Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr

• Peter von Groddeck
    antwortet
    AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

Hallo,
    zur Kritik in der trojmiasto: Soweit ich weiß entsteht das Renaissance Hotel Gdańsk in den ehemaligen Getreidespeichern Wielki und Mały Groddeck in den Dimensionen der ehemaligen Speicherhäuser.
    Gruß Peter

Einen Kommentar schreiben:

• Uschi Danziger
    antwortet
    AW: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel - und bekommen nahe 5-Sterne-Konkurre

Hallo Forumer

Meiner Meinung nach trifft die positive wie die negative Kritik zu.

Kann sich jemand in Polen noch an die Entscheidung erinnern, die Ruinen als Mahnmal zu belassen?

Uschi Danziger

• Ulrich 31
    antwortet
    Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel - und bekommen nahe 5-Sterne-Konkurrenz

Dieser heutige trojmiasto.pl-Artikel berichtet von einem weiteren 5-Sterne-Hotel, das bald in der Nähe des neuen Groddeck-Hotels (vgl. #16 ff.) eröffnet werden soll: ► https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Interessant sind die dazu unten folgenden ausgewählten Meinungen, deren Kritik ich teile.

Ulrich

• Peter von Groddeck
    antwortet

Liebe Ulrich und Peter,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Ich weiß nicht, wann der Wiederaufbau nach dem Krieg stattgefunden hat. Bei meinem ersten Besuch in Danzig 1997 waren sie fertig gestellt.
    Viele Grüße
    Peter

• Ulrich 31
    antwortet

Ergänzend zu #28 empfehle ich Peter von Groddeck, bei Google "spichlerz groddeck gdańsk fotopolska" einzugeben. Das führt zu mehreren interessanten Fotopolska-Informationen mit vielen Fotos der beiden Groddeck-Speicher zu verschiedenen Zeiten, aber auch zu historischen Abbildungen der Speicherinsel. Alle diese Informationen können durch die angefügten Links zur Übersetzung auch leicht deutsch lesbar gemacht werden. - Allerdings kann diesen Informationen nicht entnommen werden, wann die Groddeck-Speicher nach der Kriegszerstörung wieder provisorisch aufgebaut wurden.

Ulrich

• sarpei
    antwortet

Einen schönen guten Abend, Peter!

Kennst du die Foto-Quelle https://www.fotomemoria.pl/index.php?/search/3549 ?

Wenn du dort im Suche-Feld Groddeck eingibst, findest du Aufnahmen von den Groddeck-Speichern, die dich möglicherweise interessieren. Ich habe mir dort zu anderen Fotos schon mal gegen Bezahlung digitale jpg-Kopien erzeugen lassen.

Viele Grüße,

Peter

• Ulrich 31
    antwortet

Lieber Peter,

in Verbindung mit meinem Hinweis in #25 auf das Gemälde von Ignacy Klukowsk interessiert mich, ob Dir bekannt ist, wann die beim Kriegsausgang 1945 zerstörten Groddeck-Speicher wieder in gleicher Art provisorisch aufgebaut wurden. Wenn das Gemälde in #25 tatsächlich den Großen Groddeck-Speicher zeigt, müsste der Wiederaufbau dieser Speicher vermutlich um 1960 begonnen haben.

Beste Grüße
    Ulrich

• Peter von Groddeck
    antwortet

Lieber Ulrich,
    vielen Dank für diesen Artikel über unsere alten Getreidespeicher. Über andere Einzelheiten bist Du von mir über PN informiert worden.
    Viele Grüße
    Petere

• Ulrich 31
    antwortet

In Verbindung mit diesem Thema weise ich auf einen kürzlich bei gdansk.pl erschienenen Artikel hin, der ausführlich über den Danziger Maler Ignacy Klukowski berichtet, für den jetzt eine Gedenktafel in Langfuhr angebracht wurde (hier der Link zur deutschen Übersetzung dieses Artikels: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp ).

Im vorgenannten Artikel wird am Ende dieses Gemälde jenes Malers gezeigt mit der Angabe "Getreidespeicher, Danzig 1961": ► https://download.cloudgdansk.pl/gdan...2509261804.jpg.

Ich vermute, dass der auf diesem Gemälde im Rohbau abgebildete Speicher der Große Groddeck-Speicher nach seiner Wiedererrichtung sein könnte. Was meint Ihr dazu?

Ulrich

• Belcanto
    antwortet

Sehr eindrucksvoll, wenn die Gebäude, im alten, traditionellen Stil hergerichtet werden.

• Ulrich 31
    antwortet

Hier das Neueste zu diesem Thema. Ich wundere mich, dass niemand sonst aus dem Forum darauf hinweist.

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Ulrich

• Peter von Groddeck
    antwortet

Schöne Bilder. ich freue mich, dass die alten Speicherhäuser äußerlich erhalten bleiben.
    Ein schönes Wochenende
    Peter

• Wolfgang
    antwortet

Schönen guten Abend,

die Bauarbeiten schreiten voran. Das wird ein riesiger Hotelkomplex, wahrscheinlich das größte Hotel in Danzig. Ich bin gespannt, wann es soweit ist, dass noch die letzte Baulücke mit einem Hotel oder einem Apartmenthaus geschlossen wird.

Das Positive ist: Endlich werden die Groddeckspeicher saniert und später auch genutzt. Und wenn es auch nur ein Hotel sein wird…

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

[ATTACH=CONFIG]26668[/ATTACH]
    Von der Grünen Brücke aus gesehen. Die folgenden Bilder sind von der Hopfengasse (u. Chmielna) aus aufgenommen.

[ATTACH=CONFIG]26669[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]26670[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]26671[/ATTACH]
    Angeh

• Peter von Groddeck
    antwortet

Lieber Ulrich,
    ganz herzlichen Dank. Der im Artikel erwähnte Albrecht Groddeck war mein Ururururururgroßvater. Leider werde ich 2026 nicht mehr nach Danzig fahren können. Diese Eröffnung würde ich gerne erleben.
    Viele Grüße
    Peter

• Ulrich 31
    antwortet

Hallo Peter,

heute berichtet gdansk.pl in diesem ausführlichen Artikel sehr informativ über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der beiden Groddeck-Speicher: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Viele Grüße
    Ulrich

NB: Warum soll immer nur ich solche Informationen liefern? Es gibt doch genug andere Forum-Teilnehmer, die das auch tun könnten. Liest denn keiner von ihnen die Danziger Stadtportale?

L