Blumenhalle Wilhelm Hennig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mkleiss
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 296

Blumenhalle Wilhelm Hennig?

Hallo Ihr lieben,

kann zufällig jemand sachdienliche Hinweise geben, welchen Straßenzug dieses Bild zeigt? Erkennbar ist die "[FONT=Arial Black]Blumenhalle Wilhelm Hennig[/FONT]" - Die Aufnahme schätze ich auf ca. 1910.

Gruß

Michael
    Angeh
    - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -
  • Erwin-Danzig, + 17.06.2017
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 160

AW: Blumenhalle Wilhelm Hennig?

Hallo Michael,

Stadtgebiet steht auf der Karte,
    das ist Altschottland, am Radaunekanal, dort hatte ich 1942/43
    einen Schulkamerad. Bis zur Bahnstation Petershagen fuhr ich
    in jenen Jahren zur Schule im Poggenpfuhl.
    Diese Bahnstation ist im heutigen Danzig nicht mehr vorhanden,
    sie wurde abgebaut und dort geht heute eine breite Straßenführung
    zur neuen West-Ost- Straßenführung, südlich der Rechtstadt.
    Das eingestllte Foto ist aber eine ältere Aufnahme.
    Dazu müßten bitte diejenigen Teilnehmer Auskunft geben,
    die ein älteres Einwohnnerbuch besitzen.
    d.o.g. Name ist 1940/41 nicht mehr zu finden.

Es grüßt Erwin Völz

Kommentar

• mkleiss
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 296

Hallo Erwin,

danke für Deinen Betrag und den Tipp Richtung "Altschottland". Hatte Dir bereits vorgestern gedankt, das Forum hat aber meine Beträge irgendwie nicht übernommen.

Werde nochmal die gute Karin fragen, ob sie mal im Adressbuch v. 1901 nachschaut. Dein Tipp hat mich drauf gebracht. Danke nochmals.

Gruß

Michael
      - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Es ist zwar schon ein Thread aus 2010, aber mein Anliegen passt bzgl. Hennig dazu. Und für mich ist jetzt auch die Ansichtskarte Danzig-Stadtgebiet von großem Interesse. Zum einen meine Frage, welche Haus-Nr. kann die Blumenhalle Hennig haben?

Zum anderen suche ich zusätzliche Daten über eine Familie Hennig, Danzig-Stadtgebiet Nr. 33, evangelisch, vielleicht noch andere Adressen in Danzig oder zusätzliche mir bis jetzt unbekannte Familienmitglieder:

Akademischer Maler Fritz Leopold Hennig, *17.03.1895 in Danzig, geheiratet 1920 in Ohra (zu dem Zeitpunkt war sein Vater, Sanitätsrat Doktor Louis Arthur Hennig, bereits verstorben). Seine Mutter Julia Theodora Anna, geb. Müller. Als Heiratszeuge von Fritz Leopold: der praktische Arzt Dr. med. Hans Hennig. Alle hier genannten zu dem Zeitpunkt noch lebenden Personen wohnten Danzig-Stadtgebiet Nr. 33, nach meinem Verständnis aus Unterlagen.

Für neuere Erkenntnisse, vielleicht durch Eure Hilfe, zu der Familie Hennig wäre ich dankbar.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Gerhard Jeske
          Forum-Teilnehmer
          • 24.08.2014
          • 737

Erwin Danzig,#2
          Ich hörte, dass die Bahnstation Petershagen wieder eingerichtet wurde und zwar in diesem Sommer Gerhard Jeske

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6085

Hallo Inge-Gisela,

bereits bekannt?

[ATTACH=CONFIG]20290[/ATTACH]

Und eine anscjließende Frage: hattest du die Danziger Adressbücher schon ausgewertet?

Viele Grüße

Peter
            Angeh

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo Inge-Gisela,

da du die Suche nicht weiter eingegernzt hast hier ein Fund aus dem Adressbuch von 1910:

Hennig, Wilhelm, Gärtner, Eigentümer, Fleischergasse 47b.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Mit so schnellen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Vielen vielen Dank.

Vielen Dank Herr Jeske für die drei Antworten :-). Im Augenblick sagt mir Erwin noch nichts, aber ich werde ihn mir notieren.

Peter, ich bin über diese Urkunde ganz überrascht. Super! Nein, ich hatte sie noch nicht, leider sind auf der Geburtsurkunde nicht die Geburtsdaten seiner Eltern, dafür ist aber "fast" alles sehr gut leserlich :-). In Danzig auf dem Standesamt waren sie manchmal mit zusätzlichen Informationen auf den Urkunden sehr sparsam, habe ich den Eindruck. Mir fehlen auf einer anderen Geburtsurkunde auch die Geburtsdaten der betreffenden Eltern, die ich auf anderem Wege erhalten habe. Aber nichtsdestotrotz kann ich sie sehr gut in meiner Sammlung gebrauchen. Wieder ein kleines Puzzlestück dazu. Die Namen aus dem Danziger Adressbuch kenne ich bisher noch nicht. Aber, wie schon gesagt, vielleicht braucht man sie irgendwann. Mit dem Danziger Adressbuch (online?) habe ich so meine Probleme. Ich meine, ich hätte es schon mal probiert und es funktionierte bei mir nicht. Da hatte mir das Waldkind informationsmäßig geholfen. Oder sind manche Adressbücher auch im eigenen Besitz? Und bzgl. "nicht eingrenzen", dafür habe ich noch zu wenig Anhaltspunkte bzgl. Hennig. Übrigens, die Randbemerkung auf der Urkunde: hat zum 3. Mal 1941 geheiratet. Das betrifft doch Fritz Leopold Hennig, oder? Da war zeitmäßig meine Tante wohl die erste in seiner Galerie. Muss ein Charmeur gewesen sein (oder ein Ekel). Na ja, allzu lange hatte die Ehe mit meiner Tante wohl nicht gedauert. Leider war von der Randbemerkung auf der Heiratsurkunde bzgl. Ehescheidung das Jahr abgetrennt. Da hat mir meine Neugier, eh .. mein Interesse nicht weit geholfen. Ihre zweite Ehe dafür hielt bis zum Schluss. Kannst Du vielleicht entziffern, was unter "zum 3. Mal geheiratet" steht. Auch recht herzlichen Dank, dass Du mir die Urkunde kopiegerecht ins Forum gebracht hast. Sie hat eine gute lesbare Größe und ist jetzt in einem meiner Ordner.

Einen schönen Samstagabend wünsche ich

Inge-Gisela

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6085

Hallo Inge-Gisela,

ich werde mich mal gelegentlich über die Adressbücher hermachen und berichten.

Auch der Urkunde steht der Vermerk:

H. zum 3. Male geheiratet
                  1/1941
                  Schwetz-Stadt

Demnach ist das zuständige Standesamt Schwetz-Stadt und die 3. Heirat von H. hat im dortigen Heiratsregister die laufende Nummer 1 im Jahr 1941.

Normalerweise tauchen die Bilder im Forum mit geringerer Auflösung auf, als ich sie erzeuge bzw. herunter lade. Auf Wunsch kann ich dir die besser auflösende Datei auch an deine Mail-Adresse senden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Hallo Peter,
                    Schwetz-Stadt (Świecie) hätte mir nun gar nichts gesagt. Ich habe mich im Internet jetzt erst einmal etwas schlau gemacht. Die Leutchen sind auch früher schon sehr reisefreudig gewesen, wenn auch unter schwereren Bedingungen. Und es dauerte alles länger. So hatte es mich wahrlich erstaunt, von wo ich letztendlich die Heiratsurkunde meines Vaters aus erster Ehe erhalten konnte. Wenn ich nicht auf einer anderen erhaltenen Urkunde den Hinweis auf Schönebeck bekommen hätte, würde ich immer noch in Danzig suchen. Von dem Ort hatte ich auch noch nie was gehört. Und meine Eltern, viele Jahre später, hatten in Elbing geheiratet. Und meine Geschwister, mein Halbbruder und ich sind alle in unterschiedlichen Orten geboren. Da käme für einen Ahnenforscher Freude auf.

Vielen Dank, aber die Urkunde ist in der Qualität so gut, dass Du sie mir nicht noch per Mail zusenden musst. Ich war ja selbst überrascht. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6085

Hallo Inge-Gisela,

deine Anmerkung bzgl. der unterschiedlichen Angaben in den Standesamtregistern erklärt sich durch die verschiedenen Vorgaben, die die Standesbeamten diesgezüglich zu befolgen hatten. Ich meine, im Unterforum 'Genealogische Fragen' hatte ich hierzu bereits etwas geschrieben.

Ich habe bzgl. der Adressbucheinträge mal mit den Büchern vor 1900 angefangen. Allerdings habe ich nur diejenigen berücksichigt, die schon eine alphabetische Auflistung der Haushaltsvorstände vorweisen können. Dort, wo das Rausschreiben zu umfangreich wurde, habe ich dann Seitenausschnitte eingefügt.

Auftauchen des Namens Hennig in Danziger Adressbüchern
                      ------------------------------------------------------------
                      1864/65: P. F., Lokomotivführer, Mottlauergasse 7
                      ..............E., Major a.D., Fleischerg. 43

1867/68: Friedrich, Eigenthümer, St. Albrechter Pfarrdorf 24
                      ..............Andreas, Eigenthümer, St. Albrechter Pfarrdorf 50
                      ..............E., Major a.D., Fleischergasse 43
                      ..............Johanna, Musiklehrerin, Baumgartsche Gasse 18

[ATTACH=CONFIG]20292[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]20293[/ATTACH]

1878 (zusätzlich): Wilhelm, Gärtner, Jäschkenthaler Weg 30
                      ...........................Hauptmann, Wallplatz 13

[ATTACH=CONFIG]20294[/ATTACH]

1897 (zusätzlich): A., Feuerwehrm., Kl. Scharrmacherg. 1/2
                      ..........................A., Dr. med., pract. Arzt, Stadtgebiet 98a, Sprechstunden 8 1/2 - 9 1/2, 3 - 4
                      ..........................August, Schumacher, Altst. Graben 54
                      ..........................Carl, Arb., Langgarten 69 c

[ATTACH=CONFIG]20295[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]20296[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]20297[/ATTACH]

Soweit eine erste Tranche. Du kannst ja auf Basis dieser Informationen entscheiden, ob ich so weiter machen soll oder nur bestimmte Namen rausschreiben soll. Das wird dann in Schüben nach Lust und Laune erfolgen, da diese Art der Arbeit nicht unbedingt zu den interessantesten gehört.

Viele Grüße

Peter
                      Angeh

Kommentar

• Inge-Gisela
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2012
                        • 1842

Hallo Peter, ich kann ja gar nicht so schnell schauen, wie Du die Informationen hier anrollst :-). Herzlichen Dank. Nein, danke, jetzt muss ich mir erst mal so einige Namen verinnerlichen und es kann auch sein, dass ich auf manche später zurückgreifen kann. Der Dr. med. und die Haus-Nr. waren mir schon mal gleich aufgefallen. Jedenfalls habe ich alles auf meinem Datenspeicher. Ich hatte vor kurzem von einem Forumteilnehmer eine Kopie wieder in Händen, die ich von ihm vor 2 Jahren erhielt und damals noch nicht wusste, wie die genannten Personen in meine Ahnenreihe passen. Auf einer jetzt angeforderten Sterbeurkunde habe ich den Namen der Mutter des Verstorbenen lesen können und somit gewusst, dass das auf der alten Kopie genannte Ehepaar seine Eltern sind. Und diese Eltern sind meine Ururgroßeltern, wovon ich vorher nicht ausgehen konnte. Manches dauert, das macht aber auch die Ahnenforschung interessant.
                        Übrigens, es gibt auf jeder Urkunde irgendwelche kleinen Hinweise. Man darf sie nur nicht überlesen. So steht auf der mir von Dir zur Verfügung gestellten Urkunde: ...aufgrund der Geburtsanzeige von 1891 anerkannt ... Das hatte ich auch vorher noch nie auf einer Urkunde gelesen. Das bedeutet so viel, dass das Ehepaar 1891 bereits ein Kind hatte und dazwischen wohl nicht noch eins.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6085

Hallo Inge-Gisela!

Bist du schon weiter gekommen? Hier noch ein Mosaiksteinchen für dich:

[ATTACH=CONFIG]20808[/ATTACH]

1875-10-08_Geburtseintrag Hennig, Anna Mathilde

Viele Grüße

Peter
                          Angeh

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6085

... und noch ein Fund ...