Hundegasse (ul. Ogarna) - Was war in Nr. 56 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

Hundegasse (ul. Ogarna) - Was war in Nr. 56 ?

Liebe Danzig-Kenner,

als ich im Juni dieses Jahres durch die ul. Ogarna (Hundegasse) schlenderte, erstaunte mich (siehe die unten folgenden Fotos) eine metallene Absperrung (?) am Straßenrand vor einem freistehenden Torbogen, durch den man in eine kleine Gartenanlage mit einem Weg zu dem im Hintergrund liegenden Gebäude mit der Hausnummer 56 gelangt. Neben jenem Weg stehen die weißen Steinfiguren eines Löwen und eines Panthers (?).

Auf dem am betr. Gebäude über der Eingangstür angebrachten großen bunten Poster und auf dem grünen Schild links neben der Eingangstür wird auf die Bestimmung/Nutzung dieses Gebäudes hingewiesen: "Pałac Młodzieży" (dt. "Palast der Jugend"). Nähere Informationen dazu erhält man über den auf dem o.a. Poster gezeigten polnischen Link www.palacmlo.internetdsl.pl (hier in recht guter deutscher Übersetzung: http://translate.google.de/translate...80%26bih%3D642 ).

Etwas schwierig ist dieses Gebäude (Pałac Młodzieży) bei Google Maps zu finden. Gibt man dort Ogarna 56 ein, wird Ogarna 5/6 angezeigt. Die Nr. 56 liegt aber ziemlich nahe am östlichen Ende der Hundegasse, also nicht weit vom Kuhtor entfernt. Vergrößert man die betr. Google-Maps-Karte zur Ogarna maximal und steuert das östliche Ende an, findet man, etwas weit links von dieser Straße entfernt eingezeichnet, die Angabe "Pałac Młodzieży", die nach Anklicken fast den gleichen Blick auf den Toreingang zeigt wie mein erstes Foto.

Nun endlich meine Frage: Wer weiß Genaueres über die Vergangenheit dieses Gebäudes mit seiner vorgelagerten Gartenanlage und dem freistehenden Torbogen? Ich würde mich über Hinweise dazu freuen.

Mit bestem Dank im Voraus für jede Hilfe grüßt aus Berlin
    Ulrich

[FONT=Calibri]PS: Neugierig gemacht haben mich übrigens die Metallbügel über die gesamte Straßenbreite vor dem betr. Grundstück auch deshalb, weil sie mich an Absperrungen vor jüdischen Einrichtungen in Berlin erinnerten. - Oder ist diese Assoziation falsch, und jene Metallbügel sind tatsächlich Abstellgelegenheiten für Fahrräder?

[/FONT]
    Angeh
  • StampCollector
    Forum-Teilnehmer
    • 19.01.2014
    • 924

AW: Hundegasse (ul. Ogarna) - Was war in Nr. 56 ?

Hallo Ulrich,

hier sind vier Einträge für das Gebäude Nr. 56/7 zu finden (1942):

Viele Grüsse SC

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8547

Danke, SC, für den schnellen Hinweis.

Ich habe mir im EB 1942 auch mal die Einträge vor und hinter der Hausnummer 56/57 angesehen, da der Eintrag zu Nr. 56/57 (eine Speditions- und Lagerhaus-Gesellschaft, eine Arztpraxis und ein Versicherungsvermittler) kaum einen Bezug zur jetzigen Nutzung von Nr. 56 hat. Ein solcher stellt sich jedoch ein beim Eintrag von 1942 zu Nr. 54 ("Städt. Mädchenberufsschule"). Spekulation deshalb: Der jetzige "Palast der Jugend" könnte evtl. die frühere Mädchenberufsschule sein, sofern sich die Hausnummern der ul. Ogarna gegenüber den Hausnummern der früheren Hundegasse verschoben haben (eine Änderung, die nach 1945 in vielen Danziger Straßen kriegsbedingt mehr oder weniger stark vollzogen wurde).

Die vorgenannte Spekulation wird weiter genährt durch die polnische Wikipedia-Seite "Ulica Ogarna w Gdańsku" (> http://pl.wikipedia.org/wiki/Ulica_O...w_Gda%C5%84sku : dt. Google-Übersetzung > http://translate.google.de/translate...80%26bih%3D642 ). Auf dieser Seite wird auf das betr. Gebäude "Gdański Pałac Młodzieży" hingewiesen, und die spezielle polnische Wikipedia-Seite dazu (> http://pl.wikipedia.org/wiki/Pa%C5%8...w_Gda%C5%84sku ) zeigt das von mir erfragte Gebäude in voller Größe (Abbildung kann vergrößert werden). Eine Ähnlichkeit mit einem früheren Schulgebäude (s.o.) kann dieser Abbildung nicht abgesprochen werden.

Für diejenigen, die außerdem noch mehr über die Ulica Ogarna (früher Hundegasse) erfahren und dazu sehen möchten (auch alte Fotos) gibt dieser Link von gdansk.fotopolska.eu Auskunft: http://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/u...ul_Ogarna.html .

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

Hallo zusammen,

die Strassensuche nach dem Adressbuch 1942 ist übrigens sehr einfach:
        Man muss nur in die Googel-Suche
        [FONT=Calibri]Danzig.org XY-Strasse[/FONT]
        eingeben und man kommt zum Ergebnis.

Viele Grüsse SC

Kommentar

• StampCollector
          Forum-Teilnehmer
          • 19.01.2014
          • 924

... meistens jedenfalls. Ich habe da einmal ein paar Stichproben gemacht...
          Eventuell muß man Namensänderungen aus der NS-Zeit berücksichtigen!

Viele Grüsse SC

Kommentar

• JuHo54
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2008
            • 2377

Hallo ihr beiden,
            dort war doch der ev. Parchochialverband ansässig (AB 42) , der auch Eigentümer des Gebäudes war., also der Pfarreiverband für die ev. Kirchen,ansonsten könntest du recht haben....
            Liebe Grüße
            Jutta
            Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2377

Hallo Ulrich,
              wenn man heute nach Hundegasse 56/57 googled , kommt das heraus, sicher nicht das Gebäude , das du suchst:

und wenn ich das hiermit vergleiche, kommt mir der verdacht , dass es öfters Nummernänderungen gab:

und das ist die Seite zu deinem "Palac" offensichtlich heute "Haus der Jugend":

und hiermit dürftest du richtig liegen mit "Schule":

.. und schau mal hier : http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...zie%C5%BCy.jpg
              ... http://translate.google.de/translate...26channel%3Dsb

und das hat der Übersetzer aus dieser Seite :

übersetzt:
              "PALAST DER JUGEND ihnen. Verteidiger der Polnischen Post, Ul. Ogarna 56 wurde 1978 im Gebäude der ehemaligen Grundschule Nr. 37 erstellt (auf 1. September 1954 eröffnet als erste Schule in ► Haupt Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg) als öffentliche Einrichtung der außerschulischen Bildung (für Personen ab dem Alter von 3 bis 25 Jahre) und Haushaltseinheit der Stadt Danzig. Es hat etwa 160 Studio, lehrt er in Form von außerschulischen Aktivitäten. Workshops Segeln, Bootsbau und Fotos sind in der ul entfernt. Samt 4A, Yachthafen ist in der ul entfernt. Eaves 20 [RED]",

also ein Gebäude der ehemaligen polnischen Post...
              Liebe Grüße
              Jutta
              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8547

Liebe Jutta,

Du hast Dir zu tiefnächtlicher Stunde viel Mühe gegeben, eine Antwort auf meine Frage zu finden. Dafür danke ich Dir. Deine gezeigten Links (bis auf die zwei ersten, die keinen Bezug zum erfragten Gebäude haben) sind jedoch praktisch inhaltsgleich mit den von mir gezeigten Links in #3.

Was Dich allerdings nun zum Schluss führt, das bestehende Gebäude in der ul. Ogarna 56 sei "ein Gebäude der ehemaligen polnischen Post", wundert mich. Du stützt diesen Schluss vermutlich auf die von Dir zuletzt gezeigte Übersetzung mit der Angabe "Verteidiger der Polnischen Post". - Ich kann diese Schlussfolgerung nicht teilen und würde mich über eine kompetente (nicht Google-!) Übersetzung des betr. Textes freuen, die vermutlich zu einer anderen Sicht führt.

Wenn es aber selbst in der fragwürdigen Google-Übersetzung heißt: "Ul. Ogarna 56 (d.h. 'Palast der Jugend') wurde 1978 im Gebäude der ehemaligen Grundschule Nr. 37 erstellt . . . ", dann deutet das m.E. eher auf das ehemalige Gebäude der deutschen Mädchenberufsschule mit füherer Adresse Hundegasse 54 hin, was ich in #3 gedanklich ins Spiel brachte.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir mit guten Grüßen
                Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 635

Hmmm, ich kann mich mit euren Überlegungen irgendwie nicht anschließen. Habe da eine etwas andere Idee:

Wenn das Gebäude, welches heute die Adresse "Ogarna 56" hat, überhaupt schon vor 1945 in der heutigen Form bestanden hat, dann hat es nicht in der Hunde-Gasse gestanden, sondern in der Diener-Gasse. Die Lage der lezteren lässt sich anhand des Ankerschmiedeturmes ganz gut peilen.

Auf der jetzigen Grünfläche müssen früher die Häuser Nr. 53 - 56 der Hundegasse gestanden haben. Diese Lücke kann man anhand der Hausnummern via Google Streetview ablesen und sie deckt sich auch mit alten Plänen.

Ich denke, das Gebäude Ogarna 56 ist in späterer Zeit entstanden (die Jugeneinrichtung ist 1978 gegründet worden) und hat, da es die Diener-Gasse heute nicht mehr gibt, einfach die Adresse in der Ogarna erhalten.

Beste Grüße
                  Rüdiger
                  Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8547

Hallo Rüdiger,

Deine Idee ist bedenkenswert; sie müsste m.E. allerdings, was das Alter des jetzigen Gebäudes in der Ogarna 56 betrifft, noch von fachmännischer Seite bestätigt werden, um ganz sicher zu sein.

Auf jeden Fall ist für mich Dein Einbringen der früheren, jetzt nicht mehr existierenden Dienergasse (ich kannte sie bisher nicht) in meine Fragestellung interessant. Dazu habe ich inzwischen mal (dank der großartigen „Momente im Werder“ unseres tüchtigen MueGlo) die Eintragungen im Danziger EB 1942 zur Hundegasse mit denen zur Dienergasse verglichen. Daraus geht, soweit erkennbar, hervor, dass bestimmte Grundstücke der Dienergasse (Nr. 18-49 ?) mit bestimmten Grundstücken der Hundegasse (Nr. 59-41 ?) verbunden waren. Zu diesen Verbindungen zählte danach auch das jetzige Grundstück Ogarna 56 mit dem erfragten Gebäude.

Der vorerwähnte Vergleich zeigt z.B., dass die - verbundenen - Grundstücke Dienergasse 36 und Hundegasse 54 denselben Eigentümer hatten, nämlich die „Hansestadt Danzig“ - und auf dem Grundstück Hundegasse 54 befand sich die erwähnte Mädchenberufsschule (siehe dazu #3 und #8). Dieser Fakt bestärkt meine Vermutung, dass das jetzige Gebäude in der Ogarna 56 jene frühere Mädchenberufsschule sein könnte.

Deiner Vermutung, dass das betr. jetzige Gebäude, das 1978 als „Palast der Jugend“ eingerichtet wurde, erst zu dieser Zeit neu erbaut worden war, wird durch den Hinweis von Jutta in #7, letzter Absatz, widersprochen, wonach in besagtem Gebäude bereits am 1. September 1954 die erste Schule in der „Haupt Stadt“ (gemeint ist damit wohl Gdańsk) nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnet wurde.

Meine anfangs gestellte Frage wird wohl nur ein mit den genannten Umständen besonders vertrauter Experte oder ein alter Danziger, der sich an die beschriebene Örtlichkeit in der Hundegasse bzw. Dienergasse noch persönlich erinnern kann, befriedigend beantworten können.

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8547

Interessant:

Die Mädchenberufsschule in der Hundegasse 54 wird in diesen früheren Threads unseres Forums erwähnt:

- "Oberschule für Mädchen in Danzig [Frage]" (#7 und #10) > http://www.forum.danzig.de/showthrea...enberufsschule .

- "Ahnenforschung Familie Nettke/Guth" (#1) > http://www.forum.danzig.de/showthrea...enberufsschule .

Kommentar

• Rüdiger S.
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.01.2012
                        • 635

Hallo Ulrich,

ja, es waren mehrere Grundstücke der Hundegasse mit denen der Dienergasse verbunden, neben DG36-HG54 auch DG27-HG63, DG29-HG61, DG30-HG60, DG33/34-HG56/57, DG45-HG45, ... Das zeigt aber auch ganz klar (mathematisch ableitbar), dass das Häuserraster der Hundegasse und der Dienergasse sich entsprachen, d.h. die 4 Häuser der Hundegasse, die dort standen, wo die jetzige Grünfläche ist, hatten auch 4 Häuser in der Dienergasse. Die Mädchenschule war also in einer dieser Haus-Paarungen (DG36-HG54), die jedoch nicht die Ausmaße des heutigen Gebäudes hatte.

Ich denke weiterhin, dass das Haus nach dem Krieg gebaut wurde und keine Entsprechung aus der Zeit davor hat. Ja, es ist möglicherweise bereits 1954 gebaut worden, und die Jugeneinrichtung ist später eingezogen. Für die Beantwortung Deiner Frage könnte vielleicht jemand weiterhelfen, der in Danzig lebt und mit seinen Sprachkenntnissen mal bei einem Amt oder bei der Einrichtung selbst nachfragen kann.

Hier würde natürlich auch ein Plan weiterhelfen, der die Flurstücke und Hausnummern zeigt. Nur, wo finden wir so einen Plan?

Ich bin mal gespannt, ob und wann wir die Details herausbekommen. Ich finde es jedenfalls sehr interessant.

Beste Grüße
                        Rüdiger

PS: Die Seite von unserem MueGlo ist wirklich klasse!
                        Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Martschinke
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.03.2008
                          • 404

Hallo Rüdiger,
                          ich war als Lehrling (Büromaschinenmechaniker) Hundegasse 37 /Ecke Melzergasse tätig.
                          In der Hundegasse Nr. 37 befand sich auch noch ein Tabak-Geschäft. Von der Melzergasse
                          verlief parallel zur Hundegasse die Dienergasse. Auf der gegenüberliegenden Seite der
                          Hundegasse 37 befand sich das Eisen- und Haushaltswarengeschäft Kuhnert.

Schöne Grüße
                          martschinke

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8547

Guten Tag Rüdiger,

hab vielen Dank für Deine freundliche, konstruktive Mithilfe bei der Suche nach einer befriedigenden sicheren Antwort auf die von mir hier gestellte Frage, auf die ich auch gespannt bin.

Ich würde es (nicht nur deshalb) begrüßen, wenn es jemand in unserem Forum oder als Gast dieses Forums gäbe, der (damit schließe ich natürlich auch Damen ein) in Danzig oder dessen Nähe wohnt und mit seinen polnischen Sprachkenntnissen gerne bereit wäre, Fragen wie die hier gestellte vor Ort zu klären.

Vorerst möchte ich nur schon mal gerne wissen, woraus Du schließt, dass "die Mädchenschule (mit der früheren Adresse Hundegasse 54) . . . nicht die Ausmaße des heutigen Gebäudes (in der Ogarna 56) hatte."

Beste Grüße
                            Ulrich

PS: Deine Kurzfassungen für die betr. Haus-Paarungen Dienergasse/Hundegasse finde ich übrigens prima.

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Ich stimme Rüdiger S. zu. Nach dem Plan der Zerstörung von Danzigs Innenstadt (allein schwarz und dunkelrot zeigen stehen gebliebene Bauten !) wies der hier fragliche Teil der Ogarna nur "gänzlich zerstörte Bauten" auf, wobei es zuvor eine einheitliche Baufluchtlinie gegeben hatte, die heute durch den Ehrenhof des "Palastes" aufgesprengt ist. Der Bau selbst ist noch ansatzweise im "Zuckerbäckerstil" der frühen fünfziger Jahre errichtet. Die merkwürdige Toreinfahrt dürfte sich durch Übernahme eines stehen gebliebenen Torrestes der Vorkriegsbebauung erklären.

Ich habe jetzt leider keine Zeit, aber mangels vorhandener Zeitzeugenerinnerungen an die zerstörte Ogarna könnte vlt. auf Google Bilder oder in den pol. Foren nach Bildern der Straße im Jahr 1945 gesucht werden. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Luftaufnahme mit Trampelpfad vom Dlugi Targ geradeaus bis nach Zabi Kruk(Peter/Paul) gibt, durch links und rechts bis auf die Grundmauern zerstörte Ruinen.

Kommentar

L