Alte Photos von der Weidengasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • zibiza
    Forum-Teilnehmer
    • 25.05.2012
    • 11

AW: Alte Photos von der Weidengasse

Liebe Felicity, vielen Dank für die Antwort und das Interesse für das Niederstadtprojekt. Ich freue mich sehr, dass Sie mit uns Ihre Erinnerungen von der Kindheit mitteilen möchten. Werden Sie vielleicht bald in Danzig sein?

Kommentar

• zibiza
      Forum-Teilnehmer
      • 25.05.2012
      • 11

Hallo Karin,
      ich freue mich sehr, dass die Seite Ihnen gefällt. Es ist Schade, dass Sie keine Fotos von Niederstadt haben. Die Fotos sind aber nicht alles. Die Erinnerungen von Ihnen, Ihren Eltern oder Großeltern sind auch wichtig. Ich würde ganz gerne die Geschichte Ihrer Familie kennen lernen.

Kommentar

• zibiza
        Forum-Teilnehmer
        • 25.05.2012
        • 11

Hallo Ulrich,

danke für das Hinweis. Ich lese das Thema bald.

Kommentar

• zibiza
          Forum-Teilnehmer
          • 25.05.2012
          • 11

Hallo Ulrich,

Danke für die Information (26). Ich habe die Seite http://www.danzig-online.de/unser_danzig.html besucht, aber es gibt keine archivalen Nummern der Unser Danzig Zeitschrift zu lesen. Haben Sie den Zugang dazu? Ich würde sehr dankbar sein für Hilfe.

Kommentar

• zibiza
            Forum-Teilnehmer
            • 25.05.2012
            • 11

Hallo Karin,
            Ich kann die Ortsbestimmung des Hauses an der Lenzgasse 1 nachprüfen. Können Sie mir das Foto aus den 80en Jahren schicken?

Kommentar

• derkalle
              Forum-Teilnehmer
              • 23.04.2012
              • 6

Hallo zusammen.
              Ich war letzte Woche nach Empfehlungen eines Freundes auch in Danzig.
              Vor allem die alten Gebäude und der lange Markt mit Blick aufs Grüne Tor haben mich sehr beeindruckt.
              Die Stadt schafft nach meiner Meinung eine tolle Atmosphäre. Man fühlt sich einfach sehr wohl in Danzig.
              Durch die Lenzgasse bin ich übrigens auch gegangen, welche noch viel von dem alten Baustil hat.
              Eine meiner großen Leidenschaften ist das fotografieren, daher habe ich auch gleich viele tolle Bilder von den Landschaften
              und Sehenswürdigkeiten geschossen. Ich glaube die Lenzgasse ist auch auf einem Bild drauf.
              Ich brauch jetzt allerdings noch einen guten Drucker mit dem ich die schönen Fotos mit einer guten Qualität drucken kann.
              Ich habe mir diesen Drucker mal herausgesucht, da er sehr preisgünstig ist.
              Ich habe allerdings nicht so viel Ahnung von der Technik und wollte mal eure Meinung hören, wie ihr diesen Drucker findet.

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8567

Hallo Kalle,

ich selbst habe keine besondere Erfahrung mit solchen Druckern, weil ich keine Fotos ausdrucke. Falls Du aus dem Forum keine spezielle Beurteilung hörst, solltest Du mal bei Google (z.B. "testberichte drucker") nachschauen; hier z.B. http://testberichte-und-testsieger.d...FYQXzQod8Ck2Jw.

Gruß Ulrich

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Gute Grüße an die Weiden-und Lenzgassler.
                  Very thanks for all the pictures.

Ob ursprünglich Weiden diese Gasse säumten? I love willow-trees.
                  Best greetings
                  wood-child
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• achimbodewig
                    Forum-Teilnehmer
                    • 03.06.2008
                    • 497

kleiner technischer hinweis zum thema farbdrucker: wenn man ab und an digitalfotos auf papier haben möchte und diese abzüge nicht sofort in der hand halten muss, empfehle ich eher, die abzüge in einem drogereimarkt an so einem selbstbedienungsterminal machen zu lassen. dann sind die abzüge richtige fotoabzüge, man zahlt wesentlich weniger als man an spezialpapier und vor allem tinte verbraucht und spart sich die anschaffung des teuren druckers.

bei rossmann beispielsweise kostet ein abzug je nach größe um die 10 cent. wenn man für den eigenen drucker spezielles papier kauft und die tinte mitrechnet, kommt ein abzug zu hause gemacht auf mindestens 50 cent.

bei rossmann (und sicherlich auch bei vielen anderen anbietern) kann man das sogar online von zu hause aus machen. auch sonder- und übergrößen sind möglich.

ich habe selbst zwar einen sehr guten din-a-3-farbdrucker hier, aber fotos drucke ich damit nicht. das ist mir – wenn ich nicht mal eben nur ein bild auf die schnelle brauche – viel zu teuer.

Kommentar

• Karin Langereih
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2008
                      • 1092

@derkalle,
                      die Lenzgasse gibt es nicht mehr....

Kommentar

• Karin Langereih
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.02.2008
                        • 1092

@zibiza,
                        PN ist abgeschickt.
                        Gruß Karin

Kommentar

• RRose
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.12.2009
                          • 1381

Hallo und guten morgen,

Gibt es auch alte Fotos von der Glasschleiferei und spiegelfabrik in der Weidengasse 35/38?

herzlichen Dank und liebe Grüsse

Christina
                          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• zibiza
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.05.2012
                            • 11

Liebe Karin,
                            das Foto, das Sie mir abgeschickt haben, zeigt die Wohngebäude an die Ecke Sperlingsgasse und Hühnerberg. Ich habe diese Gebäude blau markiert an dem Stadtplann aus zirka 1930. Alle Gebäude an Lenzgasse gibt es nicht mehr, weil sie während des zweiten Weltkrieges bombardiert waren und kurz nach dem 1945 zerstürt. Die Lenzgasse gibt es auch nicht mehr, obwohl man es geplannt hat, die Straße wiederaufzubauen. Der Platz, wo das Gebäude an Lenzgasse 1 war, ist rot markiert. Heute gibt es da der Rest von einer Gleisschleife.
                            Gruß Marek

Kommentar

• Karin Langereih
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.02.2008
                              • 1092

Lieber Marek,
                              vielen Dank für die sehr interessante Gegenüberstellung Lenzgasse vorher-nachher.
                              Sollte sich meine Kusine dermaßen geirrt haben, daß sie ihr Zuhause, welche bis 1945 war, verwechselt hat.
                              Eigentlich kann ich es mir nicht so recht vorstellen, denn sie weiß noch so viele kleine Einzelheiten von Danzig und unserer Familie.
                              Bei Gelegenheit muß ich sie unbedingt nochmals abfragen.
                              Vielen Dank für das Foto.
                              Viele Grüße Karin

Kommentar

• Karin Langereih
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.02.2008
                                • 1092

Schade und ich habe gedacht, wenigstens ein Foto von der Lenzgasse zu haben.
                                Meine Kusine hatte sogar ein Kreuz am Fenster des Gebäudes gemacht, wo meine Eltern gewohnt hatten.
                                Ich kann garnicht glauben, daß sie sich so geirrt hat.
                                Viele Grüße Karin

Kommentar

L