Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

Zitat von Ulrich
    Hallo Sinus, hallo Wolfgang,
    danke für die neuen Infos. Sinus, wie komme ich an jene Einträge im Danziger Adressbuch?........
    Danke für eure Hilfe,
    Ulrich.
    Hallo Ulrich
    Hier einige Auszüge aus den Danziger Einwohnerbüchern 1942 und 1937/38

Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angeh

Kommentar

• sinus
      Forum-Teilnehmer
      • 07.05.2008
      • 333

Zitat von Wolfgang
      Ungefaehr 1926 haben meine Eltern mit Opa ein autobusline von Danzig
      nach Guetland Stueblau ueber Wotzlaff Kriefkohl und Zugdam aufgemacht.
      Hallo, Wolfgang, hallo Ulrich,
      dann hatte meine Tante doch Recht mit der Linie Danzig - Güttland. Das beruhigt mich, weil sie bisher alle Erinnerungen so präzise wiedergegeben hat.
      Und dass Du auch den Voreigentümer Oesterreich bestätigen konntest ...
      Gruß
      sinus

Kommentar

• Ulrich
        Forum-Teilnehmer
        • 30.01.2009
        • 280

Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

Hallo Hans-Jörg,
        vielen Dank für die Auszüge aus den Einwohnerbüchern mit den präzisen Quellenangaben.
        Die dargestellten Einträge decken sich mit den mir vorliegenden Quellen und illustrieren sie.
        Ulrich

Kommentar

• sinus
          Forum-Teilnehmer
          • 07.05.2008
          • 333

AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

Hallo Ulrich,

es gibt wieder Neuigkeiten zu den Danziger Buslinien.
          Im Danziger Hauskalender 1998 habe ich auf den Seiten 137/138 ein Bericht "Unser Zink" von Lisa Penner gefunden.
          Dort wird über die Linie Danzig - Käsemark - Schöneberg - Tiegenhof geschrieben, die vom Fuhrunternehmen Zink aus Danzig, Schichaugasse 11, betrieben wurde. Du findest die Firma auch in dem Adressbuchauszug von Hans-Jörg vom 25.2.09. Da wird auch über den Kassierer Herbert Kresin geschrieben, der ein Cousin meines Großvaters war. Er hatte hier angefangen und später, wie ich schon geschrieben hatte die Fa. Oesterreich übernommen.

Auf der Seite 138 ist dann noch ein ganz kurzer Bericht von Margot Marquardt "Zu den Omnibuslinien im Freistaat".
          Von 1937 bis 1940 wurde die Linie Danzig - Bohnsack von der Fa. Schüler betrieben, die ihr Büro am Kohlenmarkt hatte.
          Weiterhin wird eine Fa. Arthur und Bruno Packeisen aus dem Sandweg 14-16 erwähnt, die zwei Linien zur Danziger Höhe betrieben.
          Beide stehen ebenfalls in den Auszügen von Hans-Jörg.

Wenn Du interessiert bist, kann ich die Artikel scannen und per mail schicken, falls Du mir Deine Adresse per PN verraten willst.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
          sinus

Kommentar

• Ulrich
            Forum-Teilnehmer
            • 30.01.2009
            • 280

Lieber Sinus,

das ist ja toll! Es gibt also doch noch mehr zu den Buslinien im alten Danzig. Ich habe nicht damit gerechnet, hier im Forum darüber noch etwas zu erfahren. Umso erfreuter bin ich über Deinen Beitrag.
            Dein Angebot, mir die betreffenden Seiten aus dem Danziger Hauskalender zu scannen und zu mailen, nehme ich gern an.
            Besonders interessiert bin ich an dem kurzen Bericht von Margot Marquardt "Zu den Omnibuslinien im Freistaat".
            "Von 1937 bis 1940 wurde die Linie Danzig - Bohnsack von der Fa. Schüler betrieben, die ihr Büro am Kohlenmarkt hatte".
            Dazu wüsste ich einiges zu ergänzen.
            Aber auch das Andere interessiert mich. Zu mindestens drei der von Pinnow beschriebenen Linien könnte ich was beitragen.

Alles Beiträge zu einer noch zu schreibenden Geschichte des privaten öffentlichen Nahverkehrs im Danzig der Zeit des Nationalsozialismus.

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Adresse per PN zum Senden der Mail geht. Für einen kurzen Hinweis wäre ich Dir dankbar.
            Herzliche Grüße und vielen Dank für Deine Mühe
            Ulrich

Kommentar

• sinus
              Forum-Teilnehmer
              • 07.05.2008
              • 333

Hallo Ulrich,

für eine private Nachricht (PN) klickst Du einfach auf meinen Benutzernemen.
              Dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren Schaltflächen. Da klickst Du auf "Private Nachricht an sinus schicken" und sendest mir Deine Mail-Adresse.
              Ich scanne Dir dann die Beiträge ein und sende sie Dir privat.

sinus

Kommentar

• cranzer
                Forum-Teilnehmer
                • 15.11.2009
                • 60

Intressantes Thema,
                Bis her habe ich mich nur mit den Omnibus Linien von Königsberg/Pr vor dem Krieg beschäftigt,über Danzig leider noch sehr wenig gefunden,.....

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Zitat: Intressantes Thema

So ist es.

Zeitmaschine ist erfunden. Wir beamen uns zurück ins Jahr 1938 und wollen von Danzig nach Stüblau. Wie machen wir das ? Nun, wir schauen im Danziger Wochenplan nach und lernen, dass wir die Omnibuslinie 1 mit Einstieg auf Mattenbuden nehmen müssen, Betreiber Österreich. Wir werden fahren über Neuendorf, Knüppelkrug, Wotzlaff, Schönau, Bums (toller Ortsname, wie lautet er eigentlich heute auf polnisch ? Vielleicht Bomczscszcsz oder so ähnlich, bot sich jedenfalls für viele scz-Laute an ), Kreuzchaussee Herrengrebin, Zugdam, Osterwick, Kriefkohl, Güttland, um dann nach anderthalb Stunden endlich Stüblau zu erreichen. Die einfache Fahrt kostet 2 Gulden, die Hin- und Rückfahrtkarte 3 Gulden. Und wer in Stüblau etwa mit den lieben Verwandten recht ausgiebig rumplachandern will, der tut dies am besten sonntags, da fährt der früheste Bus um 8.00 Uhr hin und der letzte erst um 19.00 Uhr zurück.

http://picasaweb.google.com/regideur/Danzig2#

Gute Reise !

Kommentar

• sinus
                    Forum-Teilnehmer
                    • 07.05.2008
                    • 333

Hallo, Rüdiger,

da hast Du ja einen Schatz ausgegraben. Kannst Du die Fahrpläne auch mit höherer Auflösung einscannen. Es ist leider etwas schlecht lesbar.
                    Dafür verrate ich Dir auch das Geheimnis um "Bums".
                    Es handelt sich hierbei nicht um einen Ort. Ein Großonkel hat mir die Geschichte so erzählt:
                    Mit "Bums" bezeichneten die Einwohner die Kreuzung zwischen den Chausseen Praust - Trutenau und Wotzlaff - Wossitz, gelegen auf dem Gebiet der Gemeinde Trutenau, bis 1929 Trutenauer Herrenland. Diese Kreuzung war von 3 Seiten bebaut und schlecht einsehbar. U.a. stand dort auch eine Schule. Seit die Kraftfahrzeuge aufkamen, hat es an dieser Kreuzung häufig "gebumst", daher der Name. Und der ist so in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen, dass er sich sogar im offiziellen Fahrplan wieder findet. Als Haltepunkt war diese Kreuzung wichtig, weil sie für die Einwohner aus Trutenau und aus den weit verstreuten Gehöften der ehemaligen Kleinstgemeinden Grebinerfeld, Grebinerwald, Trutenauer Herrenland und Trutenauer Feld zentral lag und gut erreichbar war.
                    Das gleiche gilt für den nächsten Haltepunkt "Kreuzchaussee Herrengrebin", mit dem die Einwohner von Herrengrebin, Mönchengrebin und Sperlingsdorf bedient wurden.

sinus

Kommentar

• Karin Langereih
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2008
                      • 1092

Hallo Rüdiger,
                      hast Du so etwas Schönes auch für die Straßenbahn Linie 5 in Danzig im Ärmel.
                      Die Route und einiges was hier im Forum über die Straßenbahn veröffentlicht wurde, habe ich bereits gesammelt.
                      Vielleicht hast Du etwas Neues, vielleicht ein Foto vom Depot Lenzgasse?
                      Wäre super.
                      Gruß Karin L.

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

Hallo Sinus und Karin,

trotz des eigentlich betrüblichen Hintergrunds sind mir beim Lesen der Geschichte mit dem "Bums" -verkehrstechnisch gesprochen - die Gesichtszüge entgleist - wg. Grinsenmüssens.

Zur Straßenbahnlinie 5 habe ich leider auch nichts weiter als die Abfahrzeiten, sagen wir z. B. August 1933: das ging frühmorgens um 5.00 Uhr los und dann im Wesentlichen immer alle 10 Minuten bis 0.02 oder 0.32 Uhr. Für die Billets hätte man je nach Anzahl von Teilstrecken 0,20 bis 0,45 Gulden bereithalten müssen, Kinder, Hunde und Gepäck 0,15 bis 0,20 Gulden zusätzlich. Dem sparsamen Bürger hingegen würden wir eine Monatskarte für alle Straßenbahnen empfohlen haben, wiederum je nach Umfang 7,50 - 16,00 Gulden, das Gesamtnetz 25,00 Gulden. Die neuen Monatskarten hätten wir übrigens, genauso wie Schüler- und Wochenkarten bei der Danziger Verkehrszentrale am Stadtgraben 5 erhalten.
                        Falls noch Fragen sind: Tel. 426 55.

Hier nochmals Autobusfahrplan Mai 1938 für die virtuelle Reise in die Vergangenheit:

(aufs Bild und dann auf Herunterladen gehen)

Kommentar

• Karin Langereih
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.02.2008
                          • 1092

Guten Morgen Rüdiger,
                          na das sind Informationen, die ich noch nicht habe.
                          Vielen Dank dafür.
                          Gruß Karin L.

Kommentar

• cranzer
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.11.2009
                            • 60

@Rüdiger

Klasse,echt ein Fundstück,kann man die Ansicht auch vergrössern ???
                            Wieder ein Stück Danziger Geschichte geklärt,klasse !!!

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Vergrößern: Bitte auf eines der drei Fotos klicken. Das Ergebnis ist immer noch nicht recht lesbar. Dann nach oben auf "Herunterladen" klicken. Dann auf "Foto herunterladen" klicken. Dann öffnet sich ein neuer Dialog, man kann dort das Bild dann entweder temporär öffnen oder auf die eigene Festplatte speichern und dort dann beliebig vergrößern.

Kommentar

• Ulrich
                                Forum-Teilnehmer
                                • 30.01.2009
                                • 280

Hallo Rüdiger,einfach klasse!
                                Ich interessiere mich besonders für die Linien der Firma "Sch", "Conrad, Schüler und Co". Und ich hoffe, ich seh das richtig, dass diese Firma dem Plan nach die vier Linien 4,5, 6 und 7 befuhr, die alle vom Heumarkt abfuhren.
                                Nun hat Pinnow in seinem großen Bericht alle Linien aufgeführt, die vom Heumarkt abfuhren.
                                Sehe ich das richtig, dass die Linie 5 des Plans die gleiche ist, wie Pinnows Linnie 1, und dass die Linie 7 des Plans der Linie 7 von Pinnow entspricht?
                                Weiß vielleicht jemand, welche beiden Linien in Pinnows Bericht mit den Linien 4 und 6 des Plans identisch sind?
                                Auf jeden Fall, Rüdiger, nochmal, ganz toll, die Pläne! Du hast damit Nachkommen von Conrad und seinem Schwiegervater Alex Weichbrodt, der Conrad seinen Anteil an diesem Busbetrieb am 1.1.1937 übergeben hatte, ganz
                                doll beglückt.
                                Ulrich.

Kommentar

L