Hauptpost Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • UtavonSigrid
    Forum-Teilnehmer
    • 11.07.2017
    • 44

Hauptpost Danzig

Hallo,

da ich nun weiß, dass Ida Herta Gross, geb. 03.06.1902 die leibliche Mutter meiner Mutter Sigrid war und dass sie in der Hauptpost in der Langgasse ca. in den 1930 bis 1940er tätig war, such ich Material oder jemanden, der sie gekannt haben könnte. Vielleicht gibt es Photos aus der Zeit. Ich selbst habe im Internet mal eines gefunden, aber ohne Beschriftung und finde es auch nicht mehr.
    Ich würde mich sehr freuen.

Herzlichst
    Uta
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8573

AW: Hauptpost Danzig

Hallo Uta,

hier Links zu Fotos des ehemaligen Kaiserlichen Postamtes und der späteren Hauptpost in der Danziger Langgasse im Zeitraum 1898 - 1935 (wenn Du die Fotos anklickst, werden sie deutlich vergrößert):

http://fotopolska.eu/707023,foto.html?o=b76246 (1898)
    http://fotopolska.eu/707019,foto.html?o=b76246&p=1 (1899)
    http://fotopolska.eu/549810,foto.html?o=b76246 (1905-1909)
    http://fotopolska.eu/488599,foto.html?o=b76246&p=1 (1930-1935) .

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• UtavonSigrid
      Forum-Teilnehmer
      • 11.07.2017
      • 44

hallo Ulrich,

vielen Dank für die Photo-Links. Habe die Post wiedererkannt. War letztes Jahr dort. Der Innenraum ist phantastisch.

Eigentlich suche ich ja auch Bilder meiner Großmutter Ida Gross, die da in den 1930er Jahren gearbeitet hat. Aber habe keine Idee, wo man da anfragen könnte.

Herzliche Grüße
      Uta

Kommentar

• StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

Hallo,

das letzte von Ulrich verlinkte Bild ist niemals aus den Jahren 1930/5 - auch wenn es dort so angegeben ist.
        Man sieht es an der Colorierung und an den sich bewegenden Personen an der Hauswand (verschwommen durch lange Belichtung) .
        Automobile sieht man auch nicht im Strassenbild...
        Vielleicht findet jemand ja noch mehr Indizien.

@Uta
        Vielleicht solltest Du mal bei der Arbeitsgemeinschaft ARGE Danzig (Philatelie und Postgeschichte) nachfragen, ob die helfen können.
        Hier sind mehrere Email-adressen angegeben:

Viele Grüße
        SC

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8573

Hallo SC,

Deine Argumente zum letzten Bild-Link in #2, die offenbar (ohne Angabe des von Dir vermuteten Zeitraums) einen früheren Zeitpunkt als 1930 annehmen, kann ich nicht teilen. Welche Datierung lässt die Colorierung erkennen? Die sich an der Hauswand bewegenden Personen sind so unscharf, dass sie keine datierende (welche?) Aussagekraft haben. Und Automobile gab es, selbst in der Langgasse, im Zeitraum 1930-1935 noch so wenige (dort fuhren damals hauptsächlich die Straßenbahn und eher Pferdefuhrwerke), dass auch dieses Argument entfällt. - Ich glaube nicht, dass noch andere Indizien als die von Dir genannten gefunden werden, die für jene Aufnahme einen früheren Zeitpunkt als 1930 als sicher annehmen lassen.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
            Forum-Teilnehmer
            • 22.09.2016
            • 553

Hallo Ulrich, SC und andere Interessierte,

vielleicht lässt sich über die beiden Geschäfte am rechten Bildrand "??haus Liedtke" und "A. Fürstenberg" genauer herausfinden, aus welchem Zeitraum die Aufnahme stammt??
            Evtl. erinnert sich noch jemand an die Geschäfte oder jemand von den emsigen Rechercheuren hier im Forum findet etwas dazu heraus? Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, wo ich danach suchen könnte und für eine aufwändigere Recherche fehlt mir die Zeit.

Viele Grüße
            Iris

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8573

Hallo Iris und andere Interessierte,

wozu in diesem Fall überhaupt weitere Recherchen, das erscheint mir unnötig übertrieben. Wir sollten uns im Klaren sein, dass es in unserem Forum niemanden mehr gibt, der sich persönlich z.B. an die von Iris genannten Geschäfte erinnern kann. Ich selbst bin in den Jahren 1935-1944 öfter in der Langgasse gewesen, doch an diese Geschäfte dort kann ich mich nicht erinnern. Das heißt jedoch keinesfalls, dass es in dieser Zeit jene Geschäfte dort nicht gab. - Es ist einfach die Qualität der persönlichen Erinnerung, die hier Erkenntnisgrenzen setzt.

Zeitbeweise könnte im vorliegenden Fall nur ein zeitgleiches Foto mit besserer Aussagekraft und zuverlässiger Dokumentation liefern. Und danach in diesem Fall zu suchen, halte ich für Zeitverschwendung.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• StampCollector
                Forum-Teilnehmer
                • 19.01.2014
                • 924

Hallo Ulrich und Mitleser,

die Karte würde ich eher auf 1910 bis 1920 datieren (plus etwas Toleranz). Zu dieser Zeit war die Colorierung üblicher als in den 1930ern.
                In den 1930ern hat es bei topographischen Motiven mehr scharfe SW-Fotogafien gegeben.
                Anhand eines Originals wäre die Zuordnung einfacher (Rückseite und die Art der Adressen-/Textteilungslinien bzw. Format).

Viele Grüße
                SC

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

Hallo Arndt,

deiner Argumentation kann ich gut folgen und dank des Hinweises von Iris in Beitrag #6 vermag ich hierzu folgendes beizutragen:

Bei den beiden Geschäften handet es sich um:

Langgasse 21, Bernhard Liedtke, Kunstgewerbehaus
                  Langgasse 19, A. Fürstenberg, Konfektions- und Manufakturwaren-Geschäft.

In dieser Kombination stammen die Angaben aus dem Danziger Adressbuch von 1915. Und natürlich können die Angaben danach noch lange, lange an den Häusern zu finden gewesen sein ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• UtavonSigrid
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.07.2017
                    • 44

Hallo SC

Ja, das stimmt. Der Innenraum aus Glas und den hübschen Figuren ist aktueller Natur. Das weiß ich. Aber unter den Bildern stand ja auch das jeweilige Datum sowie auch bei den Postkarten. Das konnte ich gut auseinander halten.

Gruß

Kommentar

• Rüdiger S.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.01.2012
                      • 646

Hallo zusammen,

das ist keine kolorierte Karte, dafür sind die farbigen Strukturen viel zu feingliedrig und scharf abgesetzt.

Es ist für mich eindeutig eine sehr frühe Farbfotografie. Durch die dafür erforderliche lange Belichtungszeit sind die bewegten Personen auch so verschwommenen.

Beste Grüße
                      Rüdiger
                      Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8573

Hallo zusammen,

ich erinnere: Uta sucht, da ihre Mutter in den 1930er Jahren in der Danziger Hauptpost gearbeitet hat, möglichst Bilder von ihrer Mutter, aber auch Bilder jenes Gebäudes zur damaligen Zeit.

Das in #2 per Link gezeigte letzte Foto (dortige Datierungsangabe 1930-1905) wird von SC (#4 und #8) und von Rüdiger S. (#11) als älter angesehen. Von beiden wird also die Fotopolska-Angabe angezweifelt. Eine konkrete Datierung jenes Fotos wird jedoch von SC nur vermutet, aber nicht belegt (#8), ebenso nicht von Rüdiger S. -

Uta scheint trotzdem mit jenem Foto zufrieden zu sein. Im übrigen hat das betreffende Gebäude in der Langgasse 23/25 seit seiner Entstehung bis 1945 kaum sein Äußeres verändert. Und wer trotzdem die Datierung des o.a. Fotos erforschen will, möge sich am besten mit Fotopolska in Verbindung setzen. - Ich selbst halte aber dieses Unterfangen im Hinblick auf das Interesse von Uta weiterhin für überflüssig.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Ach nein, Ulrich,

jetzt hast Du uns durch Deine Rätsel sensibilisiert, auf alle Kleinigkeiten zu achten- nun tun wir das halt auch!

Dass Utas Mutter nicht vergessen wird, versteht sich doch von selbst!

Fröhliche Grüße, Beate
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8573

Ach, liebe Beate,

ich will doch nur, dass man das Wesentliche im Auge behält und seine Zeit nicht mit Unnötigem vergeudet.

Freundliche Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
                              Forum-Teilnehmer
                              • 22.09.2016
                              • 553

Hallo zusammen,

ich seh`das ähnlich wie Beate und finde solche Fragen spannend. Auch in der Ahnenforschung sind häufiger "Rätsel" zu lösen, die Kombinationsgabe erfordern und leider nicht immer zweifelsfrei "gelöst" werden können. Ich nehme an, dass SC sich nicht nur mit historischen Briefmarken gut auskennt, sondern auch mit den dazu gehörigen Postkarten. Insofern finde ich seine Anmerkungen berechtigt, auch wenn ich selbst mich mit alldem nicht auskenne.
                              Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht doch noch lebende Personen gibt, die sich evtl. an die Geschäfte erinnern, sofern damit etwas Besonderes verbunden war. Ich habe mal nachgedacht und bei mir ist es so, dass ich mich durchaus an das eine oder andere Geschäft erinnern kann, dass ich als Kind oder Jugendliche in meiner Heimatstadt aufgesucht habe und ich könnte mir vorstellen, dass ich evtl. das eine oder andere Foto aus den späteren 1960er und frühen 1970er Jahren zuordnen könnte. Und so wie Ulrich sich an die Pferdefuhrwerke erinnern kann, habe ich noch Bilder von den Autos aus dieser Zeit vor meinem inneren Auge.
                              Und: Auch wenn dies nicht die Ausgangsfrage war - ich finde es nett, wenn mal etwas in Gang kommt.

Viele Grüße
                              Iris

Kommentar

L