Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uschi Danziger
    Forum-Teilnehmer
    • 28.10.2018
    • 537

AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

Hallo Forumer,

es wird wahrscheinlich sehr teuer. Zuerst wurde berichtet, dass der Investor Granaria es zahlen wird. Jetzt teilt trojmiasto.pl mit, das die Kosten von der Gemeinschaft Granaria, den Baufirmen Immobel + Multibud und von der Stadt getragen werden.
    Übrigens, der Baubeginn verzögert sich schon um zwei Monate und die Brückenfertigstellung nach einem Sommerbaustopp erst im Herbst d.J. sein wird.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Herbert Claaßen
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 1005

Das wärs dann wohl mit dem schönen Bild von der Grünen Brücke Richtung Fischmarkt. Ich finde die Brücke fürchterlich und überflüssig.
      Offensichtlich wird Polen mit Zuwendungen gut bedient, wenn man sich so etwas leisten kann.
      Viele Grüße
      Herbert

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8551

AW: Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel

Liebe Danzig-Freunde,

in diesem Thema (ursprünglich "Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?", später mutiert zu "Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof") wird seit einiger Zeit auch die neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel behandelt. Damit eine klare Trennung zwischen diesen beiden neuen Fußgängerbrücken bei den jeweils betr. Beiträgen erfolgt, erscheint es ratsam, die Beiträge zur neuen, noch nicht fertigen Drehbrücke einem getrennten neuen Thema zuzuordnen. Diesen Vorschlag teilte ich in #42 unserem Admin mit. Leider lassen ihn vermutlich besondere Umstände nicht dazu kommen, darauf einzugehen.

Deshalb gebe ich nun von mir aus zu meinen neuen Beiträgen zur Drehbrücke (siehe #43, #44 und jetzt #48) den Thementitel geändert in "Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel" an. - Um diese Thementrennung beizubehalten, bitte ich Euch, bei Beiträgen zur DREHbrücke den neuen Thementitel "Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel" einzusetzen (geht so: "Antworten" im letzten Beitrag anklicken > im danach geöffneten Antwortfeld rechts unten auf "Erweitert" klicken > im so veränderten Antwortfeld ganz oben den alten Thementitel löschen und dafür den neuen Thementitel [siehe oben] eintragen > fertig!).
        Diese Prozedur könnt Ihr Euch jedoch ersparen, indem Ihr Euren neuen Beitrag in einem vorausgegangenen Beitrag mit dem neuen Thementitel direkt postet.

Ich bitte um Euer Verständnis für diese m.E. helfende Differenzierung. Ggf. DANKE!

Auch ich kann der neuen Drehbrücke nichts Positives abgewinnen. Sie wird, so sehe ich es kommen, den innerstädtischen Schiffsverkehr auf der Mottlau zusätzlich zur Hebebrücke einschränken. Fußgänger, die es eilig haben, von der Langen Brücke beim Heilig-Geist-Tor hinüber zur Speicherinsel zu kommen, werden u.U. voraussichtlich längere Zeit auf die Freigabe dieser Brücke zum Übergang warten müssen. Verbindliche Nutzungszeiten wird es vermutlich nicht geben, so dass eine Terminplanung über diese Brücke problematisch wird.
        (NB: Bei der HEBEbrücke vom Brausenden Wasser zur Bleihofinsel werden gerade inzwischen notwendig erscheinende Nutzungsänderungen [Zeitplan] diskutiert.)

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8551

AW: Neue Fußgängerklappbrücke zur Bleihofinsel

Hallo zusammen,

heute vor zwei Jahren, am 17. Juni 2017, wurde die neue Fußgängerklappbrücke zwischen ul. Wartka (Am brausenden Wasser) und Ołowianka (Bleihofinsel) eröffnet. Der folgende verlinkte gdansk.pl-Artikel berichtet darüber:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/kla...arcia,a,148760 (polnisch),
          > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C148760 (deutsch - Video läuft hier auch),
          > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C148760 (englisch).

Gruß Ulrich

Kommentar

• jonny810
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 2423

Kaum zu glauben, dass es schon wieder zwei Jahre her sind,

dass der über die Motlau führende Steg in Betrieb ging.

So schnell werden wir älter!!!
            Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
            "Nec Temere - Nec Timide"
            Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

L