Alte Photos von der Weidengasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Christian
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 63

Alte Photos von der Weidengasse

Ich hatte gestern schon einmal einen Text geschrieben und dachte, er würde im Forum erscheinen. Ist er aber nicht, sodaß ich nochmals schreibe.
    Mein Mann würde so gern ein paar Bilder (Fotografien) von der Weidengasse haben. Kann jemand Auskunft geben, ob es ein Archiv in Danzig gibt, bei dem man vorstellig werden kann?
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende-antonie slotty grüßt aus Wiesbaden
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Alte Photos von der Weidengasse

Liebe Antonie und lieber Adrian ! Ich habe viele Bilder in Danzig gemacht und koennte sie schicken. Meint Ihr Bilder aus der neuen Zeit ? Alle anderen habe ich ja auch verloren. Wie geht es Euch ? Seid Ihr umgezogen ? Ich komme wieder im Mai/Juni nach Europa. Freue mich schon drauf, weil ich ja dann auch nach Danzig gehe. Liebe Gruesse von Eurer Feli aus der Weidengasse.

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Hallo Antonie, hallo Adrian,
      wenn ihr mir per PN eure e-mail-Adresse schickt, dann sende ich euch drei Bilder.
      Liebe Grüße vom waldkind
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Hallo Weidengassler,
        der Bruder meiner Großmutter wurde in der Weidengasse 33 geboren. Weiß jemand wo die Nr. 33 lag?
        Vielleicht kann er mir ein Kreuzchen auf einem Bild oder eine Karte malen?
        LG Miriam
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Bruno

Das Mietshaus (25 Wohnungen!) Weidengasse Nr.33 lag/liegt zwischen dem Erichsgang und der Schleusengasse. Es ist ein Eckhaus (Weidenweg/Schleusengasse) genau gegenueber dem St- Marienkrankenhaus.

Eigentuemer war: Ella Gregor aus der Hundegasse Nr. 9 (Quelle: Dzg. Einwohnerbuch 1942)

Uebrigens, im Jahre 2005 habe ich u. a. auch mehrere Bilder in der Weidengasse gemacht, - auch von der genannten Ecke!

Viele Gruesse
          Bruno

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Lieber Bruno,
            herzlichen Dank für deine Hilfe. Den Erichsgang kenne ich zwar nicht, kann mir aber nach deinen Ausführungen denken, wo er liegt. So viele Eckbauten kann es Weidengasse/Schleusengasse ja dann nicht gegeben haben.
            Wenn ich ein Foto von dir von diesem Eckhaus bekommen kann, wäre es super.
            Ich lege ein Personen-Stammblatt für meinen Großonkel an. Dort kommt das Bild hinein, damit ich immer sehe, wo seine Wiege stand.

Liebe Grüße
            waldkind

Kommentar

• Bruno

Wenn ich ein Foto von dir von diesem Eckhaus bekommen kann, wäre es super.
              Liebe Grüße
              waldkind
              Bitteschön, drei Fotos habe ich soeben hochgeladen bei "flickr":

Explore Storchenhaus’s 3 photos on Flickr!

Viele Grüsse
              Bruno

Kommentar

• sinus
                Forum-Teilnehmer
                • 07.05.2008
                • 333

Hallo Waldkind,

war gerade letzte Woche in Danzig und habe das Eckhaus Weidengasse / Schleusengasse fotografiert. Es liegt an der Nordwestecke dieser Kreuzung. Die Nordostecke ist das Marienkrankenhaus. Die Süddostecke und die Südwestecke ist dann schon Sperlingsgasse / Schleusengasse. Nach meinen Informationen von Verwandten hatte das besagte Eckhaus an der Nordwestecke aber die Hausnummer Schleusengasse 11.
                Wenn Du mir per PN Deine Mail-Adresse schickst, kann ich Dir das Foto mailen.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
                sinus

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo sinus,
                  danke für dein Angebot. Würde mich freuen.
                  Meinst du es ernst, dass du mir ein Foto schicken würdest?

Viele sagen, dass sie mir ein Foto schicken und tun es dann nicht. Ich dachte schon, es sei ein neues Spiel mit der Geheimbotschaft "Ich habe ein Foto und du nicht, bätsch."

Dann müsste ich versuchen genauer herauszufinden, wo die Nummer 13 lag. Auf jeden Fall ist das Eckhaus interessant. Dann habe ich wenigstens einen Einblick in das Umfeld. Von dem Teil der Weidengasse habe ich noch kein Bild gesehen.
                  Ist denn das Haus original oder wurde es im Krieg zerstört und später neu aufgebaut?

Herzliche Grüße nach Mecklenburg
                  waldkind

Kommentar

• sinus
                    Forum-Teilnehmer
                    • 07.05.2008
                    • 333

Hallo waldkind,

Wenn ich etwas anbiete ist es auch ernst gemeint. Schau in Deinem Mail-Eingang nach.
                    Das Haus hat mit einigen Nebenhäusern den Krieg weitgehend überstanden und ist jetzt als einziges in der näheren Umgebung komplett saniert worden. Man kann nur hoffen, dass die Häuser in der Weidengasse nach und nach auch saniert werden.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
                    sinus

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo Bruno, hallo sinus,

vielen Dank für die Bilder. Nun bin ich gut eingedeckt.
                      Jetzt kann ich mir gut vorstellen, wo meine Urgroßeltern gewohnt haben bzw. wo der Bruder meiner Oma geboren wurde. Es sind schöne Häuser und recht großzügig gebaut, was ich sonst von Danzig Stadt nicht so gesehen habe bis jetzt. Ja, es wäre wünschenswert, dass alle Häuser schön saniert würden. Das kann man für einige Teile in Danzig hoffen.
                      Euch beiden einen schönen Tag und besten Dank.

Liebe Grüße
                      Miriam

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo sinus, hallo Bruno,

ich habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht wegen der Nummerierung hinsichtlich des Eckhauses.
                        Soweit ich die gefundenen Quellen verstanden habe (Einwohnerverzeihnis 1942, Karte 1940, aktueller Stadtplan) hatte das Eckhaus 1940 die Bezeichnung Schleusengasse 11. Weidengasse 33 war dann eins weiter Richtung Langgarten. Heute müsste das Eckhaus Ł ąkowa 34 sein.

So nun hoffe ich mal, die Nummerierung war 1908, als der Bruder meiner Oma dort geboren wurde, die gleiche.
                        Also vielen Dank für die Bilder. Was ich wissen wollte, dass weiß ich jetzt.
                        LG waldkind

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.02.2008
                          • 235

Hallo Christian
                          Ich habe im Hauskalender 1973 ein Foto mit alten Haeusern von der Weidengasse gefunden. Schoene Haeuser, leider sind die Fotos von der Seite gemacht, man sieht die Haustueren, aber die nummern nicht. Das Foto heisst: Weidengasse mit Kgl. Gymnasium.
                          Damit ist wohl das Gebaeude, dass gegenueber, auf der linken Seite steht.Falls Dich das interessiet, schicke ich Dir diese Seite aus dem Kalender per Post. Morgen werde ich zum Fotografen gehen und fragen ob man davon Fotos machen kann.Alte Fotos , auch von der Weidengasse sollen sich in der Staatlichen Bibliotek befinden. Die sind vermutlich auf Filmen und man muss das selbst bedienen, von was ich eine Ahnung habe.morgen werde ich da anrufen um etwas naeheres zu erfahren.
                          Schoene Gruesse
                          Regina

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Hallo Regina und Christian
                            Habe dies Bild auch gefunden... könnte es versenden....!
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• djjack
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.05.2012
                              • 73

Good Evening
                              My name is Jacek. I've been living in Weidengasse 29 (now it's called Lakowa Street) since 1971. If you still want to see the house of this brother of your Grandmother (Weidengasse 33) - give me a sign. I'll take some pictures especially for you and add to this Theme.

Kommentar

L