AW: Schule in der Ankerschmiedergasse
Hallo Rüdiger,
weiß man es wirklich nicht, selbst wenn man sich intensiv wie du mit der Geschichte dieser Stadt beschäftigt, wie es vor 1945 der polnischen Minderheit in Danzig ergangen ist? :surprised: Oder gehören die Minderheiten nicht zur Geschichte dieser Stadt?
Deine Aussage kommt mir irgendwie bekannt vor.
Aber...vielleicht habe ich dich nur missverstanden, dann wäre es nett, wenn du mir diese Aussage erläuterst.
Gruß
Magdalena
Hallo Rüdiger,
weiß man es wirklich nicht, selbst wenn man sich intensiv wie du mit der Geschichte dieser Stadt beschäftigt, wie es vor 1945 der polnischen Minderheit in Danzig ergangen ist? :surprised: Oder gehören die Minderheiten nicht zur Geschichte dieser Stadt?

Deine Aussage kommt mir irgendwie bekannt vor.

Aber...vielleicht habe ich dich nur missverstanden, dann wäre es nett, wenn du mir diese Aussage erläuterst.
Gruß
Magdalena
In der Schule kamen die ehemaligen Ostgebiete nicht vor. Die Verbrechen an den Juden ja, an irgendwas zum Schicksal der Polen kann ich mich zumindest nicht erinnern. Bis in die neunziger Jahre war ich wohl der Auffassung, dass die Polen in Danzig eben irgendwie den Krieg mitdurcherlebten so wie alle. Ich habe mir dann bei meinem ersten eigenen Danzigbesuch in den Neunzigern zum Thema 2 Heftchen gekauft über Danzig 1944 und "Gespräche mit Danziger Polen". Zeitgleich aus anderen Gründen habe ich mich intensiver mit der deutschen Besatzungspolitik in Europa beschäftigt und konnte daraus den Schluss auch auf die Danziger Verhältnisse ziehen. 
Kommentar