Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Im DHK 1996 ist ein Bericht von Juergen Pinnow mit dem Titel: "Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig" zu finden.
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Ulrich
    Forum-Teilnehmer
    • 30.01.2009
    • 280

Omnibuslinien in Alt Danzig

Mit großem Interesse lese ich den Artikel über die Omnibus-Linien in Alt Danzig. In der Datei ist auch die Rede von einigen wenigen Fotos jener Autobusse. Wie kann ich an diese Fotos kommen?
    Sie schreiben auch, dass im Forum bereits einmnal von den Omnibuslinien im Danziger Umland die Rede war. Wie kann ich an diese Informationen wieder herankommen?
    Für Informationen dankt Ihnen
    Ulrich Weichbrodt

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 160

Omnibusabbildung Danzig-Praust

Hallo Ulrich,

Unter Google Praust eingeben,
      dort hat Axel Katins unter Bilmaterial
      einen Buss in Praust eingestellt.

Es grüßt Erwin Völz aus Moers

Kommentar

• Ulrich
        Forum-Teilnehmer
        • 30.01.2009
        • 280

Omnibus-Linien in Alt-Danzig

Hallo Erwin, vielen Dank, ich habe unter der angegebenen Google-Adresse gesucht und leider kein Busbild gefunden. Sei doch so nett und gib mir die Adresse bitte noch genauer an.
        Vielen Dank, Ulrich

Kommentar

• sinus
          Forum-Teilnehmer
          • 07.05.2008
          • 333

Hallo,

Ein Cousin meines Großvaters, Herbert Kresin (1897-1945), hatte in Danzig ein sog. "Autofuhrunternehmen" im Lauentaler Weg 16. Er soll nach Auskunft meiner Tante die Buslinie von Danzig nach Güttland ins Werder gefahren sein. Das Grundstück Lauentaler Weg 16 gehörte seinem Schwager Willi Kamlah, der dort auch das Hotel "Lauentaler Hof" betrieb.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
          sinus

Kommentar

• Anonymus

Omnibusse in Alt-Danzig!

Zitat von Ulrich
            Hallo Erwin, vielen Dank, ich habe unter der angegebenen Google-Adresse gesucht und leider kein Busbild gefunden. Sei doch so nett und gib mir die Adresse bitte noch genauer an.
            Vielen Dank, Ulrich
            Hallo Ulrich,

ein Foto zum Thema habe ich zwar auch nicht unter der Google-Adresse gefunden, ueberraschend jedoch habe ich doch etwas fuer Dich, sodass Du Dir ein Bild machen kannst, wie die Omnibusse aussahen, mit denen unsere Eltern und Grosseltern zu Ausfluegen in das Danziger Umland damals starteten. Auf den Daechern der Linienbusse wurden die grossen Gepaeckstuecke transportiert.

Im Anhang habe ich ein sw-Foto hochgeladen. Es zeigt einen Omnibus der Linie Danzig-Marienburg bei der Zollabfertigung an der Korridor-Grenze in Kalthof im Marienburger Werder.
            Angeh

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 160

Omnibus Danzig - Praust

Hallo Ullrich

wie angegeben den Suchbegriff "Praust" eingeben
              unter Google , so kommt man zu Axel Katins
              Sammlung, auch mit Erinnerungen von mir.
              Das "BILDMATERIAL" durchsuchen !

Gruß Erwin

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Erwin-Danzig
                Hallo Ullrich

wie angegeben den Suchbegriff "Praust" eingeben
                unter Google , so kommt man zu Axel Katins
                Sammlung, auch mit Erinnerungen von mir.
                Das "BILDMATERIAL" durchsuchen !

Gruß Erwin
                "Suchet, so werdet ihr finden"!

Angeh

Kommentar

• Ulrich
                  Forum-Teilnehmer
                  • 30.01.2009
                  • 280

Omnibuslinien in Alt-Danzig

Hallo Sinus,
                  diese Buslinie sagt mir nichts. Ist sie in dem Bericht von Juergen Pinnow mit dem Titel: "Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig" erwähnt, den Orcher dankenswerter Weise in drei Teilen in seinem Beitrag zum Thema im Anhang hochgeladen hat?
                  Der Bericht von Jürgen Pinnow scheint nach Orcher so ziemlich das Einzige zu sein, dass es zum Thema "Private Omnibuslinien in Alt-Danzig und ins Danziger Umland in den dreißiger Jahren und danach" gibt.
                  Aufgrund eigener unveröffentlichter privater Unterlagen und aufgrund von weitergehenden ergänzenden Archivunterlagen habe ich die Möglichkeit, einen Beitrag zu diesem Thema zu verfassen, der sowohl die Geschichte des größten privaten Danziger Omnbiusbetriebs der dreißiger Jahre mit mindestens vier Linien ins Danziger Umland, als auch die lange Geschichte der "Arisierung" (Enteignung) dieses Betriebs wegen der sogenannten jüdischen Rassezugehörigkeit seines Hauptanteilseigners nachzeichnet.
                  Ich weiss allerdings nicht, wo ich einen solchen Bericht veröffentlichen könnte. Mir schwebt vor ein Organ, das sich gegen Antisemitismus wendet und dessen Ziel die Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschen ist.
                  Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Zitat von Ulrich
                    Ich weiss allerdings nicht, wo ich einen solchen Bericht veröffentlichen könnte.
                    Hallo Ulrich,

warum in die Ferne schweifen....

Wenn Du möchtest, hättest Du auch in unserem Forum eine Plattform, dies zu veröffentlichen. Und es ist sicher, dass es auch gelesen wird!
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sinus
                      Forum-Teilnehmer
                      • 07.05.2008
                      • 333

Zitat von Ulrich
                      diese Buslinie sagt mir nichts. Ist sie in dem Bericht von Juergen Pinnow mit dem Titel: "Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig" erwähnt, den Orcher dankenswerter Weise in drei Teilen in seinem Beitrag zum Thema im Anhang hochgeladen hat?
                      Hallo Ulrich,
                      In dem Bericht von Jürgen Pinnow (Ohrscher`s Anhänge, 3. Teil) ist von einer Linie Danzig-Wotzlaff-Zugdam-Stüblau die Rede. Allerdings sind dort doch ein paar Einschränkungen wie "evtl." und "vielleicht", so dass man nicht unbedingt von einer 100 %igen Quelle ausgehen kann.
                      Ich habe deshalb meine Tante noch mal angerufen. Sie sagt, der Endpunkt der Linie könnte durchaus auch Stüblau gewesen sein.
                      Das Fuhrunternehmen hatte Herbert Kresin gemeinsam mit seinem weiteren Schwager Wiens (Vorname nicht mehr bekannt) betrieben. Der soll es von einem Herrn Österreich übernommen haben.
                      Der Bus nach Stüblau soll hell und einfarbig gewesen sein.
                      Grüße aus Mecklenburg
                      sinus

Kommentar

• Ulrich
                        Forum-Teilnehmer
                        • 30.01.2009
                        • 280

Hallo Sinus,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke, es ist ein wichtiger Beitrag zu einer noch zu schreibenden Geschichte der Alt-Danziger Omnibuslinien, zu der ich hoffentlich auch bald meinen Beitrag leisten werde.

Ich habe viel Material, das geordnet sein will, und da ich berufstätig bin, und deshalb zum Ordnen und Schreiben wenig Zeit habe, wird es mit meinem Beitrag wohl noch dauern.

In der Zwischenzeit bin ich für jeden Hinweis dankbar, der sich auf dieses Thema bezieht.

Ulrich

Kommentar

• sinus
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.05.2008
                          • 333

Straßenbahn in Danzig

Hallo Ulrich,
                          möglicherweise interessieren Dich folgende Hinweise:

Zu haben ist je eine Aktie der Verkehrsbetriebe Danzig-Gotenhafen mit Angaben zur Geschichte.

Weiterhin gibt es im Danziger Einwohnerbuch, IV. Teil unter "Autobus-Verkehr" fünf Anschriften, z.T. mit Linienangaben.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Zitat von sinus
                            ... Ich habe deshalb meine Tante noch mal angerufen. Sie sagt, der Endpunkt der Linie könnte durchaus auch Stüblau gewesen sein.
                            Das Fuhrunternehmen hatte Herbert Kresin gemeinsam mit seinem weiteren Schwager Wiens (Vorname nicht mehr bekannt) betrieben. Der soll es von einem Herrn Österreich übernommen haben.
                            Schönen guten Abend,

bereits vor acht Jahren schrieb in unserem Vorgängerforum "Danzig-L" der heute 92-jährige Kurt Oesterreich aus Montreal/Kanada:

"Meine Grosseltern and meine Eltern haben lange auf Kneipab 7-8
                            gewohnt. Zur kleinbahn konnte wir laufen.Vor dem Kleinbahnhof war
                            eine Gruenanlage in der wir als Kinder im Sommer einen Ausflug
                            machten mit Himbeerwasser und Baltic Kaekse.
                            Mein Opa war Windmuehlenbauer und reiste herum.Oma immer mit,aber in
                            Danzig sagte sie weiter noch Osten will ich nicht.Machte einen
                            kleinen Laden auf in der Drehergasse 219Das war vor WW1.Spaeter
                            zogen sie nach Kneipab und Opa hatte Pferde und eine Wagen womit er
                            Lebensmittel zu andere Klaine Laeden Bracht, fuer die Firma
                            Braunsdorf.Manchmal wurden die Pferde auf der Speicherinsel
                            eingestzt um die Eisenbahnwagen zu rangieren.Keine Loco wegen
                            Feurgefahr.
                            Ungefaehr 1926 haben meine Eltern mit Opa ein autobusline von Danzig
                            nach Guetland Stueblau ueber Wtzlaff Kriefkohl und Zugdam aufgemacht.
                            Den ersten Autobusmein Opa und mein Vater haben den Aufbau selbst
                            gebaut.Auf ein Ford Chassie (Fahrgestell)gekauft bei Alvensleben und
                            Thiel, beim Stadt Theater.
                            Meine Mutter wurd von Max Halbes Mutter mal zum Kaffee eingeladen
                            und ich durgte auch mit kommen In Guetland. Wunder schoene alt
                            Danziger Moebel waren in dem Haus.
                            Das ist alles fuer jetzt.
                            Kurt aus Montreal"

Kurt war eine Weile gesundheitlich sehr angeschlagen, aber ich werde ihn mal fragen, wie es ihm heute geht und ob er nicht vielleicht bei uns mitmachen möchte. Ich glaube, er wäre mit 92 Jahren unser ältester Teilnehmer.

Kommentar

• Ulrich
                              Forum-Teilnehmer
                              • 30.01.2009
                              • 280

Hallo Sinus, hallo Wolfgang,
                              danke für die neuen Infos. Sinus, wie komme ich an jene Einträge im Danziger Adressbuch? Ich habe nämlich keins, und ich denke, ich brauche auch nicht das ganze Buch, sondern nur vielleicht eine Kopie der betreffenden Seite.
                              Auch hätte ich gern ein Exemplar jenes Danziger Hauskalenders von 1996, in dem der Bericht von Pinnow abgedruckt ist.
                              Danke für eure Hilfe,
                              Ulrich.

Kommentar

L