Firma "Essig-Kühne" im Thornschen Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8581

Firma "Essig-Kühne" im Thornschen Weg

Hallo in die Runde,

in dieser Firma (Zweigbetrieb) wurde mein Vater, von Berlin aus der Zentrale von "Essig-Kühne" kommend, 1929 Prokurist, später kaufmännischer Geschäftsführer. Ich habe diese Firma schon an anderen Stellen im Forum erwähnt. Jetzt möchte ich gerne von den Quellen-Spezialisten unter Euch gerne erfahren, seit wann es diesen Zweigbetrieb in Danzig gab. In der jetzigen Firmenzentrale in Hamburg (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_K%C3%BChne_KG und http://www.kuehne.de/de/) konnte man mir diese Frage erstaunlicherweise leider nicht genau beantworten.

Mit diesem Zweigbetrieb im Thornschen Weg 10f verbinden mich viele Erinnerungen aus meiner Kindheit in Danzig. Mein Vater nahm mich öfter dorthin mit, so dass mich das Personal (und ich die wichtigsten Personen dort) gut kannte. Den Geruch nach Essig, der über dem Firmengelände hing, habe ich noch heute in der Nase. Ich wurde dort auch in die Geheimnisse der Essigherstellung eingeweiht und war immer tief beeindruckt von den riesigen Bottichen und dem Geschehen in ihnen, das am Ende zu dieser sauren Flüssigkeit führte.

Diese Firma wurde im 2. Weltkrieg "Kriegsversorgungsbetrieb". Deshalb wurde mein Vater wegen seiner leitenden Funktion vom Kriegsdienst freigestellt. Als er auch noch im März 1945 seiner dortigen Pflicht nachging, musste er dieses (aus heutiger Sicht zu selbstlose)Pflichtbewusstsein auf dem Firmengelände leider durch eine russische Luftmine mit seinem Leben bezahlen.

Als ich 2001 wieder einmal in Danzig war, bestand der polnische Betrieb an gleicher Stelle noch immer, wie stets am Geruch nach Essig erkennbar. Leider hatte ich damals ohne Dolmetscher keine Chance, mir die Erlaubnis zum Wiedersehen mit den alten Einrichtungen einzuholen. Enttäuscht musste ich 10 Jahre später, wo mir ein inzwischen befreundeter deutsch-polnischer Stadtführer hätte helfen können, feststellen, dass an der Stelle des früheren Firmengeländes inzwischen mehrere Wohnblöcke entstanden waren.

Diese sentimentale Erinnerung führt mich nun zu der Frage, die ich oben gestellt habe.
    Für jeden hilfreichen Hinweis wäre ich denen von Euch, die dazu in der Lage sind, sehr herzlich dankbar. Ich hoffe, Ihr werdet fündig.

Erwartungsvoll grüßt Euch
    Ulrich
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8581

AW: Firma "Essig-Kühne" im Thornschen Weg

In #1 muss es im dritten Absatz, Zeile 2 statt "Kriegsdienst" korrekt "Wehrdienst" heißen. - Sorry!

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Hallo Ulrich
      Habe mal geschaut .... 1919 der 1. Eintrag
      Viele Grüße
      Hans-Jörg
      Angeh

Kommentar

• Rudolf
        Forum-Teilnehmer
        • 22.06.2008
        • 335

Hallo Ulrich ,
        beim Lesen Deiner Zeilen trat mir gedanklich auch wieder der Essiggeruch am Thornschen Weg in die Nase . Meine Tante Agnes Jaworski wohnte am Thornschen Weg 17 . Wenn wir sie besuchten , war in der Gegend immer etwas von Essig in der Luft . Agnes Jaworski kam beim großen Fliegerangriff auf Heubude am 27./28.03.1945 im Keller eines Hauses in der Heubuder Siedlungsstraße , wo sie Schutz gesucht hatte , um´s Leben .
        Ein schönes Wochenende wünscht Dir Rudi

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8581

Hallo Hans-Jörg,

Du bist ein Tausendsassa! So schnell gleich die von mir ersehnte Antwort! Hab ganz herzlichen Dank dafür!
          Mich hat dabei überrascht, dass es diese Firma (von Dir richtig unter dem eigentlichen Namen "Carl Kühne" gefunden) schon seit 1919 in Danzig gab, und dass die damalige Hausnummer nicht 10f lautete (wie von mir immer im Kopf und durch Deinen Adressbuch-Auszug von 1942 bestätigt), sondern 11a. Hast Du eine Erklärung dafür?

Wie von mir schon an anderer Stelle im Forum mitgeteilt, wurden die bis 1945 bestehenden Hausnummern im Thornschen Weg danach in der jetzigen ul. Torunska stark verändert. Das jetzt dort noch stehende alte Haus, vor dem früheren Firmengelände direkt an der Straße liegend, trägt nun das Nummernschild "18", und die auf dem früheren Firmengelände neu entstandenen Wohnblöcke tragen zusätzlich zur "18" mehrere Buchstaben,"a" usw.

Mir ist inzwischen übrigens eingefallen: Dass die jetzige Zentrale von "Carl Kühne KG" in Hamburg keine genauen Informationen zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Filiale in Danzig hat, liegt vermutlich daran, dass beim Großbrand 1995 in Hamburg (siehe #1, Link1 - Wikipedia) auch das Firmenarchiv vernichtet wurde.

Hallo Rudi,
          schön, dass uns ein gewisser Essiggeruch verbindet.

Euch beiden wünsche ich mit besten Grüßen ein angenehmes Wochenende,
          Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo Ulrich
            es gab da einen Wechsel bei den Hausnummern....
            Hier noch einige Daten.
            Viele Grüße
            Hans-Jörg
            Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8581

Hallo Hans-Jörg,

vielen Dank für die nachgeschobenen Miniaturansichten der Angaben zur danziger Zweigniederlassung der Firma Carl Kühne im Thornschen Weg. Sie zeigen: 1919 (früheste Angabe) und 1920 hatte die Firma die Hausnummer 11a, 1942 (2 Angaben) dagegen die Hausnummer 10f. Vermutlich wird uns beiden diese Änderung ein Rätsel bleiben.

Jetzt aber noch 3 Fragen zu Deinen Funden:
              1) Verrätst Du mir bitte die Quellen Deiner Funde?
              2) Würdest Du es mir erlauben, die von Dir gefundenen Angaben an die Kühne-Zentrale in Hamburg weiterzuleiten?
              3) Wenn Du 2) zustimmst: Hilfst Du mir dann bitte, wie ich diese Weiterleitung technisch ausführen kann?

Für die Beantwortung dieser Fragen sage ich Dir schon jetzt herzlichen Dank.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Karin Langereih
                Forum-Teilnehmer
                • 17.02.2008
                • 1092

Guten Morgen Ulrich,
                hier noch einmal einen Ausschnitt aus dem Adreßbuch 1901:

Viele Grüße Karin L.
                Angeh

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Moin Karin
                  Toll .. war nicht auf die Idee gekommen weiter zurückzugehen ... hatte zu grob geschaut und
                  vor 1919 wohl einen Eintrag übersehen....
                  Schau später nochmal nach.
                  Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Hallo Ulrich
                    Hier noch Angaben aus 1902
                    Viele Grüße
                    Hans-Jörg
                    P.S. zu den Fragen später -- bin bald unterwegs..
                    Angeh

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Hallo Ulrich
                      Und hier bis später noch Angaben aus 1903....
                      Viele Grüße
                      Hans-Jörg
                      Angeh

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Hallo Ulrich
                        Ist wohl interessant ... Anfangs hatte der Paul Senff die Generalvertretung .. dann kam
                        Carl Kühne selbst.....
                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Hallo
                          Ja wirklich fast eine " Chronik" ab 1897 ... erst Nix .. dann kam die " Generalvertretung ".... dann wohl wieder " Pause " .... dann kam Carl Kühne selbst .. später als GmbH .....
                          Viele Grüße
                          Hans-Jörg

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8581

Hallo Karin und Hans-Jörg,

das ist ja hochinteressant, was Ihr beide da ans Tageslicht geholt habt. Also wurde die Firma Carl Kühne schon 1901, also noch zur Kaiserzeit, in Danzig vertreten (ausgerechnet von einem Herrn Senff!) und fasste dort - soweit bisher nachweisbar - erst 1919, also erst nach dem Ersten Weltkrieg, aber noch vor der Umwandlung von Danzig in die Freie Stadt Danzig, mit einer Zweigniederlassung mit eigener Produktion von Essig, Mostrich und Gemüsekonserven Fuß.

@ Hans-Jörg: Warum erwähnst Du unter #13 ausgerechnet die Jahreszahl 1897? Ist das Deine älteste Quelle? Was war zwischen 1897 und 1901?
                            Auch auf Deine unter #10 angekündigten Antworten bin ich gespannt. Lass Dir damit aber bitte Zeit. Ich warte mit großer Geduld.

@ Karin: Auch an Dich richte ich in gleicher Weise meine Frage 2 an Hans-Jörg unter #7.

Viele Grüße sendet Euch aus Berlin
                            Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 5206

Hallo Ulrich
                              Meine Unterlagen gehen doch von 1897 - 1942 (bzw. noch 1817)....
                              1897 - 1900 keine Angaben zu Senff bzw. Kühne ... erst ab 1901 !
                              Dann einige Zeit Herr Senff als Generalvertreter ... dann mal Pause und wie schon geschrieben
                              ab 1919 taucht Carl Kühne selbst auf.......

Bis später
                              Viele Grüße
                              Hans-Jörg

Kommentar

L