"Tafelrunde": Altersheim in Danzig als Stützpunkt für Klagen geplant
Einklappen
X
-
Diese "Danzig-Stiftung Limited" ist schon seit diesem Sommer an einem Haus bei uns in Travemünde ausgeschildert und mit der Danziger Fahne stets beflaggt. Ich gehe dort gerne mal oft spazieren und als ich die Fahne bemerkte, war ich neugierig was auf dem Schild steht. Ich bin auch Teilnehmer u. a. in dieser Tafelrunde (bzw. wurd eich überall Teilnehmer wo ich auch nur das Geringste über Danzig gefunden habe) aber hat den die Stiftung was mit der Tafelrunde zu schaffen? Da verstehe ich eben nicht was das soll, es wird mit Begriffen rumgeschmissen wie "Vize-Präsident der Exilregierung", "Danziger Exilorgane", "Freestate Danzig", "Danzig STiftung Ltd" und andere - ich steig da nicht durch. Neulich stand da ein unkommentierrtes Schrieben von dem Forumbetreiber (der Vize-Präsident oder Senator), ohne Empfänger, mit einem solchen menschenrechtluchen Text, in dem die offiziell nicht ganz abgeschlossene Danziger Frage beklagt wird. Ich habe die Frage gepostet, an wen denn sowas geschrieben wird... Haben die Danziger eine Exilregierung? Und wieviele gibts davon, diese Stiftung oder was oder Exil oder ist das der Bund der Danziger ist Lübeck oderist das alles dasselbe oder verstehe ich nun alles verkehrt? Ex tut mir leid wenn ich so wirr rede, aber ich versteh das einfach nicht. Vielleicht oder hoffentlich kann man das aber leicht erklären. Nur weiss ich nicht ob sich diese Stiftung viele Freunde machen wird, wenn sie eigentums- oder rückübereingungsklagen einreichen wird, denn diese menschen, die dort in früher "unseren" Häusern nun seit generationen wohnen und sich vielleicht auch schon lange nach demkrieg von dem staat imguten glauben ihre wohnungen abgekauft haben und sie jetzt als eigentumswohnungen besitzen... Da weiss ich echt nicht, wie das nun vostatten gehen soll dass da bitte schön noch frieden gewahrt wird, wenn ich da jetzt ohne weiteres hinschreiben würde "tut mir leid, das war mein haus und danzig war freistaat also hol dir dein geld von deinem wohnungsverkäufer wieder oder zahl miete an mich" - oder was? Das ist doch irre, der würde mich doch auslachen. ganz schwierig sehe ich das - abe rich hab auch zugegegbener massen keine ahnung von der materie, nur rein menschlich stell ich mir das schwierig vor. Allerdings finde ich das auch ne sauerei, dass die UNO immer noch keine grundsatzentscheidung in dieser frage getroffen hat; diese würde nämlich sicherlich helfen zu beschleunigen, diese ganzen bedenken und ungewissheiten schneller aus der welt zu schaffen und dass klarheit und ruhe einkehrt.Kommentar
Kommentar