Zusammenleben Polen und Deutsche damals und heute

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Zusammenleben Polen und Deutsche damals und heute

Schönen guten Abend,

vielleicht eine kleine Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen: Wir schreiben hier in der NICHTÖFFENTLICHEN "Plachanderecke". Das mag so vom Themenersteller Jürgen so gewollt sein, hat aber die Konsequenz, dass dies eben nichtöffentlich ist. Mittlerweile ist es aber so, dass auf zehn oder zwanzig angemeldete und lesende Forumteilnehmer/innen mindestens einhundert kommen, die unser Forum über Google oder eine andere Suchmaschine finden. Und häufig ist es dann auch so, dass sich solche lesenden Nichtangemeldeten dazu entscheiden, bei uns mitzumachen und sich dann auch mit Beiträgen melden.

Jürgen, hast Du das "nichtöffentliche" gewollt? Andernfalls könnte ich das in ein öffentliches Unterforum verschieben und damit einer breiteren Leserschaft zugänglich machen. Aber, selbstverständlich, nichtöffentlich ist nichtöffentlich, und ich lasse dies hier natürlich ohne weitere Diskussion stehen, wenn Du es möchtest.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MeinEichwalde
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 545

Lieber Wolfgang,
      Danke herzlichen -Dank. Ich dachte immer Du seist beim Bund der Danziger. WErde gleich mal schauen, wie sich die polnisch deutsche Gesellschaft in Danzig im Netz präsentiert. Um zu Stutthof zu kommen: wieviele Schulklassen aus Deutschland besuchen im Jahr dieses Konzentrationlager ? Ich würde in Berlin gerne dafür werben, dass Schulklassen nach Polen reisen. und dass das Thema holocaust im Unterricht vorkommt. Das Polendenkmal wird eine Anregung hier dazu sei.h Ich hatte bisher für Berlin nicht den Eindruck, dass hier über die Shoah unterrichtet wird. Oder eben auch über Stutthof mit den polnischen Opfern.
      Von einem Verschieben in die Öffentlichkeit halte ich nichts, da schon hier das Interesse sehr mangelhaft ist. finde ich .Durch die Kriege momentan müßte der WK 2 eigentich das Hauptthema sein.
      Schöne Morgengrüße aus dem sonnigen Berlin
      Delia

Kommentar

• Jürgen_W
        Forum-Teilnehmer
        • 18.06.2016
        • 326

Hallo Wolfgang,
        Ja…es war quasi erst einmal ein vorsichtiger Test…wie das Thema hier „ankommt“.
        Logisch das jemand der damals vielleicht noch als Kind den Krieg selbst miterlebt hat, emotional auf viele Themen reagiert. Es gab schlimme Dinge, die jemand wie ich aus der Generation nach dem Krieg versteht, aber naturgemäß anders sieht.
        Wenn es bei dem Thema „Zusammenleben“ bleibt würde ich das Verschieben gerne begrüßen. Danke Dir und allen die hierauf antworten möchten.
        Jürgen
        Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• MeinEichwalde
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 545

Hallo Wolfgang,
          wie kam das Thema hier (an ) ? Und auch Jürgens Erwartungen als Themenvorschlagender würde ich ja gerne wissen. Hat jemand von Euch meine Internetseite weiterempfohlen ? Oder mal auf die entsprechenden facebookseiten geschaut. Hat sich ein Polnischer Staatsbürger hier beteiligt. Wieviele Teilnehmer hat denn unser schönes Forum, zu dem ich übrigens seit Anfang an gehöre.
          Liebe Grüße
          Delia

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Morgen,

Du fragst, wie das Thema hier angekommen ist, Delia. Nun ja, es wird diskutiert, 288 Mal wurde es von 44 Teilnehmer/innen aufgerufen und gelesen. Das ist nicht schlecht, wenn man sich vor Augen hält, dass es bisher in der nichtöffentlichen Plachanderecke stand. Das Forum hat momentan 7.637 registrierte Teilnehmer/innen von denen sich 312 in den letzten Wochen auch mal angemeldet haben. Das scheint nicht viel zu sein, aber diese Zahlen sagen wenig über den Bekanntheitsgrad und die Nutzung des Forums aus. Bisher wurden 144.517 Beiträge geschrieben und es gibt nur wenige Themen rund um das alte, aber auch das neue Danzig, die nicht bereits einmal hier im Forum angesprochen wurden. Aufgrund dieser breiten Themenvielfalt wird auch immer wieder in den Suchmaschinen auf unser Forum hingewiesen und das führt dazu, dass es weltweit täglich etliche zehntausend Zugriffe darauf gibt. Wenn ich hier Gedenkstättenführungen mache, kommt es hin und wieder vor, dass wir auf das Forum zu sprechen kommen. Und da stellt sich dann häufig heraus, dass wir sehr gut bekannt sind, auch wenn sich die Leute nicht registrieren sondern nur lesen.

Schöne Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Jürgen_W
              Forum-Teilnehmer
              • 18.06.2016
              • 326

Übrigens… Deutsche IN Polen..
              gibt es offensichtlich mehr als man es aus unserer deutschen Sicht „von aussen betrachtet“ vermuten würde.

Wußtet ihr beispielweise, wie viele deutsche Firmen in Polen produzieren, entwickeln etc. Und wie viele Fachleute, bis hin zu Ingenieuren und Firmenchefs mittlerweile in Polen wohnen? Geheiratet haben, deutsch-polnische Kinder haben usw. Eigentum erworben usw.
              Wenn man virtuell durch Polen reist, mit youtube oder StreetView, entdeckt man ständig deutsche Firmen am Strassenrand, egal ob MAN, Mercedes, VW, BMW usw. IT-Firmen, Medizin, und und und…

Schaut Euch mal um, ihr werdet überrascht sein…
              Die Welt hat sich kolossal verändert, seit 1945

Grüsse
              Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

quelle google:
              In Polen sind viele deutsche Unternehmen tätig. Die Zahl der deutschen Unternehmen, die in Polen aktiv sind, wird geschätzt auf etwa 5.500 bis 9.500, die direkt etwa 400.000 Mitarbeiter beschäftigen. Deutsche Unternehmen sind in verschiedenen Branchen vertreten, darunter Bauwirtschaft, Automobilindustrie, Maschinenbau, Logistik, Dienstleistungen und Handel. Polen ist einer der wichtigsten Handelspartner für Deutschland.
              Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• MeinEichwalde
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 545

Liebe Unternehmer in Danzig

wenn ich mich recht entsinne seid ihr in Polen am Investieren wegen der billigen Löhne. Die Wohlstandsgrenze an der Oder ist nach wie vor die steilste in Europa. Ich wüsste nicht, dass in den alten Zuckerfabriken von Südzucker oder Nordzucker oder in den landwirtschaftlichen Bauernhöfen im Werder deutsche Staatsbürger arbeiten Was verdient ein Manager bei Südzucker, Cukier Polski, oder Nordzucker . DAs würde mich mal sehr interessieren.
                Andere Firmen kann jemand anderes benennen.
                Ich würde mich sehr freuen über die Gehaltsinformationen. Bitte ruhig hier öffentlich
                Lg
                Delia

- - - Aktualisiert - - -

Und warum sollten 40 jährige Ingenieure zuerst den Job nehmen, Ihre Ehefrauen und Kinder zuhause lassen, um dann in Polen zu heiraten und die entspringenden wunderbaren Kinder dann in polnische Schulen schicken ? Warum sollten 22 jährigen Ingenieure eine schlecht bezahlten Job in Polen annehmen ? IN Superjobs spricht man englisch, aber wohin gehen dann die Kinder in die Schule ? Ins Internat ?

Kommentar

• Sovia
                  Forum-Teilnehmer
                  • 28.02.2021
                  • 43

Hallo Delia,

im Internet ist (fast) alles zu finden:

https://www.glassdoor.de/Geh%C3%A4lt...14_KO13,20.htm

Viele Grüße
                  Sonja

Kommentar

• MeinEichwalde
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 545

Oh Herzlichen Dank, damit können nun alle hier so freundlich sein. Und sich austauschen. managergehalt 4000 Euro brutto Da bleibt in Deutschland 2000 übrig, kommt aber noch das Kindergeld drauf. Ein Kriterium ist ja noch : wo geht mein Kind zur Schule? und in die Kita, gibt es deutsche muttersprachliche Einrichtungen, so dass mein Kind zweisprachig in die Kita gehen kann ? Hier in Tempelhof gibt es Villa Wackelzahn für die polnischen zweisprachigen. Wie sieht es bei Euch aus ? Wo gehen die deutschen Kinder in Danzig in die Schule ?
                    Die Miete in Polen dürfte auch sehr billig sein, so dass man von dem knappen Gehalt auch eine gute Wohnung mieten kann.
                    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
                    Aber danke für den link.
                    Wolfgang müßte doch vor Ort die Kitas kennen.
                    Viele Grüße
                    Delia

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Delia,
                      Onkel Google weiß alles: https://immobilie-polen.de/mietpreis...und-prognosen/
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Jürgen_W
                        Forum-Teilnehmer
                        • 18.06.2016
                        • 326

Ach ja, das liebe Thema GELD … vielleicht gibt es noch andere Gründe, zb. weil man das Land und die Menschen kennen und mögen lernt.
                        Egal ob man dann in Polen oder Deutschland lebt.
                        Die junge Generation reist gerne, mag Abwechslung usw. Über Grenzen hinweg…
                        Das gefällt mir persönlich, wir waren auch früher so …Politik hat keine Rolle gespielt, Hauptsache viel erleben.
                        grüsse…jürgen

Kommentar

• MeinEichwalde
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 545

Lieber Jürgen und Fischersjung, und die anderen arbeitenden Danziger,
                          in der Übersicht ist von Fachkräften die Rede. ( Übrigens sind die Mieten in Danzig teurer als in Berlin. ich wohne für 50 qm 500 Euro supergegend Stadtnah. viel Grün. ) Die Fachkräfte, die hier die Pakete von Amazon ausfahren, bekommen Geld zu ihrem Halbtagsjob dazu und auch die Sozialwohnungen werden ihnen bei Vonovia zur Verfügung gestellt. drei Kinder und Ehefrau sind zusätzlich willkommen. Wer Polen mit Deutschland vergleicht vergleicht Äpfel mit Birnen hab ich momentan den Eindruck.
                          Die Antwort auf die Frage nach der Kitabetreuung in Polen , zum Beispiel im Werder steht noch aus. Hat jemand von den Lesern Enkel in der Kita? Bekommen auch nicht arbeitende Muttis Kitaplätze ? Und wie kommt man auf dem Lande hin ? Ich schau sonst mal wie Kita auf polnisch heißt und halte Euch auf dem Laufenden für Neuteich Tiegenhof, auch Danzig natürlich.
                          Das Wetter ist für Arbeiten im Ausland jedenfalls auch noch ein Kriterium, und das ist in Polen nicht berauschend. Mein Sohn ist in LaReunion in Frankreich. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
                          Und das Gayfriendly Etikett fehlt und überhaupt das was früher bei uns Ausländerfreundlichkeit hieß. Davon im grossen und ganzen ist wohl kein Land weiter entfernt als Polen. Versöhnt haben wir uns im Bund der Vertriebenen ohne Ende auf Seminaren ohne Ende. Und der Groll ist weg. Trotzdem wäre es für mich komisch auf Danziger Boden woanders zu wohnen als in dem Zuhause meiner Familie. Und zwar auf dem hohen materiellen Niveau. Das Gefühl geht auch nicht weg.
                          "Erlebt" habe ich in Polen zigfach unendlich viel. Man hat geholfen wo man konnte und Mut zur Freiheit gemacht.
                          Mit herzlichen Grüßen
                          Delia

Kommentar

• Jürgen_W
                            Forum-Teilnehmer
                            • 18.06.2016
                            • 326

Achso…
                            Wir kommen vom Dorf, sind beide katholisch, kennen das Landleben im Grünen und nur normale Mieten etc. Allerdings die Nebenkosten bei uns sind teuer geworden, Energie, Lebensmittel, Steuern, Tanken usw.
                            PS: im Grünen in Berlin war ich auch schon mal, im Grunewald…sehr hübsch…

Kommentar

• MeinEichwalde
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 545

Liebe Danziger und Gdansk Freunde,
                              wir kommen nicht vom Dorf sondern von der Totilastrasse am SBahnhof Priesterweg in Berlin. von dort sind es bis Südkreuz ( Fernbahnhof) Yorckstrasse, Anhalter Bahnhof Potsdamerplatz Unter den Linden Friedrichstrasse. 30 Minuten, Mit dem Rad ebenfalls 30 Minuten Radweg an der SBahn entlang. Ich wohne mitten in Tempelhof, quasi auf der anderen Seite ist der Flughafen,heute das sogenannte Feld. Genossenschaft 1892 ist mein Vermieter.Könnt ihre gerne mal bei google earth anschauen. Ich wohne alleine. Die nebenkosten sind durch die HabeckWende um 50 euro pro Monat gestiegen, werden aber grossteils erstattet. Lebensmittel sind billiger geworden in Deutschland seit Lidl Rewe etc die RetteMichTüte eingeführt hat. Ich bin seit 50 Jahren in Berlin. Grunewald - da haben sich die Russen niedergelassen, am Wannsee noch nicht so viel. Unsere Polen sind überall. Der Grunewald Sbahnhof ist von mir auch gerne mit dem Rad zu erreichen über Arnulfstrasse am insulaner vorbei. an Friedenau vorbei Schmargendorf. übers Roseneck Hagenstrasse. SBahnGrunewald. 30 Min.dann noch durch den Wald zum Teufelssee . FKk und sehr gut auszuhalten dort mit DLRG Station. Das Wasser im Teufelssee ist sanft , Eisvogel schoss letztes Jahr über das Wasser. Die Leute sehr kultiviert. wie auch am Schlachtensee und Krumme Lanke. Ich würde mit keiner Stadt tauschen, auch nicht mit Polen. Paris oder London Momentan duften überall die Akazien als Strassenbäume. Ich komme nicht vom Dorf, sondern habe in Dahlem studiert. Und nun beschreibt Ihr mal Eure Lebensbedingen Und dann reden wir weiter.
                              Freundiche Grüsse
                              Delia

Kommentar

• Jürgen_W
                                Forum-Teilnehmer
                                • 18.06.2016
                                • 326

Da hast du Glück.. bei uns gibt es nur noch einen kleinen Edeka und eine Apotheke.
                                Postamt hat zugemacht .. ach ja einen Bach mit Frösche gibt es in der Nähe.

Kommentar

L