Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • HerrBastell
    Forum-Teilnehmer
    • 17.10.2017
    • 2

AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

Super Foto. Also eins muss man den Bauleitern lassen, gut ausschauen tuts!

Kommentar

• Mecki
      Forum-Teilnehmer
      • 31.10.2009
      • 17

Guten Abend,

im Juli war ich mit meiner Familie eine Woche in Danzig. Die neue Brücke hat uns gefallen und passt gut in das Stadtbild.

Kommentar

• achimbodewig
        Forum-Teilnehmer
        • 03.06.2008
        • 497

Die Brücke verkürzt viele Wege enorm. Selbst als Radfahrer habe ich sie zweimal schon sehr geschätzt, als ich Anfang August ein paar kleine Runden durch die Stadt drehte. Bei den verkürzten Wegen darf man nicht nur an Touristen denken. Vor allem Einheimische werden sie mögen. Und ich vermute, dass sie auch im Zuge des Museumsneubaus geplant wurde.

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Morgen,

gestern Abend waren meine Frau und ich nach einem Festkonzert in der Baltischen Philharmonie auch noch auf der Fußgängerbrücke die die Promenade "Am brausenden Wasser" mit dem Bleihof verbindet. Hier einige fotografische Eindrücke:

[ATTACH=CONFIG]22772[/ATTACH]
          Links Bleihof mit Philharmonie, die drei Türme von Rathaus, Marien- und Johanniskirche, dann der Fischmarkt mit Schwanenturm, anschließend Hilton-Hotel und ganz rechts Kubicki

[ATTACH=CONFIG]22773[/ATTACH]
          Mottlau, Lange Brücke

[ATTACH=CONFIG]22774[/ATTACH]
          Mottlau, Fischmarkt, Schwanenturm

[ATTACH=CONFIG]22775[/ATTACH]
          Früheres Clubhaus des Danziger Ruderclubs auf dem Bleihof

[ATTACH=CONFIG]22776[/ATTACH]
          Und hier noch die nächtliche Fußgängerbrücke.

Schöne Grüße aus dem Werder
          Wolfgang
          Angeh
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8551

Danke, Wolfgang, für Deine großartigen Nachtbilder mit den schönen Motiven an der Mottlau.

Zwei Fragen dazu:
            a) Wie wird die neue Fußgängerbrücke von Danzigs Einwohnern beurteilt?
            b) Kannst Du uns eigene Erfahrungen mit der Restauration im ehemaligen Clubhaus des Danziger Ruderclubs mitteilen? Wäre schön.

Viel Grüße aus Berlin
            Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Nachmittag,
              hallo Ulrich,

also alles was ich bisher über die neue Fußgängerbrücke hörte, war durch die Bank weg positiv. Mit einer kleinen Ausnahme: Wenn die Klappbrücke für den Schiffsverkehr geöffnet ist, reckt sie sich steil in den Himmel. Das hat einen Beobachter erinnert an einen erhobenen Arm der in unseligen Zeiten zum Gruße erhoben wurde. Und das wurde dann auch kurz öffentlich diskutiert. Aber die Brücke ist schon eine phantastische Sache die auch sehr gerne angenommen wird. Vor allem auch für von Alt- und Rechtstadt kommende Bleihofbesucher ist das eine deutliche zeitliche Ersparnis die auch einen Gang durch nächtlich nicht immer ganz sichere Gegenden erspart.

Zum Gebäude des ehemaligen Ruderclubs kann ich nichts sagen. Es ist renoviert worden, darin befindet sich ein Restaurant, aber ich war dort noch nicht. Auf der einen Seite ist es zwar sehr schön, hier draußen auf dem Land zu leben, aber auf der anderen Seite komme ich nun kaum mehr nach Danzig.

Schöne Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8551

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Information. Vielleicht komme ich im nächsten Jahr u.a. zu einem Probebesuch jenes Restaurants (nach selbstverständlicher Nutzung der neuen Fußgängerhebebrücke). Wenn ja, werde ich dann hier darüber berichten.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• sinus
                  Forum-Teilnehmer
                  • 07.05.2008
                  • 333

Hallo, Wolfgang,

das mit dem erhobenen Arm ist ja nun wirklich etwas weit hergeholt. Für solche Kleingeister habe ich kein Verständnis. Fehlt ja nur noch dass jemand darin eine Erektion sieht :-).

Schöne Grüße
                  sinus

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

Die Fußgängerbrücke über die Mottlau zwischen der Uferstraße Am Brausenden Wasser (Wartka) und der Bleihofinsel (Ołowianka) hat heute ihren ersten Geburtstag. Er wird, wie nachfolgend gezeigt, kräftig gefeiert:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Klad...dziny,a,117372 (polnisch),
                    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Gruß Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2008
                      • 882

Mir gefällt diese moderne Brücke auch sehr gut. Genauso, wie man Möbel aus dem 19. und 20. Jahrhundert mit ganz modernen Möbeln zusammen arrangieren kann, ist es auch mit Städtebau. Das Alte nicht abreißen, aber ab und zu ein ganz moderner Tupfer, das sieht oft sehr geschmackvoll aus. Grüße von Ada
                      Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8551

Zur geplanten zweiten neuen Fußgängerbrücke über die Mottlau von der Langen Brücke (Ausgangspunkt am Heilige-Geist-Tor) zur Nordspitze der Speicherinsel:

Ich knüpfe an Beitrag #13 an und poste nachfolgend verlinkt den nach meiner Kenntnis wohl letzten Bericht über den Entwicklungsstand dieses Brückenbaus in trojmiasto.pl vom 15. November 2018:

> https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...a-n129255.html (polnisch),
                        > https://translate.google.com/transla...a-n129255.html (deutsch).
                        > https://translate.google.com/transla...a-n129255.html (englisch)

Die in diesem Bericht gezeigten Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
                        Das dort zuletzt zu sehende Video zeigt letzte Aufnahmen vom Riesenrad AmberSky am alten Standort in der Milchkannengasse.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8551

Vorschlag an den Admin:

Da die Titelangabe dieses Themas beim Start in #1 "Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof " lautete, im folgenden Thread aber der zusätzlich geplante Neubau der zweiten Fußgängerbrücke (Drehbrücke) über die Mottlau zur Speicherinsel zur Änderung dieser Titelangabe in "Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?" führte, und da die Fußgängerhebebrücke zum Bleihof inzwischen längst Normalität geworden ist, sollte die zusätzlich geplante und erst in ersten Bauansätzen befindliche Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel ein eigenes Thema erhalten. Die dazu in diesem Thread (Fußgängerhebebrücke) befindlichen Beiträge müssten entsprechend aussortiert und in das neue Thema umplatziert werden.

Beste Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8551

AW: Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel

Hallo Forumer,

trojmiasto.pl berichtet heute über die letzten Montagearbeiten an dieser Brücke zwischen der Flaniermeile "Lange Brücke" (Anlegepunkt: Heilig-Geist-Tor/Brama Sw. Ducha) und der Nordspitze der Speicherinsel. Die abschließende Installation des Laufstegs soll "im Sommer" (2019) erfolgen. Ein genauer Zeitpunkt der Eröffnung dieser Drehbrücke wird bisher nicht genannt.

Näheres hierzu über diese Links, wobei Video- und Bildbetrachtung nur im polnischen Original funktionieren:

> https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...w-n133251.html (polnisch),
                            > https://translate.google.com/transla...w-n133251.html (deutsch).

Gruß Ulrich

PS:
                            Die Einzelbilder zeigen den nächsten Danzig-Besuchern vorweg, welch neuer Anblick der Speicherinsel sich ihnen nun bietet.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8551

AW: Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel

Nachtrag zu #43:

Hier noch in Wiederholung (vgl. #13) ein Video, das virtuell zeigt, wie das "Ding" in Zukunft funktionieren wird:

> https://trojmiasto.tv/Kladka-Sw-Duch...zow-25957.html .

Kommentar

• jonny810
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 2423

AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

Ich finde die neue Brücke auch sehr gelungen finde aber, dass man recht großzügig mit dem Geld umgeht. So nahe an der Grünen - Brücke so etwas zu installieren lässt sicherlich die Frage zu, muss das sein..
                                Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                                "Nec Temere - Nec Timide"
                                Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

L