Hallo asgaard
Ich kann mich auch nur auf die Berichte von Heinz Schön(Die Gustloff-Katastrophe) stützen. Und viele Fragen werden immer offen bleiben. Wer war für den eingeschlagenen Kurs zuständig?War Sicherungsschiffraum vorhanden?Wer war der Geleitführer?Wie lauteten die Befehle für den Zick-Zack Kurs?Ortungsgeräte?U-Boot-Abwehr und Ähnlches? Wir brauchen diese Fragen eigentlich nicht mehr zu stellen-sie ändern nichts mehr. Die Toten kommen nicht zurück.
Viele Grüße Belcanto
Jeder Mensch hat sein Schicksal. Dieses ist meins. Euch, meinen Kindern und Euern Nachkommen wünsche ich ein Leben in Zufriedenheit und dass Ihr die Schwierigkeiten, die sich Euch in den Weg stellen, zu meistern versteht.
Eure Mutter, Grossmutter und vielleicht Urgrossmutter
Edith geb. Bielefeld
verw.Lux
verw. Seppelt
Ich empfehle allen das Buch "Edith" zu lesen
Edith
Das Schicksal einer Überlebenden der Wilhelm Gustloff
Autor: Lieselotte Kamper
Schardt Verlag
ISBN 978-3-89841-411-1
auf Grund deines Tipps gabe ich bei Amazon nachgelesen, das Buch scheint ja ein Stück Zeitgeschichte zu sein. Ich habs auf jeden Fall bestellt, danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Helga
"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)
Hallo Elfi
Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.Lieselotte Kamper erzählt die Gesichte von Edith Seppelt. Anhand von Tagebuchaufzeichnungen und persönlichen Gesprächen entstand ein sehr bewegender, biographischer Roman. viele Grüße Belcanto
ja, dieser Auffassung könnte man durchaus sein, wenn da nicht die natürliche, oder wie bei mir die Interressenmäßige Neugier wäre. Ich bin da ganz anderer Meinung und sieh mal, die Aufarbeitung ähnlicher Schiffskatasstrophen:Titanic, Lusitania, Bismarck,Hood,Tirpitz oder auch das Unglück mit dem Luftschiff Hindenburg und viele mehr, beschäftigt auch in technischen Einzelheiten heute noch die Menschheit und die Medien und oft, nicht immer, werden neue Erkenntnisse gewonnen. Dies ist auch wichtig für nachfolgende Generationen auch wenn es zuweilen alte Wunden aufreißt. Auch hier werden die Toten nicht wieder lebendig und trotzdem kann man aus aufgeklärter Geschichte mehr lernen, als aus dunkler Erinnerung. Siehe z.B. die Wehrmachtausstellung, oder die angeblich unpolitische Marine des Döntiz, er allen voran. Hierzu hat z.B. Lothar-Günther Buchheim auch mit seinen Büchern wertvolle Beiträge geleistet.
Hallo asgaard
Natürlich geht jeder mit den Geschehnissen anders um und Geschichtsforschung finde ich richtig und wichtig. Es ist allerdings doch ein Unterschied, ob man etwas aus Eigenemerleben oder aus einer gesicherten räumlichen, wissenschaftlichen Distanz betrachtet. Eine Betrachung aus eigenen Geschehen heraus, wird sehr emotional geprägt, eine wissenschafte, eher Faktenbezogen sein. Beide Betrachtungsweisen führen im Grunde genommen zum gleichen Ergebnis, nämlich der Sinnlosigkeit von Kriegen.
Viele Grüße
Belcanto
Vor 67 Jahren wurde die Wilhelm Gustloff versenkt.
Viele Familien gedenken heute ihre Angehörigen die am 30. Januar 1945 mit der Wilhelm Gustloff in der Ostsee untergingen.
Sie hatte über 10.000 Menschen am Bord, nur etwa 1.200 Personen wurden von heraneilenden Schiffen gerettet.
Unter den Geretteten waren alle 4 Kapitäne.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).
AW: Vor 67 Jahren wurde die Wilhelm Gustloff versenkt.
30.01.2012
Hallo Hans-Werner,
meine Mutter, Schwester und ich sind glücklicherweise nicht mit der Gustloff, aber zeitgleich mit einem anderen Schiff (Name ist nicht bekannt) geflüchtet. Seit ein paar Jahren reise ich zum Gedenken in dieser Zeit nach Danzig/Sopot/Gdynia und Hel und bin erst gestern wieder zurückgekehrt. In Gdynia, dort am Kai am Joseph-Konrad-Gedenkstein war es am 26.01.2012 dermaßen eisig kalt und mein Mann und ich haben mit Schrecken darüber nachgedacht, dass es damals im Januar 1945 noch viel kälter war und all die Flüchtlinge in unpassender Kleidung sicherlich halb erfroren waren, bis der Kai erreicht war.
Kann mich Belcanto nur anschließen.
Und meine Oma war auch mit meinem Vater und seinem Bruder schon auf dem Weg zu Kai, um mit der Wilhelm Gustloff "irgendwie" mitzukommen. Zum Glück hat es nicht geklappt ....
------------------------------------------------------------------------------------------------------
BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig
Ich habe gerade bei Youtube einen sehr interessanten Film über die Gustloff von der ersten Idee bis zu ihrem Ende gesehen.
Was mich sehr erschreckte war, dass dem sowjetischen Kommandanten, der die Gustloff und auch die Steuben mit insgesamt 12.000 Toten versenkte, 1990 posthum den Orden "Held der Sowjetunion" verliehen bekommen hat.
Mein Mann seine Mutter ,Oma, Verwandten haben auch vor der Gustloff gestanden und wollten mit fahren .
Sie sind schon den weiten Weg aus Rastenburg über das Haff geflohen.
Auch meine 2 Brüder und 1 Schwester habenmit der Mutter davor gestanden und sind nicht mitgekommen.
Sie sind erst anfang 1946 in den Westen (DDR) gekommen.
Viele Grüße Hilde
Habe Danzig entdeckt,die Stadt meines Vaters.
Bluhm , Blum, Wittstock, Brandowski, Koschnitzki, Markus, Beifuss, Stiemer, Hanke, alle geb.Bluhm, Raths
Hallo pueppi6
nachdem Deine Familie das Haff überstanden hatten, was wäre es für ein Desaster geworden für all die Mühen, die sie vorher auf dem Weg zur Küste auf sich nahmen, wenn sie doch mit der Gustloff mitgekommen wären.
Auch meine Cousine und Cousin (der noch lebt) mit Ihrer Mutter aus Danzig wollten mit , sie hatten es ja nicht so weit, aber sie konnten vorher mit einem Uboot nach Kiel flüchten.
Es war die größte Schiffskatastrophe, die es jemals bis heute gegeben hat.
Am 30. Januar 1945 verliessen wir, meine Mutter, ein Kleinkind von 5 Monaten,
zwei weitere Geschwister und ich unsere Wohnung in Langfuhr nach nur zwei Stunden Vorbereitung,
um durch hohen Schnee und mit einem Kinderwagen mit drei Rädern auf die "Deutschland" zu gelangen,
die am 31. auslief und nach einigen Drehungen vor Hela uns heil nach Kiel brachte.
Eine Nachbarin aus unserem Haus ist mit Kind auf der "Gustloff" ...geblieben.
Kommentar