Speicherinsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

Speicherinsel

Liebe Liste,
    die Leser des Danziger Hauskalender 2011 werden sich an den Artikel über die geplante Bebauung der Speicherinsel von Prof. Dr. Deurer erinnern. Dem darin zitierten Prof. Dr. Januszajtis aus Danzig habe ich. nachdem ich lange brauchte seine Adresse zu erhalten, geschrieben und heute eine Antwort erhalten. Da damit der Artikel im Hauskalender ergänzt wird, gebe ich ihn Euch zur Kenntnis.
    Gruß Peter

Sehr geehrter, lieber Herr von Groddeck,
    Danke für Ihre Mail und Interesse für unsere Aktion gegen die neuen Bebauungsprojekte auf der Speicherinsel. Wir haben das Unterschriftensammeln gestoppt, weil einige Formulierungen nicht mehr aktuell wurden, nachdem unserer Stadtrat (Abgeordnetenversammlung), mit eingeführter Parteidisziplin(!) einen neuen Bebauungsplan für den Nordteil der Insel beschlossen hat. Der Plan ist auf fehlerhaften Unterlagen gestützt, und erlaubt viel zu große Gebäudehöhen (bis 33 m!), was die altbewährte Harmonie der Raumverhältnisse in Danzig verderben mag. Wir vorbereiten eine Klage vor dem zuständigen Gericht. Im Falle der Ablehnung werden wir zur Unterschriftenaktion zurückkehren und eventuell uns auch an Sie und Ihre Freunde wenden. Wir sind keine Gegner der modernen Architektur, aber man darf nicht die wunderschön wiederaufgebaute Lange Brücke durch unpassende und übergroße Bauten aus Metal, Glas und Beton auf der anderen Mottlauseite niederdrücken.
    In der Speichersache füge ich diesen Zeilen einen Auszug aus meinem Studium über die Geschichte der Parzellen auf der Speicherinsel bei (bis heute nicht gedruckt), das ich einst für unsere konservatorischen Behörden gemacht habe. Nach dem Brand von 1914 wurden die Groddeck-Speicher nicht wiederhergestellt, man benutzte nur die Grundgeschosse. Die damaligen Besitzer kann man in Adress-Büchern finden. Nach dem Kriege hat man die beiden Speicher in alter Höhe wiederaufgebaut. Es sollte darin die Musikakademie untergebracht werden aber sie hatte inzwischen den riesigen Sitz in der ehemaligen Kaserne auf der Niederstadt erhalten. Die Parzelle auf der Insel wurde von einer Bank gekauft, die sie jedoch bis heute nicht bewirtschaftet hat. Die Speicher stehen leer (meine Aufnahme im Anhang). Vielleicht warten die jetzigen Besitzer auf einen reichen Käufer?
    Mit besten Grüßen für die ganze liebe Familie (unser Treffen in Danzig habe ich in guter Erinnerung)
    Ihr Andrzej Januszajtis
    Tue recht und scheue niemand.
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Speicherinsel

Schönen guten Nachmittag,

die Speicher harren auch jetzt noch einer Verwendung. Hier sind einige Außen- und Innenaufnahmen der Speicher zu finden (Fotos anklicken um sie zu vergrößern) : http://wolnyportal.gda.pl/dumne-spichrze-nad-motlawa/

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• mariano
      Forum-Teilnehmer
      • 12.07.2008
      • 113

Ha....Diese Fotos sind suuuuper!- Herzliche Grüße ......

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,
        hallo Mariano,

ich bin zutiefst beglückt, ich freue mich, dass ich Fotos gefunden habe, die Deinen hohen Ansprüchen genügen. Echt suuuuper!

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• mariano
          Forum-Teilnehmer
          • 12.07.2008
          • 113

Speicherinsel

Ich mag nur Fotos die zeigen wahre Gesichte von Danzig wie zum Beispiel dieses...St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary) -im Sommer 2010. Gruß ..mariano

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Danke Wolfgang,
            unten rechts sind die beiden Groddeckspeicher.
            Gruß Peter

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Nachmittag,
              hallo Peter,

alle Fotos unter dem angegebenen Link zeigen die ehemaligen Groddeck-Speicher, innen und außen.

Viele Grüße aus dem Werder
              Wolfgang

Kommentar

• Peter von Groddeck
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1517

Hallo Wolfgang,
                danke für diese Info. Ich habe es mir wohl gedacht, aber ich war noch nie drinnen. Es ist bedauerlich, wie dieses Gebäude, das nach dem Kriege wieder aufgebaut wurde, so verfällt. Ich frage mich, was der Investor damit vorhat.
                Gruß Peter

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Hallo,
                  aus Danzig habe ich folgende Nachricht zu diesen Speicherhäusern bekommen:

Die Häuser gehören dem Staat Polen und sind bis 2030 durch die Firma gemietet:

"CELTIK DEVELOPMENTS POLAND" SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ

Gruß Peter

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Einen schönen guten Tag,

die Speicherinsel soll in den nächsten 10-12 Jahren neu gestaltet werden. Hierzu liegen zwei Angebote vor.

Verträge will die Stadtregierung bis Ende März unterzeichnen.

myCc
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Peter von Groddeck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 1517

Hallo Rudolf,
                      weißt Du was die Angebote beinhalten?
                      Gruß Peter

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo Peter,

ich denke, dass es da um eine sehr umfassende Neugestaltung der Speicherinsel geht, da diese für bis zu / bzw. mindestens zwölf Jahre Baustelle werden wird. - Man sah ja öfters schon mal Fotos.

Ende März werde ich bestimmt Neues erfahren, bzw. was das akzeptierte Angebot enthält.

Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                        Familie Zoll, Bohnsack;
                        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Peter von Groddeck
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 1517

Hallo Rudolf,
                          Danke

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8567

Zum Beginn der Neugestaltung der Speicherinsel (Nordspitze, nördlich Milchkannengasse) hier ein Bildbericht zur Eröffnung des neuen Kais (Uferpromenade) gegenüber der Langen Brücke am 25.07.2014:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CJcCEK0DMFA .

Auch dieser Link (vgl. Thread "Stadtplan Danzig mit Bildinformationen, #2 > http://www.forum.danzig.de/showthrea...dinformationen ) führt zunächst nur zum Foto vom neuen Kai, und man muss sich zum schriftlichen Bericht über die Neubaupläne weiterklicken. - Leider sind diese sicher interessanten Informationen nur in Polnisch verfügbar.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8567

Hier eine Rückschau zur Speicherinsel:

Die aus dem neuen Thread "Architektur/Stadtplanung in Danzig 1933-1945" (siehe > http://www.forum.danzig.de/showthrea...0950#post90950 ) hier inzwischen bekannte polnische Kunsthistorikerin Jagoda Załęska-Kaczko hat auch über die Bebauungspläne für die Nordspitze der Speicherinsel 1941 berichtet, die eine komplette Umgestaltung dieses Areals vorsahen. Dazu die polnischen Webangaben: > http://www.wyspa.art.pl/title,Jagoda...9,cid,248.html
                              und hier die englische Google-Übersetzung der wesentlichen Angaben daraus:

"The project of rebuilding the northern promontory Granary Island in July 1941.

Berry Załęska-Kaczko - Madness in power - Nazi planners visions of Gdansk

Less than 80 years ago, a wide range of urban planners of the Third Reich was overcome by visions of a radical restructuring of German cities. Far-reaching concepts, providing for the creation of new centers of power, zawłaszczających public space for the purpose of self-presentation triumphant regime wodzowskich parades and speeches, not bypassed the Gdańsk, which is in the years 1933-1945, one of the seats of the Nazi authorities. The main intention of the author of the presentation will be preserved, widely unknown remodeling projects, which assumed the partial destruction of the historic city center, and accompanied by supplementary commentary, based on the latest research findings."

Kommentar

L