Hauptpost Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • UtavonSigrid
    Forum-Teilnehmer
    • 11.07.2017
    • 44

AW: Hauptpost Danzig

Hallo, Ihr Lieben,

nun bin ich wieder einen Schritt weiter. Meine Großmutter Ida Hertha Gross hat tatsächlich wohl geheiratet. Spät aber immerhin. Sie hieß zum Schluss Schmidt. Ja, das erschwert die weitere Suche natürlich. Schmidt kommt gleich hinter Müller. Bleibt die Suche also wie Stecknadel im Heuhaufen. Ich werde jetzt alles Schmidts in Itzehoe abklappern. Ach, und Ida ist immerhin fast 90 Jahre alt geworden. Aber ist leider anonym beerdigt. Das ist typisch. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, irgendwie Angehörige oder Bekannte zu finden. Schön wäre auch ein Photo. Ich hatte wie gesagt mal eines im Netz gefunden als ich Hauptpost Danzig oder Ida Gross eingab. Da waren die Mitarbeiterinnen, aber ohne Namenszuordnung. Ach, ja der Link zur Post war zwar bis jetzt noch nicht hilfreich, aber das mag daran liegen, dass ich dort keine Mail-Adresse finde.
    Mal sehen, als nächstes werde ich mich zum grünen Rasen nach Itzehoe begeben und nachspüren...
    Die Filme über Danzig sind toll. Besonders der mit der Klavieruntermalung. Jedesmal stelle ich mir vor, ob es gerade Ida oder meine Mutter ist, die dort wandelnd zu sehen sind.
    Ich danke Euch
    Uta

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Hallo Uta,

hast du schon mal versucht beim Einwohnermeldeamt/Bürgerservice eine erweiterte Meldeauskunft zu erhalten?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• JuHo54
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2008
        • 2378

Hallo Uta,
        oder bei der Friedhofsverwaltung. Auch mein Großvater bzw Urgroßvater ( Oskar Wittmann bzw. Franz Wilhelm Hoefert) waren bei der Danziger Post bzw. Telegrafenamt. ...
        Einen lieben Gruß
        Jutta
        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Hallo an Uta, aber auch an andere Danzig-Interessierte,

mit Beates dankenswerter Hilfe habe ich noch diesen Forum-Thread aus 2015 wiedergefunden, in dem mit etlichen Fotos über die beachtenswerte Schalterhalle des Danziger Postamtes in der Langgasse von heute berichtet wird (siehe dort die Beiträge ab #39): > https://www.danzig.de/showthread.ph...0974#post90974 .

Dieser Thread zeigt übrigens auch, wie lebendig damals unser Forum war.

Mit Gute-Nacht-Grüßen
          Ulrich

Kommentar

• UtavonSigrid
            Forum-Teilnehmer
            • 11.07.2017
            • 44

Hallo Peter,

danke. Werde ich versuchen. Wahrscheinlich wird es nicht telefonisch gehen.
            Gruß
            Uta

Kommentar

• UtavonSigrid
              Forum-Teilnehmer
              • 11.07.2017
              • 44

Hallo Jutta,
              ja, bei der Friedhofsverwaltung habe ich tatsächlich erfahren, dass Ida noch spät geheiratet hat. Die Auskunft konnte ich nur erhalten, weil ich dank Euch inzwischen ja von der "richtigen" Ida das Geburtsdatum habe. Leider ist sie anonym beerdigt, so dass ich nicht an Angehörige herankomme. Es war wohl nur ein Pastor bei der Beerdigung.
              Wenn Dein Großvater und Urgroßvater auch bei der Post beschäftigt waren, kannten die sich ja eventuell, bzw. gibt es vielleicht da Photos über die Beschäftigten. Ich hatte ja mal ein Photo im Netz gefunden von Angehörigen der Post, allerdings ohne Namenzuordnung. Du glaubst nicht, wie oft ich mir das Bild angesehen habe, um eine Ähnlichkeit zu meiner Mutter erkennen zu können.
              Lieben Gruß
              Uta

Kommentar

• UtavonSigrid
                Forum-Teilnehmer
                • 11.07.2017
                • 44

Hallo Ulrich,

klasse. Danke. Ja, ich war ja wie gesagt, letztes Jahr in der Post und die Halle ist wunderschön. Als ich hereinkam, war ich überwältigt und dachte merkwürdigerweise, hier schon mal gewesen zu sein. Aber das habe ich in der kompletten Langgasse - ganz eigenartig.
                Einen schönen Tag
                Uta

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Ich kann hier auch noch zu einem Foto beitragen, aufgenommen 2013. Die Personen kann man ja nicht wirklich erkennen.

Lieben Gruß
                  Inge-Gisela

[ATTACH=CONFIG]23291[/ATTACH]
                  Angeh

Kommentar

• UtavonSigrid
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.07.2017
                    • 44

Hallo Inge-Gisela,

ja, die Halle ist so schön. Habe ich auch noch nie so gesehen. Danke.

Einen schönen Sonntag
                    Uta

Kommentar

L