Speicherinsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8567

AW: Speicherinsel

Heute berichtet gdansk.pl, wie unten gezeigt, dass die Gesamtbebauung der nördlichen Speicherinsel 2022 fertig sein wird, eher als zunächst geplant. Ich zeige den Link zu diesem Bericht ohne Kommentar (meine Meinung zu diesem Bauvorhaben kennt Ihr bereits). Macht Euch selbst ein eigenes Bild von dieser starken Veränderung der Danziger Innenstadt, zu der demnächst auch eine (in meinen Augen zweifelhafte) Drehbrücke über die Mottlau vom Ufer am Frauentor aus führen wird. Die Anfänge dieser Drehbrücke waren bereits bei unserem Forum-Treffen im "Goldwasser" am 1. Juni erkennbar.

Viele Grüße
    Ulrich

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Wys...-lata,a,122214 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

Kommentar

• Peter von Groddeck
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 1517

Hallo,
      die Bilder, wie die Speicherinsel in Zukunft aussehen soll, gefallen mir. Die äußeren Fassaden sind den alten Gebäuden nachempfunden, innen sieht es sehr modern aus. Schade, dass die vor Jahren wieder aufgebauten Gebäude im Süden der Speicherinsel vor sich hin gammeln.
      Viele Grüe
      Peter
      Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Wir, von der alten Garde, vergessen immer wieder, dass es nicht mehr Danzig ist sondern Gdansk, dass in 1945, nur Ruinen von der Speicherinsel uebrig geblieben sind und dass wir nun 2018 haben.
        Um in der Gegenwart zu leben und durch sie die Entwicklung sehen, gefaellt mir die neue Speicherinsel und besonders dass sich da eine Marina entwickelt. Unsere Zugehoerigkeit zum Wasser, nicht nur der Sea aber auch den Fluessen, ist doch auch eine der groessten Einfluesse, die die Geographie auf Danzig oder Gdansk ausgeuebt hat. Wenn wir schon vom Wasser sprechen, hoffe ich nur, dass man nicht, wie wir es hier sagen, "DAS BABY MIT DEM BADEWASSER HERAUSCHMEISST." Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8567

Liebe Danzig-Freunde,

ich freue mich, dass sich die ersten Forumsmitglieder zur virtuell gezeigten Neugestaltung der nördlichen Speicherinsel (Fertigstellung 2022) gemeldet haben. Peter von Groddeck und Feli bekunden ihr Gefallen an diesem Gebäudeensemble, und es wird sicher viele andere geben, die der gleichen Meinung sind. Ich habe allerdings beim Forum-Treffen am 1. Juni im Danziger Restaurant "Goldwasser" auch andere Meinungen zum von dort im Entstehen gesehenen Bauvorhaben gehört. Diese deckten sich z.T. mit meiner eigenen Meinung, die vermutlich die radikalste bleiben wird. Denn wenn ich bei der Planung der Neugestaltung der weitgehend zerbombten und niedergebrannten nördlichen Speicherinsel oberster Entscheidungsträger gewesen wäre, hätte ich für eine vollkommen andere Zukunft dieser einmaligen Danziger "Location" plädiert: Entweder a) aus biologischen und klimatologischen Gründen überhaupt keine Bebauung und stattdessen als "grüne Lunge" eine besonders schöne baumbestandene Parkanlage mit Springbrunnen und evtl. Musikpavillon, oder b) einen modernen, nicht zu großen Baukörper (Solitär) für die Kunst, z.B. die Danziger Oper, oder für das Danziger Museum. - Beides hätte m.E. in der Realität für eine bessere Luftzirkulation im Innenstadtbereich und ganz allgemein für ein Wohlgefühl gesorgt - im positiven Gegensatz zu dem, was jetzt dort tatsächlich entsteht.

@Peter:
          Die den früheren Speichern dort nachempfundenen Fassaden orientieren sich an einer längst überholten Vergangenheit. Wenn Du Dir die alten Fotos von diesem Teil der Speicherinsel ansiehst, war das kein erbaulicher, nachahmenswerter Anblick. Außerdem war die Zeit der dortigen Speicher schon vor 1945 weitgehend überholt. Und selbst wenn es keinen Krieg gegeben hätte wären die alten Speicher längst einer anderen Gestaltung der Speicherinsel gewichen, welcher auch immer.

@Feli:
          Die Marina, die Du dort erst im Entstehen siehst, existiert schon seit 1997 (sie liegt am Mottlauufer der Schäferei/Szafarnia). Siehe dazu diesen Link, der zur englisch übersetzten Homepage der "Marina Gdańsk" führt:
          > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url .

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Hallo Ulrich,

Du meinst sicherlich das Bild 25/27 vom Link in poln. auf #30.

Ich bin sicherlich kein ängstlicher Mensch, aber hier schreibe ich nur "Klaustrophobie".
            Dieses Empfinden habe ich bei diesem Anblick.

Eine parkähnliche Anlage, wie Du schreibst, wäre auch in meinen Augen angebrachter.
            Schöne Grüße
            Rainer
            "In einem freien Staat kann jederman denken,
            was er will, und sagen, was er denkt"
            (Spinoza)

Kommentar

• Timba
              Forum-Teilnehmer
              • 26.07.2018
              • 51

Ich habe vor wenigen Wochen ein paar Fotos von diesen Gebäuden, noch in der Erstehungsphase gemacht. So denke ich zumindest.
              Es ist aber von der anderen Seite. Also die Seite die man vom Riesenrad aus sieht. Aufnahmen wurden auch aus dem Riesenrad gemacht,
              bedeutet, durch eine Plexiglasscheibe.
              Ich weiss nicht ob Interesse besteht, auch weiss ich nicht inwieweit irgendwelche Rechte da greifen. Gemacht wurden die Fotos von mir, auf einigen sind Menschen halt aus grosser Höhe
              zu sehen, in meinen Augen nicht erkennbar. Also wenn nichts dagegen spricht und Interesse besteht kann ich diese Fotos hier hochladen oder mailen oder dergleichen.

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8567

Guten Abend,Rainer,

nun ist ja aber für uns beide leider alles anders gelaufen mit der Neugestaltung der nördlichen Speicherinsel. In bin überzeugt, dass es schon vor, aber vor allem nach der endgültigen Fertigstellung dieser uns störenden Baumasse im Herzen von Danzig zu den verschiedensten Diskussionen kommen wird.

Deshalb interessiert mich auch, wie dieser ganz besondere zentrale Teil der Danziger Stadtentwicklung hier im Forum beurteilt wird. Und ich bin gespannt auf die diesbezüglichen Berichte unserer künftigen Danzig-Besucher, vor allem aber die unserer in Danzig und Umgebung wohnenden Forumsmitglieder.

Noch ein schönes Wochenende und beste Grüße,
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8567

Hallo Timo,

es wäre schön, wenn Du Deine in #36 erwähnten Fotos hier hochladen würdest. Sie könnten zur Meinungsbildung über das, was dort jetzt geschieht, mit beitragen. Und irgendwelche rechtlichen Probleme mit diesen Fotos, so wie Du sie schilderst, sehe ich nicht. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Timba
                    Forum-Teilnehmer
                    • 26.07.2018
                    • 51

Mir fehlt da noch die Berechtigung. Beate ist so lieb und hilft mir hier.
                    Die Fotos stammen aus Mitte Juli und sind fast alle aus dem Riesenrad gemacht.
                    Ich hoffe Ihr bekommt einen Eindruck.
                    Grüße Timo

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Guten Abend allen,

hier folgen nun Timos Bilder.

Viel Freude beim Betrachten- so grau in grau sieht es natürlich bisst trist aus, aber das wird ja noch!

Fröhliche Grüße, Beate
                      Angeh
                      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Und hier folgen noch ein paar Bilder...

Viel Freude!

Fröhliche Grüße, Beate
                        Angeh
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Timba
                          Forum-Teilnehmer
                          • 26.07.2018
                          • 51

Als ich vor diesen Bauten stand, dachte ich so:

Hmmmm,.....

Schade alles neu.
                          ....
                          Wenigstens an alte Formen angelehnt.
                          .......
                          Und dann dachte ich.
                          Muss man aber auch zugestehen. Alles ändert sich. Alles entwickelt sich. Und ich will
                          Mich damit arrangieren.

Maul schaun wenn es fertig ist.

Danzig/Gdansk bleibt nicht stehen. Aber bestehen.

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo,
                            ja so ist es nun mal.

Mit einem Park lassen sich keine Gewinne machen und erst recht nicht maximieren, mit Vermietungen an so einer exponierten Lage schon.
                            Die Einwohner wurden hier, wie bei uns, bestimmt nicht gefragt, oder irre ich mich?
                            Es gab bestimmt eine Ausschreibung und Prämierungen, gesponsert von?
                            Diese Märchenkulisse, im neuen Stiel, ist doch auch nicht schlecht.

Gras darüber, in 100 Jahren wird vielleicht alles wieder abgerissen und neu aufgebaut, Veränderung eben.

Danke für die Fotos.

Gruß Joachim
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8567

Hallo zusammen,

ich schließe mich Timos Fotos, für die ich mich bedanke, mit ein paar eigenen Fotos an, die ich Ende Mai/Anfang Juni 2018 von der Langen Brücke aus (die ersten 7 Fotos) und vom Anfang der Milchkannengasse aus (letztes Foto, wenn die eingegebene Reihenfolge übernommen wurde) mit einer einfachen Kamera aufgenommen habe.

Einen schönen Sonntag wünscht mit besten Grüßen
                              Ulrich
                              Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8567

PS zu #44:

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit welch überraschender Geschwindigkeit Polen solche Großprojekte erfolgreich hochziehen (vgl. auch das Forum Gdańsk) - ein Jahr vor meinen Fotos in #44 waren erst erste Erdarbeiten an gleicher Stelle zu sehen! Ein Vergleich z.B. mit dem BER Flughafen in Berlin sieht für Deutschland mehr als peinlich aus.

Kommentar

L