Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

Liebe Forumer,
    erst jetzt berichtet der verlinkt folgende trojmiasto.pl-Artikel vom 24. Februar 2024, dass inzwischen ein neuer Eigentümer der Groddeck-Speicher bereits tatsächlich begonnen hat, aus diesen Speichern und zusätzlichen Anbauten das zukünftige 5-Sterne-Renaissance-Hotel der Marriott-Kette zu errichten:
    https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).
    Viele Grüße
    Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8567

Hallo Peter,

zu #16 diese aktuelle optische Information: In der heutigen Online-Kamera vom Langen Markt ist bei schönstem Wetter an den Groddeck-Speichern deutlich zu erkennen, dass deren Dachabdeckung inzwischen entfernt ist und mehrere Arbeiter im oberen Bereich tätig sind (siehe hier: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp ).

Ein schönes Wochenende wünscht mit besten Grüßen
      Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo Ulrich,
        herzlichen Dank. Nach Rückkehr von einem verlängertem Wochenendausflug habe ich erst jetzt geschaut. Die Groddeckhäuser mit Baukran daneben waren gut zu erkennen.
        Eine schöne Woche und viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8567

Hallo Peter,

heute berichtet gdansk.pl in diesem ausführlichen Artikel sehr informativ über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der beiden Groddeck-Speicher: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Viele Grüße
          Ulrich

NB: Warum soll immer nur ich solche Informationen liefern? Es gibt doch genug andere Forum-Teilnehmer, die das auch tun könnten. Liest denn keiner von ihnen die Danziger Stadtportale?

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Lieber Ulrich,
            ganz herzlichen Dank. Der im Artikel erwähnte Albrecht Groddeck war mein Ururururururgroßvater. Leider werde ich 2026 nicht mehr nach Danzig fahren können. Diese Eröffnung würde ich gerne erleben.
            Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

die Bauarbeiten schreiten voran. Das wird ein riesiger Hotelkomplex, wahrscheinlich das größte Hotel in Danzig. Ich bin gespannt, wann es soweit ist, dass noch die letzte Baulücke mit einem Hotel oder einem Apartmenthaus geschlossen wird.

Das Positive ist: Endlich werden die Groddeckspeicher saniert und später auch genutzt. Und wenn es auch nur ein Hotel sein wird…

Schöne Grüße aus dem Werder
              Wolfgang

[ATTACH=CONFIG]26668[/ATTACH]
              Von der Grünen Brücke aus gesehen. Die folgenden Bilder sind von der Hopfengasse (u. Chmielna) aus aufgenommen.

[ATTACH=CONFIG]26669[/ATTACH]
              [ATTACH=CONFIG]26670[/ATTACH]
              [ATTACH=CONFIG]26671[/ATTACH]
              Angeh
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Peter von Groddeck
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1517

Schöne Bilder. ich freue mich, dass die alten Speicherhäuser äußerlich erhalten bleiben.
                Ein schönes Wochenende
                Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8567

Hier das Neueste zu diesem Thema. Ich wundere mich, dass niemand sonst aus dem Forum darauf hinweist.

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Ulrich

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

Sehr eindrucksvoll, wenn die Gebäude, im alten, traditionellen Stil hergerichtet werden.

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8567

In Verbindung mit diesem Thema weise ich auf einen kürzlich bei gdansk.pl erschienenen Artikel hin, der ausführlich über den Danziger Maler Ignacy Klukowski berichtet, für den jetzt eine Gedenktafel in Langfuhr angebracht wurde (hier der Link zur deutschen Übersetzung dieses Artikels: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp ).

Im vorgenannten Artikel wird am Ende dieses Gemälde jenes Malers gezeigt mit der Angabe "Getreidespeicher, Danzig 1961": ► https://download.cloudgdansk.pl/gdan...2509261804.jpg.

Ich vermute, dass der auf diesem Gemälde im Rohbau abgebildete Speicher der Große Groddeck-Speicher nach seiner Wiedererrichtung sein könnte. Was meint Ihr dazu?

Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 1517

Lieber Ulrich,
                        vielen Dank für diesen Artikel über unsere alten Getreidespeicher. Über andere Einzelheiten bist Du von mir über PN informiert worden.
                        Viele Grüße
                        Petere

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8567

Lieber Peter,

in Verbindung mit meinem Hinweis in #25 auf das Gemälde von Ignacy Klukowsk interessiert mich, ob Dir bekannt ist, wann die beim Kriegsausgang 1945 zerstörten Groddeck-Speicher wieder in gleicher Art provisorisch aufgebaut wurden. Wenn das Gemälde in #25 tatsächlich den Großen Groddeck-Speicher zeigt, müsste der Wiederaufbau dieser Speicher vermutlich um 1960 begonnen haben.

Beste Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6091

Einen schönen guten Abend, Peter!

Kennst du die Foto-Quelle https://www.fotomemoria.pl/index.php?/search/3549 ?

Wenn du dort im Suche-Feld Groddeck eingibst, findest du Aufnahmen von den Groddeck-Speichern, die dich möglicherweise interessieren. Ich habe mir dort zu anderen Fotos schon mal gegen Bezahlung digitale jpg-Kopien erzeugen lassen.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8567

Ergänzend zu #28 empfehle ich Peter von Groddeck, bei Google "spichlerz groddeck gdańsk fotopolska" einzugeben. Das führt zu mehreren interessanten Fotopolska-Informationen mit vielen Fotos der beiden Groddeck-Speicher zu verschiedenen Zeiten, aber auch zu historischen Abbildungen der Speicherinsel. Alle diese Informationen können durch die angefügten Links zur Übersetzung auch leicht deutsch lesbar gemacht werden. - Allerdings kann diesen Informationen nicht entnommen werden, wann die Groddeck-Speicher nach der Kriegszerstörung wieder provisorisch aufgebaut wurden.

Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 1517

Liebe Ulrich und Peter,
                                vielen Dank für Eure Hinweise. Ich weiß nicht, wann der Wiederaufbau nach dem Krieg stattgefunden hat. Bei meinem ersten Besuch in Danzig 1997 waren sie fertig gestellt.
                                Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

L