"Tafelrunde": Altersheim in Danzig als Stützpunkt für Klagen geplant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

"Tafelrunde": Altersheim in Danzig als Stützpunkt für Klagen geplant

Die Diskussion begann unter dem Thema 1. Ostdeutscher Ostermarkt in Stuttgart: https://www.danzig.de/showthread.php?t=329

Zitat von Christkind
    Warum haben sie die ganzen Jahre nichts dagegen getan, dass die Vertriebenen als Revanchisten beschimpft werden, wenn sie öffentlich in Erscheinung traten?
    Warum haben die Vertriebenenverbände so wenig getan, um diesem Eindruck entgegenzuwirken? Wie sieht es verbandsintern aus? Die meisten Vertriebenen, die sich weder mit "ihren" Verbänden identifizieren noch von ihnen vertreten sein wollen, haben ihren Frieden gefunden, haben sich damit abgefunden, dass ihre alte Heimat nun die Heimat mehrerer dort geborener nichtdeutscher Nachkriegsgenerationen ist. Das Bild wird aber bestimmt durch Scharfmacher, ich sage auch durch "Unverbesserliche", die sich zum Teil lose, zum Teil auch straff organisieren (ob sie Vertriebenenverbänden angehören, weiß ich nicht, aber das ist für die Öffentlichkeit auch unerheblich).

Was ist, wenn die Öffentlichkeit erfährt, dass von diesen Seiten konkrete Pläne bestehen, in Danzig ein Spital/Altersheim zu errichten -dazu wird in England eine "Danzig-Stiftung Ltd" mit einem Kapital von 500.000 Pfund gegründet-, die als Stützpunkt dienen soll, um "Berechtigte Vermögens und Schadenersatz Ansprüche von Danziger Familien zu vertreten. In diesem Zusammenhang ist geplant Rechtliche Schritte, direkte und testamentarische Grundbesitz- und Vermögensansprueche gegenüber Polen, dem noch bestehenden Deutschen Reich/BRD, den Alliierten Mächten des Potsdamer Abkommens und der Garantiestaaten des VersaillerVertrages, einzuleiten. Um diese Rechtsansprueche -auf Ewigkeit/Eternity abzusichern wird der Trust notarielle Abtretungen entwerfen die eventuellen Zweit& Dritt Generations Danzigern dadurch Ihre Rechtsansprüche absichern". Des Weiteren wird gesagt: "Das Stifts/Altersheim Projekt wird jetzt ab Fruehjahr 2008 bereits durch Diskussionen/Verhandlungen mit Bund der Danziger, Rat der Danziger, Bürgermeister von Gdansk, sowie den Sponsoren des Projektes- angeschoben werden."

Kaum glaublich? Trotzdem aber wahr...

Viele Grüße
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Daniel Hebron
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 331

Hallo Wolfgang,

das glaube ich schon, denn es wird ja von ganz anderen Seiten vorgemacht. Ansonsten steht es mir nicht zu, eine Entscheidung die Du "fuer Dich" und "vor Ort" getroffen hast, in irgendeiner Form zu analysieren oder zu kritisieren. Aber auf jeden Fall war sie konsequent und ehrlich. Da koennten sich m.E. so manche Politiker eine Scheibe davon abschneiden.

Respekt!
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

P.S.: Bevor ich vergesse, meine Quelle zu nennen: Es gibt bei Yahoogroups die "Danziger Tafelrunde" in der auch mehrere unserer Mitglieder Teilnehmer sind. Dort ist es zu lesen. Mir hat's ein Vögelchen geflüstert...
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Hallo Daniel,

Zitat von Daniel Hebron
        das glaube ich schon, denn es wird ja von ganz anderen Seiten vorgemacht.
        stimmt, die "Preußische Treuhand" ist ja recht aktiv... - aber nicht mit einem Stützpunkt in Danzig. Ich stelle mir gerade -breit grinsend- vor, was in Danzig passiert, wenn dort ein deutsches Altersheim gegründet wird, von dem aus Polen mit Klagen überschwemmt werden soll. Ich glaub, ich mach einen Glaserbetrieb in Danzig auf...

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

Zitat von Wolfgang
          P.S.: Bevor ich vergesse, meine Quelle zu nennen: Es gibt bei Yahoogroups die "Danziger Tafelrunde" in der auch mehrere unserer Mitglieder Teilnehmer sind. Dort ist es zu lesen. Mir hat's ein Vögelchen geflüstert...
          Stimmt, ich gehöre auch zu denen. Aber - bevor ihr jetzt über mich herfallt. Es gab eine Zeit, in der ich überall eingetreten wäre, wenns nur um Danzig ging. Als ich merkte, was da so Thema ist, hats mich nicht mehr interessiert, aber abgemeldet habe ich mich halt auch nicht. Aber ich habe das Gefühl, das jetzt der richtige Moment ist, das mal nachzuholen.

Und während ich das schreibe, wird mir bewußt, wie leicht und schnell man in eine Gruppe gerät, an deren Gedankengut man bisher nicht mal im Traum gedacht hätte und trotzdem aus purer Nachlässigkeit erst einmal nix daran ändert und es einfach so schleifen läßt. Und das nicht nur im Fitnessclub.....
          Viele Grüße
          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• DerSteegener

Wolfgang,

zuerst will ich Dir und den anderen Admins und Moderatoren meinen großen Respekt zollen.Hätte nicht gedacht,dass Du anknüpfen kannst mit Deinen Erfolg bei Yahoogroups.Hab geglaubt jetzt geht's den Bach runter.Aber ich bin perplex:Jetzt ist alles so gegliedert wie ich's mir vorstell,und ich seh,dass alles was geschrieben wird,immer abrufbar ist und nicht irgendwann vergeßen wird.

Jetzt aber mal ne Frage zu dem Altersheim.Warum eine Glaserei aufmachen?

Aber wenns möglich wär und ich nicht abgeschnitten wär von meiner Familie:Ich würd schon auch gern in Danziger Werder meine letzten Tage verbringen.

Grüße vom Steegener Frieder

Kommentar

• Christkind
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 1568

Zitat von Helga
              Stimmt, ich gehöre auch zu denen. Aber - bevor ihr jetzt über mich herfallt.
              Wieso? Ist das so schlimm?
              Ich kenne viele, die auch in anderen Danzig- Listen sind.
              Ein echter Pomuchel schwimmt eben überall gern herum.
              Grenzenlos und freiheitsliebend.

Gruß von
              Christa
              Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
              (M. Gandhi)

Kommentar

• Pomuchel
                Forum-Teilnehmer
                • 12.02.2008
                • 241

Zitat von Christkind
                Ein echter Pomuchel schwimmt eben überall gern herum.
                Hochachtungsvoll
                virt. Prof. Grün
                www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
                Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
                Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
                Historische und heutige Bilder von Danzig
                Kontakt über PN

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Tafelrunde

Hallo,
                  ich habe mal in die Tafelrunde reingeschaut. Ich war entsetzt und bin froh, dass wir hier nicht in den ewig gestrigen verkrusteten Strukturen denken.
                  Herzliche Grüße Peter
                  Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Frischula
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 273

Tafelrunde: Frage nach einer Lösung der "Freien Stadt Danzig"

Hallo Peter von Groddeck,

ich verstehe diese Aufregung mit der "Danziger Tafelrunde" jetzt nicht, denn was spricht dagegen, wenn über die bislang ungelöste Frage (seit dem Krieg) der "Freien Stadt Danzig" auch heutzutage noch diskutiert wird? Ist das nicht ein ureigenes Völkerrecht (was nicht von den Alliierten gelöst wurde) darüber in einer "Runde" zu diskutieren? Auch wenn es heutzutage etwas befremdend wirkt?

Greetings Frischula

Kommentar

• DerSteegener

Zitat von Frischula
                      ich verstehe diese Aufregung mit der "Danziger Tafelrunde" jetzt nicht, denn was spricht dagegen, wenn über die bislang ungelöste Frage (seit dem Krieg) der "Freien Stadt Danzig" auch heutzutage noch diskutiert wird?
                      Hallo Frischula!

Es spricht etwas dagegen,wenn für die bisher "ungelöste Frage" eine klare und eindeutige Antwort gefunden ist:

In der "Tafelrunde"-Beschreibung bei Yahoogroups ist es gesagt:

"Das DANZIGER STAATSVOLK verhindert durch seine demokratisch gewählten Exil-Organe seit 1945 die Rechtsfolge eines Staatsunterganges durch Verschweigen oder Rechtsverwirkung. Danzig unterliegt im übrigen infolge der kollektivvertraglich garantierten Schutzbeziehung seines Internationalen Neutralen Status der Schutzverpflichtung der vier Mächte.
                      Die Danziger Tafelrunde dient den Danzigern als Diskussionsforum,pflegt das Wissen um die Danziger Geschichte,versorgt die Danziger mit aktuellen Informationen und unterstützt die Danziger Exilorgane in ihrem Bemühen,auf der Basis des Völker-und Menschenrechts,den Staat Freie Stadt Danzig in seiner neutralen Vorkriegsform wiederherzustellen."

Dort haben sich Leute wie der "Senator" Kriesner jahrelang im Hass gegen Polen ausgetobt und das heute vorrangige Ziel scheint es jetzt erst einmal zu sein,Massenklagen gegen Polen vorzubereiten.Aber am Endziel wird weiter festgehalten,nähmlich den Danziger Freistaat wieder herzustellen und mit Deutschen zu besideln.Was dann mit den Polen passiert?Gleichgültiges Schulterzucken!!!

Wer da aktiv mitmacht oder auch "nur" Mitglied ist,unterstützt diese Bemühungen,denn wären da keine Mitglieder drin,dann würde es die Liste nicht geben.Ich sag nur,"spiel nicht mit Schmuddelkindern!"

In meinen Augen ist diese Liste eindeutig verfassungsfeindlich!!!

Grüße vom Steegener
                      Frieder

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren was eigentlich der Bund der Danziger aktuell offiziell zur völkerrechtlich "ungelösten Frage" Danzigs zu sagen hat (falls er überhaupt noch auf Bundesebene handlungsfähig organisiert ist, wofür seine Website nicht unbedingt spricht).

Denn, neugierig geworden, habe ich mich jetzt eben auch mal um diese Tafelrundenyahoogroup gekümmert und die dort angegebenen Links verfolgt. Im Endergebnis kann man lernen, dass die Delegiertenversammlung des Bundes der Danziger (e.V.) noch 2005 (!) einen sogenannten Rat der Danziger gewählt hat, der schlicht und ergreifend für sich beansprucht die staatspolitische Regierungsvertretung der Freien Stadt Danzig im Exil zu sein.
                        (http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_der_Danziger)

Demnach scheint jedes Mitglied des Bundes der Danziger (e.V.), wissend oder unwissend, also einem Verband anzugehören, der die Freie Stadt Danzig als noch bestehendes Völkerrechtsobjekt ansieht und daraus Ansprüche herleitet - mit den vorstellbaren Folgen für die Menschen, die heute dort wohnen und Gdansk jetzt in der dritten Generation als ihre Heimat bezeichnen dürfen.

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Hallo Rüdiger,

Zitat von Rüdiger
                          ... kann man lernen, dass ... [der] Bund der Danziger ... einen Rat der Danziger gewählt hat, der ... für sich beansprucht die staatspolitische Regierungsvertretung der Freien Stadt Danzig im Exil zu sein. (http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_der_Danziger)
                          Demnach scheint jedes Mitglied des Bundes der Danziger (e.V.) ... einem Verband anzugehören, der die Freie Stadt Danzig als noch bestehendes Völkerrechtsobjekt ansieht und daraus Ansprüche herleitet
                          genauso ist es! Aber: als (bisheriges ämterinhabendes) Mitglied des Bundes der Danziger (bisher: Kreisvorsitzender in Stuttgart und stv. Vorsitzender in Baden-Württemberg) betonte ich immer, dass erlittenes Unrecht nicht durch neues Unrecht geheilt werden könne und zudem am jetzigen "Status quo" nicht gerüttelt werden dürfe. Du kannst Dir vorstellen, wieviel Freunde ich mit dieser Meinung (bei den anderen "Offiziellen" des Bundes der Danziger) hatte

Trotzdem ist der Bund der Danziger aber moderat - ich würde ihn eher als zahnlosen Papiertiger bezeichnen. Man kommt eben in die Jahre und (glücklicherweise) blieb dort der organisierte Nachwuchs aus. Aber er findet sich eben nun teils bei der "Tafelrunde" oder bei der NPD -bzw. in anderen rechtsradikalen Organisationen-, die ebenfalls die bestehenden Grenzen nicht anerkennen wollen. Ich sehe es als Spiel mit dem Feuer an, sich bei Gruppen/Organisationen anzumelden die unter dem Mäntelchen des Völkerrechts radikal-brutale Lösungen anstreben. Wer bei Gruppen wie der "Tafelrunde" mitmacht -ob aktiv oder passiv-, sollte sich immer vor Augen halten, dass Wölfe die Kreide fressen, nach wie vor Wölfe sind!!!

Dem Danziger Staatsvolk ist Unrecht angetan worden, aber das lässt sich weder ändern noch heilen. Es sollte uns allen eine ungeheure Lehre sein! Aber diese werden leider nicht immer -bis in die Neuzeit- gezogen, wie z.B. auch die Geschehnisse und Teilungen im früheren Vielvölkerstaat Jugoslawien zeigen.

Natürlich bleibt es jedem frei, mitzumachen wo er will. Zu unterschiedlich sind die Beweggründe. Was ich aber tun kann, ist darauf aufmerksam zu machen, worauf man sich einlässt!

Viele Grüße
                          Wolfgang

P.S.: Ich bin ein Gegner der Gruppe/Organisation "Tafelrunde", aber nicht unbedingt ein Gegner deren Mitglieder

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,

Zitat von Wolfgang
                            Wer bei Gruppen wie der "Tafelrunde" mitmacht -ob aktiv oder passiv-, sollte sich immer vor Augen halten, dass Wölfe die Kreide fressen, nach wie vor Wölfe sind!!!
                            ich habe gerade noch ein privates Email bekommen. Es wäre eigentlich auch sehr interessant, es hier zu lesen. Es ging darum, dass doch mit der "Tafelrunde" nichts Besonderes bewirkt würde.

Genau das Gegenteil ist der Fall! Schon in unserem Vorgängerforum habe ich gesagt, wir würden Mosaiksteinchen setzen, wir würden im Kleinen dazu beitragen, mit unserem polnischen Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Erst war das nur eine Hoffnung, aber über die Jahre hinweg habe ich gesehen, dass das im Kleinen wirklich möglich ist.

Ähnliche Aufmerksamkeit findet die "Tafelrunde". Aber wenn wir im Positiven ein Mosaiksteinchen gesetzt haben, dann wird dort im Gegenzug gleich ein ganzes Bild zerstört. Auf beiden Seiten, also in Deutschland und in Polen, gibt es Menschen, denen eine Aussöhnung und ein gegenseitiges Verstehen nicht gelegen kommt. Sie warten darauf, kleine banale und dumme Dinge aufzubauschen und zu generalisieren. Sie kochen ihre Süppchen damit, sie hegen ihre Interessen, polarisieren Meinungen, verdienen damit Geld.

Zu allem was an radikalen Meinungen in Deutschland geäußert wird, gibt es mindestens genauso radikale Gegenäußerungen in Polen. Es ist nicht hilfreich, das Rad der Geschichte zurückdrehen zu wollen um einen Zustand zu schaffen wie er vor 70 Jahren war. Genau das ist aber das Ziel der "Tafelrunde". Und jedes einzelne Mitglied lässt sich als Beweis dafür anführen, dass diese Forderungen eine breite Basis finden.

Jedes Mitglied der "Tafelrunde" weiß, welche Ziele dort verfolgt werden -es ist gar nicht möglich, das noch direkter auszusprechen-, aber nur Wenige werden wissen, ob und welche Querverbindungen es zu anderen "Organisationen" es gibt, die mit sehr viel Geld und Einfluss alles tun, um ein gut nachbarschaftliches Verhältnis mit Polen zu torpedieren.

Ich wollte eigentlich den Ausspruch in einem früheren Beitrag "Ein echter Pomuchel schwimmt eben überall gern herum" nicht kommentieren, aber nachdem dieses Thema doch eine breitere Resonanz findet, komme ich nicht umhin zu fragen, ob ein unschuldiges Pomuchelchen nicht auch plötzlich gefressen (bzw. missbraucht) werden kann.

Der Großteil der der dortigen (schweigenden) Mitglieder hat sich auch in anderen Danziger Foren eingetragen - so auch bei uns. Selbst wenn diese nur informiert werden wollen, stellt sich die Frage, ob es nicht andere Informationsmöglichkeiten gibt -die z.B. auch ich nutze- um herauszubekommen, mit welchen abstrusen Mitteln einige "Danziger" den Freistaat wieder herstellen wollen.

Ich frage -im Umkehrschluss zu Frischulas Frage- ob noch irgend etwas dafür spricht, in der "Tafelrunde" Mitglied zu werden oder dort zu bleiben?

Viele Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

• Frischula
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 273

Zitat von Wolfgang
                              Schönen guten Abend,

.... Ich frage -im Umkehrschluss zu Frischulas Frage- ob noch irgend etwas dafür spricht, in der "Tafelrunde" Mitglied zu werden oder dort zu bleiben?

Antwort: NEIN! Nicht mehr "zeitgemaess"!!!

Greetings Frischula

Kommentar

L