Untergang der Wilhelm Gustloff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rudolf
    Forum-Teilnehmer
    • 22.06.2008
    • 335

AW: Untergang der WIlhelm Gustloff vor 66 Jahren

In den Medien habe ich heute zu diesem Thema auch nichts gelesen oder gehört . Dennoch habe ich heute einige male daran gedacht , denn unsere Familie hatte ungefähr Mitte Januar 1945 ein Angebot , mit diesem Schiff Danzig zu verlassen . Die Mitfahrgenehmigung bot uns unser damaliger Nachbar in der Heubuder Dammstraße 28b , Friedrich Willerich , an . Er war Zivilangestellter auf dem Schiff und stammte aus Hamburg , hatte ungefähr 1942/43 unsere verwitwete Nachbarin Ida Hein geheiratet . Meine Eltern lehnten damals ab , sie sahen eine Flucht als sinnlos an und mein Vater hatte damals sogar die Meinung , daß Danzig wieder ein Freistaat werden würde . Unser Vater hätte zudem sicher keine Freistellung von der Arbeit bekommen und die Mutter meinte - womit sie sehr recht hatte - daß Wasser keine Balken hat .
    Unser Nachbar kam bei dieser größten Schiffskatastrophe in der Geschichte der Menschheit ums Leben . Im Buch von Heinz Schön über den Untergang ist sein Name in der Anlage 8 ( Vermißte Besatzungsmitglieder der Handelsmarine ) unter der lfd. Nr. 62 erwähnt . Als Wohnort wird dort allerdings fälschlich Heubude , Stammstraße 28b genannt , statt richtig Dammstraße 28b .
    Eine schöne Woche wünscht Euch der Heubuder Rudi

Kommentar

• bass911
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2010
      • 65

Hallo, ich finde auch das über die Gustloff sehr wenig berichtet wird. Bei meiner Ahnensuche bei meinem Opa komme ich auch nicht weiter. Ich suche meine Uroma, diese sollte wahrscheinlich auf der Gustloff gewesen sein. Ich weiß nur das mein Opa immer wieder versucht hatte was heraus zufinden, aber damals gab es das Internet nicht. Ich weiß nur das mein Vater mit seiner Familie auch mitfahren sollte aber zum Glück nicht, sonst wäre ich nicht auf der Welt Viele Grüße Dagmar

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2508

Hallo
        Ich finde, dass ausreichend über die Schiffskatastrophe berichtet wird. Der Film wurde, jetzt schon mehrfach wiederholt. Das Internet ist voll. Wir standen auch am 31.1.1945, am Kai und wollten mir der Gustloff dem Inferno entfliehen. Sind dann aber im letzten Moment umgekehrt. Göttliche Fügung? Ich persönlich habe mich mit diesem Thema u.a. auch in meinem Buch:Zwischen Danzig und Nierdelbe", ISBN 3-8280-2185-9 beschäfigt. Ich persönlch, möchte nicht nicht immer wieder an diese schreckliche Katastrophe erinnert werden.
        Viele Grüße
        Belcanto

Kommentar

• bass911
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2010
          • 65

Hallo Belcanto, ich finde es auch schrecklich. Weil von meinem Opa die Familie eventuell mit untergegangen sind. Ich habe auch den Film gesehen und ich dachte nur ist das die Wahrheit??? Ich bin 1964 geboren und nur von Erzählungen meines Opas dachte ich nur: Ist dieser Film die Wahrheit??? Sorry das ich Frage : Was ist das für ein Buch? Viele Grüße Dagmar

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2508

Hallo bass
            Wie heißt dein Opa? In dem besagten Buch sind Passierlisten, Sterbe- und Vermisstenlisten zu finden.Und es war noch schrecklicher ,als man es in einem Film darstellen kann.Die Menschen, die aus Ostpreußen kamen,hatten zum Teil ihr Vieh mitgenommen. Kühe beispielsweise. Tiere durften nicht mit auf das Schiff. Das Vieh schrie vor Hunger und Durst. Zunächst kamen verwundete Soldaten , dann die Mütter und Kinder aufs Schiff. Und weil auch oft für die Mütter kein Platz mehr war, haben diese Mütter Ihre Kinder fremden Menschen zur Obhut gegeben. Zum Beispiel einer Krankenschwester.Viele Mütter mussten zurückbleiben. Viele Mütter-soweit sie noch leben- wissen bis zum heutigen Tage nicht, was aus Ihrem Kind geworden ist. Die Kinder wissen nichts von Ihren Eltern. Für viele dieser Menschen ist der Krieg bis heute nicht zu Ende.Sie sind immer traumatesiert und leiden weiter.
            Viele Grüße
            Belcanto

Kommentar

• bass911
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2010
              • 65

Hallo Belcanto,erst mal Danke für die Antwort. Die Namen habe ich Dir per PN geschickt. Meine Oma und drei Kinder eins davon mein Vater waren schon auf der Gustloff, aber mein Opa holte Sie wieder runter. Gott sei Dank. Zu diesem Zeitpunkt wußte mein Opa aber nicht das seine restliche Familie noch an Bord ist. Glaubte er. Ich habe als Kind nur mitbekommen das er immer gesucht hat aber nichts gefunden hat. Wenn es damals Internet gegeben hätte vielleicht hätte er auch mehr rausgefunden. Er ist 1987 gestorben und wußte bis dahin nicht wo seine Mutter und seine Familie ist. Aber wie ich im Geschichtsunterricht Danzig durch nahm war er der einzigste der mir half die restliche Familie blockte ab. Also wie gesagt half er mir dabei und dann erzählte er. Deshalb glaube ich manche geschichtlichen Filme nicht und mein Opa sagte mir immer die Wahrheit. Viele Grüße Dagmar

Kommentar

• J.Langfuhr
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 145

Hallo Belcanto,

gehöre auch zu denen, die vom Untergang der Gustloff verschont blieben. Meine Mutter hatte Tickets für die Überfahrt, kam jedoch erst spät zum bereits überfüllten Schiff. Angesichts des Durcheinanders machte sie kehrt. Wir wurden dann nach einer Woche Warten vom Flughafen Langfuhr mit einer Messerschmitt, die mit zerschossenen Scheiben von der Front kam, nach Kolberg und von dort mit einer JU 53 nach Berlin ausgeflogen. Von dort ging es per Bahn nach Westfalen.

J. Langfuhr

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

AW: Der Untergang der Wilhelm Gustloff

@Hallo Dagmar
                  Werde dir über mail antworten.
                  @Hallo Langfuhr
                  Soll ich sagen, da habt ihr noch mal Glück gehabt-bei diesem Elend?Dein Vater muss gute Beziehungen gehabt haben, dass man euch ausgeflogen hat!Meine Mutter war damals schwanger und wollte nicht über den Landweg aus Danzig flüchten. Sie hätte es nicht überstanden. Also harrten wir aus ,so lange bis das Kind zur Welt gekommen war.Es starb kurze Zeit später. Die Ursache könnte gewesen sein, dass meine Mutter während der Schwangerschaft mehrmals vergewaltigt wurde.Diese Monate, im zerstörten Danzig, waren so schlimm, dass man sich wünschte, lieber auch gleich tot zu sein.
                  Gruß
                  Belcanto

Kommentar

• J.Langfuhr
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 145

Zu meinem Vater, damals Unteroffizier, hatte meine Mutter zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr. Eine ihrer Klassenkameradinnen war auf dem Flughafen Langfuhr dienstverpflichtet. Sie ermöglichte durch ihren persönlichen Einsatz die Flucht. Meine Mutter schimpfte bei jeder Erzählung der Ereignisse über die zahlreichen "Bonzen", die sich rücksichtslos vordrängten.
                    Ist es übrigens richtig, dass man von der NSDAP Kreisstelle eine Erlaubnis beibringen mußte, Danzig verlassen zu dürfen? Die Flucht der deutschen Bevölkerung war ja durch den Gauleiter lange verhindert worden.

J.Langfuhr

Kommentar

• Belcanto
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.09.2008
                      • 2508

@Hallo Langfuhr
                      Gegen Vitamin B ist ja nichts anzuwenden.Das Hemd ist einen eben näher als der Rock. Hauptsache man konnte dem Inferno entkommen. Die Durchhaltepropagandisten, an vorderster Front der Herr Gauleiter, hatte Danzig schon vorher verlassen und das Volk verraten.Nun war jeder auf sich alleine gestellt und musste zusehen, wir er selbst zu recht kam. Neben dem Elend und der Trauer um die Heimat, kam auch noch hinzu, das man sich betrogen und verlassen fühlte.Schlimm
                      Gruß
                      Belcanto

Kommentar

• jonny810
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 2423

Des Einen Freud, des Andern Leid.

Wir sollten damals auf der Tour dabei sein.

Klappte leider/Gott sei Dank nicht, denn das Schiff war überladen.

Überladen mit ostpreussischen Flüchtlingen. Wir hatten im Bunker noch ein Dach über uns,

die Flüchtlinge aber nicht. Deswegen wurde sie damals bevorzugt behandelt und zum grossen Teil

nach Dänemark gebracht. So ist das Leben.
                        Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                        "Nec Temere - Nec Timide"
                        Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Belcanto
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.09.2008
                          • 2508

Hallo Jonny
                          So hatte jeder sein Päckchen zu tragen. Und gerade im humanen Dänemark, sind viele Tausend Kinder verhungert!Der Krieg-obwohl am 8.Mai 1945 offiziell zu Ende war- ging bei den Flüchtligen weiter.
                          Gruß
                          Belcanto

Kommentar

• K.Pettke
                            Forum-Teilnehmer
                            • 26.05.2008
                            • 181

@ J. Langfuhr

Ich habe Deinen Beitrag von heute morgen gelesen. Du fragst an ob es richtig war, dass man von der NSDAP Kreisstelle eine Erlaubnis beibringen musste, um Danzig verlassen zu dürfen. Im Nachlass des Opas meines Mannes fand ich eine Bescheinigung, ausgestellt am 24.3.1945 vom Reichsverteidigungskommissar für den Reichsgau Danzig-Westpreussen, R. V 27.

In dieser Bescheinigung steht folgendes:

Der Kraftfahrer Paul Pettke geb. am 24.09.1903, wohnhaft in Danzig, Ludolff-König-Weg 8 beschäftigt gewesen bei NSV Gauamt Danzig Westpreussen erhält gem. Bekanntmachung des Reichsverteidigungskommissars vom 11. Februar 1945 die Genehmigung, den Reichsgau Danzig-Westpreussen zu verlassen.

Ebenso erhielt er am 24.03.1945 einen Marschbefehl. In diesem Marschbefehl wird er zu NSV-Gauamtsleitung Schwerin, dem Aufnahmegau des Gaues Danzig zu weiterem Einsatz kommandiert. Die Fahrt gilt als Reise im reichswichtigen Interesse.

Gruß
                            Katrin

Kommentar

• Nanni40
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2009
                              • 67

Hallo Dagmar,
                              Du fragst nach einem Buch .Ich empfehle Dir Die >Gustloff < Katastrophe . Autor ist Heinz Schön (Bericht eines Überlebenden)Meine Auflage ist zwar schon von 1984. Wird aber sicher nicht schwierig sein das Buch zu bekommen.
                              MfG Marianne

Kommentar

• Belcanto
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.09.2008
                                • 2508

Hallo Katrin
                                Da hat dein Opa Glück gehabt, dass er bei der Gauleitung arbeitete.
                                Gruß
                                Belcanto

Kommentar

L