Zusammenleben Polen und Deutsche damals und heute

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MeinEichwalde
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 545

AW: Zusammenleben Polen und Deutsche damals und heute

Lieber Jürgen,

ich muss mich entschuldigen, ich hatte nicht verstanden, dass ja DU vom Dorf kommst. vor lauter Aufregung.Sonst hätte ich das gar nicht so lang geschrieben. Unsere polnischen MitleserInnen dürfen sich aber auch outen. Dorf oder Stadt? Wo wohnt ihr? Und was zahlt ihr wohl in Polen ,bzw gdansk Miete. ?
    Eure Delia

Kommentar

• Jürgen_W
      Forum-Teilnehmer
      • 18.06.2016
      • 326

Meine Mutter war in Danzig geboren und musste mit ihrer Familie 1945 flüchten.
      Sie wohnte in Oliwa und musste mit 14 Jahren zur sog. Kriegseinsatz=Herstellung von Pulvernahrung etc. bei Dr. Oetker in der Dickmania Strasse arbeiten.
      Sie kam dann zu uns in DE ins Dorf, lernte meinen Vater kennen usw.
      Und die Familie meiner Frau hatte Felder und eine Getreidemühle in Polen auf dem Land.
      Sie sind dann Anfang der 70er nach DE ausgesiedelt.

- - - Aktualisiert - - -

——————-
      PS: In Danzig in der Stadt könnte ich daher nicht wohnen, wenn dann ausserhalb… das muss man gehwohnt sein, in unserem Alter ginge das nicht mehr. Also bleibt nur noch ein Reisetrip den ich mir so gerne noch irgendwann erfüllen möchte.

- - - Aktualisiert - - -

=================
      Aus den bisherigen Beiträgen zu dem Thema ergeben sich für mich zumindest schon einmal einige interessante Gesichtspunkte:

Man kann das Thema „Zusammenleben Deutsche und Polen“ nicht pauschalisieren!

Also sollte man zb. unterscheiden nach Alter, Vorgeschichte, Familiengeschichte, Lebensraum Stadt oder Land, Beruf, Religion, Vorkenntnisse über andere Länder und Reisen, Sprachkenntnisse, usw.

Es wäre viel zu kurz gegriffen, zu sagen „fahrt einfach mal hin, ihr werdet schon klarkommen und euch anfreunden…“

Es kann funktionieren oder auch nicht …
      Das Lesen von Beiträgen wie hier im Forum hilft manchem sicher, wenn wir uns vielleicht auch ruhig einmal auf Abwege abseits der Ahnenforschung begeben.

-> Ideen sind gefragt, was meint ihr dazu ? -<
      Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

kurz ein paar Antworten und Bemerkungen auf in den vorangegangenen Beiträgen gestellte Fragen und Feststellungen:

- Deutsche Arbeitnehmer/innen in Polen: Die meisten arbeiten in Niederlassungen deutscher Firmen. Sie sind entweder auf Dauer oder vorübergehend entsandt. Die Entlohnung entspricht häufig dem was sie in Deutschland verdient haben.

- Mietwohnungen: Die meisten Polen haben eigene Wohnungen/Häuser. Der Mietwohnungsmarkt ist fast leergefegt. Mietwohnungen befinden sich häufig in den Händen von Genossenschaften, die von Altmietern sehr günstige Mietpreise verlangen. Werden diese Wohnungen geräumt, werden oft Marktpreise verlangt. Für Neubaumietwohnungen werden Preise verlangt, die langsam an das Niveau in Deutschland heranreichen.

- Wohnen Stadt/Land: Wer ein reiches kulturelles Angebot, gute Nahverkehrsmittel und Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche/medizinische Versorgung haben möchte, muss sich fast zwangsläufig für die Stadt entscheiden. Auf dem Land gibt es davon häufig nichts oder fast nichts.

- Schule/Kindergarten: In Danzig und Umgebung gibt es keine zweisprachige (deutsch-polnisch) Schule/Kindergarten. Es gibt jedoch eine große internationale Schule in der englischsprachig unterrichtet wird.

- Nach Polen umziehen: Als Arbeitnehmer mit einem guten Job und Rückkehrmöglichkeit? Wenn man offen für ein anderes Land ist - warum nicht? Als Rentner? Wenn man kerngesund ist, eine gute Rente hat, sich dessen bewusst ist worauf man sich einlässt - ebenfalls warum nicht? Wenn man familiäre Bindungen nach Polen hat oder wenn der Partner Pole/Polin ist - dann kann das sehr gut klappen. Wenn Jemand schon häufig in Polen war und nicht nur Kurzurlaube machte, außerdem zumindest Grundkenntnisse der polnischen Sprache beherrscht, ok, auch das kann einen Versuch wert sein. Wenn man in Deutschland Schwierigkeiten hat oder in Polen das gelobte Land sieht - Achtung! Die Schwierigkeiten nimmt man in der Regel mit und Polen ist ganz sicher nicht die große Verheißung. In den vergangenen 20 Jahren habe ich viele Deutsche kennen gelernt, die hier in Polen ihr Glück versuchten. Viele sind noch hier, aber ebenso viele kehrten desillusioniert und eine Erfahrung reicher nach Deutschland zurück.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Jürgen_W
          Forum-Teilnehmer
          • 18.06.2016
          • 326

Dieser Satz trifft es auf den Punkt:
          „ Wenn man in Deutschland Schwierigkeiten hat oder in Polen das gelobte Land sieht - Achtung! Die Schwierigkeiten nimmt man in der Regel mit und Polen ist ganz sicher nicht die große Verheißung. “

So ist es wohl auch mit den Versuchen „umzuziehen“ nach Ungarn, Griechenland, Spanien in die USA usw. Dann treffen die Auswander ganz unerwartet auf Sprachschwierigkeiten, Arztprobleme, Wetterereignisse, Erdbeben, Kriminalität und vieles mehr.
          Dinge die man in Prospekten oder im TV nicht zu sehen bekommt. Wir waren schon in vielen Ländern in Europa und den USA. Meist ging es gut, aber wir hatten damals wohl mehr Glück als Verstand…ok jung und unternehmungslustig
          Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,

ich habe gerade mit Freunden gesprochen die mich auch auf eine "Europäische Schule" in Danzig aufmerksam machten. Es gibt also eine "Internationale Schule" (Alter 3-18 Jahre, Jahreskosten pro Kind 10.000-15.000 Euro) und eine "Europäische Schule" (Alter 4-19 Jahre, Jahreskosten pro Kind 12.000-18.000 Euro). Hier in Polen ist der Kindergarten in der Regel integriert in die sogenannte "Przedszkole" (Vorschule) die vor allem auf dem Land den normalen Schulen angeschlossen ist. Dort wird aber ausschließlich polnisch gesprochen.

Die Kosten für die internationale und europäische Schule scheinen auf den ersten Blick relativ hoch zu sein, sind aber im internationalen/europäischen Vergleich relativ moderat. Trotzdem müssen diese Kosten für umzugswillige Familien -wenn sie nicht vom Arbeitgeber übernommen werden- im Auge behalten werden. Natürlich ist es möglich, Kinder sofort in die polnische Schule zu schicken, aber dafür müssen ziemlich gute Polnischkenntnisse vorhanden sein.

Schöne Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L