Polnische Post

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

Polnische Post

Aus Anlass der heutigen Bundestagsdebatte über das Erlassen der Urteile bei NS-Kriegsverräter möchte ich hier einen Link über den Widerstand der Mitarbeiter der polnischen Post und deren Schicksal setzen.
    Die Ereignisse an und in der Polnisches Post in Danzig (Gdańsk) in Pommern, Polen, im September 1939.

Unter Pressemitteilungen findet ihr zwei Links zur aktuellen Debatte.U.a. wird dort Karl Bode erwähnt, der am 8.Sept.1939 den Vorsitz beim Kriegsgerichtsprozess gegen die Verteidiger der polnischen Post in Danzig führte und gegen sämtliche Angeklagten Todesurteile verhängte.

Vielleicht erinnert sich hier jemand an den Angriff auf die Polnische Post?

:heart:liche Grüße, Miriam
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.
  • RenéDublin
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 301

Zitat von Miriam Weeke
    ...
    Vielleicht erinnert sich hier jemand an den Angriff auf die Polnische Post?

:heart:liche Grüße, Miriam
    Hallo Miriam,

erinnern kann ich mich wohl nicht, dazu bin ich viel zu jung, aber ich habe diese Fotokarte hier aus meiner Sammlung die einen Teil des Angriffes zeigt. Aus dem Buch "Die SS-Heimwehr Danzig" von Rolf Michaelis habe ich erfahren, dass die Landespolizei Danzig sowie SS-Heimwehr Danzig den Angriff auf die Post durchfuehrten bis letzten Endes die Feuerwehr Benzin (oder Petroleum?) durch die Kellerfenster geleitet hatte und somit das Gebaeude in Brand gesetzt werden konnte.
    Das angehaengte Bild zeigt ein Geschuetz der Landespolizei Danzig beim Angriff auf die polnische Post.

VG,
    René
    Angeh
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• jonny810
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 2423

Polnische Post

Hallo ins Forum,

sehet dazu auch ein paar aktuelle Fotos in meinen Alben.
      Polnische Post heute. Namensliste der Gefallenen, und Ehren-Mahl.

Erhart
      Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
      "Nec Temere - Nec Timide"
      Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• jonny810
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 2423

Polnische Post

Hallo, ich muß mich korigieren. Die hatte ich in den Vorläufern meiner Alben. Kann sie aber bei Bedarf wieder einstellen. sorry, Erhart

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Hallo Erhart,
          und ich suche und suche!!! Miriam
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Heinzhst
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 450

Polnische Post

Kann mir jemand erklären wieso die polnischen Postangestellten bewaffnet waren?

Gruß Heinz
            Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
            A.G.

Kommentar

• RenéDublin
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 301

Zitat von Heinzhst

Gruß Heinz
              Oha, Heinz, das ist wirklich eine heikle aber auch fuer damals sicherlich wichtige Frage.

Mal sehen was da fuer Antworten kommen.

VG,
              René
              Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• jonny810
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 2423

polniche Post

Man hatte sie von Seiten der Deutschen angegriffen. Im deutschen Reich gab es für eine polnische Post keinen Platz. Das war reine Selbst-Verteidigug. Ich werde noch einmal ein paar Fotos einstellen. Erhart

Zitat von Heinzhst

Gruß Heinz

Kommentar

• RenéDublin
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 301

Zitat von Joniszus
                  Man hatte sie von Seiten der Deutschen angegriffen. Im deutschen Reich gab es für eine polnische Post keinen Platz. Das war reine Selbst-Verteidigug. Ich werde noch einmal ein paar Fotos einstellen. Erhart
                  Sicherlich, aber die Frage warum Postbeamte bewaffnet waren (und hier geht es ja auch noch um die Gesetzeslage des Voelkerbundes) ist damit nicht geklaert. Nach den Richtlinien haetten Postbeamte keine Waffen tragen oder bereithalten duerfen, sie hatten sich als Nicht-Kombatanten aus dem Kampf heraushalten sollen/muessen. Natuerlich hat sich auch die deutsche Seite unrechtmaessiger Weise schon vorher bewaffnet, das wissen wir ja, da lief viel schon gegen geltendes Recht. Aber zu dem Zeitpunkt als die Waffen in das Postamt geschleust wurden unterstand Danzig dem Voelkerbund und nicht dem deutsche Reich. Deshalb sicher die Frage warum Postbeamte bewaffnet waren?

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Wegen der polnischen Poststützpunkte gab es zwischen den Danzigern und Polen Uneinigkeit. Die polnische Post mit den dazugehörigen Briefkästen und Postdiensten waren ein Zugeständnis an Polen durch den Völkerbund nicht an Danzig. Als sich die Lage zwischen dem Deutschen Reich und Polen verschlechterte, bereiteten sich alle drei Seiten, Danzig, Polen, Deutsches Reich auf Konflikte vor. Also wurde die Post militärisch geschützt, befestigt und Waffen eingeschleust. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Zur Kontrolle könntet ihr mal hier nachschauen.

Und danke Rene für die Postkarte. Früher habe ich Briefmarken gesammelt. Man hatte ich viele Danziger Marken. Alle verschenkt. Echt zu dumm.Miriam

Kommentar

• Marc Malbork
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.02.2008
                      • 1050

Die Antwort ist völlig unspektakulär. In allen europäischen Staaten wurde seit der Einverleibung der Rest-Tschechei Anfang 1939 fieberhaft aufgerüstet. Selbstverständlich wurden alle von Polen in der Freien Stadt Danzig gehaltenen Positionen auch mit Waffen ausgestattet. Dass Deutschland einen Krieg anfangen würde, lag sozusagen in der Luft. Sollten bei der bekannten Vorgehensweise der Nazis die Polen sich gleich wehrlos von den Nazi-Deutschen abschlachten lassen ?
                      Das Ganze kann man übrigens im ersten von Miriam Weeke oben angegebenen Link nachlesen.

Und um auch das gleich zu sagen: Nein, an der Tatsache des deutschen Überfalls auf Polen, an der Abgabe sozusagen des ersten Schusses durch Nazideutschland ändert das nichts. Nein, kein vernünftiger Militärhistoriker oder sonstwer dürfte bislang auf den Gedanken gekommen sein, aus der Bewaffnung der polnischen Post auf einen unmittelbaren Angriff Polens auf Danzig und damit auf das Reich zu schließen.

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

Hatte jetzt Miriams Beitrag nicht gesehen, aus Wikipedia geht das also auch so hervor.

Kommentar

• RenéDublin
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 301

Zitat von Rüdiger
                          Und um auch das gleich zu sagen: Nein, an der Tatsache des deutschen Überfalls auf Polen, an der Abgabe sozusagen des ersten Schusses durch Nazideutschland ändert das nichts. Nein, kein vernünftiger Militärhistoriker oder sonstwer dürfte bislang auf den Gedanken gekommen sein, aus der Bewaffnung der polnischen Post auf einen unmittelbaren Angriff Polens auf Danzig und damit auf das Reich zu schließen.
                          Das hat auch keiner gesagt oder versucht zu sagen, Ruediger. Es geht einfach um eine unparteiische sachliche Klarstellung der Fakten. Fakt war, alle Seiten hatten sich bewaffnet.

Kommentar

• Marc Malbork
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.02.2008
                            • 1050

Zitat von RenéDublin
                            ... Es geht einfach um eine unparteiische sachliche Klarstellung der Fakten. ...
                            -- Fein --

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Zum Ganzen noch aus dem m. E. sehr guten Buch von Dieter Schenk über den Danziger Gauleiter Forster, Hitlers Mann in Danzig, 2000, S. 131ff. :

Die militärische Lage hatte sich im Raum Danzig in den ersten fünf Stunden für Forster und seine Gesinnungsgenossen sehr günstig entwickelt....14 der 16 angeblichen polnischen"Stützpunkte" in Danzig wurden dagegen innerhalb der ersten Stunde kampflos eingenommen; nur Beamte der polnischen Post am Heveliusplatz und Soldaten des polnischen Munitionsdepots Westerplatte leisteten Widerstand. ...wollte sich der Gauleiter an der polnischen Post einen unmittelbaren Eindruck verschaffen. Zur Sicherheit ließ er sich in einem Panzerspähwagen der SS-Heimwehr transportieren. An Ort und Stelle widersprach er den Plänen des Einsatzleiters, das gesamte Postgebäude mit seinen fünfzig polnischen Verteidigern einfach in die Luft zu sprengen. Forster führte nicht etwa humane Gründe an, sondern befürchtete, das seine Stadt durch die Explosion in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
                              ...Gegen Abend wurde die polnische Post besiegt, indem die angreifenden PolizeikräfteBenzin in den Keller pumpten und zur Entzündung brachten. Fünf Menschen verbrannten und sechs weitere verstarben an grausamen Brandverletzungen in den nächsten Tagen, ohne ärztlich behandelt worden zu sein, darunter ein zwölfjähriges Mädchen. ...

Schenk verweist weiter auf sein eigenes Buch "Die Post von Danzig". Dort wird man zum Hergang bzw. den Forschungsergebnissen sicherlich mehr lesen können, ich habe es leider nicht.

Kommentar

L