Wasserspeier in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Wasserspeier in Danzig

Hier noch ein Link, der über Johann Carl Schultz berichtet. Da schlägt mein Landschaftsplanerherz höher.

http://www.rzygacz.webd.pl/index.php?id=60,516,0,0,1,0

Hallo Erwin,
    gibt es eine Möglichkeit an diese Radierungen zu kommen? Gibt es vielleicht eine Veröffentlichung dergleichen als Nachdruck? Sind es Radierungen oder sind es Stiche, das würde mich mal interessieren. Jetzt wird es richtig spannend. waldkind.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Hallo an alle,

Im Meyers Konversationslexikon 1888 fand ich folgenden Satz:
      "...Beischläge, die seit dem letzten Jahrzehnt wegen der dadurch veranlaßten Beschränkung der Kommunikation aus allen Hauptstraßen entfernt wurden."
      Ich vermute mal, dass hier etwas entfernt wurde, um den zunehmenden Straßenverkehr nicht zu stören. Waren damit die Freitreppen gemeint oder die herausragenden Wasserspeier? Oder vielleicht beides?

Liebe Abendgrüße vom waldkind.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 160

Hallo Waldkind,

erst einmal Thema Nachdruck der Radierungen.
        Diese wurden vor Jahren als Nachdruck gehandelt, daher besitze ich sie.
        Ob ich noch einen zweiten Satz habe muß ich erst nachsehen.
        Da ich am Wochenende in den Schwarzwald muß zu einer
        Eigentümerversammlung, habe ich im Moment wenig Zeit zur Suche.
        Du könntest an meine Privat-eMail schreiben und nach der Rückkehr in
        ca 3 Wochen, kann ich mich dann in meinen Unterlagen umsehen:
        erwin.voelz@online.de

Nun zur Beseitigung von Beischlägen im 19. Jahrhundert.
        Es gibt graphische Darstellungen von Chodowicki von der Langgasse,
        dort gab es auch Beischläge und die Fahrstraße mußte ja nur für
        Pferdefuhrwerke ausreichen. Ausserdem hat man Verkaufsgeschäfte
        im EG, mit Schaufensteröffnungen gewollt. Ausserdem gab es ja die Entwicklung der Straßenbahnen.
        Nach 1945 sind nicht alle Beischläge wieder errichtet worden.

Herzlche Grüße von Erwin

Kommentar

• Willy
          Forum-Teilnehmer
          • 06.03.2009
          • 68

Hallo Waldkind,
          der Hirschkäfer befindet sich auf der rechten Seite vom grünen Tor, vom langen Markt aus gesehen.
          Gruß Willy

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Erwin, hallo Willy,
            vielen Dank für die Informationen. Heute durfte ich "zufällig" auf ein Dach klettern bzw. eine hohe Gebäudewand hinauf und schwuppdiwupp, da konnte ich mich gleich etwas näher mit Dachentwässerung auseinandersetzen. Und vor allem die Sache mit dem Einlaufkasten am Dachrand habe ich jetzt verstanden.
            Sorry wenn ich so viel frage, wo was liegt. Aber ich war noch nicht in Danzig und baue mir mit solchen Informationen die Altstadt in meiner Phantasie zusammen. So wird die Stadt in mir lebendig.

Lieber Erwin,
            die Radierungen von Schultz interessieren mich auch deswegen, weil ich Architektur und Kupferstiche/Radierungen mag. Solche Stiche überliefern eine Menge Wissen aus einer Zeit, in der nicht fotografiert wurde. Es gibt von den meisten Städten derartige Stiche (oder Radierungen). Oft wurden sie von Kartographen angefertigt. Dass es aber so viele Radierungen von Danzig gibt, die der Schultz angefertigt hatte, das finde ich beeindruckend. Es müssen insgesamt an die 60 sein, wenn ich richtig informiert bin. Ich hatte im Internet entdeckt, dass es einen Nachdruck gegeben haben müsste, veröffentlicht 1969 von J.G. Blaschke, Darmstadt. Aber da ging auch nicht daraus hervor, dass man diesen noch erstehen könnte.
            Ich melde mich bei dir per e-mail, habe die nächsten 14 Tage auch viel zu tun. Gutes Gelingen im Schwarzwald wünsche ich. waldkind.

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Zitat von waldkind
              Dass es aber so viele Radierungen von Danzig gibt, die der Schultz angefertigt hatte, das finde ich beeindruckend. Es müssen insgesamt an die 60 sein, wenn ich richtig informiert bin. Ich hatte im Internet entdeckt, dass es einen Nachdruck gegeben haben müsste, veröffentlicht 1969 von J.G. Blaschke, Darmstadt. Aber da ging auch nicht daraus hervor, dass man diesen noch erstehen könnte.
              Schönen guten Abend,

auch in Danzig gab es eine Mappe mit Reprints, 24 Drucke, wahrscheinlich 2001 anlässlich des 200. Geburtstages herausgegeben. Diese Reprints sind zwar recht nett, aber der Detailreichtum der Originalradierungen ist darauf nicht einmal ansatzweise zu finden. Ich besitze eine Mappe mit 54 Originalradierungen aus dem Jahre 1872, herausgegeben vom "Verlag von Ernst und Korn" in Berlin. Das Format der Originale ist etwa DIN A2. Aber auch auf ihnen sind Wasserspeier nur vereinzelt auszumachen. Bei www.zvab.de wird eine Faksimile-Ausgabe der Edition von 1872 angeboten. Ob sie in der Originalgröße nachgedruckt wurden weiß ich nicht: http://www.zvab.com/displayBookDetai...Id=4611115&b=1

Wer die alten Wasserkästen und -speier sehen möchte findet sie noch am ehesten in den Fotobänden "Einst in Danzig" bzw. "Byl sobie Gdansk"
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hallo Wolfgang,
                vielen Dank für die Informationen.
                Die Radierungen interessieren mich nicht nur wegen der Wasserspeier. Ich liebe solche Arbeiten und die Menschen, die aus eigenem Antrieb Überlieferungsarbeit betrieben.

Über die Wasserspeier selber habe ich erst mal genug Informationen. Denn es geht mir zuerst einmal darum mir in der Phantasie eine Bühne zu bauen, auf der eine ausgedachte Handlung passieren kann. Das muss jetzt erst einmal in mir passieren und dann sehe ich weiter....

Vielen Dank an alle für die Informationen. Hat mir viel Freude bereitet.waldkind

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo an alle,
                  inzwischen habe ich die 54 Radierungen von Carl Schultz erstanden. Darin lassen sich die Wasserspeier und die gesamte Entwässerungskonzeption gut erkennen. Vielen Dank noch mal für den Tipp.

Nun habe ich eine Frage:
                  Die Kanalisation wurde Ende des 19.Jh. eingeführt. Zwischen 1800 und 1900 wuchs die Einwohnerzahl um 100.000, so dass Kanalisation nötig wurde. Doch wie ging man vorher mit Abwässern und Fäkalien um? Gab es Sickergruben, die von Zeit zu Zeit entleert wurden? Wohin mit Abwässern, auf die Straße?

Wer weiß hier Bescheid? LG vom waldkind.

Kommentar

• Willy
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.03.2009
                    • 68

[ATTACH=CONFIG]5788[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5787[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5786[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5785[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5784[/ATTACH]
                    Guten Abend,
                    wir sind wieder zurück, es war wieder eine schöne Reise! Das Wetter war besser als in Deutschland!
                    Und hier noch Bilder von den Wasserspeiern!
                    Gruß
                    Willy

Kommentar

• Willy
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.03.2009
                      • 68

2. Versuch!
                      Angeh

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo Willy und alle Wasserspeier-Liebhaber,
                        sehr schön deine Wasserauffangkästen, Willy.

Jetzt ist es schon neun Monate her als ich in diesem Thread anfing mich mit den Wasserspeiern in Danzig zu beschäftigen. Inzwischen habe ich auch eines der Bilder gesehen, die die alten Speier am Zeughaus zeigen. Gigantisch und traumhaft schön. Ich habe sie lieb gewonnen, diese Speier, mehr als mir lieb gewesen wäre. Meine Idee war es damals eine Geschichte zu schreiben, in denen Wasserspeier eine Rolle spielen.

Sie ist fertig geworden, diese Geschichte, kurz nur, aber gut und erscheint jetzt im Verlag Torsten-Low in der Anthologie "Geisterhafte Grotesken". Es ist ein Fantasie-Buch, in dem es nur um Wasserspeier geht. Ich bin sehr gespannt auf die vielen Geschichten rund um diese grotesken Uniki.
                        Bei meiner eigenen Geschichte "Ellas Hochzeit", so ihr sie lesen solltet, hoffe ich, packt euch das Gruseln. Mich hatte es beim Schreiben jedenfalls ordentlich gepackt. Alles, was ich in diesem Forum je gefühlt habe an Liebe, Zartheit, Trauer, Schmerz ist in diese Geschichte eingeflossen.
                        Und so möchte ich zuletzt dazu sagen, dass es mir total viel Spaß gemacht hat, mich hier in diesem Thread mit euch über das Thema auseinandergesetzt zu haben und mit dem Buch "Geisterhafte Grotesken" werde ich daran immer erinnert werden.

Danke noch mal an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben. Es hatte mir so viel Spaß gemacht.

Ich möchte an dieser Stelle noch sagen, dass ich die Beiträge von Erwin vermisse.
                        Gute Grüße
                        Miriam

Kommentar

• sinus
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.05.2008
                          • 333

Hallo, liebe Wasserspeierfreunde,

das ist schon eine interessante Sache mit den Wasserspeiern. Als Danzig-Neulinge waren wir (mein Sohn und ich) sehr beeindruckt davon. Zwei möchte ich deshalb auch beisteuern. Einmal die Gitarre in der Hundegasse, da muss wohl ein Rockmusik-Fan wohnen.
                          Und natürlich die schönen Speier am Zeughaus, obwohl sie inzwischen kurzgeschlossen sind.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
                          sinus
                          Angeh

Kommentar

L