Untergang der Wilhelm Gustloff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Helga +, Ehrenmitglied
    Moderatorin
    • 10.02.2008
    • 1948

Untergang der Wilhelm Gustloff

Die "Wilhelm Gustloff" wurde für ihn zum Trauma.

Quelle: Augsburger Allgemeine (08.02.2008)

Hier ist der Artikel zu finden:

Viele Grüße
    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)
  • Frischula
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 273

Gustloff im ZDF am 2./3. März 2008

Hallo Forumer,

der Zweiteiler "Gustloff" soll am 2./3. März 2008 im ZDF-TV, jeweils ab 20.15 Uhr zu sehen sein! Ich warte schon ganz gespannt auf dieses Ereignis!

Weiss man eigentlich, wo genau die Gustloff in der Ostsee untergegangen ist (Koordinatengenau)?

Buona notte

Frischula

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Hallo Helga,

entschuldige bitte, dass ich Deinen Beitrag dahingehend geändert habe, dass ich den Text durch einen Link ersetzt habe.

Der Artikel darf aufgrund bestehenden Copyrights ohne Zustimmung der "Augsburger Allgemeinen" durch uns nicht weiterverwendet werden.

Aber ich denke, der Link ist auch interessant, vor allem auch, weil man dann auch ein Foto des Schiffs sieht.

Viele Grüße
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
        Moderatorin
        • 10.02.2008
        • 1948

Hallo Wolfgang,

Ja okay, vielleicht denke ich demnächst daran, daß die Sache mit dem Link ja viel einfacher und richtiger ist.
        Viele Grüße
        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Olaf78
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 13

Hi Fritz,

im Internet fand ich folgende Koordinaten:
          Position: 55° 7' Nord, 17° 42' Ost (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm...f_%28Schiff%29)
          Oben rechts stehen andere Koordinaten. Beim Anklicken
          gelangt man auf die Karte.

Gruß vom Olaf

Kommentar

• Frischula
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 273

Untergang Gustloff

Hallo Olaf,

in wikipedia steht: "Auf der Höhe von Stolpmünde wurde die Wilhelm Gustloff gegen 21 Uhr von dem sowjetischen U-Boot S 13 gesichtet, das vor der Danziger Bucht in Lauerstellung lag."

Aber genau das wird von Jemanden angezweifelt, der behauptet, die GUSTLOFF wäre auf der Höhe von LEBA in der Ostsee untergegangen ...?

Keine Ahnung ...

Greetings Frischula

Kommentar

• Olaf78
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 13

Hi Fritz,

in der Tat sind die Angaben widersprüchlich.
              Ich blick auch nicht durch. Die genaue Stelle muß aber
              doch bekannt sein, da die Schiffsglocke der Gustloff
              bereits geborgen wurde. Vieleicht wird die genaue Stelle
              geheimgehalten wegen Wracktauchern?

Gruß Olaf

Kommentar

• Frischula
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 273

Hi Olaf,

dann schaue mal auf dieser Karte:

Für mich steht eindeutig fest: der Untergang der GUSTLOFF war in der Ostsee auf der Höhe von Leba (und nicht Stolpmünde)!!!

Danke Olaf für den Link und Hinweis

Ciao Frischula

Kommentar

• Heibuder
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 751

"Wilhelm Gustloff"

Mit diesen Suchwörtern ...

149 Treffer bei Danzig-L und

39000 Treffer mit Google!

Viel Spaß bein Recherchieren!
                  Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Heibuder
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 751

Untergang der Gustloff

Zitat von Frischula
                    ...
                    Für mich steht eindeutig fest: der Untergang der GUSTLOFF war in der Ostsee auf der Höhe von Leba (und nicht Stolpmünde)!!! ...
                    Das sieht auch auf dieser Karte so aus. Sie stammt aus dieser Quelle:
                    Angeh
                    Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Frischula
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 273

Super Karte, Heibuder!

Danke, Du hast mein Aussage. also entgegen der Aussagen von Wikipedia ("Stolpmünde"), jetzt noch bestärkt! Ich weiss von Fachkennerkreisen, dass viele Leichen der Gustloff an den Strand von Leba angespült worden sind und dort sollen die auf dem Friedhof bestatten worden sein.

Ich werde mir das im kommenden Mai 2008 dort näher ansehen ...

Greetings Frischula

Kommentar

• Heinzhst
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 450

30. Januar 1945

Auf der Seite Trojmiasto und auf der Seite der Deutschen Minderheit in Danzig wurde über eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Wilhelm Gustloff, Steuben und Goya in Gdingen berichtet.
                        Auf den drei Schiffen sind ca. 20000 Menschen, vorwiegend Frauen und Kinder, ums Leben gekommen.
                        Ein Pole berichtet: Es freut mich dass Polen in Polen dieser Opfer gedenken. Es ist wieder ein normales, menschliches, Verhältnis zwischen uns eingetreten.
                        Diese Aussage freut mich und macht mich auch traurig.
                        Wer dachte bei uns an diese Katastrophe? Kein Gedenken in den Medien,
                        kein Gedenken hier im Forum.
                        Gruß vom nachdenklichem
                        Heinz
                        Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
                        A.G.

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Zitat von Heinzhst
                          Wer dachte bei uns an diese Katastrophe? Kein Gedenken in den Medien, kein Gedenken hier im Forum.
                          Schönen guten Abend, Heinz,

ich dachte am 30.01. an den Jahrestag der Torpedierung der Gustloff. Wie ich auch an fast allen anderen Tage auf ein oder mehrere historische Ereignisse in meinem Dauerkalender aufmerksam gemacht werde.

Im Forum kommt nur das, was unsere Teilnehmer schreiben bzw. worauf sie aufmerksam machen. Wenn niemand zu einem historischen Datum etwas schreibt, geht dieser Jahrestag unbemerkt vorüber.

Aber ich sehe Deinen Beitrag als Anregung, was künftig besser gemacht werden sollte. Ich schlage zu solchen Ereignissen einen Kalendereintrag in unserem Forum vor. Dann stehen da nicht nur Geburtstage unserer Teilnehmer sondern auch historische Daten.

Heinz, könntest Du diesen Eintrag für die Gustloff-Katastrophe vornehmen? Damit niemand bei den nächsten Jahrestagen traurig sein muss...
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Heinzhst
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 450

Zitat von Wolfgang

Aber ich sehe Deinen Beitrag als Anregung, was künftig besser gemacht werden sollte. Ich schlage zu solchen Ereignissen einen Kalendereintrag in unserem Forum vor. Dann stehen da nicht nur Geburtstage unserer Teilnehmer sondern auch historische Daten.

Heinz, könntest Du diesen Eintrag für die Gustloff-Katastrophe vornehmen? Damit niemand bei den nächsten Jahrestagen traurig sein muss...
                            Guten Abend Wolfgang,
                            ich habe das Ereignis im Kalender eingetragen. Hoffentlich habe ich es richtig gemacht, war nicht ganz einfach. Das wird sich dann am 30. 1. 2010 zeigen.
                            Gruß Heinz
                            Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
                            A.G.

Kommentar

• 30Frohsinn01
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 182

Untergang der WIlhelm Gustloff vor 66 Jahren

Heute jährt sich wieder einmal der Tag an dem die Gustloff in den eisigen Fluten der Ostsee versank und Tausende mit in die Tiefe riß.
                              In den Medien habe ich in diesem Jahr weder etwas gehört noch gelesen.
                              Karlheinz

Kommentar

L