Waren in Danzig die Häuser unterkellert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Stejuhn
    Forum-Teilnehmer
    • 09.08.2011
    • 1023

AW: Waren in Danzig die Häuser unterkellert?

Danke Euch allen,

für die große Resonanz auf meine Frage.
    Ich bin erstaunt, dass es in Danzig Keller gab, zum Teil über 5 Etagen.
    Und das, wo Danzig doch an der Ostsee liegt, zum Teil auch von Flüssen durchzogen ist.
    Hier an meinem Wohnort gibt es weder See noch einen Fluss. Trotzdem müssen wir zwei Pumpen haben, damit uns der Keller bei starkem Regen nicht voll Wasser läuft.

Einen schönen Restsonntag wünscht
    Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• krista
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 59

Wir bewohnten ein Reihenhaus in Langfuhr, Ostseestr. Dieses Haus war unterkellert. Im Krieg gab es dann Durchgänge zu den Kellern der Nachbarhäuser. Wäre das Haus von einer Bombe getroffen worden, hätte man evtl. dorthin ausweichen können. Bei Bombenangriffen haben wir uns immer im Keller aufgehalten. Wir sind nie in einem Bunker gewesen.
      Gute Nacht
      -Krista-

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2508

Und ich glaube es war auch so, dass auch Kellerverbindungen bestanden. Das war manchmal als Fluchtweg sehr von Nutzen.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

So war es Belcanto, in Weidengasse 48 und 49 war die Kellerwand durchgestossen und somit wurden die meisten in 48 gerettet als Volltreffer unser Haus zerstoerten. Nach dem Brand wurde dann auch 49 zerstoert und nun ist da nur eine Grass Flaeche wo die beiden grossen Mietzhaeuser gestanden haben. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2508

Hallo Feli, das sind für mich ganz schlimme Erinnerungen, die ich Jahrzente lang nicht verdrängen konnte. Ich wurde nämlich von einem Russen der meine Mutter vergewaltigte, und die ich als kleiner Junge helfen wollte, die Treppe runter geworfen. Ich habe mir damals dabei den Arm und das Schlüselbein gebrochen. Aber das stellte sich erst vor ein paar Jahren heraus, als ich an der Schulter operiert werden sollte, und auf der Röntgenaufnahme, der alte falschzusammengewachsene Bruch sichtbar wurde.Ich kann nur sagen, so etwas möchte ich nie mehr erleben.

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

in der Hoffnung nähere Informationen über den von mir erwähnten 5-Etagen-Keller zu finden, recherchierte ich ein wenig in alten Ausgaben von "Unser Danzig". Ich wurde zwar in dieser Hinsicht noch nicht fündig, stieß aber mehrere Male auf Erwähnungen zwei- bzw. doppelstöckiger Keller.

Was mich interessiert: Wie wurden diese abgedichtet? Heute ist das ja machbar, da kann man auch weit unter den Wasserspiegel gehen, aber früher?

Viele Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8557

Hier ein Bericht aus dem Internet zum Luftschutzkeller: "Luftangriff auf Danzig 1944"

http://www.dhm.de/lemo/forum/kollekt...daechtnis/369/ .

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Ich auch nicht ! Allerdings habe ich nicht das Schlimmste durchgemacht, die Verwaltigungen, pflegte im Reservelazarett, dem Marienkrankenhaus, im Kriegseinsatz, und mit der Kampftruppe der Russen kam auch ein Stab von Aerzten, die sofort Ordnung und Diszipline erschafften. Aber als unser Haus in der Weidengasse einen Volltreffer bekam besuchte ich gerade meine Familie. Sie waren alle verschuettet und Opa tot. Mutti wurde rausgebracht, mit weissem Haar, einem Schlaganfall und gebrochenen Rippen. Ich nahm sie mit mir in's Reservelazarett und auch meine kleine Schwester, Jenny. Nach dem Einmarsch der Russen wurden alle Zivilisten entfernt, so auch Mutti und Jenny. Ich durfte nicht mit ihnen mit, war kriegsverpflichtet und musst nun auch russische SXoldaten pflegen. Nach einer kurzen Zeit kam Jenny und erzaehlte mir dass Mutti elend im Arbeitslager krank war, sie konnte es nicht schaffen. Zwei russische Soldaten holten sie mit einer Trage und bei mirf im Hospital starb sie nach 5 Tagen. Jenny und ich brachten sie auf einem kleinen Handwagen zum Grab meiner Oma, auf dem Nickolei Friedhof in der Halben Allee. Sie ist in geweihter Erde begraben. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

Wir wollten am 30.Januar 1945, wie viele anderen auf mit der Wilhelm Gustloff aus Danzig raus. Wir hatten jedoch eine Vorahnung? Und unserer Mutter war schwanger und wäre auf ein Schiff gekommen, was schwangere Frauen betreut. Wir wären auf jeden Fall getrennt worden; das wollte Mutter nicht also sind wir zurück. Das war für uns ein Wunder, wie wir später erfuhren. Was dann mit unserer Mutter geschah, war vielleicht schlimmer, als wenn wir ertrunken wären. Mutter wollte das Kind unbedingt in Danzig zur Welt bringen. Das Kind kam im Juli auf die Welt. Für uns gab es keine ärztliche Betreuung und keine Hebamme mehr- auch kein Lazarettzelt. Es war nur fruchtbar! Deswegen musste ich das später in meinem Buch verarbeiten.

Kommentar

L