Hauptpost Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Hauptpost Danzig

Hallo
    Jetzt bin ich mit meinem Senf auch mal kleinlich.
    Uta sucht nicht Bilder ihrer Mutter, sondern die ihrer Großmutter.
    Es ist die Großmutter von Uta, sie hat in der Hauptpost gearbeitet.
    Ansonsten schließe ich mich im Hintergrund der Suche an.
    Einen schönen Tag
    Joachim
    Grüße von Joachim

Kommentar

• UtavonSigrid
      Forum-Teilnehmer
      • 11.07.2017
      • 44

Hallo,
      genau, danke Joachim. Ida Gross hat in der (deutschen) Hauptpost in der Langgasse gearbeitet. Und es könnte sein, dass jemand jemanden hat oder kennt oder Photos hat usw.
      Einen schönen Tag
      Uta

Kommentar

• UtavonSigrid
        Forum-Teilnehmer
        • 11.07.2017
        • 44

Hallo Ulrich,
        jetzt habe ich das erst richtig gelesen.
        Nein,Zeitverschwendung ist auch das Geschäften aus der Zeit nicht, denn meine Mutter hat in der Zeit auch in der Langgasse gelebt und so könnte es meine Assoziationen beleben, wo sie dann vielleicht etwas einkaufen gekonnt haben könnte. Z.B. hat sie mir erzählt, dass sie Hefequader gekauft und gegessen hat (ich hab das mal versucht - ging gar nicht). Also tatsächlich kann also bei Inspirationen alles von Interesse sein. Vielleicht fände sich hier ja plötzlich jemand, der meine Mutter Sigrid oder deren leiblich Mutter Ida oder die Pflegeeltern meiner Mutter Willy und Marie Kroll, die in der Langgasse 50 gewohnt haben nämlich, erinnern. Das wäre also alles andere als Zeitverschwendung. Ausserdem schreibe ich gerade an einem Buch und da wird sehr viel "verwurstet".
        Einen schönen sonnigen Tag
        Uta

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo Uta, ich würde versuchen das weitere Leben deiner Großmutter zu erforschen. Eventuell findet sich noch eine Hochzeit, weitere Nachkommen deiner Oma und letztendlich Kontakte der "anderen Familie". Diese könnten dann Bilder haben.

Joachim
          Grüße von Joachim

Kommentar

• UtavonSigrid
            Forum-Teilnehmer
            • 11.07.2017
            • 44

Hallo Joachim,

ja, stimmt. Ein bisschen bin ich dabei. Gestaltet sich schwierig, da Ida "nicht mehr die Jüngste" war nach der Flucht. Und hier angekommen hieß sie immer noch Gross. Aber Du hast recht, ich werde das erforschen.

Dank Dir
            Uta

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8570

Hallo an meine Kritiker hier,

freut Euch doch wenigstens, dass erst das von mir (nobody is perfect) in #2 zuletzt verlinkt gepostete Foto der Hauptpost (eine andere Fotopolska-Seite gibt dafür die Jahreszahl 1933 an) diesen Thread zum Laufen gebracht hat.

Viele Grüße
              Ulrich

PS noch für Stadtinteressierte:
              Aus dieser Fotopolska-Seite mit dem vorerwähnten Foto (> http://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/b...Gdansk_50.html ) zitiere ich in deutscher Google-Übersetzung diese Teilangabe zur Langgasse: "Das Erscheinungsbild der Straße hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert. Im 19. Jahrhundert begannen die Portale [= Beischläge] zu verschwinden (die letzten wurden 1872 entfernt), und am Ende des Jahrhunderts wurde ihre frühere Schönheit weggenommen. Die Straße und der Markt [= Langer Markt] selbst wurden 1882 mit aus Skandinavien importierten Würfeln gepflastert (früher war es mit Feldsteinen bedeckt). Später überquerte eine Straßenbahnlinie die Straße. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs hieß die Straße Langgasse."

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Ulrich,
                ich habe mit Interesse die Beiträge zur Hauptpost und Telegrafenamt in Danzig gelesen und im Netz einiges erfahren können.
                Eventuell war Ida Herta Gross im Amt als Telefonistin, kann ich mir jedenfalls denken.
                Ich hoffe Uta gibt bei der Recherche nicht auf.
                Also der Thread hat sich für mich schon mal gelohnt.

Ein schönes Wochenende
                Gruß Joachim
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Iris Freundorfer
                  Forum-Teilnehmer
                  • 22.09.2016
                  • 553

Hallo Joachim, Ulrich und alle anderen,

habe ich jetzt irgendwo etwas verpasst, z.B. Links zu Hauptpost und Telegrafenamt? Oder hast du, Joachim, einfach ein bisschen im Netz recherchiert? Ich bin immer dankbar für Links, da kann man dann direkt "loslesen", ohne selbst suchen zu müssen. Nicht, dass ich dazu keine Lust hätte, aber nicht immer die Zeit....
                  Lieber Ulrich, Kritik würde ich das nicht nennen, eher andere Sichtweisen oder ergänzende Meinungen und dass ist es doch, was die Sache am Laufen hält. Wer schreibt schon: "Stimmt, sehe ich ich genauso." Und das wäre ja auch langweilig.
                  Liebe Grüße
                  Iris

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo hier ein Film von 1940
                    bei Minute 1.20 dürfte das Hauptpostamt sein, wenn nicht verbessert mich.
                    Schade das die große Schrift "Danzig 1940" dauernd zu sehen ist. Musik kann man ja stumm schalten.
                    Link:
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.01.2009
                      • 1434

Ich sehe es als Großes Zeughaus (von Ulrichs Rätsel um die Figur) und nicht das Hauptpostamt.

Mich bitte auch verbessern, falls ich nicht richtig liege.

Schöne Grüße
                      Rainer
                      "In einem freien Staat kann jederman denken,
                      was er will, und sagen, was er denkt"
                      (Spinoza)

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Iris,
                        nichts verpasst, habe nur etwas im Netz gespielt.
                        Das Video, es gibt noch viele davon, ist für mich ein wichtiges Zeitzeugnis. Mit dem Postamt liege ich vielleicht falsch, aber egal.
                        Zum Hauptpostamt und deren Mitarbeiter ist nicht viel zu finden und nur die Herren der Zeit stellten sich gerne in Position.

Gruß Joachim
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8570

Hallo Joachim und andere,

der Film in #24 zeigt bei 1.20 nicht das Hauptpostamt in der Langgasse, sondern die Westseite des Großen Zeughauses am Kohlenmarkt, zu der viel in meinem Rätsel "Wo stehen diese anderen Figuren in Danzig?" geschrieben wurde.

Bemerkenswert ist in diesem Film, dass selbst 1940 in den gezeigten Straßen kaum oder gar keine Autos zu sehen sind (vgl. dazu meinen Hinweis in #5 dieses Threads hier). Und auffallend ist, dass dieser Film selbst nach dem völkerrechtswidrigen gewaltsamen, blutigen Ende der Freien Stadt Danzig keine Hakenkreuze zeigt. Die Kommentare zu diesem Film sind zwiespältig und z.T. falsch.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
                            Forum-Teilnehmer
                            • 22.09.2016
                            • 553

Hallo Joachim,

danke für den Link zum Film - ich konnte mir richtig vorstellen, wie meine Eltern zu jener Zeit durch die Straßen gingen. Das geht anderen sicher ähnlich. Es ist schon etwas anderes, das heutige Danzig zu besuchen oder Bilder aus der Zeit zu sehen, in der die Eltern dort bzw. in der Nähe gelebt haben. Unabhängig davon fand ich es interessant, wie wenig Unformierte man gesehen hat, auch keine Hakenkreuzfahnen oder ähnliches. Nur einmal dieses ""Info""-Schild der NSDAP (doppelte Anführungszeichen sind Absicht, es war wohl eher Propaganda). Ich frage mich das oft, wie präsent die NSDAP und ihre uniformierten Getreuen in der allgemeinen und alltäglichen Öffentlichkeit waren. Wenn man heute Fotos oder altes Filmmaterial sieht, handelt es sich ja oft um Propagandafilme aus jener Zeit und da könnte man den Eindruck gewinnen, die Fahnen und das ganze Brimborium waren allgegenwärtig. Vielleicht kann ja noch jemand von denen, die damals - als Kinder und Jugendliche - gelebt haben, berichten, ob dieser kleine Film von 1940 einen richtigen Eindruck vermittelt.
                            Und: Dass sich die Herren der Zeit gerne in Position stellen, ist ja heute leider nicht anders.
                            Viele Grüße
                            Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8570

Hallo zusammen,

ich schalte mich hier noch einmal ein. - Der von Joachim hier platzierte Film (#24) würde besser in mein Thema "Filme von Danzig vor 1945" passen, das ich erst vor kurzem im Forum gestartet habe (vgl. > https://www.danzig.de/showthread.ph...ght=Alte+Filme ). Vor allem der dort zuerst gezeigte Film von 1930 eignet sich gut zu einem Vergleich mit dem hier gezeigten Film von 1940.

Dies sind meine vergleichenden Beobachtungen:
                              - Das Stadttreiben 1930 in den hauptsächlich gezeigten Innenstadtaufnahmen ist wesentlich lebhafter als in den 1940 gezeigten Aufnahmen, die zumeist Nebenstraßen zeigen. 1930 sind dort mehr Autos zu sehen als 1940 (Folge des ersten Kriegsjahres?). 1930 sieht man übrigens auch die von mir im Thread "Hauptpost Danzig" weiter vorn erwähnten Pferdefuhrwerke. Und was mich ganz allgemein am 1940er Film verwundert, sind diese so wenig belebten Straßeneindrücke, die sich mit meinen persönlichen Erinnerungen nicht decken. Ich habe Danzig zu meiner dortigen Kinder- und frühen Jugendzeit viel lebendiger in Erinnerung. Zumal in der Innenstadt herrschte stets reges Treiben. Dem widerspricht in merkwürdiger Weise der Film von 1940.
                              - Auffallend ist im 1940er Film auch das Fehlen von Nazi-Symbolen und Nazi-Uniformen. Selbst wir damaligen Pimpfe (Zwangsmitglieder des Deutschen Jungvolks) trugen öfter unsere Uniform pflichtgemäß in der Öffentlichkeit, und es ist ja bekannt, dass selbst gewisse Professoren damals in Nazi-Uniform ihre Vorlesungen hielten. - Mir scheint, als habe der Filmer 1940 bewusst das "Braune" in seinen Aufnahmen gemieden.

Das für heute mit besten Grüßen
                              Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
                                Forum-Teilnehmer
                                • 22.09.2016
                                • 553

Hallo Ulrich und alle anderen,

danke für deine persönlichen Eindrücke bzw. Vergleiche mit deinem eigenen Erleben.
                                Ich hatte mir übrigens seinerzeit auch den von dir empfohlenen Film von 1930 angeschaut, es war aber zu ähnlich fortgeschrittener Stunde wie jetzt und ich war zu müde, um etwas dazu zu schreiben. Ich werde ihn mir noch einmal anschauen.
                                Viele Grüße
                                Iris

PS: Meine Antwort in #28 richtete sich nicht nur an Joachim, sondern auch an andere Interessierte, insbesondere was die Frage angeht, wie präsent die NSDAP und ihre Symbole im alltäglichen Leben waren.

Kommentar

L