Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

Schönen guten Abend,

nach jahrelangen Absichtserklärungen und Planungen werden nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht: In Kürze wird mit dem Bau einer Fußgängerhebebrücke zwischen Fischmarkt und Brausendem Wasser begonnen (nahe Kubicki).

Diese Hebebrücke wird vor allem einen schnelleren und einfacheren Zugang zur Philharmonie ermöglichen. Sie wird sicherlich eine große Attraktion werden, auch wenn sie lange Zeit sehr umstritten war. Denn dadurch wird die gesamte Hafensilhouette vollkommen verändert. Ob sie dadurch schöner wird? Ich wage es momentan noch, das zu bezweifeln.

Fakt ist, dass die Brücke nun schnell gebaut wird und möglicherweise bereits 2014 für Fußgänger freigegeben wird.

Hier ein Bild wie die konzeptierte Brücke aussehen wird: http://s-trojmiasto.pl/zdj/c/9/119/8...e-Slowenii.jpg

Und hier noch ein kleiner Animationsfilm: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=x8lGctuiNj4

Und noch ein kleiner Film mit diskutierten Alternativen: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=YREav8jA3lA

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Orika
    Forum-Teilnehmer
    • 09.03.2011
    • 163

AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

Sehr .... imposant. Ob sie auch schön aussehen wird, muss man dann wohl am fertigen Werh beurteilen.
    Ich hoffe, dass dies Brücke wenigstens technisch nicht so anfällig ist wie unsere Kieler "Dreifaltigkeitsbrücke" - und vor allem nicht so teuer (20 Mio. DM plus 1 Mio. DM für die wegen der vielen Störungen der auch "Klapptnix-Brücke" genannten Faltbrücke erforderlichen Notbrücke für gut 25 Meter).

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• Romek.Zimmermann
      Forum-Teilnehmer
      • 03.11.2010
      • 38

AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

Wird schlimme Bruecke! 13.000.000 Złoty. Und wird gebaut von Slowienern. Nicht gebaut von Polen. Wird Katastrofe!

Romek

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

In dieser deutschen Google-Übersetzung der betr. Web-Seite wird reichlich holprig berichtet über Ideen/Pläne zu zwei Fußgängerbrücken über die Mottlau: die eine von Brabank zur Bleihof-Insel (Ołowianka), die andere von der Langen Brücke (Długie Pobrzeże) zur Nordspitze der Speicherinsel: > https://translate.google.de/translat...09&prev=search .

Zur geplanten Brücke Brabank > Bleihof-Insel habe ich im Beitrag #4 zum Thread "BRABANK – ein neues Danziger Wohngebiet" bereits ein Video gepostet (siehe hier: > https://www.danzig.de/showthread.ph...ger-Wohngebiet ).

An den Admin und die Moderation:

Auch für dieses Thema rege ich an, es einem besonderen neuen Unterforum zuzuordnen, das speziell der Stadtentwicklung von Danzig gewidmet ist. Auf ein solches neues Unterforum habe ich schon in meinem Beitrag #34, Absatz 2 bis 4, zum Thread " Neues Hotel in der Kartuska 18" hingewiesen (siehe hier: > https://www.danzig.de/showthread.ph...er-Kartuska-18 ).

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8547

AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

Hallo Danzig-Interessierte,

beim Starten dieses Themas habe ich leider übersehen, dass Wolfgang schon im November 2013 das Thema "Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof" gestartet hat: > https://www.danzig.de/showthread.ph...au-zum-Bleihof .

Die dort erwähnte Freigabe der Fußgängerhebebrücke vom Brausenden Wasser (Wartka) zur Bleihof-Insel ("bereits 2014") ist längst hinfällig geworden. Mitte 2015 habe ich dort noch keinerlei Bauaktivitäten zu einer Brücke gesehen, und vermutlich hat sich dort auch bis heute nichts dergleichen getan.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8547

Hallo Danzig-Interessierte,

habe eben den nachfolgend verlinkten englischen Bericht von The Architects' Journal (AJ) vom 05.04.2016 gefunden, wonach es offensichtlich Ernst wird mit der in #1 erwähnten Fußgängerbrücke zwischen Langer Brücke und Speicherinsel. Danach hat den Architekturwettbewerb für diese Brücke das Studio Bednarski in London gewonnen, das auch die Londoner Millenniumbrücke über die Themse erbaute. Die neue Danziger Mottlaubrücke ist nach dem im betr. Bericht zu sehenden Video eine hochinteressante Konstruktion, deren Funktionieren genau gezeigt wird.

http://www.architectsjournal.co.uk/n...04.fullarticle .

> Hier die entspr. deutsche Google-Übersetzung: https://translate.google.de/translat...le&prev=search .

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Hallo Ulrich,

na, da bin ich mal gespannt, ob dieses Projekt nun verwirklicht wird. Sieht sehr interessant aus!
              Hat ja schon mehrere Anläufe für eine Brücke gegeben.

Schöne Grüße Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8547

Hallo Beate,

danke für diese erste Reaktion auf meine Mitteilungen zu den verschiedenen Fußgängerbrücken-Projekten über die Mottlau. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Teilnehmer dieses Forums ihr Interesse an diesen Projekten zeigen würden.

Gerade die in #3 beschriebene Drehbrücke zwischen Langer Brücke (vor dem Heilig-Geist-Tor) und Nordspitze der Speicherinsel gibt sicher Gelegenheit zu lebhafter Diskussion, die ich mit diesen zweifelnden Fragen eröffnen möchte:

- Wie soll diese Brücke bei bestehender Verbindung beider Ufer (Kais) und gerade lebhafter Benutzung durch Fußgänger für ein nahendes Pagagierschiff in nur 2 Minuten (so die Texterläuterung im Artikel zu #3) geöffnet werden, wobei den Fußgängern auf der Brücke zuvor noch Gelegenheit gegeben werden muss, das jeweilige Ufer zu betreten?

- Wer in den letzten Jahren den Schiffsverkehr in diesem Abschnitt der Mottlau erlebt hat, wird sich außerdem fragen, ob eine solche Brücke an dieser Stelle nicht ein großer Störfaktor für den betr. Schiffsverkehr ist. - Es sei denn, man verlegt die jetzigen Anlegestellen in der Nähe der Grünen Brücke hinter den Anlegepunkt der Drehbrücke beim Heilig-Geist-Tor. - Angaben zu einer evtl. Verlegung der Schiffsanlegestellen sind mir bisher nicht bekannt.

NB: Auch zu den geplanten Zeitpunkten von Baubeginn und Fertigstellung dieser Brücke ist mir bisher nichts bekannt. Ich denke, diese Brücke wird sinnvollerweise erst dann eingeweiht werden, wenn die umfassende Neubebauung der nördlichen Speicherinsel soweit fortgeschritten ist, dass sich eine Nutzung der betr. Drehbrücke durch Fußgänger lohnt.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Hallo Ulrich,

na, die Fußgänger halten sich eben am Geländer fest und lassen sich mit drehen, damit die 2 Minuten eingehalten werden können...
                  Oder es ist einfach das Wort "theoretisch" bei der Zeitangabe vergessen worden.

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• uwe theuerkauff
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 156

Hallo Ulrich,

nach meinen Verständnis ist in der Beschreibung der Drehbrücke lediglich davon die Rede, dass die reine "Verschwenkung" der Bruecke 2 min dauern wuerde.

Das heisst nicht, dass es moeglich ist, dass Schiffe schon nach 2 min passieren koennen.

Viele Gruesse

Uwe (Theuerkauff)

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8547

Hallo Uwe,

vielleicht bist Du in dieser Sache Spezialist. Ich verstehe unter "Verschwenkung" das Gleiche wie volle Öffnung der Drehbrücke für die Durchfahrt des Schiffes. Liege ich da falsch?

NB: Was hältst Du von dieser Drehbrücke an dieser Stelle der Mottlau?

Viele Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• uwe theuerkauff
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 156

Hallo Ulrich,

ich wollte audrücken, dass der gesamte Vorgang wie, Ankuendigung die Bruecke drehen zu wollen, Sperrung fuer Fussgaenger, Evakuierung der auf der Bruecke befindlichen Fussgaenger, Freigabe zum Drehen (Verschwenken) der Brücke, Drehen der Brücke, Freigabe fuer Durchfahrt von Schiffsverkehr, und moeglicherweise noch weitere vorhergehende Schritte, um einiges laenger dauern wird, als die angeführten 2 Minuten.

Der Architekten Entwurf der Brucke wirkt auf mich recht futuristisch und scheint nach meiner Ansicht auch nicht zum Ambiente zu passen. Andererseits kann man auch nicht bis ewige Zeiten mit dem "Altes Danzig" Look" weiter machen.
                        Grundsaetzlich wuerde ich es begruessen, wenn man da eine kurze Verbindung haette und nicht den laengeren Weg ueber die Gruene Bruecke nehmen muss.

Was tatsaechlich dann zur Ausfuehrung kommt, kann erfahrungsgemaess aus verschiedenen Gruenden kraeftig vom Entwurf des Architekten abweichen.

Viele Gruesse

Uwe (Theuerkauff)

Kommentar

• TT72SN
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 283

Hier ein tolles Video zu dieser Drehbrücke gefuden. Falls schon bekann - bitte löschen.

Gruß R2D2
                          Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8547

Hallo "R2D2",

gut, dass Du dieses Video gepostet hast, das man sich ohne weiteres ansehen kann. - Danke!

Dasselbe Video ist auch Bestandteil des von mir in #3 mitgeteilten Berichtes und war auch dort anfangs ohne weiteres anzusehen. Doch inzwischen muss man sich dort leider dafür anmelden. - Also bitte den Link in #10 nicht löschen!

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

´@ Uwe:

Futuristisch-ja, schon. Aber ich empfinde es als unaufdringliche, gute Verbindung zwischen "Alt" und "Neu". Ob es genau so auch realisiert wird- tja, da setze ich auch ein Fragezeichen hinter...

Schöne Grüße Beate

Kommentar

L