Freizügigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Waldschrat

AW: Freizügigkeit

Wenn ich ein solches Forum leiten würde, würde ich zu allererst eine solche unmissverständliche Deklaration einführen, die jeder neue Benutzer bestätigen muss und die dann auch oeffentlich erscheint und zwar als kleingedruckte Fußnote unter jedem Beitrag.

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1962

Das ist Deine Meinung, die teile ich nicht. Es steht Dir und jedem anderen aber frei ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen.

Herzliche Grüße

Uwe
      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Waldschrat

Auf was bzog sich deine Antwort nun?

Kommentar

• Waldschrat

Nur auf das Forum mit Fußnotenzwang oder auch auf die bedingunglose Anerkennung von Polen und der Verwaltung? Oder auf die Aussage, dass genau diese viele nicht über die Lippen bekommen?

Was das Forum betrifft, stimme ich Dir zu. Aber was ist mit #15? Stimmst Du da auch nicht zu?

Kommentar

• Waldschrat

Meine Aussage nochmal:

"Es gab Menschen, die in einem Gebiet gelebt haben, in dem die Stadt Danzig liegt und von dem ein Teilgebiet eine bestimmte Zeit lang 'Freie Stadt Danzig' genannt wurde."

Damit vermeidet man jegliche missverständliche Auslegung. Soll eine solche ethnische Gruppe als Minderheit anerkannt werden, dann muss man auch definieren, VON WEM ODER WAS diese Gruppe die Minderheit sein soll und von wem sie als Minderheit anerkannt werden soll. Hat man genau definiert, was dieses 'VON WEM ODER WAS' bedeutet, muss man auch den formalen ANERKENNER anerkennen.

Im aktuellen Kontext heißt es, dass man Polen in seiner jetzigen Form (einschließlich GDAŃSK) und seine Verwaltung in vollem Umfang rechtlich anerkennt, ohne wenn und aber und ohne schlaue Formulierungen, die auch nur irgendeine Fehlinterpretation zulassen.

Das tue ich hiermit ausdrücklich und distanziere mich von allen Versuchen, da etwas anderes hinein interpretieren zu wollen. Aber genau in diesem Punkt liegt die Crux begraben. Das bringen manche nicht über die Lippen.

Kommentar

• Waldschrat

Und ich bin mal gespannt, wer hier Manns genug ist, der #20 offen zuzustimmen oder diese abzulehnen, ohne auf der Suche nach Hintertürchen und schlauen Formulierungen herum zu eiern. Ein einfaches JA oder NEIN.

Kommentar

• Poguttke
                • 20.05.2008
                • 523

Na nu lernen wir ja auch endlich mal deine Geisteshaltung kennen Waldschrat, du kennst weder die historische Wahrheit noch das Völkerrecht, sondern manifestierst dein Unwissen einfach durch mehrseitiges kleingedrucktes, also ich möchte mit dir keine Geschäfte machen, und in deinem Forum wo sich nur Gleichgesinnte belecken möchte ich auch nicht sein, es erinnert mich zu sehr an kommunistische Zeiten.
                Das Völkerrecht steht über nationalem Recht und hat mit der momentanen Situation nichts zu tun. Wieviele Staaten sind eigentlich nach dem Fall des Kommunismus neu entstanden, und warum?
                Seit wann gibt es Polen wieder als Staat?
                Seit wann gibt es Deutschland als Staat, und in welchen Grenzen wird Deutschland international definiert?
                Wie lange hat Danzig diesem Deutschland angehört?
                Wie wird die Verwaltung eroberten Gebietes im Kriegsrecht definiert?
                Warum sollten wir Danziger nicht die gleichen Rechte haben wie alle anderen? Sind wir keine gleichberechtigten Europäer? Haben wir den Krieg angefangen? Sind wir Danziger, die wir als eigenständige Republik von 1454 - 1793 europäische Geschichte geprägt haben es nicht wert, daß die offene Danziger Frage nach den Europäischen Grundsätzen endlich bereinigt wird? Im Versailler Vertrag gibt es nichts kleingedrucktes und die Rechte und Pflichten aller Beteiligten sind klar geregelt. Dieser internationale Vertrag ist völkerrechtlich ewig bindend und ohne uns Danziger kann daran auch nichts geändert werden und unser Status ist weiterhin offen, bis endlich Gerechtigkeit in Europa einzieht. Auch die kommunistischen Verbrechen müssen endlich aufgearbeitet werden. Wen das Thema "Danziger Minderheit" interessiert kann mich gerne persönlich anschreiben.

Kommentar

• Waldschrat

Poguttke, Du hast mir unaufgefordert per PN revanchistischen Müll gesendet.Ich habe Dir meine Meiung dazu gesagt und mir explizit weitere PN und Emails von Deiner Seite verbeten. Du hast das aber nicht beachtet, was zeigt, dass entweder das Lesen oder das Begreifen nicht Deine Stärke zu sein scheint. Mit "Mein lieber Waldschrat..." wolltest Du mich belehren. Ich habe Dir deswegen nochmal geantwortet und danach meine PNs gesperrt. Du weißt schon noch, was ich Dir geantwortet habe? Für deinen ganzen Karnevalsverein mit Elferrat fällt mir nur ein: Narrhallamarsch!

Und wenn Dein Weltschmerz wegen meiner ach so schlimmen Ignoranz so groß ist, dann singe ich Dir das "Heile Gänsje".

Kommentar

• Waldschrat

Immerhin haben die Leser dieses Threads nun noch die Moeglichkeit, fuer Poguttkes #22 zu stimmen oder dagegen. Bin mal gespannt, wie es ausgeht.

Kommentar

• Uwe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2008
                      • 1962

Auf den Beitrag #16.

Herzliche Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Uwe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2008
                        • 1962

Manchmal gibt es kein einfaches Ja oder Nein, diese hat nichts mit "herum zu eiern" zu tun, sondern mit dem detaillierten auseinandersetzen in Sachfragen. Außer Frage steht für mich die Anerkennung Polens in seinen heutigen Grenzen. Aber "einzelne" Gedanken von Poguttke sind dennoch richtig, dieses ändert aber auch wiederum nichts an der Realität von heute, 66 Jahre nach Kriegsende.

Einige grundsätzlichen Sachverhalt sparrt Poguttke leider aus. Zähle hier nur ein paar mal auf:

- Die mehrheitliche Wahl der NSDAP durch die Danziger in den Danziger Volkstag mit den entsprechenden Folgen 1933.
                        - Die Judenverfolgung durch Danziger schon weit vor Beginn des zweiten Weltkrieges am 1. September 1939.
                        - Den Abriß der Neuen Synagoge bereits Anfang 1939.
                        - Den Angriff der Danziger Heimwehr auf die polnische Post und Westerplatte von Land her in den Morgenstunden des 1. September 1939.
                        - Die Errichtung des Zivilgefangenen Lagers Stutthof, später KZ Stutthof durch Danziger.
                        - Und das Wichtigste, die Danziger haben sich nie mit ihrer "Freien Stadt Danzig" identifiziert sondern nur arrangiert.

All das verdrängt er bzw. wird er ggf. relativieren. Ändert zwar nichts daran, dass "rechtlich" die Unterstellung des Gebietes der "Freien Stadt Danzig" unter polnische Verwaltung zumindestens fragwürdig war, gab aber die moralische Legitimation das Niemand sich für Wiederherstellung der Souveränität einsetzte. Nach 66 Jahren wird das auch niemand mehr tun und Juristen sagen, damit hat Polen Souveränität über das Gebiet der Freien Stadt Danzig durch "Ersitzung" erlangt. Mag man mögen oder wie Pgutke wohl eher nicht, ist aber die Realität.

Wollte meine Sicht der Dinge mal detaillierter erläutern, damit reicht es aber auch eigentlich für mich bei dem Thema. Beschäftige mich lieber mit der europäischen Zukunft Danzigs. Auch wenn ich "Poguttkes" Denken nicht teile, Deines teile ich leider auch nicht "Waldschrat". Ist mir zu oberflächig und habe damit Probleme wenn jemand in keine Form grüßt oder seinen Vornamen nennen möchte. Entschuldigung aber das "gehört" sich einfach nicht.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8582

Hallo in die Runde,
                          ich ergänze zu Uwes richtigen kritischen Anmerkungen nur noch Folgendes von manch anderem:
                          - Die Freie Stadt Danzig hat die NSDAP zugelassen.
                          - Die Freie Stadt Danzig hat bereits 1934 den Straßennamen "Adolf-Hitler-Straße" amtlich eingeführt.
                          - Im Herbst 1939 haben viele bisherige Bürger der Freien Stadt Danzig dem "Führer" begeistert zugejubelt.
                          Diese Anmerkungen haben nichts mit Nestbeschmutzung zu tun (ich selbst wurde 1931 als Bürger der Freien Stadt Danzig geboren); sie zählen nur Tatsachen auf, an die bei dieser Diskussion auch gedacht werden sollte.
                          Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Poguttke
                            • 20.05.2008
                            • 523

Und was ist mit Österreich? Ein Land das nicht nur neutral ist, sondern sich auch rühmt für seinen Kampf gegen den Faschismus? Gab es die Verbrecherorganisation SS nicht in allen Ländern? Müssen wir die alle abschaffen? Was machen wir mit den Russen? Sind Gulags ok? Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Wir Danziger stehen unter internationaler SCHUTZVERPFLICHTUNG!!! Was bedeutet das wohl? Weiß jemand was eine Verpflichtung ist? Selbst unsere DANZIGER VERFASSUNG mußte von der Internationalen Gemeinschaft genehmigt werden, wir wurden zum Spielball polnischen und deutschen Größenwahns und sind dann auch noch als einzige dafür verantwortlich??? Wie krank muß ich sein um mich selbst zu zerstückeln? Wenn euer Auto geklaut wird, was macht ihr dann? Ihr schreit nach Gerechtigkeit und möchtet alles schnellstmöglich aufgeklärt haben! Aber wenn es um unsere Freiheit geht, um unser Erbe, unsere Goldreserven, unsere Heimat, alles was wir in über 800 Jahren!!! uns erworben haben, dann ergeben wir uns der faschistischen Propaganda, daß ja Danzig deutsch ist. ERBARMUNG! Wir sollten immer daran denken, daß nur der Verbrecher Angst vor der Gerechtigkeit hat!

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8582

Kein Kommentar zu #28.
                              Ulrich

Kommentar

• JuHo54
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.12.2008
                                • 2378

Hallo miteinander,
                                um mal wieder zum Thema zurückzukommen , fernab von allen rechtlichen Gegebenheiten. Ich finde es ausgesprochen gut , dass wir nun die Freizügigkeit in Europa haben auch für Danzig, die ich in besonderem Sinne als eine der "ersten europäischen Städte" ansehe. Viele Volksgruppen haben dort ihre "Heimat " gefunden trotz der Zerrerei von allen Seiten oder vielleicht gerade wegen?! Jede Gruppe hat ihren eigenen Standpunkt und trotzdem leben sie heute friedlich nebeneinander. Das ist doch der Gedanke , den Europa ausmacht! Keiner muss seine Identität verleugnen, um ein Teil des Ganzen zu sein. Toleranz ist das Stichwort! Dazu braucht es auch keine missfälligen Äußerungen, jeder lebt aus seinen Erfahrungen, aus der Geschichte seiner Familie heraus. Wo liegt da das Problem? Ich verstehe die Anfeindungen hier ehrlich gesagt nicht. Ich komme aus einer sehr wanderfreudigen Familie, die "auch" Wurzeln in Danzig hat, aber auch ganz woanders, sich sogar auf den Weg ins heutige Namibia aufgemacht hat. Das alles wäre wohl kaum möglich gewesen, wenn es nur schwarz oder weiß gäbe bzw. nur ja oder nein. Freizügigkeit bedeutet nämlich auch Freizügigkeit in der Meinungsäußerung. Warum kann man nicht einfach sagen, " Ich teile deine Meinung nicht", warum redet man abfällig von "revanchistischem Müll"? Ich finde es auch nicht gut, wenn hier mehr oder weniger anonym Polemik und Provokationen geäußert werden , aber ich toleriere es. Aus der Anonymität - auch eine Art von Provokation - heraus ist es viel einfacher, solche Dinge so zu äußern, als wenn man ein Stück von sich Preis gibt. So antquierte??? Dinge wie Höflichkeit sind da nur unnützes Beiwerk, oder???

Liebe Grüße vom Nachkriegskind mit Wurzeln in Franken, Oberpfalz, Sauerland, Bergisches Land, Westpreußen, Ostpreußen, Würtemberg und Danzig - meine Wahlheimat ist unterdessen Hildesheim, dort wo meine Kinder groß geworden sind und wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe.
                                Jutta
                                Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

L