Toilette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Toilette

Hallo,

zu Danzig: Der Artushof des 15. Jahrhunderts hatte eine Toilette.

Die Danziger Bahnhöfe müssten auch "ein stilles Örtchen" gehabt haben.

Das Schloss des Sonnenkönigs in Versailles (1690 fertig) hatte keine Toiletten. Gäste machten hinter den Vorhang oder in die Ecken (s. Briefe der Liselotte). - Man hatte ja Personal und Parfüm ... - Louis XVI. liess sich ein Wasserklosett mit Spülung einbauen (nach 1774).

Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Na ja,

das geht knapp an der Fragestellung vorbei, wie ich sie verstand. Es ging wohl mehr um so eine einzeln stehende Hütte für Bedürfnisse.

Tschü....
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo,

ich nehme alles zurück. - Der Danziger Hauptbahnhof von 1900 hatte eine wohl einzeln stehende Hütte / Häuschen für Bedürfnisse. - Wie auch seine Vorgänger.

Allein das Fürstenzimmer im Hauptbahnhof hatte eine Toilette, bzw. einen Thron für SKHen. (Plan von 1908)
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8570

Und hier ist noch einmal zu sehen, wie sich der Danziger Hauptbahnhof heute in dieser Hinsicht präsentiert:

http://www.forum.danzig.de/showthrea...det-beobachtet! - Siehe #3.

Nun forscht aber mal schön im 19. Jahrhundert nach der ersten öffentlichen Toilette in Danzig weiter. - Viel Glück!

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6091

ad #24: Der Sonderausgabe der 'Danziger Neuesten Nachrichten zur Jahrhundertwende 1899/1900' kann man Folgendes entnehmen.
            .... Es herrschte nämlich in Danzig die Sitte, die Senkgruben, sobald sie gefüllt waren, einfach zu vermauern und daneben neue anzulegen. ...
            .... Danzig war die erste Stadt auf dem Kontinent, welche sich zur Einführung der Canalisation entschloss. ...
            .... [1869] wurde auch die Canalisation von der Stadtverordnetenversammlung genehmigt, und Aird verpflichtete sich, diese Anlage bis Mitte December 1870 für den Preis von 557 000 Thaler herzustellen. Im Jahre 1871 wurde dann die Anlage mit einer Festlichkeit auf der Pumpstation eingeweiht. ...

Zur ersten öffentlichen Toilette steht in der Zeitung aber leider auch nichts ...

Viele Grüße Peter

Kommentar

• Antennenschreck
              Forum-Teilnehmer
              • 05.09.2011
              • 1833

Hallöle,

wir können jetzt noch nach Bilder von damaligen Häuschen suchen, und dann haben fast alles zu dem Thema zusammen, bis auf den Standort des ersten Häuschens. Also mehr war wohl nicht zu erwarten, und mehr bekommt man wahrscheinlich auch nicht mehr heraus.

Tschü.....

Kommentar

• Insel2008
                Forum-Teilnehmer
                • 29.03.2008
                • 779

Hallo,
                also habe ich mich auch mal auf die Suche gemacht...
                Erkenntnis bis dato: keine Ahnung wo.

Hier aus dem Buch von 1865, wobei es um Water-Closets ging:
                "Die Reinigung und Entwässerung der Stadt Danzig",
                von E. Wiebe, Geheimer Ober-Baurath

Buch bereits erwähnt von Wolfgang:
                https://www.danzig.de/showthread.ph...9333#post89333

Ein kleiner Hinweis, auch wenn damit noch nicht geklärt ist, wo sich nun das erste öffentliche Water-Closet in Danzig befand:

Seite 31: „…Hauswasser: …Das senkrechte Abflußrohr für das Haus-u. Küchenwasser besteht immer aus Gußeisen…..
                …In dieses senkrechte Rohr münden zunächst die Ausgüsse aus den Koch-u. Waschküchen und aus den etwanigen Badezimmern.
                .…Durch ein so eingerichtetes, mit zugehörigen Wasserverschlüssen gegen das Eindringen der Luft in das Haus gesichertes Abflußrohr kann man unbedenklich auch Water-Closets ableiten…
                …Es ist durchaus nicht gesagt, daß in jedem Hause Water-Closets angelegt werden müssen; es ist genug, daß sie angelegt werden können“…..

Seite 39: „…Jedes Staßenrohr dieses Systems, sogar das, welches die Abtritts-Anlage am Empfangsgebäude des Bahhofes nach ihrer Umgestaltung in Water-Closets aufznehmen bestimmt ist, kann in der bechreibenen Weise kräftig gespült werden“….

Hier der Hinweis auf Krankenhaus-Waterclosets wohl mit Errichtung derselben:
                und der Jahresangabe (auch wenn nicht öffentlich…)
                http://archive.org/stream/danziginna...wuoft_djvu.txt 1880

…“Ein besonderer Isolir-Pavillon ist in den Jahren 1878/79 auf dem Grundstück Altstädtischer Graben 51/52 erbaut worden. Derselbe besteht aus zwei grossen Krankensälen für je 16 Betten und zwei kleineren Krankenzimmern zu je 3 und 2 Betten, enthält Tageraum nebst Perron, Wärter-Wohnungen, Badeeinrichtung und an die städtische Wasserleitung angeschlossene Waterclosets“…..
                Grüße von Inselchen2008
                Meine Namens-u.Ortsuche:
                https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Antennenschreck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.09.2011
                  • 1833

Hallo,

über den allgemeinen Bau solcher Anlagen habe ich noch sehr viel, nur das hat keinen Danzigbezug und geht an der eigentlichen Frage vorbei. Da es so ein Häuschen wahrscheinlich auch schon ohne Abwassersammler gegeben haben könnte, nutz einem noch nicht mal der Lageplan der Danziger Kanalisation was. Wo die erste Hütte stand, lässt sich nach so langer Zeit vermutlich nicht mehr klären. Ich habe sogar die jährlichen Betriebskosten der Danziger Kanalisation und die Baukosten und und und...., hilft alles nichts bei der ursprünglichen Frage.

Tschü......

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8570

Hallo,

ich finde, dass die Mitteilung von Inselchen (#37) zur Seite 39 des erwähnten Buches schon mal eine recht gute Antwort auf die in #1 gestellte Frage gibt:

Demnach bestand in Danzig, was naheliegt, damals bereits eine (sicher öffentliche) "'Abtritts-Anlage' am Empfangsgebäude des Bahnhofes", die in "Water-Closets" umgestaltet werden sollte. - Was aus den damaligen Water-Closets dort heute geworden ist, habe ich in #34 ausschnittsweise gezeigt.

Beste Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.02.2009
                      • 540

Hallo Ulrich
                      Abtritts-Anlage' am Empfangsgebäude des Bahnhofes,ja das waere denkbar,aber ich bin noch mit meinem Freund Heinz Albert Pohl Heimat Forscher und Buchschreiber auf der Suche, allerdings ist das ein Werder Spezialist, aber er wühlt noch in seiner Bibliothek und diese ist sehr umfangreich.
                      Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

Kommentar

• Insel2008
                        Forum-Teilnehmer
                        • 29.03.2008
                        • 779

Hallo und danke Ulrich:-)
                        Ich denke, es ist auch eine Definitionssache. Abtritte waren wohl eigentlich nur für Männer...aber ein Water-Closet für beide Geschlechter.
                        So stelle ich mir das vor. Das Internet gibt schon so einiges her, aber halt öfter im Zusammenhang Danzig und andere Städte.
                        Wenn wir den Zeitpunkt der Neugestaltung des Bahnhofes herausbekommen könnten, hätten wir wohl das genaue Jahr.
                        Grüße von Inselchen2008
                        Meine Namens-u.Ortsuche:
                        https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

Hallo miteinander,

der erste danziger Bahnhof am Thornschen Weg wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und war schon bald zu klein. Keine fünfzig Jahre später beschloss der Danziger Rat den Bau eines neuen Bahnhofs. Dieser wurde in den Jahren 1894 bis 1900 gebaut und war von den Architekten Alexander Rundel, Paul Thomer und Cuny geplant worden.

Viele Grüße Peter

Kommentar

• Antennenschreck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.09.2011
                            • 1833

Hallo,

wenn es um den / die Danziger Bahnhöfe geht, würde ich fast vorschlagen einen Extrathread einzurichten, denn dazu hätte ich wahrscheinlich relativ viel Infos. Zumindest denke ich, da hätte ich in mehreren Büchern schon einiges gelesen.

Tschü...

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8570

Na, Arndt, dann lege mal los mit dem neuen Thread "Danziger Bahnhöfe"! Fände ich prima und interessanter als "Toilette".

Aufmunternde Grüße schickt aus Berlin
                              Ulrich

PS: Ich fände es ohnehin gut, wenn wir uns noch mehr mit der Danziger Stadtgeschichte (Vergangenheit), aber auch mit der heutigen Stadtentwicklung von Gdańsk (Gegenwart und Zukunft) befassen würden. Weitere Threads hierzu, wie z.B. "Danziger Straßen", "Danziger Kirchen", "Danziger Verkehrsmittel", "Wichtige Danziger Gebäude" etc., würde ich begrüßen.

Kommentar

• Antennenschreck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.09.2011
                                • 1833

Hallo Ulrich,

gib mir mal noch ein wenig Zeit, da ich noch an zwei anderen Dingen recherchiere. Aber es sind einfach alle Forumer aufgerufen, zum Thema Danziger Bahnhöfe mitzumachen. Ich komme da sicher noch dazu, später, versprochen.

Tschü.....

Kommentar

L