Blumenhalle Wilhelm Hennig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Blumenhalle Wilhelm Hennig?

..... und eine geboren Hennig als Mama .....

[ATTACH=CONFIG]20818[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
    Angeh

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Hallo Peter,
      recht herzlichen Dank für Deine Mühe. Bei diesen Urkunden habe ich bisher keine Parallelen zu der von mir gesuchten Familie gefunden. Ist auch eher unwahrscheinlich. Ich hatte mich nicht gleich gemeldet, weil ich für einige Tage verreist war und dann keinen PC o.ä. zur Verfügung hatte.
      Was ich derzeit konkret suche, das hat sich jetzt aber erst herauskristallisiert, sind die Sterbedaten von
      1) Sanitätsrat Dr. Louis Arthur Hennig, Danzig (*1863 in Königsberg, +vermutet wird um 1916, vielleicht in Danzig - wahrscheinlich nicht im 1. WK gefallen)
      2) seiner Ehefrau Anna Julie Theodora Hennig, geborene Müller (*1869 in Danzig, +vermutlich um 1928 in Danzig,
      3) eines Sohnes Hans Hennig, geb. wahrscheinlich 1892 in Danzig, + wann, wo - vermutlich in Danzig? Bekannt ist nur, dass er bis Ende der 30er Jahre als Arzt in Danzig praktiziert hat.

Aber das ist alles derzeit sehr vage, wie das Suchen einer Nadel im Heuhaufen. Ich habe die mir zur Verfügung stehenden Infos einfach mal hier reingesetzt, gehe aber im Augenblick nicht davon aus, dass mir mit diesen spärlichen Angaben z. Zt. geholfen werden kann. Dann wäre es irgendwann einmal eher ein Zufallstreffer. Zum anderen denke ich mal, wenn diese Familie ursprünglich aus Königsberg kam, wird man in Danzig auch nicht mehr Anverwandte als bisher finden, entdecken können. Noch einmal ganz herzlichen Dank, Peter, für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast :-).

Lieben Gruß
      Inge

Kommentar

• mibu4
        Forum-Teilnehmer
        • 02.01.2009
        • 152

Hallo Inge,
        Hans Waldemar Hennig wurde am 5.7.1891 in Danzig geboren.
        VG, Birgit
        Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Birgit,

danke für das exakte Datum! Da kann ich den Geburtseintrag recht einfach ergänzen.

[ATTACH=CONFIG]20829[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
          Angeh

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Hallo Birgit, hallo Peter,

ich bin so etwas von happy und das werden auch zwei Neffen von dem Hans Waldemar Hennig sein, mit denen ich seit kurzem in Kontakt stehe. Vielen vielen Dank. Bisher war uns Dreien dieser Hans nur mit einem Vornamen bekannt und dass dieser in einer Urkunde als Trauzeuge mit 28 Jahren angegeben war.

Lieben Gruß
            Inge-Gisela

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Liebe Inge,

es nahet weiter Freud' und Gaudium:

1) Sanitätsrat Dr. Louis Arthur Hennig, Danzig (*1863 in Königsberg, +vermutet wird um 1916, vielleicht in Danzig - wahrscheinlich nicht im 1. WK gefallen)

Louis Arthur Hennig (evangelisch) wurde am 30.03.1863 in Königsberg geboren. Sein Vater war der Gendarm Ludwig Hennig, seine Mutter Wilhelmine war eine geborene Maikewitz, geboren in Neidenburg. Louis Arthur Hennig ehelichte am 06.10.1888 in der Kirche zu Ohra eine Anna Julie Theodora Müller, katholisch,
              * 01.01.1869. Arthurs Vater konnte die Hochzeit leider nicht mehr erleben.

Die Heiratseinträge von Kirche und Standesamt liegen mir vor.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• mibu4
                Forum-Teilnehmer
                • 02.01.2009
                • 152

Hallo Gisela,
                bleibt mir noch noch, hinzuzufügen, dass außer Fritz Leopold und Hans Waldemar auch noch eine Tochter in Danzig geboren wurde: *27.8.1889 Margarethe Sophie.
                Herzliche Grüße, Birgit
                Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• mibu4
                  Forum-Teilnehmer
                  • 02.01.2009
                  • 152

Entschuldigung, "Inge" natürlich!

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Hallo Birgit,
                    von einer Tochter ist bisher überhaupt nichts bekannt gewesen. Vielleicht ist sie nicht alt geworden. Aber trotzdem interessant, es zu notieren. Und, ich hätte in diesem Fall mich auch mit Gisela angesprochen gefühlt :-). Kein Problem.

Und Peter, die standesamtliche Trauung, liegt sie Dir handschriftlich vor, ich habe nur eine, ausgestellt 1941 mit der Schreibmaschine, wahrscheinlich später beantragt von einem Sohn. Interessant wäre schon eine handschriftliche Urkunde. Manchmal kann man ihr mehr entnehmen. Und natürlich auch die kirchliche, sie liegt meiner Ansicht nach nicht vor. Aber da ich in diesem Fall nicht die direkte Linie bin, würde ich Dich bitten, wenn Du magst, mir sie per E-Mail zu senden. Ich leite beide dann weiter. Ich gebe Dir meine E-Mail-Adresse über PN.

Mit bestem Dank an Euch.
                    Inge

Kommentar

• mibu4
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.01.2009
                      • 152

Hallo Inge,
                      tatsächlich, sie starb mit knapp 22 Jahren am 23.6.1911 in Danzig.
                      Noch ein Gruß, Birgit

Kommentar

• Inge-Gisela
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2012
                        • 1842

Danke Birgit,
                        für all die Mühe.

Lieben Gruß
                        Inge-Gisela

Kommentar

• Olaf Hennig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.04.2016
                          • 4

Hallo Inge (Inge-Gisela), Hallo Birgit (mibu4), hallo Peter (sarpei),
                          Ihr habt mir bei der Aufklärung meiner Vergangenheit sehr geholfen und ich danke Euch sehr dafür.
                          Ich bin der Enkel von Sanitätsrat Dr. Louis Arthur Hennig und der Sohn vom akademischen Kunstmaler Fritz Leopold Hennig, über den ich zusammen mit meinem Halbbruder Fritz Hennig eine Wikipedia-Seite (https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Leopold_Hennig) eingerichtet habe. Bei den Recherchen dafür bin ich auf das Danzig-Forum gestoßen. Mit Eurer Hilfe konnte ich die darin enthaltenen Angaben ergänzen bzw. korrigieren. So habe ich über meinen Onkel, den früher in Danzig tätigen Arzt Dr. med. Hans Hennig, viel mehr erfahren als ich bisher wusste. Und das ich eine sehr früh verstorbene Tante namens Margarethe Sophie Hennig hatte, war mir auch nicht bewusst. Diese Erkenntnisse sind sehr erhellend für mich und ich bin Euch für Eure Aufklärungsarbeit sehr dankbar. Vielleicht wundert es Euch, dass ich so wenig über meine Familie väterlicherseits gewusst habe, aber als mein Vater gestorben ist, war ich 9 Jahre alt und in diesem Alter lebt man eher im „heute“ als im „gestern“.
                          Mich beschäftigt zurzeit die Frage, wann und wo mein Großvater Sanitätsrat Dr. Louis Arthur Hennig gestorben ist. Im Adressverzeichnis von Danzig erscheint er ab 1916 nicht mehr, jedoch seine Frau Anna als Sanitätsratswitwe. In der Familie wurde erzählt (und auch in einem Dokument steht so etwas), dass er zuletzt nach München verzogen ist. Das wirft Fragen auf.
                          Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich da weiterkommen könnte?
                          Mit Grüßen vom Niederrhein
                          Olaf

Kommentar

• Ute Marianne
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.11.2010
                            • 1098

HAllo Olaf,

Hast du eventuell eine Adresse aus München ? Man kann auch auf die Sterbeurkunde von Anna schauen ob da etwas zum letzten Wohnort(Adresse)des Ehemannes verzeichnet ist.

Oder das Melderegister(Archiv) bemühen.

Gruß Ute

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.01.2009
                              • 1434

Hallo Olaf,

hier kannst Du die Adreßbücher von München einsehen: https://de.wikisource.org/wiki/Adressb%C3%BCcher

Unter diesem Link die Seite bis ca. Mitte runterscrollen -- rechte Seite Alphabet -- hier M anklicken.

Nächste Seite runterscrollen bis München von-bis auftaucht. Hier AB anklicken und dann in einer, zehner, 50 Seiten weiterblättern.

In den AB's 1914/15/ und 1916 taucht kein Louis Arthur Hennig auf.

Schneller Seitenaufbau.

Schöne Grüße

Rainer
                              "In einem freien Staat kann jederman denken,
                              was er will, und sagen, was er denkt"
                              (Spinoza)

Kommentar

• mibu4
                                Forum-Teilnehmer
                                • 02.01.2009
                                • 152

Hallo Olaf, hallo Inge,
                                lt. Einwohnerbuch 1936/37 lebte der akademische Kunstmaler Fritz Leopold Hennig zu dieser Zeit in der Nordstraße in Zoppot, in Zoppot lebte auch die Wittwe Anna Hennig, geb Müller bis zu ihrem Tod, sie starb dann im Diakonissenkrankenhaus in Danzig.
                                Hallo Ute,
                                die Idee war gut, leider ist auf dem Sterbeeintrag der Anna Hennig nicht vermerkt, wo ihr Ehemann verstorben ist.
                                VG, Birgit

Kommentar

L