Danziger Sparkasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8567

AW: Danziger Sparkasse

Hm, wurde zeitlich wieder mal überrollt. Deshalb auch noch besten Dank an jaro für das besonders schöne Foto vom leider zerstörten Bankhaus. - Es bleibt zu hoffen, dass die jetzt dort noch bestehende Brache durch ansprechende Neubauten ausgefüllt wird.

Viele Grüße an jaro von
    Ulrich

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Hallo
      Wolfgang hatte es doch beschrieben ... Anfangs " Sparkassen Aktien Verein " ... später von der " Sparkasse" übernommen....
      Viele Grüße
      Hans-jörg

Kommentar

• jaro.

Last but not least

die Sparkasse Langgasse 47 von innen http://www.danzig-online.pl/bud/133.jpg

Viele Gruesse
        jaro

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8567

Ach jaro,

ich vergaß, mich noch ganz besonders für den Link zum Foto der ehem. Sparkassenfiliale in der Langgasse 47 zu bedanken (siehe im Hintergrund kleine Türme von der Marienkirche). Ja, dort bin ich als Steppke gelegentlich mit meiner Mutter gewesen und habe mich über den Spucknapf hinter der Eingangstür gewundert.

Nochmals Dank und viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8567

Wieder von Dir zeilich überrollt, danke ich Dir, jaro, herzlich für das nachgereichte Innenfoto.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
              Forum-Teilnehmer
              • 01.01.2009
              • 1434

Hallo Ulrich,

zu Deiner Frage in #30: Quelle ist das Danziger Adreßbuch von 1942.

Ein schönes Wochenende wünscht

Rainer
              "In einem freien Staat kann jederman denken,
              was er will, und sagen, was er denkt"
              (Spinoza)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 01.01.2009
                • 1434

Hallo Ulrich und Sparkasseninteressierte,

hier ein Adressbuchauszug - Milchkannengasse 33-34 von 1939: [ATTACH=CONFIG]12493[/ATTACH] hier noch Danziger Sparkasse und Bewohner

und von 1940-41: [ATTACH=CONFIG]12494[/ATTACH] hier Kämmereiverwaltung

Gruß

Rainer
                Angeh
                (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8567

Hallo Rainer,

besten Dank für Deine Mühe und Sorgfalt! Ich freue mich über Deine endgültig klärende Information, die nochmals die genaue Lage des betr. Gebäudes (zwischen Grüner Brücke und Hopfengasse) bestätigt. Außerdem geht aus den von Dir gezeigten AB-Auszügen aber auch noch folgendes Interessante zu diesem Gebäude hervor:
                  1) Eigentümerwechsel > 1939 (also vor Kriegsbeginn) Danziger Sparkassen-Aktienverein, 1940-41 (also nach Kriegsbeginn) Städt. Grundbesitzverwaltung.
                  2) Mieterwechsel > 1939 Danziger Sparkassen- Aktienverein, Sparkasse und Bankgeschäft; eine polnische (!) Getreide-Im- und Export-Firma: Centrala Rolnikow S A w Poznaniu, Zweigniederlassung Danzig; Hausmeister; Eisenwaren- und Maschinenhandlung Rexin; ein (vermutlich jüdischer?) Arzt Prof. Dr. Adolf Wallenberg;
                  1940-41 nur noch Kämmereiverwaltung der Stadt Danzig und anderer Hausmeister.

Nach Kriegsbeginn wurden in dem betr. Gebäude also (wahrscheinlich zwangsweise) sowohl der Eigentümer als auch die Mietparteien komplett ausgetauscht.

Viele Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Hallo
                    und noch etwas aus meiner Sammlung ....Sparkasse ~ 1924 !
                    Suche weiter...............
                    Viele Grüße
                    Hans -Jörg
                    Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8567

Hallo Hans-Jörg,

auch Dir besten Dank für den zusätzlichen Griff in Deine Sammlung (was da wohl noch folgt?). Das sind die ersten Berichte vom am 1. Dezember 1924 eröffneten Umbau der Hauptstelle der "Sparkasse der Stadt Danzig" zwischen Langgasse 47 und Jopengasse 36-38. Interessant der Vergleich von Deinem Bild 1 (Hausfront mit Eingang in der Langgasse 47) mit dem gleichen, aber späteren Bild nach jaro.'s Link 2 von gestern, 21:22: Dein Bild 1 zeigt noch nicht den späteren Giebelschmuck (Gemälde in mittlerer Nische) und auch noch nicht die gemeißelte Beschriftung "Sparkasse der Stadt Danzig" über dem Eingang.

Nochmals Dank für diese schöne Erinnerung und viele Grüße
                      Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

Hallo Ulrich,

im Danzig-AB 1929 stand zum 1.Mal ein Geschäft der Danziger Sparkasse: [ATTACH=CONFIG]12499[/ATTACH]

wo bei bis incl.AB 1928 kein Bankgeschäft vorhanden war: [ATTACH=CONFIG]12500[/ATTACH] aber der Eigentümer des Gebäudes mind. zurück bis zum Jahr 1921 die "Danziger Sparkasse" war.

Gruß

Rainer
                        Angeh
                        (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8567

Hallo an Rainer und alle anderen Sparkassen-Forscher,

mit Rainers AB-Auszügen von 1928, 1929, 1939 und 1940-41 zum Gebäude in der Milchkannengasse 33-34 (vielen Dank dafür!) wird gezeigt, dass dieses Haus in dieser Zeit eine recht wechselvolle Geschichte hatte, besonders seine Mieter betreffend. Sie zeigt 1928 überwiegend gutgestellte Mieter (insgesamt 10) nebst Hausmeister und Chauffeur, aber nur ein "Reedereibüro und Kohlen" und 1940-41 dann ausschließlich die Kämmereiverwaltung mit Hausmeister.

Es ist doch interessant und erstaunlich, was hier im Forum so alles fast detektivisch "erforscht" wird.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Jürgen Albrecht
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 309

Der Frust über ein Danziger Sparbuch

Unsere Mutti hatte in Danzig als Kindermädchen alle mühsam verdienten Dittchen zur Sparkasse gebracht. Mit unserer Geburt hatte sie für uns drei Jungen jedem ein Sparbuch angelegt. Wir stritten uns gerne, wär wohl der Reichste sei? Dann standen ja noch Gulden in den Büchern, die ja etwas Besonderes waren, ein gehobener Reichtum also! Wir haben unsere Mutti immer gerne zur Sparkasse in der Langgasse begleitet, vielleicht mit dem Wunsch, auch einmal hinter dem Schalter zu sitzen.. Unsere Mutti war eine sehr sparsame Frau. Nur in wenigen Fällen war sie großzügig, z.B. wenn Musikanten im Hinterhof spielten, wickelte sie einige Dittchen in Zeitungspapier ein und war sie herunter oder wenn wir mit der Krantorfähre zur Innenstadt fuhren, statt zu laufen! Bemerkenswert ist, dass sie ihre gewissenhafte Sparsamkeit über mehrere Generationen ohne Einflussnahme vererbt hat.

Unsere Sparbücher waren in den Kriegstagen unsere ständigen Begleiter. Sie waren immer in unserer Nähe, sei es im Luftschutzkeller, bei den Irrwegen durch das brennende Danzig, im Super-Bummelzug nach dem neuen Deutschland. Sorgsam waren sie aufgehoben in dem aus Handtüchern genähten Rucksack unserer Mutti. Bei der Zwischenstation im Gut Scheune bei Stettin mussten wir in einer weißgetünchten Box eines großen Pferdestalls nächtigen. Unsere Mutti versteckte die Sparbücher und die letzten Reste der Reichsmark in den unbeheizten Kanonenofen des Pferdestalls, denn es hieß, es wird alles abgenommen, bevor wir die Grenze überschreiten. Die große Fahrt endete am nächsten Tag im Flüchtlingslager in Berlin-Zehlendorf ohne größere Verluste.
                            Hier mussten die Familie vier Monate warten, weil die Folgen der brotlosen großen Reise
                            für den Jüngsten im Krankenhaus auskuriert werden mussten. Die Sparbücher haben diese Wartezeit in einem neuen Versteck auch gut überstanden. Am nächsten Tag nach der Krankenhausentlassung wurden wir in der SBZ (Sowjetische Besatzungszone) angesiedelt. Es verging einige Zeit, wir Kinder spielten mit den Sparbüchern und träumten, wenn wir doch bloß diese wenigen Piepen hätten, damit wir uns endlich mal wieder sattessen könnten. Eines Tages hieß es, die Sparguthaben werden in der üblichen Abwertung 1 zu 10 freigegeben. Die Freude wurde schnell getrübt. „Wir können Ihnen nichts geben, Ihre Sparkasse liegt im Ausland. Wenden Sie sich an Ihre Sparkasse in Polen!“ Die jahrelange Arbeit unserer Mutti wurde so zu Null abgewertet. Der Begriff Sparkasse gilt eben für beide Seiten, aber der Verlierer steht immer fest.
                            Der Schock und Frust unserer Mutti saß fest. Vierzig Jahre hatte sie gebraucht, um unseren vermissten Vater beim Gericht für Tod zu erklären. Mein Bruder musste sie dazu mühsam überzeugen, weil sonst ein Teil ihres neuen Sparbuchs auch noch dem toten Vater zusteht.
                            Viele Jahre nach diesen Enttäuschungen fragten wir unsere Mutti: „Hast Du noch die Danziger Sparbücher?“ „Ich habe alles verbrannt, die Reisepässe, die Sparbücher! Endlich muss Schluss damit sein!“
                            Nun sprang der Frust auch zu mir über. Das einzige heimatliche Dokument mit meinem Namen war dahin, wo ich doch alles sorgsam aufhebe, was meine Geburtsstadt betrifft.

Freundliche sparsame Grüße Jürgen

Kommentar

• MeinEichwalde
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 545

Liebe Sparer,
                              nur zur Anregung . Aus den Beständen des Westpreussischen Landesmuseum, die ich in meinem neuen Buch dokumentiere.
                              es kann bei youtube unter werdermuseum gefunden werden.
                              Das Buch enthält neben Fotos den Komplettkatalog der Sammlung Tiefenhof.
                              Herzliche Grüße der Museumsfreundin
                              Delia
                              2 Genossenschafts-Sparbuch des Marienauer Spar- und Darlehenskassen-Vereins für die evgl. Kirchengemeinde Marienau. Ausgestellt 24.07.1942. Im WLM-Depot
                              2 Kontogegenbuch der Raiffeisenbank Tiegenhof für die evgl. Kirchengemeinde Marienau, 1943. Im WLM-Depot
                              2Postsparbuch (Nr. 10.481.728) für Elfriede Pätz, geb. Müller aus Fürstenau bei Tiegenhof. Ausgestellt 1943. Im WLM-Depot
                              2Postsparbuch (Nr. 3.228.715) für Magdalene Albrecht aus Kl. Mausdorf. Ausgestellt 1940. Im WLM-Depot

Kommentar

• MeinEichwalde
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 545

mir leid es kommt von einer word datei die ich wohl lange mich benutzt hatte
                                hier die lesbare version

Liebe Sparer,
                                nur zur Anregung . Aus den Beständen des Westpreussischen Landesmuseum, die ich in meinem neuen Buch dokumentiere.
                                es kann bei youtube unter werdermuseum gefunden werden.
                                Das Buch enthält neben Fotos den Komplettkatalog der Sammlung Tiefenhof.
                                Herzliche Grüße der Museumsfreundin
                                Delia
                                2 Genossenschafts-Sparbuch des Marienauer Spar- und Darlehenskassen-Vereins für die evgl. Kirchengemeinde Marienau. Ausgestellt 24.07.1942. Im WLM-Depot
                                2 Kontogegenbuch der Raiffeisenbank Tiegenhof für die evgl. Kirchengemeinde Marienau, 1943. Im WLM-Depot
                                2Postsparbuch (Nr. 10.481.728) für Elfriede Pätz, geb. Müller aus Fürstenau bei Tiegenhof. Ausgestellt 1943. Im WLM-Depot
                                2Postsparbuch (Nr. 3.228.715) für Magdalene Albrecht aus Kl. Mausdorf. Ausgestellt 1940. Im WLM-Depot

Kommentar

L