute.de/streit-um-weltkr...-43234260.html .

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2008
            • 882

Hallo Ulrich,
            der Artikel aus heute.de paßt zu einem kurzen Statement in irgendeiner Zeitung, die ich las, daß Kaszinski das Konzept nicht gut findet. Es müsse mehr die polnische Seite des Krieges herausgestellt werden. So ungefähr ist meine Erinnerung. Im übrigen sind die polnischen Artikel in der Übersetzung immer denkbar schlecht. Wie kann das sein ! Man versteht oft den Inhalt nicht, so verquer sind die Übersetzung. Mit Grüßen von Ada
            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8551

Hallo Ada,

die Google-Übersetzungen, von denen hier an verschiedenen Stellen die Rede war, hat der Computer mechanisch erstellt, aber nicht ein dolmetschender Mensch. Dementsprechend sind die Ergebnisse: meistens unbefriedigend, allenfalls grob orientierend und oft nur mit einiger Phantasie verständlich. - Deshalb wäre es mir in diesem Forum, wo wir es mit vielen polnischen Texten zu tun haben und Freunde unter uns sind, die durchaus in der Lage sind, Polnisch zu verstehen und ins Deutsche zu übersetzen, viel lieber, wenn wichtige polnische Texte von diesen Freunden wenigstens kurz in Deutsch (oder auch in Englisch) kommentiert würden, damit deren Inhalt von der Allgemeinheit im Forum verstanden wird. - Doch zu meinem Bedauern und zu meiner Enttäuschung besteht hier keine große Bereitschaft zu solcher Hilfe, so dass überwiegend mit den unzulänglichen Google-Übersetzungen vorlieb genommen werden muss.

Weil das so ist, habe ich extra diesen Thread, der wegen der jüngsten Entwicklung einen spannenden Verlauf nimmt, durch den gut verständlich erklärenden Situationsbericht von ZDFheute in #32 ergänzt.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8551

06.05. 2016:

Bekanntgabe der folgenschweren Entscheidung des Ministers für Kultur und Nationales Erbe vom 05.05.2016 durch den Direktor des Museums, Paweł Machcewicz, als pdf in Englisch:

http://www.muzeum1939.pl/en/aktualno...7a27d68acf74f1 (Bitte 2. Zeile unter "Download materials" anklicken.)

Ich würde mich freuen, wenn diese Entwicklung im Forum diskutiert würde.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8551

Zur Ergänzung:

Hier die Meinung von "Das Polen Magazin" vom 26.04.2016: > http://www.das-polen-magazin.de/danz...nal-genug-pis/ .

Kommentar

• love danzig
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2015
                    • 1494

Hallo Ulrich,
                    ich sehe du beschäftigst dich sehr,mir dem Thema-Museum des zweiten Weltkriegs- Ich bin wirklich der Meinung ,das dieses Museum kein Platz in Danzig verdient,es hat mit Kultur und Verbundenheit zu Danzig nicht gemeinsam.Es gibt große Weltkriegs Museen in Warschau Krakau etc. Und ich bin mir sehr Sicher,das in diesen Museum, Ausstellungen Stadtfinden ,die das Polnische-Deutsche Verhältnis nicht zu gute kommen (Ohne eine Partei zu nennen ) Und ein Museum ,das den Krieg beschreibt
                    Grüsse Romek

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8551

So fing es an - die ersten Gedanken zu diesem Museum:

Beitrag Spiegel Online Politik vom 10.12.2007: "Statt Vertreibungszentrum: Polen will Weltkriegsmuseum in Danzig" -
                      'Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hat ein europäisches Museum zur Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg vorgeschlagen. Der multinationale Gedenkort ist als Gegenentwurf zum geplanten Zentrum für Vertriebene gedacht.'

(Quelle: http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-522380.html )

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8551

Hallo Romek,

Deine Meinung zu diesem Museum in #37 teile ich nicht. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass dieses Museum auch von der neuen polnischen Regierung so wie ursprünglich geplant akzeptiert worden wäre. Diese Planung sah eine umfassende kritisch erklärende Darstellung des Zweiten Weltkriegs vor, bei der die besondere Rolle Polens markant berücksichtigt werden sollte. - Dass dieses Museumskonzept nun durch den politischen Eingriff Warschaus total zugunsten einer alleinigen Sicht auf das Schicksal Polens geändert werden soll, bedauere ich sehr.

Aus den "Letters of support" vom 04.05.2016 (siehe dazu den Link in #35) greife ich das Schreiben von "VisitBrabant" (> https://translate.google.de/translat...l/&prev=search ) vom 26.04.2016 an den polnischen Minister für Kultur und Nationales Erbe heraus, dessen Inhalt ganz meiner Meinung entspricht:

http://www.muzeum1939.pl/object.php/...d665a2a372535b (als PDF).

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• love danzig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2015
                          • 1494

Hallo Ulrich,
                          ja,die politische Situation in Polen ist im Augenblick sehr gespannt ,so das auch andere Projekte auf Eis liegen, oder eine Umstrukturierung erfahren werden.Eine kritische Darstellung der Rolle Polens im 2.Weltkrieg habe ich auch im Kriegsmuzeum Warszawa-Warschau noch nicht entdeckt. Den Satz, Danzig ist und bleibt Deutsch,habe ich 1968 bei meiner Tante in Danzig ,oft gehört ,aber in abgeänderter Form, Gdansk war Polen und bleibt Polen .Ich bin wohl ein paar Jahre Jünger als du,aber ich kenne die polnische Mentalität sehr gut.Es gab nur Okkupanten und überfallene Polen
                          Ich denke das das Kriegsmuseum in seiner Struktur nicht anders wird ,als in vielen anderen polnischen Städten.Polnisch und Patriotisch.Na ja da werden wohl in diese Museum ,auch Bilder von meiner kampferprobten Familie zu sehen sein.
                          Freundschaftliche Grüsse Romek

Kommentar

• ada.gleisner
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.02.2008
                            • 882

Es ist unfair von Herrn Ka. und seiner Regierung das Museum, von Tusk ins Leben gerufen, einfach umzufunktionieren. Aber es paßt natürlich in die derzeitige Politik, rechts-national, wofür Polen z.Zt.in erhöhtem Maße steht. Wohlgemerkt, ich habe nichts gegen die Liebe zur Nation, was wir hier in Deutschland aber zu wenig haben, hat Polen manchmal zu viel. Mal sehen, was darauf wird. Schöne Grüße von Ada

Kommentar

• ada.gleisner
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.02.2008
                              • 882

Vielen Dank übrigens Ulrich, für die Briefe anderer Europäer, die teilweise in dem Konzept involviert waren oder ähnliche Museen in ihren Ländern haben. Ob das aber Herrn Ka. umstimmen wird ? Ada

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8551

Hallo an die hieran Interessierten!

Zur weiteren Information darüber, was in Deutschland zur Entwicklung des betr. Museums in Danzig berichtet wird, hier der Beitrag von Deutschlandradio Kultur vom 18.04.2016: "Museen vor Neuausrichtung - Polens Regierung schreibt Geschichte" > http://www.deutschlandradiokultur.de...icle_id=351721 .

Eine Anmerkung dazu:
                                Der einleitende Satz, "Der Grundstein für das Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig wurde bereits gelegt", bezieht sich wohl eher auf das ursprüngliche Konzept des Weltkriegsmuseums und nicht auf die übliche Grundsteinlegung; denn dieses Museum an der Wallgasse (ul. Wałowa) ist inzwischen baulich bereits so weit gediehen, dass es nach neuen Angaben Anfang 2017 eröffnet werden sollte.

Viele Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L