Toilette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Mandey +08.03.22
    Forum-Teilnehmer
    • 08.02.2009
    • 540

Toilette

Frage wo stand in Danzig ich betone in Danzig, die erste oeffentliche Toilette???
    mit Heimatlichen Grüßen v.Heinz Mandey
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8570

AW: Toilette

Weißt Du es, oder weißt Du es nicht? - Dies mal als erste Antwort.

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Mandey +08.03.22
      Forum-Teilnehmer
      • 08.02.2009
      • 540

Haette ich die Frage sonst gestellt, wenn ich es wueste!!!
      Abendliche Grueße v.Heinz Mandey

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8570

Na, Heinz, ist doch bei anderen Danzig-Rätseln sonst durchaus üblich, dass der Fragende die Antwort weiß. - Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Trotzdem interessiert mich natürlich, warum Du diese Frage stellst. - Ich kann höchstens zum Abschluss dieses Threads bildlich zeigen, wie in Danzig die neuesten öffentlichen Toiletten aussehen, und mitteilen, wo ich sie gefunden habe.

Beste Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1517

Hallo,
          es gibt eine Menge öffentliche Toiletten in Danzig. Und die Benutzung kostet zwei Zloty.
          Gruß Peter
          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Interessant ist die Frage schon. Eher vielleicht, wann gab es die erste öffentliche Toilette in Danzig. Man möchte ja eigentlich auch an ein "sauberes" Danzig in der Vergangenheit denken :-). Und ob jede Gaststätte, falls vorhanden, eine Toilette hatte, ist eine weitere Frage. Aber dies bleibt hier wohl ungelöst. :-)

Gruß
            Inge-Gisela

Kommentar

• Christkind
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 1568

Ob Heinz diese Pinkelhäuschen meint, die man doch früher häufig in den Städten sah?
              Rund habe ich die in Erinnerung und aus Eisen mit Verzierungen.Schwarz oder dunkelgrün. Mit strengem Geruch umgeben.
              Manche sind auch schon denkmalgeschützt.In Berlin.
              Sicher wird es die doch auch in Danzig gegeben haben....aber seit wann? Und wo?
              Ist zwar kein schönes Örtchen, aber wehe, wenn es fehlt!
              Schöne Grüße, Christa
              Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
              (M. Gandhi)

Kommentar

• bianorek90
                Forum-Teilnehmer
                • 14.01.2015
                • 2

Nur wenige Toiletten, besser zu werden für einige Club , Pub, Bar , Essen
                bianor

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8570

Hier ein kleiner Ausflug nach Berlin, wo die ersten öffentlichen Toiletten (zunächst nur für Männer) Anfang der 1870er Jahre aufgestellt wurden. Nach typisch Berliner Art erhielten die ersten Varianten die Bezeichnungen "Mandai-Tempel", "Café Achteck" und "Rotunde".
                  Näheres dazu in der Wikipedia-Seite "Café Achteck" ► http://de.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_Achteck .

Mit diesem Ausflug nach Berlin verbinde ich die Vermutung, dass es in Danzig wohl kaum früher als in Berlin erste öffentliche Toiletten gab.

Ich selbst erinnere mich ungern an eine öffentliche Toilette in Danzig-Schidlitz, die sich in der Karthäuser Straße nahe dem Barbara-Friedhof befand. Es war ein hässlicher kleiner Betonbau, natürlich nur Pissoir, der unangenehm roch und meist von wenig vertrauenerweckenden Männern besucht wurde.

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.02.2009
                    • 540

Hallo Ulrich,
                    es war und bleibt eine Frage, da Danzig ja schon sehr frueh eine Weltbekannte Stadt war, stellte sich mir die Frage nach der gennaten Einrichtung.
                    Freundlichen Gruß v.Heinz Mandey

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.02.2009
                      • 540

Hallo,
                      meine Frage war ob in Danzig,in unserem Danzig ! gab es keine Zloty .
                      Freundlichen Gruß Heinz Mandey

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.02.2009
                        • 540

Hallo Ulrich,
                        ja der Mandai-Tempel war mir schon bekannt bei meinen oefteren Besuchen in Berlin habe ich davon gehoert,ich vermute auch das zwischen 1865 bis 1872 öffentliche Toiletten in DANZIG hergerichtet wurden, da meine verwandte großmütterlicher Seitz ueberwiegend in Danzig aber auch in Schidlitz wohnten erinnere ich mich aus Gesprächen die ich mithoerte an das weniger beruemte Pissoir, wie du siehst die Welt ist wieder mal sehr klein
                        Gruß v.heinz Mandey

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8570

Hallo Heinz,

vielleicht helfen zur Antwort auf Deine Frage die im Forum-Thread "Danzigs Entwässerung / Kanalisation" (März 2010) zu findenden Informationen weiter: ► http://www.forum.danzig.de/showthrea...g+Kanalisation .

Hier ein paar kurze Auszüge aus jenem Thread:
                          #3: "in Meyers Konversations-Lexikon von 1888 wird detailliert auf den Stand der Kanalisationstechnik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eingegangen. Dort wird u.a. auch aufgeführt, dass Danzig zu diesem Zeitpunkt das modernste Kanalisationssystem auf dem europäischen Kontinent hatte."
                          #6: "'Neben Frankfurt a. M. und Stettin gebührt der Stadt Danzig das Verdienst, als erste Städte Deutschlands die sanitären Verhältnisse durch die Aufstellung und Ausführung eines umfassenden Kanalisationsplanes von Grund aus gebessert zu haben' (...)"
                          #8: "In letzterer Beziehung möge die Hindeutung genügen, mit welchen Schwierigkeiten und Misständen die Einrichtung von Bädern, Wasch-Anstalten, öffentlichen Abtritten und Urinir-Anstalten, Schlächtereien, Gerbereien, Seifensiedereien, Gas-Anstalten, chemischen Fabriken, ja selbst von Pferde- und Viehställen im Inneren der Stadt verbunden ist, so lange es an einer leichten und unschädlichen Ableitung der verunreinigten Abflüsse fehlt."

Aus diesen Informationen geht hervor, dass es auch in "unserem Danzig" vor den geschilderten Plänen und Maßnahmen "zum Himmel stank" und an eine öffentliche Toilette in Danzig, wie Du sie Dir wohl vorstellst, frühestens nach einer funktionierenden Kanalisation denkbar ist. Wo aber nun auch noch, wie Du in #1 fragst, die erste öffentliche Toilette dieser Art in Danzig stand, das wird sich m.E. wohl kaum ermitteln lassen, es sei denn, man findet eine solche Angabe in der im o.a. Thread erwähnten Literatur.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.02.2009
                            • 540

Ob Heinz diese Pinkelhäuschen meint, die man doch früher häufig in den Städten sah? aber nein Christa waere es so gewesen, die in DANZIG waeren viel groeßer gewesen und schoener ,das ist mir schon klar.
                            Freundliche Grueße v.Heinz Mandey

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.02.2009
                              • 540

Hallo Inge- Gisela,
                              Deine Frage Und ob jede Gaststätte, falls vorhanden, eine Toilette hatte, ist eine weitere Frage. Aber dies bleibt hier wohl ungelöst. Ja in Regel löst ja Google sehr viel:-) aber geh davon mal aus Inge-Gisela das die alle eine Toilette hatten nur, in den Beruemten Keller Lokalen wer dort auf die Toilette musste der brauchte keine Angst zu haben das er umfallen wuerde , es waren in mini Ausführung ab es gab Sie.

Freundlichen Grüße vHeinz Mandey

Kommentar

L