Rossschlächterei in der Lawendelgasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

Schönen guten Abend,

und ich weiß noch wie wir als Kinder permanent damit ermahnt wurden, doch das kleinste Fisselchen Butter von dem Einpacksilberpapier abzustreichen. "Das gibt Güterwaggons voll Butter wenn jeder so verschwenderisch mit der Butter umginge" sagte mein Vater.

Mein Vater hatte ein totales "Butter-Trauma" wie meine Mutter ein "Orangen-Trauma" hatte. Die Älteren wissen was das ist, und ich hoffe die Jüngeren können sich ein klein wenig vorstellen was damit gemeint ist.

Schöne Grüße aus dem nächtlichen Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Achja, die "gute Butter" von Heinz oben erinnert mich an den entsprechenden Sprachgebrauch meiner Großeltern, den man heute der Nachwuchsgeneration schon näher erklären müsste. Und Wolfgang klärt mich tiefenpsychologisch auf, dass meine eigenen Margarinebecher-Auskratzorgien alle paar Tage auf intuitive Nachahmung der äußersten Sparsamkeit eben derselben Großeltern beruhen dürften

So, eigentlich möchte ich aber nur wegen Ulrichs Anfrage oben ein Bildchen loswerden, Eingangssituation der Häker- von der Lavendelgasse aus, vorne Kiek in de Kök, Markthalle und St.Nikolai. Erdgeschoss leider verdeckt, Besseres habe ich leider aber bislang auch noch nicht gesehen:

Bild hat oben Lupenfunktion.

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

...
        und die sorgfältig abgekratzten Butterpapiere hebt man auf um Backbleche einzufetten ...
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Stejuhn
          Forum-Teilnehmer
          • 09.08.2011
          • 1023

Guten Tag!

Also was die "Gute Butter" betrifft, so erinnere ich mich noch genau daran, dass meine Oma, nachdem sie am Bahnhof Bochum Nord ihre Eisenbahner-Witwenrente abgeholt hat, immer ein halbes Pfund lose Butter bei Kortum kaufte. Zu Hause bekam ich dann stets einen Teelöffel lose Butter zur Stärkung. Dieses endete erst, als ich in die Schule kam und meine Oma nicht mehr beim Rente abholen begleitete.
          Viele Grüße Sigrid
          Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
          Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Hallo,

in der allergrössten Not
            schmeckt die Butter auch ohne Brot ...

... und wenn es ein Löffel Lebertran gewesen wäre?
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich
              Forum-Teilnehmer
              • 30.01.2009
              • 280

Hallo Rüdiger, danke für das Bild! Das ist richtig die Ecke Häker-/Lavendelgasse, das Eckhaus mit dem Türmchen hat im Parterre das "Special-Margarine-Haus-Hollando" (oder so ähnlich), wie Du schon richtig sagst, leider verdeckt. Vom Betrachter aus links daneben in der Lawendelgasse im gleichen Haus(auch verdeckt) müsste die Rossschlächterei gewesen sein. Einen schönen Gruß: Ulrich

Kommentar

• sinus
                Forum-Teilnehmer
                • 07.05.2008
                • 333

Hallo, Ulrich,

hier eine Würdigung für Alexander Weichbrodt aus der Danziger Allgemeinen Zeitung vom 07.10.1932.

Schönen Gruß
                sinus
                Angeh

Kommentar

• Ulrich
                  Forum-Teilnehmer
                  • 30.01.2009
                  • 280

Sinus, wunderbar! Ich bin mal wieder sprachlos - was Du alles ausgräbst! Danke! Ulrich

Kommentar

• Seltzer82
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.01.2014
                    • 11

Hallo an alle, ich versteh die Klassifizierung der Zuchttiere nicht. Wie kann man behaupten, dass ein Pferd einen höheren Wert hat als ein Rind oder ein Kalb? Haben nicht alle Tiere den gleichen Wert, wenigstens auf emotionaler Ebene? Wirtschaftlich gesehen, ist ein Pferd schon teurer, aber rational gesehen sollte das keine Rolle spielen. Klar gibt es da verschiedene Ansichten, aber rein objektiv betrachtet ist die Einstellung schon seltsam. Ich meine wir unterscheiden auch nicht zwischen behinderten Menschen und gesunden Menschen, diese dürfen leben und die anderen nicht.

Viele Grüsse

Kommentar

• Ulrich
                      Forum-Teilnehmer
                      • 30.01.2009
                      • 280

Hallo Seltzer 82,

ich habe darüber einmal mit dem Bruder eines Metzgers gesprochen. Der sagte mir, dass sein Bruder nach dem Schlachten von Pferden mit der Metzgerei aufgehört hat, wohl weil sie beim Schlachten mehr litten als andere Tiere - das sei ihm zu Herzen gegangen.

Ulrich

Kommentar

• Seltzer82
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.01.2014
                        • 11

Hallo Ulrich, danke für deine Antwort. Ja Pferde haben schon einen guten Instinkt, die spüren wenn Gefahren drohen. Solche Statements versteh ich auch, für mich persönlich, ist es egal ob Pferd oder Kalb, beide tun mir leid. Aber kommen wir kurz zu deinem Bruder, es ist aber auch so, dass Rinder einen langen Leidensweg haben und vielleicht auch deshalb fast froh sind, dass es endlich mal vorbei ist. Wohingegen Pferde seltener unter so schlimmen Bedingungen gehalten werden. Ich finde es spielt keine Rolle, welches Fleisch man isst, sondern von wo das Fleisch kommt.

Gruss Seltzi

Kommentar

L