Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

Hallo Ulrich,

ich werde dir heute oder in den kommenden Tagen dann noch aus meinen anderen Wochenplänen (1926, 1933, 1940) die Autobuseinträge hier reinstellen.

Noch ein Appetithappen aus 1938 - Anzeige:

Ausflugsfahrten nach dem Reichs-Ehrenmal Tannenberg, n. Königsberg und dem Reichsgebiet mit den g r a u e n Autobussen Conrad, Schüler & Co.
    Auskunft und Kartenverkauf: Kohlenmarkt 21, Telefon 282 83.

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

So, Album ergänzt, viel Vergnügen !

http://picasaweb.google.com/regideur/Danzig2#

Kommentar

• Ulrich
        Forum-Teilnehmer
        • 30.01.2009
        • 280

Hallo Rüdiger,
        was soll ich sagen, ich bin sprachlos. Zahlreiche Angaben über Autobusse und Linien von "Weichbrodt und Schlawjinski", "Conrad, Schüler und Co", "Danziger elektrische Straßenbahn A.G." "Heinrich Schüler", wie sie mir bisher nur aus privaten und Wiedergutmachungsunterlagen bekannt sind finde ich erstmals in den von Dir ins Forum gestellten Fahrplänen bestätigt. Ich kann nur sagen: Herzlichen Dank, auch im Namen aller lebender Nachkommen Alex Weichbrodts.
        Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schoenen guten Abend,

im Beitrag #19 wird auf einen Beitrag im Danziger Hauskalender 1998 hingewiesen. Er erschien bereits am 05.05.1962 in "Unser Danzig". Hier der Artikel:

Unser Zink
          von Lena Penner

Gibt es wohl einen aus dem Großen oder Danziger Werder, der ihn nicht kannte und sich seiner nicht auch jetzt noch dankbar erinnert? Ich meine den Bus, nach seinem Besitzer einfach "der Zink" genannt. Er fuhr dreimal täglich die Strecke von Tiegenhof über Schöneberg, Käsemark nach Danzig.

Und wen von uns kannten die "Zinkleute", die sicheren, zuverlässigen Fahrer und der immer freundliche, hilfsbereite Kassierer nicht? In den Dörfern, die er direkt durchfuhr, stellten die Leute die Uhr nach ihm, und es hieß: "Los, ihr müßt zur Schule, der Zink ist schon durch", oder "Schluß für heute, Feierabend, der Zink muß gleich kommen." So gehörte der Bus viele, viele Jahre lang einfach zu uns in unsere Landschaft. Es war gewiß für ihn nicht immer leicht, in den tiefverschneiten Straßen, in denen ein Ausbiegen kaum möglich war, bei Schneesturm über die vereisten Weichseldämme zu fahren, aber mir ist nicht ein Unfall bekannt, den der Zink gebaut oder ein Schaden, den er erlitten hat.

Wenn unsere Werderbauern zur Herdbuchauktion in Danzig gewesen waren und ein Bullchen gut verkauft oder einen neuen Zuchtbullen gekauft hatten, dann mußte das Geschäft doch begossen werden. Die eigenen Wagen hatten die Herren in weiser Voraussicht zu Hause gelassen, der "Zink" war ja da. In ihm schliefen sie ihr Räuschchen aus. Wohlwissend, Herr Kresin, der Kassierer, würde sie rechtzeitig wecken und möglichst vor der Haustür absetzen. "Hofhaltestellen" waren im Fahrpreis mit einbegriffen. Hier fällt mir eine kleine Geschichte ein, die ich erzählen will. Einer unserer Landwirte hatte ein gewiß recht gutes Geschäft auf der Herdbuchauktion gemacht. Der Machandel 00 unddas Danziger Goldwasser waren ihm, wie man bei uns sagte, "zu Kopf gestiegen", er sang ein wenig, mehr laut als schön, brabbelte so vor sich hin, aber es störte im Bus niemanden. Nur seiner hinter ihm sitzenden Eheliebsten war die Situation sehr peinlich und sie tat, als gehörten sie nicht zusammen. Plötzlich wandte sich eine neben ihr sitzende Danzigerin mit der Frage an sie, wer der "total Betrunkene" sei. "Ich weiß es auch nicht, ich kenne ihn nicht." Da aber drehte sich der Besäuselte um und rief: "Was? Drei Kinder habe ich mit der Frau und jetzt sagt sie, sie kennt mich nicht!" Darauf gab es ein großes Gelächter im ganzen Zink.An den Auktionstagen saß unseren Männern das Geld ein bißchen lockerer als sonst in der Tasche, und so nutzten wir Frauen die Gelegenheit, unsere Einkäufe zu machen. Vom Geschäft aus ließen wir alle Pakete zum Sieben-Uhr-Zink nach Mattenbuden schicken. Es klappte immer, alles war zur Stelle. Auch die Danziger Kaufleute kann ten den Zink. Es ist mir immer ein Rätsel gewesen, wieHerr Kresin sich unter den unzähligen Paketen auskannte. Zur Weihnachtszeit z. B. gab es keinen Dorfbewoh ner, der nicht mit irgend etwas an "Last" heimkehrte, und doch bekam jeder Fahrgast an der Haltestelle das seine. Im Krieg durfte dann nur eine kleine Taschenlampe benutzt werden. Blieb aber ausnahmsweise einmal ein Päckchen im Bus liegen, machte das nichts, denn am anderen Tag gaben die "Zinks" es an der näc:hstgelegenen Haltestelle ab, und von dort wurden wir angerufen.

Im Krieg lisich unser Zink überhaupt nicht fortdenken, er war Mädchen für alles. Ein Beispiel: Die großen Blumengeschäfte, wie Brüggemann oder Ahrend, brauchten für die vielen Kränze für die Gefallenen eine Unmenge Blumen. Auf ihren Ländereien, zum Teil in Ohra, durften sie aber nur ein Drittel mit Blumen bepflanzen, zwei Drittel mit Gemüse. Ich bekam daher aus mehreren Blumengeschäften Säcke voller Tulpen- und Hyazinthenzwiebeln zum Treiben gratis geliefert. Der Zink brachte sie mir und nahm im Frühjahr die Waschkörbe und Kartons voller Blumen wieder mit nach Danzig zur großen Freude der Blumenläden. Für die Zinks war es gar nicht leicht, die schweren Blumenkörbe aufs Dach zu bekommen, aber niemals haben sie böse dreingesehen. Die Fracht war sehr gering, es war einfach Dienst am Kunden. Bis zuletzt taten unsere lieben Zinkleute ihre Pflicht, ihnen sei Dank!
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sinus
            Forum-Teilnehmer
            • 07.05.2008
            • 333

Hallo, miteinander,

im Forum Stary Pruszcz http://www.starypruszcz.pl/, das auch ohne Polnisch-Kenntnisse sehr zu empfehlen ist, habe ich einen Zeitungsartikel aus der Gazeta Gdanska von 1926 gefunden. Darin wird kurz über einige Buslinien informiert.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
            sinus
            Angeh

Kommentar

• Ulrich
              Forum-Teilnehmer
              • 30.01.2009
              • 280

Hallo Sinus,
              das ist ja interessant, vielen Dank für den Artikel. In diesem Artikel von 1926 steht vermutlich, dass mehrere private Buslinien neu aufgemacht wurden:
              1. Von Danzig nach Praust, (wie Du mir übersetzt hast)
              2. Danzig - Bohnsack,
              3. Danzig - Bohnsack - Steegen - Stutthof
              4. Danzig - Barenhütte
              und dass der Betreiber dieser Linien Makowski heiß.

Alle bisherigen Beiträge zum Thema beschäftigten sich mit dem privaten Omnibusverkehr Danzigs in den dreißiger und frühen vierziger Jahren. Dein Beitrag,Sinus, ist erstmals ein Beitrag zum privaten Omnibusverkehr Danzigs der zwanziger Jahre, prima!
              Eine Kontinuität wird jedoch deutlich:
              Die letzten drei Linien wurden seit den frühen 30iger Jahren allesamt von
              Weichbrodt und Schlawjinski betrieben. Es ist wahrscheinlich, dass Makowski eine
              der Vorgängerfirmen, oder die Hauptvorgängerfirma dreier Buslinien von W.
              und S. ist - allerdings keine unmittelbare Vorgängerfirma. Unmittelbare Vorgängerfirmen von Weichbrodt und Schlawjinski sind nach meinen Unterlagen die Danziger Omnibusgesellschaft mit der Strecke Danzig - Wesslinken (Bohnsack) ab 31.3. 1931, Konzessionär L. Blümke, Geschäftsführer und Geldgeber Alexander Weichbrodt. "Für den Betrieb wurden zwei neue Saurer Diesel-Omnibusse gekauft... Der Betrieb bewährte sich so gut, dass die teilweise in Konkurrenz laufende Firma "Hoffmann, Schlawjinski und Klann ihre Konzessionen und ihren Fahrzeugpark an Herrn Weichbrodt verkaufte... Die neue Firma begann ihren Omnibusverkehr am 1.7. 1931 unter dem Namen Weichbrodt und Schlawjinski".
              Nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag, Sinus,
              Einen schönen Gruß
              Ulrich

Herzliche Grüße
              Ulrich

Kommentar

• sinus
                Forum-Teilnehmer
                • 07.05.2008
                • 333

Hallo, Ulli,

hier noch eine weitere Anzeige aus der "Danziger Alggemeine Zeitung" vom 19.05.1932, S. 5

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
                sinus
                Angeh

Kommentar

• dardol
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.02.2010
                  • 300

Nr. Seiten bitten

Kommentar

• dardol
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.02.2010
                    • 300

Wolfgang bitte sehr um dieses Artikel. Im voraus danke sehr kartuzjanin@wp.pl

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Abend,
                      hallo Darek,

welchen Artikel möchtest Du haben?

Viele Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• dardol
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.02.2010
                        • 300

J. Pinnow.. Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig, Danziger Hauskalender, 1996, s. ......, jetzt schreibe ich Geschichte des Gemeinde Gross Zünder. Danke

Kommentar

• dardol
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.02.2010
                          • 300

Ich bitte sehr um Nummern. Seiten. Im voraus danke sehr

Kommentar

• Marc Malbork
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.02.2008
                            • 1050

Hallo dardol,
                            der "Danziger Hauskalender 1996" hat keine Seitennummern.
                            Aber das Indexbuch "Lotse durch 50 Jahre Danziger Hauskalender" gibt an Pinnow,Jürgen, Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig, 1996: 57-59.

Ich habe es jetzt nicht nachgezählt

Kommentar

• dardol
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.02.2010
                              • 300

Danke sehr. Ich bereite Bibliographie.

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

Einen schönen guten Abend,

hier noch ein schöner Thread zum Strassen-Verkehr in und um Danzig herum.

NB: Dank an den freundlichen Hinweisgeber per PN,
                                der noch weitere Links zum Luftverkehr ergab!
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                                Familie Zoll, Bohnsack;
                                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L