herzlich Willkommen hier im Forum. Leider kann ich Dir bei deinem Wunsch nicht weiterhelfen. Ich weiß nur die Kontonummer meiner Oma bei der Sparkasse Danzig damals, da ich die in der Kopie der Soldkarte meines Opas vorliegen habe. Aber ich denke das hilft dir wenig.
Herzliche Grüße
Uwe
Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig
ich weiß, dass zur Danziger Sparkasse einiges in "Unser Danzig" geschrieben wurde. Aber gerade in den nächsten Tagen habe ich leider absolut keine Zeit, danach zu recherchieren. Vielleicht kann sich ein anderes Forummitglied an solche Artikel erinnern und Dir diese zur Verfügung stellen. Es würden auch schon Hinweise auf die Artikel ausreichen, denn die meisten Ausgaben von "Unser Danzig" habe ich ja schon eingescannt.
Viele Grüße aus dem Großen Werder
Wolfgang
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Guten Tag,
Wolfgang Du erwähntest in den früheren Beiträgen unterschiedliche Danziger Sparkassen. https://www.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post12710
Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).
Hallo Uwe
Evtl. bitte an anderer Stelle dazu ein Thema aufmachen....
Hätte vielleicht was für Dich.
Hier sind keine Anhänge möglich.
Viele Grüße
Hans-Jörg
Durch ihn (siehe Reklame) habe ich, mich erinnernd, erfahren, dass die SPARKASSE DER HANSESTADT DANZIG einen ihrer Hauptsitze in der Langgasse 47 hatte. Dorthin nahm mich meine Mutter gelegentlich als Kind mit. Was mich dort verwunderte, war der im Innern gleich neben dem Eingang am Boden stehende Spucknapf. - Heute hier undenkbar!
das interessante ist, das Gebaude der Sparkasse stand noch kurz nach dem Krieg,wann und warum es abgerissen wurde weiss kein Mensch.Eines der letzen Bilder hier- http://www.forum.dawnygdansk.pl/file...asse_3_195.jpg
bist Du sicher, dass Dein Link von heute, 20:47 (Absatz 1) das Gebäude in der Langgasse 47 zeigt? Das dort gezeigte Gebäude steht offensichtlich an der Einmündung in eine Seitenstraße (Eckgebäude). Ich habe, allerdings dunkel, eine andere Lage und ein anderes Aussehen der Sparkassen-Adresse in der Langgasse in Erinnerung.
Leider kann Dein in Absatz 2 folgender Link (schwarz > freigelegte Fundamente) nicht geöffnet werden. Vermutlich liegt das daran, dass vor seinem Anfang eine Leertaste fehlt.
Hallo Uwe,
danke für Deine Hilfe. Du warst ja damit superschnell!
Hallo jaro,
das mit Link 2 geöffnete Foto zeigt eindeutig, dass diese Stelle (vorausgesetzt, die Lokalität von Bild 1 und Bild 2 ist identisch) nicht in der Langgasse liegt. Beweis: Im Hintergrund sind Mottlau, Lange Brücke und Krantor zu sehen. Allerdings bekomme ich Probleme, diese Stelle genau zu orten; denn als ich vor einem Jahr (entspr. Datum der Freilegung der Fundamente) in Danzig in der Nähe dieser Stelle (könnte Niederstadt sein) war, konnte ich dort nichts an solcher Freilegung beobachten. - Du wirst uns aber sicher genau sagen können, wo nun diese Freilegung (Bild 2) liegt. Darauf bin ich gespannt. Denn diese Auskunft würde dann auch erklären, welche Filiale welcher Sparkasse dort früher ihren Sitz hatte.
Sparrkasse das ist Milchkannengasse, links von Brücke an Motlau. Heute unbewohnt Platz und Asgrabund. Sind Informationen, dass dort ist Kasse aus Sparrkasse mit viel Geld vergraben.
Kommentar