Volksschule St.Petri u.Pauli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • marita
    Forum-Teilnehmer
    • 28.12.2009
    • 22

Volksschule St.Petri u.Pauli

[FONT="Verdana"][/FONT]
    Wer ist auch dort zur Schule gegangen?
    Ich such nach Klassenfotos aus der Zeit 1935 -1943 ca.
    Vielleicht kann sich ja jemand an Gerhard Stark erinnern und hat Informationen.
    Ich bin damit zur Zeit beschäftigt,so viele Infos über diese Zeit für meinen Vater zu bekommen.Auch würde ich gerne eine Geburtsurkunde haben.Was muss ich tun?
    Viele Grüsse
    Veronika
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Volksschule St.Petri u.Pauli

Hallo Veronika,
    du möchtest eine Geburtsurkunde haben. Gut! Welche?
    Eine Geburtsurkunde von deinem Vater, der möglicherweise Gerhard Stark hieß und in Danzig geboren wurde?
    Dann kannst du dich an das Standesamt I in Berlin wenden. Findest du im Netz über Suchmaschinen "Standesamt I. Berlin".
    Sicher hast du auch schon nach Bildern dieser Schule gegooglet. Ist zwar kein Klassenfoto, aber vielleicht bringt dir ein Bild von der Schule auch schon etwas.
    LG waldkind
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Veronika & alle Leser: stimmt die Bezeichnung "Volksschule St. Petri und Pauli" ? Nach dem Adressbuch 1942 gab es wohl nur eine "Volksschule am Petrikirchhof", Lastadie 16.

Allerdings gab es auch eine ausdrücklich so genannte "Oberschule St. Petri und Pauli". Ich komme drauf, weil es wegen der Gebäude dieser Oberschule im Forum Dawny Gdansk jüngst einen thread gab. Nicht überall wo Petrischule draufstand war wohl auch immer die Petrischule drin

Kommentar

• marita
        Forum-Teilnehmer
        • 28.12.2009
        • 22

Zitat von waldkind
        Hallo Veronika,
        du möchtest eine Geburtsurkunde haben. Gut! Welche?
        Eine Geburtsurkunde von deinem Vater, der möglicherweise Gerhard Stark hieß und in Danzig geboren wurde?
        Dann kannst du dich an das Standesamt I in Berlin wenden. Findest du im Netz über Suchmaschinen "Standesamt I. Berlin".
        Sicher hast du auch schon nach Bildern dieser Schule gegooglet. Ist zwar kein Klassenfoto, aber vielleicht bringt dir ein Bild von der Schule auch schon etwas.
        LG waldkind
        Danke,für die Antwort.Wo kann ich das Bild finden?
        Lieben Gruss
        Veronika

Kommentar

• marita
          Forum-Teilnehmer
          • 28.12.2009
          • 22

Hallo,Rüdiger
          Mein Vater hat in der Katergasse gewohnt und ist auch in der Nähe zur SChule gegangen.Er sagte mir ,dass es eine Volksschule war.Vielleicht hat er den Namen nicht mehr
          so ganz richtig gesagt,aber es war irgendwas mit Petri.Werde ihn noch mal fragen.
          Liebe Grüsse
          Veronika

Kommentar

• Marc Malbork
            Forum-Teilnehmer
            • 23.02.2008
            • 1050

Gut, bei Katergasse und Volksschule kann eigentlich nur die Schule in der Straße namens "Lastadie" richtig sein, so dass die Bilder der Oberschule St. Petri in den Straßen Poggenpfuhl bzw. Hansaplatz aus dem DawnyGdansk-Link nicht helfen. "Volksschule St.Petri" ist ja auch ganz okay, wer geht schon gern auf einem Kirchhof zur Schule.

Auf die Schnelle noch:

Das war die Gegend der Volksschule.

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Hallo an alle,
              diese unterschiedliche Namensgebung für eine Schule hat mich auch schon irritiert.
              Ich habe Bilder mit den Titeln:
              - Oberrealschule zu St. Petri
              - Oberrealschule zu St. Petri und Pauli
              - St. Petrischule
              Ist das nun alles das Gleiche? Oder könnte das untere die Volksschule sein?

LG waldkind
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Marc Malbork
                Forum-Teilnehmer
                • 23.02.2008
                • 1050

Waldkind, sieh dir bitte den link oben aus Dawny-Gdansk (pumeks) an, aus dem ich meine Weisheit hoffentlich richtig übersetzt beziehe.

Wenn deine Bilder denen gleichen handelt es sich um einunddiesselbe Oberschule in der Form der Oberealschule, die nur mal vom Poggenpfuhl nach Hansaplatz umgezogen ist. Da wo St.Petrischule draufsteht war danach dann die Rechtstädtische Mittelschule drin, über die, falls ich es nicht verwechsele, Forumsmitglied Erwin-Danzig wohl etwas erzählen könnte. Die Volksschule St.Petri lag hingegen gleich hinter der St.Petrikirche zur Straße "Lastadie" hin und davon habe ich noch kein Foto gesehen.

Kommentar

• marita
                  Forum-Teilnehmer
                  • 28.12.2009
                  • 22

Hallo,erstmal Vielen Dank für die Suche nach der St. Petrischule.
                  Ich glaube,dass es die letzte ist,denn mein Vater ist nicht auf einer Realschule gewesen.Er ist zur Volksschule gegangen.Wenn es darüber ein Foto gibt würde ich es gerne sehen.
                  LG. Veronika

Kommentar

• Mariolla
                    Forum-Teilnehmer
                    • 20.07.2008
                    • 336

Guten Tag,
                    hier noch etwas zur Geschichte.
                    Entnommen aus "Die Stadt Danzig"
                    Herausgegeben im Auftrage des Magistrat, Danzig 1904
                    Gruß Mariolla alias Marion
                    Angeh
                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
                    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    Slaw.Sprichwort

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo Marion,
                      hast du noch ein bisschen Text über die Volksschulen? Wäre doch interessant.

Hallo Rüdiger,
                      ja klar hatte ich die Bilder verglichen. Da ich eines aber nicht zuordnen konnte, hoffte ich, es könnte die Volksschule gewesen sein, und ich könnte durch den Name besser dahintersteigen. Dem ist also nicht so. Und bei dem Bild, wo ich unsicher bin, da bin ich es immer noch. Es sieht baulich anders aus als die Übrigen, aber wird sich vermutlich nur um einen anderen Blickwinkel handeln.

Hallo Veronika,
                      dann habe ich dir wohl eine falsche Fährte gelegt. Die Bilder im Netz, die ich meinte betreffen die Oberrealschule, nicht die Volksschule. Das tut mir jetzt leid. Sollte ich aber mal eines finden, melde ich mich bei dir.
                      Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag, waldkind.

Kommentar

• Mariolla
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.07.2008
                        • 336

@ Waldkind und alle Interessierten,

die weiteren Seiten sind im Anschluß fortlaufend und alle aus dem
                        Jahr 1904 - siehe meinen unteren Beitrag.
                        Viel Spaß und Gruß
                        Mariolla alias Marion
                        Angeh
                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
                        es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Vielen Dank, Marion, für die Mühe, die du dir gemacht hast.
                          Das werde ich alles aufmerksam lesen.
                          Liebe Grüße vom waldkind

Kommentar

• magdzia
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.12.2009
                            • 464

Prima, hier ist schon ein Thread offen wegen der Volksschule.

Lt. dem Adressbuch von 1942 hieß die Schule "Volksschule Petri-Kirchhof, Lastadie 16/18"

Rüdiger, danke für die Fotos. Die Ansicht im ersten Foto ist wohl von Lastadie aus und im zweiten von Poggenpfuhl aus, oder?

Gruß
                            Magdalena

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

So ist es, Magdalena, wobei ganz rechts auf der Poggenpfuhl-Ansicht möglicherweise Giebel der Petri-Volksschule angeschnitten sind, da die Schule ja direkt hinter der Kirche lag. Es müsste sich dann wohl um einen roten Backsteinkasten mit Giebeln gehandelt haben - rate ich mal ganz kühn.

Kommentar

L