Schule in der Ankerschmiedergasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • magdzia
    Forum-Teilnehmer
    • 06.12.2009
    • 464

AW: Schule in der Ankerschmiedergasse

Hallo Rüdiger,

weiß man es wirklich nicht, selbst wenn man sich intensiv wie du mit der Geschichte dieser Stadt beschäftigt, wie es vor 1945 der polnischen Minderheit in Danzig ergangen ist? :surprised: Oder gehören die Minderheiten nicht zur Geschichte dieser Stadt?

Deine Aussage kommt mir irgendwie bekannt vor.

Aber...vielleicht habe ich dich nur missverstanden, dann wäre es nett, wenn du mir diese Aussage erläuterst.

Gruß
    Magdalena

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Magdalena, ich wiederhole mein ernst gemeintes Bedauern darüber, dass wir hier in Deutschland viel zu wenig über die polnische Minderheit in Danzig wissen.

Ums persönlich zu sagen: In der Familie wurde über "Polen" als Minderheit bei all den reichhaltigen Heimaterinnerungen nicht gesprochen, mir fällt nur ein, dass Oma des Geschäftes wegen polnisch lernen wollte, aber daran scheiterte. Deshalb habe ich es auch schon nie versucht. In der Schule kamen die ehemaligen Ostgebiete nicht vor. Die Verbrechen an den Juden ja, an irgendwas zum Schicksal der Polen kann ich mich zumindest nicht erinnern. Bis in die neunziger Jahre war ich wohl der Auffassung, dass die Polen in Danzig eben irgendwie den Krieg mitdurcherlebten so wie alle. Ich habe mir dann bei meinem ersten eigenen Danzigbesuch in den Neunzigern zum Thema 2 Heftchen gekauft über Danzig 1944 und "Gespräche mit Danziger Polen". Zeitgleich aus anderen Gründen habe ich mich intensiver mit der deutschen Besatzungspolitik in Europa beschäftigt und konnte daraus den Schluss auch auf die Danziger Verhältnisse ziehen.

Und trotzdem, ich weiß nichts über die Organisation der Polen in Danzig vor 45 zur Freistaatszeit, über die führenden Personen, über ihr Schicksal, über die Zusammenarbeit mit den Deutschen, gab es Polen in SPD/KPD/Z ? Wo "vergnügten" sich (wie das damals hieß) die Polen. War das so wie in Prag, wo damals strikteste Trennung zwischen Deutschen und Tschechen herrschte ? Wie war das im Sport ? Fällt mir ein, dass ich mich mal mit zwei poln. Boxern aus Danzig beschäftigen wollte, der eine landete im Gefängnis, der andere in der Städtemannschaft. Oder so ähnlich.

Also noch viel zu lernen. Bloß wo, wenn man kein Polnisch kann.

Man sollte eben immer wissen, dass man nichts weiß.

Kommentar

• Helmut
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 34

Hallo Magdalena und alle Experten für die Petri-Kirchhof-Schule,

leider komme ich etwas spät, denn ich bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen. Die Lage der Schule hat Magdalena inzwischen auch richtig beschrieben.

Im Jahr 1941 bin ich dort eingeschult worden und zwei Jahre später auch mein jüngerer Bruder. Ab 1943 (drittes Schuljahr) mussten wir dann lediglich für einige Fächer, wie Rechnen, ins Städtische Gymnasium. Dort stand für uns ein Unterrichtsraum im Dachgeschoß bereit. Diese Maßnahme geschah wohl aus Platzgründen, denn das Gymnasium bestand weiterhin, so meine Erinnerung.

In der Ankerschmiedegasse gab es keine Schule. Durch diese schmale Gasse, von der Hundegasse kommend, führte mein täglicher Schulweg.

Im Anhang befindet sich zur Ergänzung des Themas ein altes Foto der Schule aus dem Danziger Hauskalender 1995.
        Angeh
        Viele Grüße aus Radevormwald der "Stadt auf der Höhe"

Helmut

Kommentar

• magdzia
          Forum-Teilnehmer
          • 06.12.2009
          • 464

Mensch Helmut, das ist ja klasse.

Vielen, vielen Dank für das Foto.

Auch der Weg meines Vaters führte täglich von der Hundegasse durch die Ankerschmiedegasse, so dass ich zuerst angenommen habe, dass sich dort die Schule befand. Inzwischen weiß ich, dass er noch quer über den Winter-Platz (Butterplatz) laufen musste und dann in die kleine Gasse rechts einbog. Inzwischen konnte ich rausfinden, dass die kleine Gasse "Pumpengang" hieß.

Herzliche Grüße
          Magdalena

Kommentar

• magdzia
            Forum-Teilnehmer
            • 06.12.2009
            • 464

Ach übrigens, noch etwas habe ich in diesem Zusammenhang erfahren.
            Gegenüber der Schule (im Pumpgang) lag das Geburtshaus von Johann Daniel Falk, dem Dichter des Weihnachtsliedes "O du fröhliche". An dem Haus war auch eine Gedenktafel angebracht.

Kommentar

• magdzia
              Forum-Teilnehmer
              • 06.12.2009
              • 464

Und trotzdem, ich weiß nichts über die Organisation der Polen in Danzig vor 45 zur Freistaatszeit,......
              Hallo Rüdiger,

du meinst die Zeit vor 1939 (danach gab es keine Organisationen der Polen und mit "sich vergnügen" war auch vorbei, zumindest für die polnischen und manche anderen Mitbürger von Danzig).
              Mein Vater spricht von einer sehr glücklichen, wohlbehüteten Kindheit, die am 01.09.1939 grausam zu Ende ging.

Gruß
              Magdalena
              Magdalena

Kommentar

• magdzia
                Forum-Teilnehmer
                • 06.12.2009
                • 464

Zitat von Helmut
                Im Anhang befindet sich zur Ergänzung des Themas ein altes Foto der Schule aus dem Danziger Hauskalender 1995.
                Jetzt sieht es dort so wie im 1. Bild aus. Von der Schule keine Spur.
                Das einzige Gebäude, das den Krieg überlebt hat sieht man auf Bild 2. Im Hintergrund (Bild 3) kann man das alte städtische Gymnasium am Winterplatz (Butterplatz) sehen.

Gruß
                Magdalena

P.S. Die Bilder hat jemand für mich vom "forum.dawnygdansk.pl" gemacht
                Angeh

Kommentar

• Helmut
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 34

Magdalena, vielen Dank für die Grafiken. Für mich insofern interessant, da ich bei meinem letzten Besuch dieses Gebiet nur aus der Ferne betrachten konnte.
                  Viele Grüße aus Radevormwald der "Stadt auf der Höhe"

Helmut

Kommentar

L